Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Diskutiere Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
Vectroniker

Vectroniker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
2
Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02).

Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker, manchmal weniger stark. Im großen und ganzen fuhr er aber gründlich, die leichten Aussetzer beim Fahren waren nur selten und nicht weiter störend. Nun bin ich eines Tages in meinen Vectra eingestiegen, Motor an und da lief er auch schon verdammt unruhig. Dann beim Fahren eine extremes Stocken und Ruckeln, vor allem bei Last zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Also schnell Fehlerspeicher auslesen gewesen. Fehlercode: P0303, Verbrennungsaussetzer im 3 Zylinder festgestellt. Komisch war dennoch, dass er beim Fahren zum Mechatroniker fast keine Macken gemacht hat, beim der Heimfahrt aber wieder total gebockt hat.

Nun habe ich die Zündkerzen gewechselt, zwei von 4 Zündkerzen waren total verölt und diese zwei Zündkerzen total versifft und abgenutzt. Ich weiß nicht, ob bei dem Guten jemals die Dinger gewechselt wurden. Dann alles sauber gemacht, neue Zündkerzen rein. Zündung gedreht und die böse Überraschung. Der Motor ging nicht mehr an. Aber er lief doch gerade noch, zwar verdammt unruhig, aber mit den Zündkerzen wohl auch kein Wunder. Mit den neuen läuft aber gar nicht. Auch nicht, als ich nochmals die Alten rein hab. Ich denke das Öl an den Zündkerzen kommt von einer defekten Zylinderkopfdichtung, aber das ist nur eine Vermutung.



Nun meine Frage, schnell und kurz formuliert:



WAS KANN ICH TUN? Ich verstehe nicht, wieso der Vectra mit den alten Zündkerzen lief und mit den Neuen (bzw. jetzt ja auch mit den Alten) nicht mehr? Ursprünglich wollte ich ja dem Problem des Ruckeln des Motors auf den Grund gehen, aber dass nach einem simplen Zündkerzen nichts mehr geht hätte ich nicht gedacht.



Im Anhang ist der Bericht vom Fehlerspeicherauslesen.



Ich bin am verzweifeln und freue mich über jede Hilfe,



Gruß Vectroniker
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.623
Ort
Ruhrgebiet
Fehlercode noch mal ausgelesen ?
Bei den Motor geht gerne das Zündungsmodul defekt
90536194 | eBay
Oft tritt dann das ruckeln beim warmen Motor stärker auf .
Vielleicht beim ausbauen die Stecker/ das Modul den Rest gegeben .
 
Vectroniker

Vectroniker

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort! @transporter

Nein noch nicht nochmal ausgelesen, der Karren bewegt sich ja aktuell nicht und selbst hab ich keine Software und Stecker zum Auslesen.

Was das Zündmodul angeht, hab ich gelesen, dass es möglich ist das Kraftstoffrelais abzustecken und dann zu schauen, ob das Zündmodul nen Funken erzeugt. Geht das? Vielleicht kann das jemand erklären... Dann könnte ich wenigstens alles rund um Zündung ausschließen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.623
Ort
Ruhrgebiet
Im Kasten oberhalb des Bremskraftverstärker sind (normal lila ) 2 Relais .
Eines da von ist für die Pumpe und die Einspritzventile .
Sorry weiß gerade nicht welches genau ,normal das hintere/rechts wenn man vor den Wagen steht .
Dann alle Zündkerzen raus , im Zündungsmodul stecken , Masse alle Zündkerzen mit Kabel verbinden und dann die Masse auf Masse Motor legen .
Dann Starten .
Ist nur die Frage ob du dann was siehst .
Kann sein das es nur in eingebaut Zustand nicht geht , weil nur dann der Funke woanders hin geht .
Aber wenn du vorher gestartet hast , die Zündkerzen raus hast und alle sind nasse , hast du halt kein Funke .
Das wieder rum kann dann auch sonst was sein , wie nur das Modul .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule

    Vectra A Probleme beim Starten/Zündspule: Hallo Zusammen. Es handelt sich um einen Vectra A Baujahr 07/91 vor dem Facelift 1,6 75PS. Folgendes Problem: Nach einigen Minuten geht der...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Oben