Opel Vectra C Wie Schlüssel anlernen?

Diskutiere Wie Schlüssel anlernen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da mir niemand bei meinem Problem helfen konnte...
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Da mir niemand bei meinem Problem helfen konnte (http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...fe-was-brauche-ich-fi-r-einen-schli-ssel.html) und auch die Opel Händler keinen Schlüssel anbieten konnten, habe ich mir ein gebrauchtes CIM gekauft mit Schlüssel. CIM programmieren hat mit opcom super geklappt. Fahgestellnummer und mech. Schlüsselnummer war das programmieren auch ok. Aber ich bekomme die Schlüssel nicht angelernt. Kann man gebrauchte Schlüssel nicht anlernen? Bin ich jetzt nach wie vor beim gleichen Problem? Hat jemand eine Anleitung dafür für den Vectra C? Ich würde gern wieder fahren können. Ich habe schon einmal beim Astra einen neuen Transponder programmiert. Das war total einfach. Also ich gehe bisher über die Wegfahrsperre und weder alter noch neuer Transponderschlüssel programmieren funktioniert. Ich Bitte um Hilfe, von mir aus auch gegen Bezahlung.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Geht eigentlich mit Opcom es sei denn wie ich es glaube du bist im Besitz des China Dingens. Habe noch Delphi Diagnosegerät mit dem geht es auch.Und Opel kann dir einen Ersatzschlüssel besorgen,die gehen über ihre Datenbank in Rüsselsheim wird aber sehr teuer.
 
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Danke für deine Antwort. Ich bin Studentin mit Kindern und fahre Baujahr 2002. Natürlich ist mein Einkommen stark begrenzt und ich habe nicht die originale Version. Aber wie gesagt, ich hab beim Astra mal einen neuen Transponder programmiert und das war total einfach. Ich kann mein Auto ja auch nicht sonst wohin abschleppen lassen. Ich hab es ja nun schon seit Monaten durch. Der opel Händler in meiner Nähe wollte mir einen Schlüssel mit aktiven Transponder verkaufen. Ich hab aber nunmal einen passiven. Er meinte, ich bekomme nur einen kompletten Schlüssel und soll doch mal im Internet schauen, da gibt es das Funkmodul oft einzeln. Im Internet fand ich einen Schlüsseldienst und bekam trotz Fahrzeugdaten und Fotos auch wieder einen aktiven. Die meinten, sie arbeiten mit opel Listen und schickten mir davon auch Fotos, sagten aber auch, dass opel da selbst auch nicht immer übereinstimmend arbeitet. Hab mir dann den nächsten opel Händler in einer anderen Stadt ausgesucht, aber auch der gibt mir nur ein Angebot mit aktiven Transponder. Der Transponder würde sich immer im unteren Teil des Schlüssels befinden... Hmm...

Du kennst dich also aus mit opcom und den Schwächen des China Clone? Könnte das anlernen funktionieren, wenn ich denn irgendwie mal an einen neuen, passenden Schlüssel ran kommen würde? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer von Version 1.39 auf 1.34 downgrade gemacht hat und dann ging es. Nur da hab ich keine Ahnung davon. Ich hab 1.45. Es nervt so langsam wirklich.
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Ich habe eine böse Vorahnung was dein CIM Modul betrifft. Hast du das alte Entheiratet /Ausprogrammiert und das gleiche Prozedere muss mit Deinem neuen alten geschehen sein,da die Identnummern sonst nicht übereinstimmen. Sonst wären die Wegfahrsperren für den A... wenn es so einfach wäre. Zum Programmieren machst Du dann OPCOM auf, dann Karosserie -> CIM
dann Security Code eingeben vom Carpass und los gehts.P.s. Entheiraten ist Wegfahrsperre ausschalten mit OPCOM das gleiche am Spenderfahrzeug vor dem Ausbau so kenn ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Doch, ich hab eins gekauft, was entheiratet ist. Ich konnte es auch programmieren. Fahrzeugnummer und mech. Schlüssel. hat auch geklappt. Nur die Schlüssel nicht. High, mid, low speed konfi hat auch funktioniert. So, unter bcm wegfahrsperre Programmierung steht Codierung nicht erfolgreich. Unter Status auch bcm nicht programmiert. Das gleiche bei bcm umgebungskennzahl. (Fehler B3899-00 und B3900-00). IPC-WEGFAHRSPERRE ist progammiert. Als Fehler kommt außerdem can-bus keine Kommunikation mit ecm.

