Achsmanschetten wechseln leicht gemacht

Diskutiere Achsmanschetten wechseln leicht gemacht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so nachdem vermehrt die frage danach aufgekommen ist hier eine Anleitung mit bildern. leider sind es noch nicht alle bilder rest folgt beim...
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
so nachdem vermehrt die frage danach aufgekommen ist hier eine Anleitung mit bildern.
leider sind es noch nicht alle bilder rest folgt beim zusammenbau.

nachdem ihr die welle ausgebaut habt gehts wie folgt

1. Sicherungsbänder lösen



2. Manschette zurückziehen und durchschneiden macht sich leichter später



3./ 4. saubermachen soweit wie möglich, und mit Spreizzange oder breiten schraubenzieher sicherung dehnen und AchsKopf abziehen





beim zusammenbau ist folgendes zu beachten.
nachdem kompletten reinigen des Kopfes und der Welle macht ihr folgendes

1. die Manschette wieder drauf

bild folgt

2./3. den neuen Sicherungsring in den kopf, spreizt ihn und schiebt den kopf wieder auf die welle

bild folgt

4. neues fett in den kopf welches bei der Manschette bei liegt.

bild folgt

5. Manschette wieder auf kopf schieben und mit den Sicherungsteilen wieder festmachen ohne das die manschette wieder verrutschen kann.



ned mosern das da eins fehlt. so sollte es dann wieder aussehen. werde auch hier noch ein neues bild nachreichen

so und nu viel spaß beim wechseln.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
40
Ort
üttfeld/eifel
AW: Achsmanschetten Wechseln leicht gemacht

tach

schöne anleitung . ich dachte allerdings das macht eh jeder so .
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
39
Ort
(Ober)Österreich
AW: Achsmanschetten Wechseln leicht gemacht

Erklärt ist es ja schön aber beim Sicherungsring könnt ich jedes mal wieder auszucken!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Achsmanschetten Wechseln leicht gemacht

is schon in bissl tricky ohne spezialwerkzeug aber heute hab ich nicht länger als ne minute gebraucht für den ring
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
36
Ort
Pfreimd
AW: Achsmanschetten Wechseln leicht gemacht

Echt Super !! Muss ich mich heut glei ans Werk machen...! :] Vielen dank!!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Achsmanschetten Wechseln leicht gemacht

Dank dir! Schöne Anleitung
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
36
Ort
Pfreimd
Echt schöne Anleitung!! hat echt schön geklappt.... Aber die Felgen wieder zu putzen is echt Albtraum!! :hammer:

Danke nochmal...
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
46
Ort
Gummersbach
Klasse Anleitung, vielen dank fuer deine Muehe.
Meine sind jetzt neu drinn :ja:
 
C

crasher

Mitglied
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
47
Ort
Thüringen
ich habs bei mir ein bissl anderes geamcht mit sogenannten universal manchetten hat acuh super geklappt vorallem weil man jnichts zerlegen muss einfach dei alte runter sauber machen und die neue wird soweit ausgedehnt bisse drüber ist. Das einzigste is halt das man diesen Trichter zum überziehen braucht aber sonst isses ne super variante die realtv schnell geht und auch fest hält!
 
S

Stefan01

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
59
Alter
55
Ort
Furth im Wald/Bayerischenwald
Hallo ich da eine Frage wie kann mann die Achse ausbauen ist das einfach oder schwer und dauert es lange und braucht man dafür Spezialwerkzeug.

Gruss stefan01
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
mußt du ned beim A
da reicht`s wenn du die antriebswelle ausbaust.

1. felge lösen
2. aufbocken
3. splint von antriebswelle abmachen
4. sicherung vom dreieckslenker abmachen
5. mit 13er glaub mutter lösen von dreieckslenker
6. mit 32 oder 34er die mutter an der antriebswelle lösen
7. querlenker von federbein lösen
8. federbein zum auto äußeren ziehen & antriebswelle nach hinten rausziehen
9. mit nem keil oder mit mehrmals kurzen kräftigen ziehen antriebswelle vom getriebe lösen
fertig

beim einbau genau umgekehrt vorgehen.
aber darauf achten das die antriebswelle wieder richtig im getriebe verankert ist, da du sonst probeme bekommst mit dem zusammenbau bekommst und wenn es ganz blöd kommt ne neue antriebswelle brauchst und getriebe da die aufnahmen rund sind
 
S

schrolly

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
60
Ort
Castrop-Rauxel
@lars

könntes du vlt nochmal deine anleitung erneuern da die bilder nicht mehr gehen
 
Thema:

Achsmanschetten wechseln leicht gemacht

Achsmanschetten wechseln leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Opel Vectra C achsmanschette vectra c

    achsmanschette vectra c: hallo leuts wollt mal fragen ob man beim vectra c gts bj 2002 2,2 16v die achsmanschette fahrerseite die hintere am getriebe ohne probleme auch...
  • Opel Vectra B Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Abend Gibt es Achsmanschetten in einer anderen Qualität besser wie z.B. Spidan? Im Rennsport habe ich gehört keine Ahnung ob dies stimmt werden...
  • Opel Vectra C achsmanschetten probleme

    achsmanschetten probleme: hallo alle zusammen hab mal ne frage wegen den achsmanschetten. seid der tieferlegung habe ich ständig kaputte manschetten ist das normal oder...
  • Achsmanschetten wechseln leicht gemacht

    Achsmanschetten wechseln leicht gemacht: so nachdem vermehrt die frage danach aufgekommen ist hier eine Anleitung mit bildern. leider sind es noch nicht alle bilder rest folgt beim...
  • Achsmanschetten wechseln leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Opel Vectra C achsmanschette vectra c

    achsmanschette vectra c: hallo leuts wollt mal fragen ob man beim vectra c gts bj 2002 2,2 16v die achsmanschette fahrerseite die hintere am getriebe ohne probleme auch...
  • Opel Vectra B Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Abend Gibt es Achsmanschetten in einer anderen Qualität besser wie z.B. Spidan? Im Rennsport habe ich gehört keine Ahnung ob dies stimmt werden...
  • Opel Vectra C achsmanschetten probleme

    achsmanschetten probleme: hallo alle zusammen hab mal ne frage wegen den achsmanschetten. seid der tieferlegung habe ich ständig kaputte manschetten ist das normal oder...
  • Achsmanschetten wechseln leicht gemacht

    Achsmanschetten wechseln leicht gemacht: so nachdem vermehrt die frage danach aufgekommen ist hier eine Anleitung mit bildern. leider sind es noch nicht alle bilder rest folgt beim...
  • Oben