Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
N

Nanopixel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor arbeitet. Man sieht auch wie die Magnetkupplung anzieht.
Der Druck am Niederdruckanschluss beträgt bei ausgeschalteter Anlage 4 bar, nach dem Einschalten 2 bar - ich kenne hier leider nicht die normalen Sollwerte. Zumindest aber sieht es danach aus, dass das System nicht leer ist und der Kompressor auch arbeitet.
Woran kann es noch liegen? Wo sollte man bei der Fehlersuche als nächstes schauen?
Danke im Voraus.
N
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Der Hochdruck wäre besser .( Wie hast du den andern überhaupt gemessen )
Kfz-Klimaanlage: Funktion, Prüfen, Reparieren | HELLA
Werden denn die Klimaleitung kalt ?
Klimaautomatik ?
Ich würde erst mal Nachfüllen . Alles andere macht kein Sinn .
Zum Glück ist die Anlage nicht leer , sonst kostet es noch mehr .
Ich nehme mal an du warst seit 2022 nicht zum "Klima Check " und der Vorbesitzer wohl auch .
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Ich hänge mich hier mal an.
Als ich vor 3 Wochen bei Opel zum Drosselklappe anlernen war, habe ich noch die Klimaanlage neu befüllen lassen, war komplett leer.
Trotzdem springt der Kompressor nicht an.
Laut Opel wurde in diesem Zuge noch die Magnetkupplung geprüft ( sei in Ordnung).

Da ich kurz vorher die Birnchen vom Klimabedienteil getauscht habe, dachte ich, ich hätte es kaputt gemacht, da ich die Batterie nicht abgeklemmt habe und wohl den gelben Stecker des Bedienteils nicht korrekt aufgesteckt hatte.
Es waren im Temperatur Display 2 Striche zu erkennen beim Zündschlüssel drehen, was wohl auf Fehlercodes deutet.
Also Batterie diesmal abgeklemmt und Stecker richtig drauf gesteckt, leider läuft der Klimakompressor immernoch nicht, die beiden Striche sind und laut Opel der Fehlerspeicher leer.
Wer eine Lösung hat, bitte schreiben.

Gruss Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Wie lange ging die denn nicht ?
Motor lief, Klima war an und der Schalter stand nicht auf ECO und der Magnetschalter zieht nicht an ?
Also keine Bewegung bei Betätigen des ECO Schalter ?
Klimaautomatik und die Temperatur lässt sich jetzt wieder einstellen ?
Sicherung sind i.O ?
Lüfter von den Steuergerät für den Innentemperaturfühler läuft noch ? ( Okay , das beinflußt nicht unbedingt die Einschaltung )
Außentemperaturanzeige geht ? Ohne geht die Klima nicht .
Relais K6 Sicherungkasten Innenraum Steckplatz 11 ( ganz links , mitte ) mal prüfen
Und K 60 Relaisträger neben der Batterie .
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Hallo Transporter,
Laut Opel zieht die Magnetkupplung nicht an.

Klimaautomatik und Temperatur lässt sich einstellen.
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Außentemperaturanzeige funktioniert auch.
Die beiden Relais werde ich kontrollieren!

Gruss Stefan
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Entschuldige, Magnetkupplung wurde kontrolliert, sie sei iO laut Opel.
Kompressor wird nicht angesteuert.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Gebläse auch nicht mehr ?
Die Klima ging vorher noch oder schon ewig nicht ?
.Kompressor hat nur die Magnetkupplung (bei deinen Motor) zum einschalten .
Zieht die nicht an , geht aber wenn man die so mit Spannung versorgt ist das Problem wo anderes .
Ich würde gar nicht mehr groß weiter suchen . wenn die Anzeige nicht geht .
Mal mit einen anderen Steuergerät testen , Die muß aber genau die gleiche Nummer haben .
Oder du baust es noch mal aus und schaust ob was falsch sitzt oder ein Pin von den Steckerverbindung verbogen ist ,
Das Steuergerät kann man nach der Nummer / Typ auslesen ,
Aber Ich vermute mal du hast dir noch nichts gekauft zum auslesen .

PS:
Gebläse auch nicht mehr ?
Die Klima ging vorher noch oder schon ewig nicht mehr ?
LED hast du aber nicht eingebaut ?
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Es funktioniert das Gebläse.
Die Klimaanlage funktioniert schon seit 2 Jahren nicht.
Mit dem befüllen dachte ich, das Problem wäre gelöst.
Es fehlte schon einiges.
Dann prüfte der Händler noch die Magnetkupplung, die sei in Ordnung.
LED sind keine verbaut.
Habe gestern Abend ein anderes Bedienteil verbaut, aber habe jetzt erst gelesen, das die Teilenummer übereinstimmen muss.
Das andere Bedienteil zeigte auch wieder 2 Striche an.
Dann werde ich mir mal ein passendes Bedienteil organisieren.
Die Pins sind in Ordnung.

Nach der Teilenummer kann man nicht gehen, die auf dem Klimabedienteil steht?

Gruss Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Normal schon . Mit auslesen ging es nur leicht , weil man braucht nicht ausbauen .
Und man kann schauen ob der wirklich kein Fehler hat .
Das der andere auch die Striche hat ?
Oder das Steuergerät mal auslesen ?