Weitere Fehler:
P1614-50 Falscher Transponderschlüssel
U2139-70 Can-bus keine Kommunikation mit CIM
U2103-70 Can-bus Knoten keine Kommunikation
P1615-00 ECM Identifikation fehlgeschlagen
P1610-00 Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert

Ich werde wahnsinnig mit dem Auto.

- - - Aktualisiert - - -

PS Can-bus keine Kommunikation mit CIM bzw. ECM und das mit dem Knoten hatte ich vor dem Ausbau auch schon als Fehler. Hab grad geschaut. Na toll. Hoffentlich hab ich jetzt nicht umsonst ein CIM geholt und es ist was völlig anderes kaputt...
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Ruhig bleiben. Du hast eine Funktion bei Opcom/Programmieren wo drin steht alle Steuergeräte zurücksetzen. Das geht mit dem Code vom Carpass auch beim Opcom Ch....... Wenn das nicht weiterhilft weil keine Kommunikation mit Canbus mach erst mal eine halbe Stunde die Batterie ab wegen dem Reset. Hast Du auch das alte CIM Entheiratet ??? Und Vorsicht mit Updates des China OPCOMS im Internet,wenn Du Pech hast zerschießt es das Ding und ist dann unbrauchbar.Und hast Du den Transponter im Lenkradschloss zu den passenden neuen Schlüsseln mitgewechselt oder ist es der alte. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Ja, ich hab das alte entheiratet. Ich hoffe zumindest, dass ich das richtig gemacht habe. Also CIM reset. Wo finde ich das genau, alle Geräte zurück setzen? Die Batterie war die ganz Nacht ab. Die Schlüssel sind gebraucht und waren zu dem CIM dabei. Also das war das ganze lenkstockmudul und da ist doch das passende Lenkrad schloss integriert?
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
In den Can Bus Programmierungen gibt es einen Punkt "Steuergerät reseten!
 
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Das habe ich heute früh schon gemacht und konnte es danach auch wieder programmieren. Aber das bcm bleibt unprogrammiert. Also body Control Modul. Bordnetzsteuergerät. Also hab ich so langsam die Vermutung, dass was mit den Kabel oder gar dem ganzen Kasten was nicht stimmt. Da wird ja auch die Kommunikation gestört... jetzt such ich wie eine wilde nach Schaltplänen für den Vectra C. Hast du da ein Tipp für mich? Finde nur unvollständige. Nicht für mein Problem brauchbar...

- - - Aktualisiert - - -

Also ich mein damit, dass ich eine Richtung habe, wo sich das Teil versteckt (armaturenbrett ganz links? ) und welche Sicherungen für welches Steuergerät zuständig sind.

Oh je, hoffentlich weißt du, was ich meine mit meiner Sprache... Bin halt doch nur ne Frau...
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also erst mal Herzlichen Glückwunsch für deine Fachkenntnisse als Frau. Haben wenige drauf. Was für Pläne brauchst Du ???
Schaue dann morgen mal im TIS nach. Wie haben denn eigentlich die Probleme mit dem Wagen angefangen ?? das wäre auch noch Interessant um mir vielleicht ein Bild zu machen.
 
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
TIS... das wäre ja ein Traum. Auf alle Fälle ein Stromlaufplan für die Wegfahrsperre. Ich finde von anderen Autos Pläne, sieht aus wie von TIS, aber nix für Vectra C Bj. 2000. Würde dir morgen mal ein Beispielbild schicken. Auf alle fälle werde ich morgen mal das bcm untersuchen.

