Opel Vectra A Motor startet nur minimal auf Vollgas?

Diskutiere Motor startet nur minimal auf Vollgas? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HAllo Gemeinde, Ich wende mich an euch, da so ziemlich am Ende mit meinem LAtein bin. Motor ist ein C16nz aus 93 mit Einfacher einspritzung. Habe...
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
HAllo Gemeinde,

Ich wende mich an euch, da so ziemlich am Ende mit meinem LAtein bin.
Motor ist ein C16nz aus 93 mit Einfacher einspritzung.
Habe den Wage vor 2 Wochen gekauft und bin bis heute auch jeden TAg gefahren.
EInziges Problem war die schlechte Gasannahme.
Im los fahren im 1. GAng schüttelte sich der komplette Vorderwagen oder man gab Richtig Gas, so das die Reifen quietschten.
Auch das Beschleunigen und somit das Schalten wurden mit zaghaften Gas annehmen quittiert.
Heute habe Ich mal das Drosselklappenpoti gereinigt, mit WD40 eingesprüht und dasselbe mit allen anderen Zündungsteilen gemacht. Auch den Pickup vom VErteiler. Anschliessend neue KAppe + Finger und Zündkabel. Ich hab die Zündreihenfolge nicht verändert.
Dreht sich der VErteiler eigentlich mit oder gegen den Uhrzeiger?
Jedenfalls springt der Wagen jetzt nicht mehr an.
Sprit liegt an, wird auch eingespritzt, Zündfunke ist auch vorhanden.
Mit Vollgas lässt sich der Wagen in sofern starten dass er bei geschätzten 300 umdrehungen läuft.. ( kein Drehzahlmesser). Lässt man das GAspedal los, ist der Motor sofort aus. Aufgefallen ist mir auch, dass die Drosselklappe komplett geschlossen ist.. Sollte diese nicht ein Stück offen sein?

Wer mir auch nur ein Stück helfen kann, wäre mein Persönlicher Held. Heute morgen lief alles noch..:cry:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..

Schau doch mal bitte nach dem Leerlaufsteller ...ausbaun und reinigen..Wenn er 4 Pins hat..jeweils bei den äußeren beiden widerstand messen(50-65 Ohm)
denn würde ich auch sicherheitshalber die Zündung prüfen!!Also ob der finger auch richtig steht..Motor auf die Markierung der Riemenscheibe drehen ud Zündreihenfolge 1-3-4-2 des Verteilerfingers überprüfen.dreht rechts rum..also mit Uhrzeiger.Joa dat wars denn erstma8)

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Vielen dank erstmal dafür, hab gerade noch gesehen, das der Dünnere Ring vom Pick Up Mudul nen Riss bei einer der 3 Schrauben hat. Nun da heute kein LAden mehr offen hat.. Ist das eventuell Relevant?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Sorry aber ich versteh nicht ganz was zu mit Pick up meinst???Hast vieleicht n Bild??

Zu dem Leerlaufsteller...noch besser wäre natürlich wenn du ein irgendwo ausbauen könntest und mit deinem probeweise austauscht..

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Pick up ist das kleine Runde Magnetische etwas mit 2 KAbeln zwischen Verteilerfinger und Steuermodul.
HAb jetz eben mal OT auf dem 1. Zylinder hergestellt ( Markierung des Nockenwellenrades auf Stirnseite zeigt nach oben).
Dann Zündreihenfolge gesteckt, beginnend gegenüber vom Finger, da ja noch Überschneidungs OT dazwischen liegt.
Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, beim Durchmessen garnix bis teiweise 80 Ohm??
Es tut sich nichts.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hab ich ehrlich noch nie gehört?(

Also wenn ich mich nicht täusche musst du auf OT drehen(am besten Kerze raus..langen schraubendreher rein und soweit drehen bis der schrauben dreher die höchste Position erreicht) und schaun ob der Verteilerfinger auch auf den Kontakt vom 1. Zyl. ausgerichtet ist und in Drehrichtung die Zündreihenfoge stimmt......Weiß jetzt auch nich ob man deine Zündung einstellen kann...aber glaub nicht..?(

Wegen dem Leerlaufsteller würde ich mir mal nen anderen probeweise besorgen beim Schrotti or so...Weil wenn nur mit gas geben startet und denn normal läuft liegt es meist am Leerlaufsteller weil wie du sagst Drosselklappe zu ist!!!

