Wo ist das Kraftstoffpumpenrelais?

Diskutiere Wo ist das Kraftstoffpumpenrelais? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe das Problem das beim starten (X18XE) die Kraftstoffpumpe nicht anspringt. Also man hört es auch wenn man die Zündung an...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

ich habe das Problem das beim starten (X18XE) die Kraftstoffpumpe nicht anspringt. Also man hört es auch wenn man die Zündung an macht, sonst war immer so ein leichtes summen und jetzt gar nichts.

Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal aber nachdem er einen Tag stand sprang er ohne Probleme wieder an. Damals habe ich mich aber damit abgefunden und nicht weiter drum gekümmert, da er ja dann monatelang ohne Schwierigkeiten lief.

Nun tippe ich auf das Relais, nur wo finde ich das? Die einen sagen über dem ABS und die anderen sagen im Beifahrerfußraum, was stimmt denn nun?

Gruß
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
müßte glaube im motorraum so nen schwarzer kasten sein. wenn du davor stehst rechts richtung frontscheibe. den machst du auf und da sind mehrere relais. welches es genau ist könnte ich dir frühestens montag sagen da ich auf arbeit erstmal schauen muß. aber ich denk das wissen hier bestimmt einige gleich auf anhieb
 
B

BR143

Gast
Also auch wenn du nicht sicher bist welches Relais das ist, aber du denkst es ist auf jeden Fall in dem Schwarzen Kasten im Motorraum? Dann müsste man es ja am Symbol raus finden. Also ich selber habe da ja keine Ahnung aber nachher kommt ein Kumpel (KFZ Mechaniker) vorbei zum durchmessen ob Strom an der Kraftstoffpumpe ankommt, wenn nicht kann es ja nur das sein. Dann kann ich das Ding wenigstens vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen und sagen was die machen sollen, bevor die mir dann einen Kostenvoranschlag von 4.000 EUR machen. Hoffe bis Montag Mittag läuft die Schweinekiste, sonst muss ich mit Bus und Bahn zur Spätschicht -.-
 
B

BR143

Gast
Ich habe vorhin gesucht aber allen möglichen Schrott gefunden, nur nicht das was ich suche 8)

Ah, Fehler gefunden, habe Kraftstoffpumpenrelais gesucht und nicht Benzinpumpenrelais
 
Zuletzt bearbeitet:
Sole!!!

Sole!!!

Eroberer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
84
Alter
38
Ort
Nordwestmecklenburg
Bei mir war es damals die Benzinpumpe, bei opel ist die arg teuer.
Hab mir bei ebay ne gebrauchte geholt vom 1,6 er obwohl ich nen 2,5 l fahre.
Die Seriennummer ist beim Vorface vom 1,6 bis 2,5 gleich.
Der Facelift hat dann schon ne andere Serien nummer.
 
B

BR143

Gast
Na das es die Benzinpumpe ist hoffe ich ja mal nicht, denn der Tank ist gut gefühlt. Bin erst 100 km seit der letzten Füllung gefahren. Dann würde es beim Wechsel wohl ziemlich sauen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also das pumpemrelais ist beim b recht selten,in den häufigsten fällen ist es wirklich die pumpe.
wenn du im adac bist da ruf den doch an,die brücken das relais eh als erstes und dann siehste ja ob es am relais liegt und kosten tut es dich auch nix.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also ich hatte es schon 2 mal das es defekt war. genau wie gestern bmw x3 3 jahre alt der selbe spaß. nix hält ewig8)
 
B

BR143

Gast
So, also vorhin habe ich mal Strom gemessen. Am Stecker der Pumpe kommen volle 12V, nur drehen tut sie nicht. Nachher baue ich mal die Batterie und die Pumpe aus und verbinde beides direkt, damit ich sicher sein kann das es die Pumpe ist und nicht doch noch irgendeine Wegfahrsperre oder so.

Und dann heißt es morgen Pumpe kaufen und einbauen, das wird ein Spaß. Muss ich was beachten wenn ich die Pumpe aus dem Tank hole, sah ja an sich recht einfach (gut zu erreichen) aus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aktueller Stand der Dinge:

Ich habe die Pumpe ausgebaut und direkt an die Batterie geschlossen. Ergebnis: Geht ohne Probleme und surrt wie ein Schmusekätzchen. War zwar ein Krampf mit den Schellen (Himmel Herje, welcher Arsch von Ingenieur denkt sich so was aus) aber ging soweit.

