Das meine ich aber auch. Austicken sieht anders aus
Richtig, die Lebensdauer des Motors hängt von der Pflege und Fahrweise ab.
darunter fallen, Zylinder Kolben, Pleuel und Kurbelwellenlager usw.
Zu 90% liegt es aber an der Temperatur der Betriebsmittel und einem sauberen Ölfilm.
Nicht aber die Kette. Wie ich schon versucht habe zu erklären läuft die Kette immer nur im kreis. Der Kette ist egal wie warm, dünn- oder dickflüssig das Öl ist.
Und eine Kette längt sich immer, wie man auch beim Fahrrad und Motorrad sieht. Es kommt nur drauf an wieviel sie sich längt und wieviel ein Kettenspanner kompensieren kann.
Eine gelängte Kette führt ja auch nicht gleich zu einem Schaden. nur wer immer nur mit lauter Musik rumfährt und den Sportauspuff dauerdröhnen lässt hört vielleicht nicht, dass die Kette gelegentlich schlägt. denn vom ersten Klappern bis zu nem dicken Schaden vergeht nicht nur ein Tag.
Und was bringt der Kette ein Kundendienst? Die wird bestimmt nicht ausgebaut, gemessen und überprüft. Der Kundendienst liest aus und füllt Flüssigkeiten auf und tauscht Filter.
Wieviele 2.8er Turbos welche gebaut wurden sind gechipt? Ich behaupte mal 5% wenns hoch kommt. Wieviele die danach einen Schaden hatten, hatten diesen an der Kette?. Oder gab es auch Pleuelabrisse, Kolbenkipper usw? Durch Abriss des Ölfilmes, zu wenig Kühlung durch mangelnden Benzindruck etc etc.??
Man kann also wieder nicht verallgemeinern, dass die Kettenschäden durch die EDS Phase auftreten.
Ich hoffe ja mal, dass Du Dich nicht schonwieder angepieselt fühlst nur weil ich "interne" Informationen und eigene Erfahrungen ins Forum schreibe.
Wieviele Km mein 2.8er hat schreibe ich jetzt mal nicht. Es sind genug. Auch mit jedem Kundendienst bla blub und er läuft wie ne 1 und gibt keinen Mucks von sich.
Wo ist GTS-Heizer ???
Ich brauch mal die Aussagen eines Mitarbeiters vom N-Gelände und ebenfalls 2.8er Fahrer ;-)
Grüße