Ich glaube, der Anfang bringt uns nicht weiter. Ich habe das Auto von einer Freundin defekt für 500 EUR übernommen. Sie konnte plötzlich nicht mehr starten, der zweitschlüssl ging auch nicht. Das Auto ging dann in eine Werkstatt. Die hat, den Einzelteilen der Schlüssel nach zu urteilen versucht, aus 2 Schlüssel einen zu machen und wie wild drauf rum gelötet. Opel meinte dann, dass ein neues CIM rein muss. Naiv wie ich war, beim Astra ja Erfolg gehabt, ist selbst die Frau und programmiert einfach einen neuen Schlüssel. Da ging das Theater über mehrere Monate, dass ich weder original noch von Kopie einen Schlüssel bekam. Also gab ich auf und versuchte es mit einem neuen CIM. Da ich mich nun so lange mit dem Problem beschäftige und diese Can-bus Fehler mich stutzig machen sowie durch die neue Programmierung ich entdeckt habe, dass das bcm nichts mit sich machen lässt, glaube ich eben, dass der Fehler von vorn herein woanders lag. Wenn alle Stricke reißen muss ich ihn zu Opel schleppen. Aber ich will halt noch nicht aufgeben. Als wirkliches Problem sehe ich allerdings, dass ich nicht weiß, was diese Hobby Werkstatt alles angestellt hat. Was ist, wenn die auch ein opcom haben und da schon wie wild programmiert haben... das wäre echt blöd und die hatten den wagen viele Wochen.

Jetzt erstmal Schlafenszeit. Gute Nacht.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Vectra C Baujahr 2000 gibt es nicht.

Habe die Texte jetzt nur überflogen. Passiven Transponder gibt es nur beim Vectra B hätte ich jetzt behauptet
 
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Ähm... Schreibfehler oder Handy hat automatisch korrigiert. Macht es gerne. Habe Bj 2002. Also ich habe auf der Platine direkt den Transponder sitzen. PCF7946 denke ich. Und zusätzlich etwas Kupfer farbenes. Würde jetzt mal behaupten das ist so eine Art lesespule?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Dann ist es ein aktiver Transponder ;-)

Beim Vectra B sitzt er separat im Schlüsselgehäuse
 
M

miri2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9
Ok. Danke. Ja die Formulierung ist schon wichtig!!! Jedenfalls auf der Platine und Opel will mir einen einzelnen zum rein stecken verkaufen. Würde das überhaupt möglich sein? Kann ein aktiver in einen passiven getauscht werden?

Naja aber im Moment habe ich ja aber eh erstmal das Problem, dass ich die Wegfahrsperre nicht programmieren kann und im BCM die Codierung jedesmal fehlschlägt...
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Also nach dem was Du geschrieben hast : Auto von Freundin was nicht mehr zu Starten ging und nun so viele dran geschafft haben würde ich das Ding mal zu einer Qualifizierten Boschwerkstatt schleppen eh Du noch mehr Geld versenkst. Denn dort haben sie die Geräte um eine vernünftige Diagnose zu erstellen. Es kann auch sein das es mit dem Motorsteuergerät zu tun hat das liegt nähmlich ganz bescheuert hinter der Radhausverkleidung des Rechten Vorderrades vorne unten also Beifahrerseite und ist nicht unbedingt sehr vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Und wenn das defekt ist kannste Programmieren wie Du willst und das Auto wird nie anspringen. Und Korrossion des Steckers reicht schon um alles zum Spinnen zu bringen. Und um nicht gleich viel Geld zu versenken sollen die erst mal nur eine Diagnose machen und danach kannst Du dir überlegen ob es sich lohnt zu reparieren oder was Du selbst beheben kannst mit Deinen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Schlüssel anlernen?

Wie Schlüssel anlernen? - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • FB defekt

    FB defekt: Hallo liebe Opel Liebhaber. Ich habe ein Problem mit der FB. Der Sender scheint wohl kaputt zu sein jedenfalls lässt sich das Auto mit der FB...
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Schlüssel Vectra C

    Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • AHK Brink schlüssel - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • FB defekt

    FB defekt: Hallo liebe Opel Liebhaber. Ich habe ein Problem mit der FB. Der Sender scheint wohl kaputt zu sein jedenfalls lässt sich das Auto mit der FB...
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Schlüssel Vectra C

    Schlüssel Vectra C: Hallo Leute, mal eine Frage: Ich habe nur einen Klappschlüssel damals dazu bekommen beim Kauf meinen Vectra C. Leider fängt der Schlüssel so...
  • AHK Brink schlüssel

    AHK Brink schlüssel: Moin, suche dringend für meine Brink AHK einen Schlüssel... hab bei brink NL schon angefragt und haben mir auch ein paar Firmen genannt wo ich den...
  • Oben