Dann habe ich die 2 violetten (War´s violett? So dunkel draußen) Stecker vertauscht, also den für die Kraftstoffpumpe und den anderen, bei dem ich absolut null Plan habe wozu der gut ist.

Danach habe ich die Zündung angemacht und sofort sprang die Pumpe an. Dann gestartet und innerhalb von 1 Sekunde ohne jegliches nuddeln lief der kleine 1.8er BigBlock.

Problem ist also gelöst, das Relais hat ´ne Macke weg :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sole!!!

Sole!!!

Eroberer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
84
Alter
38
Ort
Nordwestmecklenburg
8) Ja das stimmt wohl ist ein schöner krampf die pumpe auszubauen.

Aber hab ich was falsch verstanden?

Du hast am stecker zur pumpe 12V gehabt aber die pumpe ging nicht?

Dann hast die pumpe ausgebaut an strom gehalten und dann ging es?

Weil wenn der stecker strom hat kann das Relai ja nicht kaputt sein.

Wo meine pumpe kaputt war musste ich Starten und gleichzeitig mit dem rad schlüssel hinten einen auf die pumpe geben dann ist meiner auch angesprungen, nur aus durfte ich ihn nicht machen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das relais hat keine macke sondern deine pumpe,wenn du strom hinten hattest und die pumpe net ging dann hat sie nen hack.
hättest mitn hammer oder ähnliches mal gegen geschlagen wäre sie auch wieder gegangen.
das sie wieder geht hält nicht lange an.
 
B

BR143

Gast
Ich und mein Kumpel haben vorher darauf eingekloppt, aber da hat sich absolut nichts getan. Erst nach dem Umstecken (und dem Ausbau) ging sie wieder. Na ja mal sehen, jetzt kann ich den Fehler jedenfalls auf 2 Bauteile begrenzen, falls es wieder auftritt.
 
Thema:

Wo ist das Kraftstoffpumpenrelais?

Wo ist das Kraftstoffpumpenrelais? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe ohne Strom

    Benzinpumpe ohne Strom: Hallo zusammen! Ich besitze einen Vectra B, Bj. 1999, 1,6 L., der nicht mehr angesprungen ist. Meine Vermutung: bekommt keinen Kraftstoff. ADAC...
  • Opel Vectra B Kraftstoffpumpenrelais

    Kraftstoffpumpenrelais: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt? Ich habe einen Vectra B, 1600, Baujahr 1999. Ich freue mich auf...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

    Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung: Hallo! Gerne würde ich eine Frage an das versammelte Fachpublikum stellen: Problem: Der Wagen Vectra 1,8i C18NZ 1990, Re-Import (anfangs...
  • Kraftstoffpumpenrelais Vectra B X18XE

    Kraftstoffpumpenrelais Vectra B X18XE: Suche dringend ein Kraftstoffpumpenrelais für meinen Vectra.Habe die Kraftstoffpumpe schon gewechselt,aber sie baut immernoch kein richtigen...
  • Kraftstoffpumpenrelais Vectra B X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe ohne Strom

    Benzinpumpe ohne Strom: Hallo zusammen! Ich besitze einen Vectra B, Bj. 1999, 1,6 L., der nicht mehr angesprungen ist. Meine Vermutung: bekommt keinen Kraftstoff. ADAC...
  • Opel Vectra B Kraftstoffpumpenrelais

    Kraftstoffpumpenrelais: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt? Ich habe einen Vectra B, 1600, Baujahr 1999. Ich freue mich auf...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung

    Kraftstoffpumpenrelais Ansteuerung: Hallo! Gerne würde ich eine Frage an das versammelte Fachpublikum stellen: Problem: Der Wagen Vectra 1,8i C18NZ 1990, Re-Import (anfangs...
  • Kraftstoffpumpenrelais Vectra B X18XE

    Kraftstoffpumpenrelais Vectra B X18XE: Suche dringend ein Kraftstoffpumpenrelais für meinen Vectra.Habe die Kraftstoffpumpe schon gewechselt,aber sie baut immernoch kein richtigen...
  • Oben