Opel Vectra C Steuerkette beim Z28NET

Diskutiere Steuerkette beim Z28NET im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich habe gelesen das es hier um die Steuerkette geht. Hab folgendes Problem bei...
N

newbuddy

Frischling
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
5
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich habe gelesen das es hier um die Steuerkette geht.
Hab folgendes Problem bei meinem Vectra C 2.0 T und zwar klackert der im Leerlauf. Zu erst dachte ich an die Steuerkette jedoch kommt des klackern von der rechten Seite...(von vorn gesehen).
Beim durch drücken der Kupplung ist das klackern weg.

Hat jemand Tipps oder Vermutungen?

Wäre euch dankbar
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi,
ist auch ein leichtes heulen dabei?
Wenn das Auto schon ein paar Kilometer hat und viel Stadtverkerh gefahren wird, sprich viel die Kupplung getreten wird durch Stop&Go kann ich mir vorstellen, dass das Ausrücklager schwächelt. Ist ja nichts anderes als ein Kugellager welches hohe Kräfte aufnehmen muss. In der Regel heulen die Lager wenn sie fertig sind, oder eben das klackern im Ausgeschlagenen Lager, dass die Kugeln "herumschlabbern". Leider haben Moderne Getriebe keine serviceluke mehr, sodass das Getriebe ab muss. dafür musst Du dir aber sicher sein, dass es wirklich von rechts unten kommt. Nicht, dass es etwas anderes ist. ich glaube füür mein letztes LUK Ausrücklager habe ich 230e gezahlt. Die Kupplung sollte man gleich mitmachen wenn alles schon offen ist.

Oder die Federn der Reibscheibe.



grüße
 
N

newbuddy

Frischling
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
5
Hi,

nein es ist kein Heulen dabei... klackert nur aber ganz leise und ja es kommt defenitiv von rechts unten.Wie gesagt bei durch tretten der Kupplung ist es weg. Habe mich auch bei anderen Foren rein gelesen und alle Antworten sind deiner ähnlich...Naja dann ab zu FOH...

danke dir für deine schnelle Antwort
 
N

newbuddy

Frischling
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
5
Der Wagen hat 82 000 runter...
 
C

Calli3.0V6

Gast
Kann auch sein das die Federn von den Kupplungsautomat Kaputt sind ( Gebrochen)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, wären die Torsionsfedern gebrochen, könnte er aber nichtmehr kuppeln, da die Druckplatte nicht trennt. Und es würde immer klappern wenn die Federteile in der Getriebeglocke herumfliegen. Und es ist fast unmöglich die zu zerbrechen, da das ja Federstahl ist :151:

Grüße
 
C

Calli3.0V6

Gast
Ich meine die Federn die aussen am Automat sitzen! wenn da eine Fehlt kann man immer noch Kuppel und Fahren :ja:
 
G

Gast4848

Gast
So, hab mich auch ma wieder eingeloggt und hier bei dem Thema krieg ich ja schon wieder fast nen Herzkasper...

1. Torsionsfedern sind die Federn in der Kupplungsscheibe bzw. im ZMS (wie heutzutage üblich) und wenn die gebrochen sind, kann man schon noch kuppeln. Die dämpfen nämlich nur beim einkuppeln die ganze Sache bissl ab, damit man net immer loshüpft wie en Karnickel... ;(

2. Nun ma kurz zum Thema der Steuerkette beim 2.8er:

Hier muss man ganz genau den Vectra vom Insignia trennen! Die Probleme traten in der Vectra Entwicklung nie auf und auch so im Dauertest nicht. Erst als die Insignias mit der Euro 5 kamen und den technischen Änderungen am Kettentrieb. Der Vectra hat 2 gleiche Ketten (glaube Rollenketten) und der Insignia hat 2 unterschiedliche. 1 Rollenkette (glaub die der Ölpumpe) und die Kette des Ventiltriebs ist ne andere - fragt mich aber net wie die sich schümpft, habs vergessen. Problem ist jedenfalls diese der beiden Ketten! Da der Vectra die net hat, sind das echt Einzelfälle und keine riesen Gründe zur Besorgnis.

