Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

Diskutiere Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hallo an Alle,

wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind.
Der 2,5er hat ja ein F25 und der 2,6er ein F23 Getriebe....

Wer gut wenn mir das jemand sagen könnte, dass mein geklapper endlich aufhört...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Ja sind gleich
Edit: da Du ja nur die linke suchst geht auch die vom x20xev oder eben die des z22se
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,

danke für die Info.
Aber nein, die vom XEV geht nicht.
Da sind die Gelenke anders.
AW.jpg
so sieht meine aus...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn du die komplette Antriebswelle übernimmst geht's auf jeden Fall
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Dein Wort in Gottes Ohr...:D

Danke für die Info....
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,

ich möchte hier mal meine jüngst gemachten Erfahrungen zu diesem Thema der allgemeinheit zugänglich machen.

Ausgangssituation:
Antriebswelle Vectra B 2.6 links defekt.
Da sich die Suche einer passenden Welle schwierig gestaltet, a es diese offensichtlich kaum gebraucht gibt und die neue 400 Euro kostst auf Ebay.
Letztendlich kursieren viele Meinungen und Gerüchte was alles passt und was nicht.
Fakt ist dass, der 2.6er ein F23 Getriebe hat und somit die vom 2.5er wohl nicht genommen werden kann.
Leider ist bei mir das innere Gelenk defekt.

Ich hatte ein Gebrachte gekauft, leider stellte sich heraus dass diese den selben defekt hat wie meine, nur noch schlimmer.
Also habe ich beide Wellen zerlegt (was ne Sauerei) und gehofft, eine gute daraus basteln zu können. Hat leider aus oben genanntem Grund nicht geklappt.

Meine Feststellungen dabei:
Die Welle ist ansich identisch mit der XEV Welle, Vectra, Calibra und was noch alles.
Lediglich das innere Gelenk ist abweichend vom Mainstream, vermutlich auf Grund des F23 Getriebes, erkennbar am Grünen "Topf" getriebeseitig.
Sollte also bei euch das Außengelenk, oder die Welle selbst defekt sein, kann einen normale XEV Welle genommen werden, es muss "nur" das innere Gelenk umgebaut werden.
(Manschette abziehen, im Topf befindet sich ein Sicherungsring, diesen mit einer kleinen Zange entfernen, dann geht das Ganze Gelenk mit sanfter Gewalt ab).
Wenn das innere Gelenk wie bei mir kaputt ist, wird es wie beschrieben zum Problem...
So ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Das geht aber nur bei der linken. Die rechte vom 2.5er ist kürzer und passt daher nicht.
 
Thema:

Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Sind alle Antriebswellen gleich?

    Sind alle Antriebswellen gleich?: Hallo habe eine Frage und zwar ist mir an meiner Antribeswelle fahrerseite das stück abgebrochen wo die kronmutter sitzt. also aussen. jetzt...
  • Sind alle Antriebswellen gleich? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

    Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
  • Vectra C Caravan Antriebswelle

    Vectra C Caravan Antriebswelle: Vectra C Caravan 1.9 cdti 110kw Automatik Hallo kann mir da Schnell jemand Helfen meine Antriebswelle ist Kaputt Zuviel Spiel. Kann mir da...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Mittellager Antriebswelle Rechts

    Mittellager Antriebswelle Rechts: Hallo zusammen Mein name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum,auf der suche nach rat und tat ;-) Ich habe eine Vectra C 2,2 Direkt mit 6...
  • Sind alle Antriebswellen gleich?

    Sind alle Antriebswellen gleich?: Hallo habe eine Frage und zwar ist mir an meiner Antribeswelle fahrerseite das stück abgebrochen wo die kronmutter sitzt. also aussen. jetzt...
  • Oben