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
So, hab mal nen paar Footos vom Verteiler gemacht. Im eingebauten sieht man ihn im OT. Nun habe Ich auch schon mehrfach gesucht im Internet und es scheint, als dreht sich der Verteiler doch gegen die Uhr.. das Versuche Ich gleich noch. Werde auch mittels der hier entdeckten Methode den Fehlerspeicher auslesen. Hier auf dem ersten Bild sieht man auch wunderbar den Pick Up vor dem Steuermodul. Da Runde etwas mit den Dreieckförmigen inlays..



 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Also im Fehlerspeiche ist nichts hinterlegt. Hab ihn vorhin nochmal zum laufen ( eher zum Spucken und im Vergleichwie ein Sack Nüsse) bekommen..
Morgen verpass ick dem mal neue Zündkerzen, mal sehe was passiert.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
JA hab mich denn wohl geirrt mit dem rechts rum..sorry...schon bissen länger her wo ich an so einer Zündung geschraubt hab...Und was das "Pick up Modul" betrifft...also ich würde das Teil Induktinsgeber nennen weil es wie ein stern aussieht 4Ecken für 4 Zyl. hat und für das Zündsignal zuständig ist..Da an jeder Ecke ne Spule sitzt und die intern durch den Ring verbunden sind würde ich jetzt sagen das der Riss doch auswirkungen haben könnte!!So würde ich das jetzt sehen!!:ja:

Hab mir ma nochmal dein Problem durchgelesen und gedacht das es auch vieleicht der Luftdrucksensor(Mapsensor) sein kann wenn er sich schüttelt und schlechte Gasannahme hat..Aber mit der Zündung ist jetzt soweit alles richtig ja??

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Also ick hab langsam die Faxen Dicke. Jetz sind auch die Zündkerzen neu. Immernoch kein FEhler im Speicher. Geh Ich davon aus, das Entgegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, kommt der Motor ein bisschen aber nur mit vollgas. Eingespritzt wird, Zündfunke ist da.. Batterie Voll. Nichts.
Ich hatte den Induktionsgeber ja ausgebaut. Gibt es die möglichkeit, das der falsch eingebaut werden kann?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ne ist schon richtig das gegen den Uhrzeiger...Nockenwelle dreht rechts rum..logischer weise denn der Finger links...

Weiß ja nicht in wie fern du dich mit der Materie auskennst aber es ist doch schon ratsam sich manchmal Markierungen zu setzen oder sonst was wenn man sichs nicht merken kann wie mans ausgebaut hat...vor allem was die Zündung angeht...ruck zug und schon ist se verstellt um paar Grad...Das einzige was jetzt machen kannst nochmal zu gucken ob vieleicht ne Kerbe am Induktiongeber findest die mit einer Kerbe gegebüber übereinstimmen muss..ansonsten würde ich sagen hast nich falsch eingebaut...wenn jemand was genaueres weiß bitte berichtigen!!!!!!!!

Läuft er denn jetzt schlechter nachdem du den ganzen Verteiler raus hattest??Hast du auch darauf geachtet das der Finger beim einbau wieder so stand wie du ihn ausgebaut hast????Kann man mit dem Auto denn fahren or ruckelt der oder nur Leerlauprobleme..oder läuft er ohne Probleme wenn du bissen Gas gibst oder oder oder??Erzähl ma bissen mehr bitte!!