Ganz anderes Problem der 2.8er (egal ob Z28NEx oder A28NEx) ist das hintere Verbinsungsrohr vom Krümmer zum Lader. Das reißt nämlich gerne und solltet ihr beim starten etwas ungereinigtes Abgas riechen, würd ich hier ma lieber gucken. Habs erst selber hinter mich gebracht (hab ja genug Erfahrung sammeln können) und glaubt mir, is keine tolle Arbeit am Vectra!

Warum der 2.8er aus em Programm fliegt ist auch nicht das Kettenproblem, sondern weil die die Euro 6 net gescheit hinbekommen. Dazu kommt das Prinzip des "Downsizeing" und schwupp, is en V6 weg. Obs jedenfalls sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt. Aber solang kein gescheites Getriebe mit bis 600Nm oder was da is, is en Drehmomenterzeuger wie der V6 auch net brauchbar. Da sind auch ganz andere Motoren net brauchbar, weil se einiges mehr könnten und somit im Wettbewerb echt mies dastehen.

Es ist aber wie es ist und ohne Beschiss kommt keiner weiter. Ihr wollt garnet wissen, wie andere "SEHR" bekannte Automobilhersteller beim Thema Abgasnorm beschei*** und es weiß jeder und sagt nix. Egal - net mein Ding, ich fahr das Auto und fertig.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hey GTS-Heizer grüß dich,

na da bin ich aber froh, hätte schon gedacht ich hab mir mit meinem 2.8er GTS nen Schrotthaufen an Bein gebunden :151:

Gruß
 
G

Gast4848

Gast
Naja, ich sag ma so...
Man steckt nir drin - haben jetzt knapp 82t km hinter uns und nie große Probleme gehabt. Ist auch immerne Frage der Behandlung und ja, auch ich bin ab und ma halbherzig bei der Sache, nur übertreiben sollt man das ganze net. Selbst der Lader hat nicht mehr Spiel bekommen, dabei sagen auch viele, der wär net so dolle.

Das einzige war eben jetzt die Sache mit dem hinteren Zwischenrohr, aber sonst schnurrt er wie am ersten Tag, die Pferde sind halt nur bissl mehr geworden... 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Eigentlich wollte ich damals einen 2,8T haben, aber alle haben mir zum 3,2V6 geraten.

Ich freue mich jeden Tag über meinen Zahnriemen. Alle 8 Jahre/120.000 KM 500,- € investieren in Zahnrimen, WaPu und Rollen und fertig.

VG
Mirko
 
G

Gast4848

Gast
Naja, ob Zahnriemen oder Kette - is Geschmackssache. Ich wiederum freu mich über die Kette! Der 3.2er is aber auch net so ohne, sei dir das bewusst... Der hat Probs mit em Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Weißt de wo der sitzt??? Allein daher greif ich persönlich auf den 2.8er zurück.

Wieso wurde dir denn zum 3.2er geraten?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Der hat Probs mit em Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Weißt de wo der sitzt???
Wo sitzt der und welche Probleme soll er denn haben? Meiner hat 140.000 km runter und keine Probleme.

Wieso wurde dir denn zum 3.2er geraten?
Ein Freund von mir wartet und pflegt meine Fahrzeuge, er arbeitet bei VW und hat mir gesagt. Zahnriemen hat ein festes Interval, eine Kette "sollte" ein Leben lang halten (leider nicht bei allen Fahrzeugen). Er hatte gerade einen VW bei sich in der Firma, Kettenspanner defekt, keine Kulanz vom Hersteller, Kostenpunkt über 1.000,- €.

Zum 3,2V6 bin ich auch gegangen, weil er keinen Turbo hat. Obwohl ich beim 2,8T eine Ausnahme gemacht hätte 8).

Der Corsa meiner Frau hat wiederrum eine Kette (Corsa C 1,2 16V). Weil es den nur mit Kette gibt/gab bei den kleinen Motoren.
 
G

GeloBasimo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
28
Hy, hab mal hier eine nette Story...

Hab mir letztes WE ein Vectra C 2.8 V6 Cosmo angeschaut und Probegefahren ( bj06 km57000 ) nachdem ich das Auto startete, fing es sofort an zu rascheln, das war aber nach ca.30sec wieder weg, hab mir dann nicht viel bei gedacht.

Probefahrt gemacht usw.

