Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern. In einer Zeit, wo das Spureinstellen so teuer geworden ist, wie einmal den Vectra vollzutanken, sollte man sich wirklich Gedanken machen und sparen wo es geht. Viele der Tipps die hier gegeben wurden, sind sicher richtig, bei einigen anderen bekomme ich Angst um die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen.
Aus dieser Beschreibung kann man nicht richtig sagen, was bei deinem Vectra wirklich los ist. Man müsste den gesamten Wagen auf Mängel untersuchen. Das ist keine große Sache und ich bin überzeugt, dass man vieles davon selbst klären kann.
1. sind die Radlager (an allen Achsen) in Ordnung
2. Gummi-Metalllager an der Vorderachse genau untersuchen auf Schäden
3. Stoßdämpfer prüfen
4. Felgen auf einwandfreien Zustand prüfen
5. Spurstangenköpfe auf Verschleiß prüfen
6. Sichtkontrolle der Schraubenfedern
Ich würde nach einander die linke und rechte Seite oder auf einmal den Wagen anheben (z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt), so dass die Räder gut freilaufen können. Und dabei alles mit viel Licht ansehen und untersuchen. Man muss an einigen Stellen schon mit einen Hebel ansetzten um festzustellen, ob die Gummi-Metalllager in Ordnung sind.
Das hört sich für dich sicher komisch an, du kannst doch nicht erwarten, dass bei so einem Fehler einer sagt: Schraub mal an der rechten Seite ein wenig an der Radgeometrie herum, dann läuft der Wagen wieder geradeaus und die Räder haben keine Unwucht mehr.
Ich hatte nicht ganz verstanden, ob dieser Rechtsdrall deiner Lenkung auch mit den Winterreifen vorhanden war. Gibt es mit deinen Winterreifen diesen Rechtsdrall nicht, ist bei deinem Fahrzeug kein (großer) Fehler vorhanden Außerdem, wenn der Wagen einen Drang nach rechts hat, muss man nach meiner Ansicht etwas nach links lenken und nicht nach rechts gegenlenken. Es gibt auch Straßen auf der ein super eingestellter Wagen nicht geradeaus fährt.
Ist man überzeugt, dass alles richtig gut aussieht und mit den Winterreifen der Wagen auch geradeaus fährt, sollte man sich die Sommerreifen mit sehr kritischen Augen betrachten. Was habe ich da für eine Marke gekauft, kann man die Kompletträder von einer andern Werkstatt prüfen lassen.
Die mögliche Unwucht der Räder hat normalerweise keinen Einfluss auf den Gradeauslauf. Es gibt jedoch Fehler im Reifenaufbau oder Profilveränderungen, die einen Geradeauslauf trotz richtiger Spureinstellung verhindern. Solche Fehler lassen sich durch das Auswuchten nicht beseitigen. Reifen allgemein können viele seltsame Erscheinungen am Fahrzeug hervorrufen. Ein guter Reifen ist das Wichtigste am ganzen Auto. Diese Meinung ist allerdings nicht weit verbreitet. Bei den Reifen kann man auch in Deutschland viel Schwachsinn kaufen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es gibt Reifen, die einfach schlecht sind. Gerade, wenn man Geld sparen will oder muss, kommt man an solche schlechten Reifen. Die Reifen können sicher ausgewuchtet sein, haben aber einen deutlichen Höhenschlag oder die innere Struktur hat ein Problem. Man kann mit jeder Marke mal Pech haben, kommt der Fehler jedoch mehrmals vor, sollte man reagieren.
Zwei ganz tolle Fehler hatte ich 2005 und 2006 mit 2 Reifen (Vorderräder) nacheinander. Die Reifen hatten eine Karkassenverschiebung, das waren Reifen der Marke „Fulda“. Seit dieser Zeit kaufe ich keine Reifen dieser Marke mehr. Ich habe in meinem Leben schon viel Reifen über die Distanz von ca. 500.000 Km gefahren, eine Karkassenverschiebung hatte ich vor 2005 noch nie erlebt. Die Profilstruktur hat über den Reifenumfang eine leichte Welle nach links bzw. nach rechts bekommen, Das Lenkrad wackelt wie verrückt. Der Reifenmonteur sprach von Karkassenverschiebung. Vom Händler hatte ich 25% (2005) Rabatt für den Kauf 2 neuer Reifen bekommen. Als die 2 anderen Reifen, die inzwischen auch vorn montiert waren, das gleiche Problem 2006 hatte, gab es keinen Rabatt. Die Reifen waren dafür zu alt, hatte aber noch fast 5 mm Profiltiefe.
Hilft dass alles nicht dein Problem zu lösen, bleibt nur die Fachwerkstatt zur Spureinstellung (ab 80 Euro) übrig. Ich hatte schon 3 Autos bei ATU einstellen lassen, das war beim Vectra A oder seinem Vorgänger nie ein Problem. Hat man ein Fahrzeug mit einer anspruchsvollen Lenkgeometrie (z.B. Audi A6) ist man bei ATU unter Umständen vollkommen falsch. Die Mechaniker von ATU kennen nicht alle Stellen aller Automarken, wo Lagerpunkte der Lenkgeometrie verschleißen können. Sie stellen zwar die Spur ein, das Auto macht trotzdem was es will und fährt nicht gerade aus. In diesen Fällen muss man zwingend zur Vertragswerkstatt seiner Automarke.