MFG GTS

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Ich werd nachher nochmal was schreiben.
Nur soviel erstmal:
Hab jetz den ADAC da gehabt.. hat dasselbe durchgespielt wie Ich. Haben auch Kompression durchgemessen: 10,10, 11,11. Also optimal.
NAch herstellen von OT und KAbel stecken ( im Uhrzeigersinn laut ADAC) wieder kein Starten.. Morgen besorge Ich ne neue Zündspule.
Vielleicht hilft das weiter.
MArkierungen auf Reimenscheibe und Nockenwellenrad sind überinstimmend.
Mit Startpilot läuft auch nix.Also ist Sprit als Ursache ausgeschlossen.
Kann man die Zündspule durchmessen?
Also der Wagen startet garnicht und wenn läuft er nicht ansatzweise rund. eher bei geschätzten 300 Umdrehungen bis mir es in den Ohren weht tut.
Vielleicht , eine Ahnung, sind die Ventile Krumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Na jetzt reichts aber mit rechts und links rum..8)
Zieh mal Primärseitig den Stecker von der Spule ab das die nicht angesteuert wird und Mach doch einfach mal die Kappe ab und lass den Motor etwas drehen...denn weißte auch wie rum se dreht!!Ich meine:enn man am FAHRERSEITIGEN Kotflügel steht und genau auf die Verteilerkappe guckt dreht der Finger LINKS rum!!!!

Hast doch geschrieben der hat nen Funken!!??Wieso denn Zündspule...
Aber hier kannst messen:
Primär(1):ca.0,3-0,6 Ohm
Sekundär(2):ca.5000 Ohm (5KOhm)

Kompression 10,10,11,11..etwas wenig..dafür keine Großen unterschiede unterhalb der Zyl..also für einen alten Motor ok..Wären Ventile krum..würde das anders aussehen...

Schau doch mal ob er vieleicht irgendwo falschluft zieht..z.b am Schlauch vom Drucksensor!!Oder sonstigen Unterdruckschläuchen!!
Kannst auch wenn der Wagen mal läuft im kalten Zustand etwas mit Bremsenreiniger(am besten fein zerstäubt..also nicht mit strahl) über sämtliche Luftkanäle gehen....falls Motor irgendwie reagiert weißt auch bescheid!!

MFG GTS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Der ADAC Mensch meinte, der Funke käme ihm wohl ein wenig Schwach vor..
Die Idee mit jemandem davor setzen hatte Ich auch schon. Den Part übernimmt morgen meine Frau.;(
Also bei meinem Chevy, sind 10 Bar gut.
Wenn die Spule keine besserung bringt, und Du sagst das aufgrund der Kompressionswerte die Ventile nicht Kaputt sind, bin Ich mit meinem LAtein am Ende.
Schläuche sowie MAsse- Verbindungen, elektr. VErbindungen alles geprüft. Auch KW Sensor.
Werden Fehler im Steuergerät eigentlich erst bei laufendem Motor abgelegt?
Trotz allem, blinkt die MKL beim ausblinken lediglich 12. Also beginnende auslesung..
Mir fällt noch gerade ein, das am Samstag mein erster Start ohne Verteilerfinger erfolgte. ( Vergessen einzubauen..?() Denke doch aber nicht, dass jenes Schäden verursacht hat?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Kann natürlich auch möglich sein...Den Funken hätte er mal an die Zunge halten sollen:kaputt:

Nein Fehler wird auch hinterlegt sobald du den Motor startest und der nich starten will....Leider ist es nicht immer der Fall das wenn das auto nicht so möchte wie man will dass gleich ein Fehler hinterlegt wird..Beispiel:Sensor liefert werte..jedoch die Falschen...Motorsteuergerät denkt naja solange ich die eingangswerte weiter verarbeiten kann ist alles ok so wird mit den Werten andere werte für die Ansteuerung der Aktoren(Einspritzventil,Leerlaufsteller,Zündspule) berechnet/bestimmt wie Zündzeitpunkt..Einspritzdauert..etc.und kein Fehler gesetzt... das denn solche Folgen nach sich zieht wie Leerlaufprobleme..Beschleunigungseinbrüche und was weiß ich noch alles..dann fängt die Suche an...

