Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Diskutiere Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die...
O

OttiVectraB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe einen Vectra B CC von 98 mit dem X18XE oder X18XE1 motor (1799ccm). Er hat jetzt knappe 118000km runter und die antriebswellen bzw das der übergang in das getriebe hat starkes spiel nach oben, unten etc und macht auch mahlende geräusche. kennt jemand die symptomatik und kann mir sagen was man machen kann oder wwas im schlimmsten fall passieren kann?


Ausserdem wollte ich die bremse an der VA neu machen, weiss aber nicht welche Beläge und Scheiben, da gibts wohl jeweils 2 Ausführungen. scheibe brauche ich die 4loch variante.

Und den wohl bekannten Bezingeruch im und neben dem Auto. beinder fahrt vor allem wenn das fahrerfenster unten ist. tankdeckel wird schonmal bestellt, noch jemand ne idee die man einfach prüfen kann?

LG Kai
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Beide Seiten der Antriebswelle ? Das da was defekt ist bei der Kilometerleistung wäre aber selten.
Das sollte sich jemand in eine Werksatt anschauen , ist für mich sonst nur Raten .
Können deine Geräusche nicht auch von der Bremsscheibe kommen ?
Weil die Beläge schon an der Scheibe kratzen .

Für 4 Loch gibt es doch nur eine Version ?
90487402
Die halt schon mal mit verschiedene Beschichtung oder als PowerDisc
 
O

OttiVectraB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
3
Ob es beide seiten sind kann ich grad nicht sagen, aber auf jeden fall die beifahrerseite. Aufgefallen war das spiel gestern bei nem kumpel in der werkstatt, der sagte halt das ggf ein lager oder so im getriebe spiel hat, aber dachte hier gibts vielleicht jemanden der sowas mal hatte.


ja bei bremsscheiben bin ich recht sicher das ich die richtigen habe, nur bei Belägen weiss ich nicht welche. da gibt es welche mit 74 und 52 mm höhe. aber wenn ich mir die maße der scheibe angucke, kann auf die reibfläche eigentlich nur der kleiner passen oder? also aussenduchmesser minus den topfdurchmesser (256-123mm=133mm
:2=65,15mm)


gibt es eigentlich einen brauchbaren onlineteilekatalog von opel?
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Von Opel gibt es gar nichts .Da ist sogar die Classic Seite nicht mehr in Betrieb .
Servisearbeiten - Maintenance Opel Classic Parts (opel-classicparts.de)
(Tolle Antwort von Opel dafür bekommen )
Für Opel , zb Der Katalog OPEL
Da kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst ungefähr raus was verbaut wurde .
Mal schauen wie lange noch die Seite es noch gibt .
Die könnte auch helfen
Opel VECTRA-B > Opel EPC Online > nemigaparts.com
Oder deine Daten bei eine vernünftige Ersatzteilhändler eingeben
Bremsbeläge günstig online bestellen (motointegrator.de)
OPEL VECTRA B (36_) 1.8 i 16V | Bremsbelag | Wagner Autoteile (wagner-autoteile.de)
Oder bei den Hersteller der Ersatzteile
ATE Catalogue (tecalliance.net)
Halt immer auf die Fahrgestellnummer achten

Die Beifahrerseite ist die Welle ziemlich lang und bei dir ohne Zwischenwelle ( wenn ich mich nicht irre )
Oft wird erst an der Welle was gemacht , wenn man was gesucht wird .
Und viel wissen gar nicht wie stark die sich bewegen kann .
Wie geschrieben , zweite Meinung einholen .
 
O

OttiVectraB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
3
super vielen lieben Dank, ich mach mich mal schlau
 
Thema:

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe

Vectra B Geräusche und Spiel von Antriebswelle/Getriebe - Ähnliche Themen

  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Mein Vectra macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vectra C Brummendes Geräusch

    Vectra C Brummendes Geräusch: Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum weil ich nirgendwo jemandem mit ähnlichem Problemen gefunden habe Und zwar geht es um meinem Grossen...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Mein Vectra macht Geräusche

    Mein Vectra macht Geräusche: Hallo liebe Forumgemeinschaft! Ich benötige dringend eure Hilfe. Mein schöner alter Opel Vectra B, Bj1996 1,6 16V, macht seltsame Geräusche. Als...
  • Oben