Heute rief ich den Händler an um noch einige sachen zu fragen und was krieg ich da zu hören, das Auto steht nicht mehr zu verkauf, die Steuerkette ist Kaputt, wahrscheinlich überdehnt :))

d.h. man sollte sogar bei den 2.8er genauer hinschauen und sich erkundigen

MfG
 
G

GeloBasimo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
28
Hy, hab nochmal ne frage wegen der Steuerkette.
Ich hab ein Vectra nun gefunden was auch exakt meinen vorstellungen entspricht, nur ist da wieder einmal ein hacken, der Verkäufer schreibt, ich zitiere:,, Motorkontrollampe leuchtet, Fehler im Motormanagement, wahrscheinlich Steuerkette gedehnt"

Es ist ein Vectra C 2.8 bj07 km75000

Kann man davon ausgehen,dass wenn ich die Steuerkette machen lasse alles wieder in Ordnung ist oder können irgendwelche anderen Schäden durch eine längung der Kette entstehen???

Das Problem ist auch, das dass Auto gute 350Km entfernt liegt...

Bitte um Hilfe:bowdown:;(
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Sicher ist nie etwas.

Wenn ein FOH mal richtig nachguckt, die Steuerkette und alles andere notwendige erledigt ist, sollte man schon davon ausgehen, dass du die nächsten TKM ohne Probleme fahren solltest.
 
G

GeloBasimo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
28
Hy, es geht um dieses Auto...

Opel Vectra 2.8 V6 Turbo GTS als Limousine in Leipzig

das Auto entspricht genau nach meiner vorstellung, ist aber gute 350km weit weg und steht nicht bei Opel,deshalb ist es irgendwie schwierig da genauer zu schauen, wenn so ein Steuerketten tausch mit allem drum und dran an die 2000€ kosten wird und ich wirklich keine folgeschäden befüchten muss, dann würde ich den eventuell nehmen, nur bin ich mir da noch etwas unsicher...

was meint ihr?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hat eine sehr gute Ausstattung.

Was du machen kannst ist einen "freien" Gutachter vor Ort beauftragen. Kostet zwar etwas, aber dein Weg dorthin und zurück + deine Zeit kostet ja auch etwas.

Und du würdest natürlich ein Gutachten bekommen was genau alles am Wagen ist.
 
G

GeloBasimo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
28
Das ist natürlich auch eine gute Idee, aber wegen dem Weg und der Zeit mach ich mir keine gedanken, ich befüchte nur das wenn mir das Auto dort zusagt und ich es kaufen werde, dann muss ich mit dem fehler noch zurück fahren, ok mann kann den noch abschleppen lassen oder den ADAC rufen ( nach den Kauf natürlich ) ob die das machen ist ne andere Geschichte:Fragezeichen:
 
Thema:

Steuerkette beim Z28NET

Steuerkette beim Z28NET - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Kaputtes Geräusch beim Gasgeben

    Kaputtes Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra 2.2 DTI (Y 22 DTR). Seit heute habe ich beim Gasgeben ein metallisch quietschendes bis nagelndes Geräusch...
  • Steuerkette beim 2.2 16V

    Steuerkette beim 2.2 16V: Ich habe gehört das man so um die 100.000 km die Kette wechseln soll, weil die Reißen könnte, um einige Anregungen wäre ich Dankbar. Da ich...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?

    Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?: Hallo, kann mir einer sagen wie ich die Steuerkette bei meinem X20DTH Motor ab bekomme und auf was ich alles so achten muß dabei ? Sagt mir...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Kaputtes Geräusch beim Gasgeben

    Kaputtes Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra 2.2 DTI (Y 22 DTR). Seit heute habe ich beim Gasgeben ein metallisch quietschendes bis nagelndes Geräusch...
  • Steuerkette beim 2.2 16V

    Steuerkette beim 2.2 16V: Ich habe gehört das man so um die 100.000 km die Kette wechseln soll, weil die Reißen könnte, um einige Anregungen wäre ich Dankbar. Da ich...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?

    Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?: Hallo, kann mir einer sagen wie ich die Steuerkette bei meinem X20DTH Motor ab bekomme und auf was ich alles so achten muß dabei ? Sagt mir...
  • Oben