Mit der blinkenden MKL hab ich keine Ahnung..noch nie gemacht!!!
Naja Finger vergessen ist denk mal nicht schlimm..hast einfach nur keine Zündung!!Ist ja nicht so das der Wagen erst danach nicht mehr ansprang..8)
Und wie gesagt die 10-11 bar sind ja auch nicht schlecht..:151:

Hast den Zündspule jetzt ausgemessen??
Schau mal auch nach deinen Luftfilter!!!Vieleicht macht der dicht!!

MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Ausmessen mach ick morgen. Luftfilter ist ein komplettes K&N System.
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
So, Heute Zündspule durchgemessen und für Schrott befunden.
Neue eingebaut, etwas besseres startverhalten, springt aber noch immer nicht an. Da dachte Ich, vielleicht ist dich der Zahnriemen gesprungen.
Jene Markierung hier auf dem Bild, ( Nockenwellenrad) ist bei OT Übereinstimmend mit dem Dreieck auf dem Plaste ( Pfeil). Selbes gilt auch fürs Kurbelwellenrad und dem dazugehörigen Dorn am Rumpf. diese sind aber um ca. 2- 3mm auseinander wenn obige übereinstimmt.

Zündreihenfolge 1,3,4,2 ist eingestellt und der Finger dreht links!!
HAb dann den VErteiler bis auf Anschlag gedreht, zur Spritzschutzwand hin, da kam er ein wenig.
Bis bei Starten Weisser Qualm aus dem VErteiler kam. Meine Frau sagte, nur wenn der VErteiler in dieser Stellung ist.
Der Qualm kam von einem KAbel zum Schaltgerät, siehe Foto.

Am Schaltgerät, führt das KAbel zu jenem PIN:

Laut Schaltgerät ist dies der Pluspol..
Aus welchem Grund schmorrt dort der KAbel weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Was bräuchte Ich denn, um dat AUto auf die Vollelektronische Zündung umzubauen?

Würde denn der Motorkabelbaum einfach passen?
Ergänz mal bitte mit Ideen wenn Ich was Vergesse:

_ Ansaugbrücke + Einspritzleiste
- Steuergerät
- Motorkabelbaum
- Zündbox + Kerzenstecker
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Moin...

Also wichtig ist das am nockenwellerad sowie auch an der Kurbelwelle die Markierungen passen wenn auf OT gedreht wird..HAst du an der Kurbelwelle denn 2 Kerben nebeneinander??

Ach wozu umbauen...Hol dir lieber neue Teile für deine Zündanlage..

Müsstest bestimmt noch einige Sensoren(Nockenwellesensor,LMM,andere Lambda) einbaun und sogar vieleicht nen neuen Zylinderkof..ob der aufwand sich lohnt?(

Asso und der jetzige Motorkabelbaum würde definitiv nicht passen!!

Hast du denn auf OT gestellt und geguckt ob die Zündreihenfolge stimmt?????
Hat der denn jetzt nen Funken nach dem weißen Rauch...glaub jetzt haste was kaputt gespielt..
Hattest den stecker von der Zündspule gezogen gehabt als geschaut hast welche richtung er dreht??


MFG GTS
 
G

Gammes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Stecker von der Zündspule war ab. Kappe lag daneben. Deswegen ja auch endlich Gewissheit über die Drehrichtung = richtige Zündreihenfolge..:super:
Da der Vorbesitzer ja WaPu + ZAhnriemen getauscht hat, denke Ich dass er aufgrund des vorhergehenden Unrunden laufen, nicht ganz so akribisch bei zusammenbau war.
Ich werde jetzt am WE den Zahnriemen abnehmen, die Markierungen da hin drehen wo sie sein sollen, noch nen Schaltgerät, und nen Hallsensor besorgen ( Neu). Dann ist das ganze Zündsystem erneuert + Motoreinstellungen so wie sie sollen.
Sollte sich dann wiederwartend nichts tun streich Ich mit der Kiste die Segel und se kommt untern Hammer.
 
Thema:

Motor startet nur minimal auf Vollgas?

Motor startet nur minimal auf Vollgas? - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Oben