Steuerkette beim 2.2 16V

Diskutiere Steuerkette beim 2.2 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe gehört das man so um die 100.000 km die Kette wechseln soll, weil die Reißen könnte, um einige Anregungen wäre ich Dankbar. Da ich...
Thomas j. Anderson

Thomas j. Anderson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Schotten / Eichelsachsen
Ich habe gehört das man so um die 100.000 km die Kette wechseln soll,
weil die Reißen könnte, um einige Anregungen wäre ich Dankbar.
Da ich nicht Weiß was ich machen soll! Thx im Voraus ;-)

:baby1: MfG :baby1:
Alexander
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Frage am besten mal beim Freundlichen nach ob der Tausch nötig ist oder nicht.
 
F

Firefly

Gast
Wenn du den Z22SE Motor meinst, muß die nicht gewechselt werden. Ich hab den gleichen. En kumpel von mir arbeitet bei Opel und der meinte, das sie nie gewechselt wird.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Z22SE schrieb:
Wenn du den Z22SE Motor meinst, muß die nicht gewechselt werden. Ich hab den gleichen. En kumpel von mir arbeitet bei Opel und der meinte, das sie nie gewechselt wird.

Also wenn dein Motor vor März 2002 Gebaut wurde, würde ich die Kette Wechseln (Sicherheitshalber)!

Bei den 2,2ern die vor März 2002 gebaut wurden sind die Ketten gern gerissen. Bei den Motoren danach wurden neue Ketten und neue Beöler eingebaut! Frag den Händler ob Opel einen teil oder alles übernimmt!

@Z22SE-Wenn dein Kumpel bei Opel arbeitet sag Ihm er soll im TIS nach der Feldabhilfe: 1532 gucken!
Da steht auch drin das es ein Steuerketten-Kit gibt das einige verbeserte Teile für den Motor enthält damit die Kette nicht mehr reißt!!!
 
Thomas j. Anderson

Thomas j. Anderson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Schotten / Eichelsachsen
Ich war Heute bei meinen freundlichen Opel Händler,
und der Sagte mir das ich die Kette nicht tauschen bräuchte soetwas hätte er noch nie Gehört, geschweige denn gemacht!
Aber ich bin mir Trozdem nicht Sicher! :idee:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Eine Steuerkette hält normalerweise mal so locker 200tkm und noch länger. Natürlich ist irgendwann jedes Material auch mal ermüdet. Bei der Steuerkette hast du den Vorteil, das du hörst wenn diese verschließen ist. Diese fängt dann an zu rasseln. Hörst du im Standgas recht gut. Das deutet dann darauf hin, das die einzelnen Glieder etwas Spiel haben bzw. die Kette sich insgesamt etwas gelängt hat und das Nachstellen das Spiel nicht mehr ausgleicht. Dann ist eine Wechsel der Kette sinnvoll. Bei einem Motorrad was mal so eben locker 13 000 U/min. oder mehr macht verschleißt die Steuerkette schon mal gerne. bei einem PKW ist es wirklich eher selten. Nichts desto trotz ungewohnte Geräusche ernst nehmen.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
juergen hat schon recht normalerweise halten die ketten ein leben lang!

Doch wie das immer so ist bei neuen entwiklungen stecken noch die "Kinderkrankheiten" drin und der Motor gehornt dazu!

Jedenfalls die Serie die vor März 2002 gebaut wurde!

Aber du kannst ja auch zu denen gehören bei denen sie nicht reißt! :confu:

Mfg Opelaner
 
Thema:

Steuerkette beim 2.2 16V

Steuerkette beim 2.2 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Steuerkette beim Z28NET

    Steuerkette beim Z28NET: Hallo Forumgemeinde, bin nun besitzer eines Vectra C 2.8 V6 Turbo bj 08.08, da ich nun eine Handvoll beiträge über die Steuerketten Probleme...
  • Opel Vectra C Kaputtes Geräusch beim Gasgeben

    Kaputtes Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra 2.2 DTI (Y 22 DTR). Seit heute habe ich beim Gasgeben ein metallisch quietschendes bis nagelndes Geräusch...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?

    Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?: Hallo, kann mir einer sagen wie ich die Steuerkette bei meinem X20DTH Motor ab bekomme und auf was ich alles so achten muß dabei ? Sagt mir...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Steuerkette beim Z28NET

    Steuerkette beim Z28NET: Hallo Forumgemeinde, bin nun besitzer eines Vectra C 2.8 V6 Turbo bj 08.08, da ich nun eine Handvoll beiträge über die Steuerketten Probleme...
  • Opel Vectra C Kaputtes Geräusch beim Gasgeben

    Kaputtes Geräusch beim Gasgeben: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra 2.2 DTI (Y 22 DTR). Seit heute habe ich beim Gasgeben ein metallisch quietschendes bis nagelndes Geräusch...
  • Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?

    Steuerkette beim 2,0 DTI X20DTH erneuern ?: Hallo, kann mir einer sagen wie ich die Steuerkette bei meinem X20DTH Motor ab bekomme und auf was ich alles so achten muß dabei ? Sagt mir...
  • Oben