Werkstätte sind schon mal im falschen Steuergerät Fehlercode am suchen .
Opel sollte aber wissen das sie das Klimasteuergerät auslesen sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Hatte extra drauf hingewiesen, das der Fehlerspeicher des Klimabedienteils ausgelesen werden soll.
Der Fehlerspeicher sei leer gewesen...
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Ich werde erstmal nach den beiden Relais schauen und dann gegebenenfalls noch das richtige Klimabedienteil besorgen.
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Heute Abend werde ich mal das passende Klimabedienteil probieren.

Iwie bin ich zu blöd, das Relais abzustecken.
Haben die eine spezielle Sicherung, das man das Relais nicht einfach abziehen kann?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Die Relais lassen sich schon mal schlecht "packen ".
So das man erst mal die daneben ziehen muß .


Mal gespannt ob das Klimabedienteil ohne Fehler löschen sofort richtig läuft .
Auf jeden Fall die Stellmotoren synchronisieren
1721555003467.png
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Also, das neue Bedienteil läuft normal, wie das alte auch, der Klimakompressor läuft trotzdem nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Also, das neue Bedienteil läuft normal, wie das alte auch, der Klimakompressor läuft trotzdem nicht.
Was heißt jetzt "wie das alte auch" . Das hatte doch eine Fehler .
Ist aber auch fast egal , Mit Auslesen wäre es etwas leichter .
So könnte man schauen ob der Druckschalter auch wirklich geht .
( Das müßte aber im Motorsteuergerät sein )
So muß man alles messen .
Wenn die jetzt die Magnetkupplung mit Spannung anlegen getestet haben und die ging .
Und besten noch gewartet haben das es auch kalt wird , stimmt schon mal die Füllung und der Kompressor ist i,O .
Druckschalter( Müßte bei dir 2 sein /
Sorry aber es gibt Verschiedene Version und so langsam bin Ich auch beim Vectra B raus .
( Niederdruck und Hochdruck ) kann man bei dir noch brücken , weil ist kein Drucksensor .
Sonnensensor kann man schlecht testen .
Sicherung sind wohl alle i.O

Also Standard Fehler ist Klima ist leer, weil undicht ,
Kompressor verdichtet nicht mehr , weil defekt
Kabel/Stecker am Kompressor defekt soll es bei Opel auch geben
Druckschalter beim Vectra B wohl nicht ganz so oft .
Bedienteil regelt nicht mehr richtig weil der Temperatursensor verstaubt ist oder weil der Lüfter ( Im Steuergerät ) nicht mehr läuft .
Oder wie bei unseren , das Teil macht einfach nicht mehr was es soll
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Das vorherige Bedienteil hatte eine andere Teilenummer, wie das originale.
Das andere, welches ich gestern probiert habe, hat due identische Teilenummer, wie das originale ab Werk.
Ich habe tunlichst drauf geachtet, das die Stecker richtig drauf stecken, am Bedienteil.
Es sind keine Striche vorhanden, also keine Fehler, in der Temperaturanzeige vom Bedienteil.
Es sind 2 Druckschalter in der Klimaleitung vorhanden.
Wie der freundliche den Kompressor und Kupplung geprüft hat, weiss ich leider nicht.
Er sagte, beides wäre in Ordnung.
Undichtigkeiten habe ich auch keine gefunden, die Anlage wurde neu befüllt, inklusive Kontrastmittel.
Ich werde nochmal am Stecker der Magnetkupplung prüfen.
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Im Motorsteuergerät war kein Fehler wegen der Klimaanlage, nur die Lambdasonde 2.
Laut dem freundlichen war auch kein Fehler im Steuergerät Klimabedienteil.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Als Fehlercode stehen die Druckschalter nicht drin .
Aber der ob die Okay sind , Sollte man bei den Istwert sehen .

Also sind wie erst mal wieder bei den Relais die man noch selber testen kannst .
Das K6 sollteschon angezogen sei wenn die Zündung an ist ,
Das K60 wenn der Motor läuft , das Gebläse läüft und nicht der ECO Schalter betätigt ist .
Von K60 wird der Kompressor Y1 eingeschaltet .
Undichtigkeit an der Klima sieht man nur wenn die auch mit Kontrastmittel gefüllt haben und dann nur mit Schwarzlicht

1721653779746.png
 
V

VectraBautomatik

Mitglied
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
43
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Motorsteuergerät.
Wurde vor einiger Zeit mal repariert, die Symptome aber nicht besser geworden.

Kann es sein, das das Motorsteuergerät eine Verbindung mit der Klimaanlage hat bzw miteinander arbeitet.
Sodas meine Problematik mit dem Motorsteuergerät zutun hat?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.492
Ort
Ruhrgebiet
Das Motorsteuergerät gibt die Freigabe .
Druck der Klima Okay und Motor läuft .
 
Thema:

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein! - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!

    Kühlt Eure Klimaanlage auf einmal nicht mehr? Dann schaut mal hier rein!: Viele Vectra B Fahrer schreiben "Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr, obwohl letztes Jahr die Klimaanlage gewartet wurde und kein Leck bei der...
  • Oben