Opel Vectra C Handbremse einstellen - nachstellen ?

Diskutiere Handbremse einstellen - nachstellen ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber auch nach langer Suche bin ich eigentlich nicht so recht schlau...
G

gsxler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber auch nach langer Suche bin ich eigentlich nicht so recht schlau geworden. Mein C, Bj 06 benötigte neue Scheiben und Beläge hinten, alles nach Vorschrift mit spez. Werkzeug (Kolbenrückstellung) ausgeführt,- die Bremsen funktionieren nun auch einwandfrei, nur die Handbremse hat eine sehr schwache Wirkung,- was sie aber auch schon vor dem Wechsel hatte. Ich hab gedacht, dass durch den Austausch auch die Handbremse wieder richtig greift (selbstnachstellend). Hat evtl. jemand gleiches Problem bzw. Lösung. Habe gelesen, man kenn die H-Bremse in einen Grundzustand setzen,- bringt es was ? Oder hab ich doch etwas falsch gemacht bzw. nicht berücksichtigt ?
 
G

gsxler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
7
Hallo Transporter und andere Interessierte,
ich hatte die Arbeiten genau wie von uli2003 http://www.opel-problemforum.de/f13...t145963-bremse-scheiben-und-belagwechsel.html beschrieben ausgeführt. Also erstmal ein ganz dickes Lob an uli2003 8), so ausführlich beschrieben / bebildert, das ist eine echte Hilfe und ich kann diese Anleitung jedem empfehlen, der seine Bremsen selbst in Angriff nehmen will. Mit einer kleinen Ergänzung ist der Beitrag von uli absolut perfekt,- und zwar hinsichtlich der Handbremseinstellung / Nachstellung. Wie von mir festgestellt, tat sich nach Abschluß der Arbeiten bei der Handbremse keine Besserung auf und ich habe weiter im Netz gesucht, bis ich schließlich bei :redface: MotorTalk im Vectra Forum fündig wurde http://www.motor-talk.de/forum/handbremse-einstellen-t2136110.html, scrollt man fast nach unten findet man einen Beitrag über den Handbremsseilwechsel und hier liegt auch die Lösung drin. Es ist der Auslieferungszustand bzw. die Grundeinstellung der Handbremse. Bevor ich mir nun die Arbeit mit dem Ausbau der hinteren Mittelkonsole angetan hab, fragte ich frecherweise mal in einer Fachwerkstatt nach und mir wurde bestätigt das sich so die Handbremse wieder auf die neuen Gegebenheiten in Grundstellung bringt und somit die Selbstnachstellung auch wieder richtig einsetzt. Gaaaanz WICHTIG : BEVOR man nun also die Kolbenstange nach hinten drückt und festsetzt, ist zu prüfen, ob die, ich nenn sie mal Stellhebel der Handbremszüge auf den Sätteln von den Federn wieder ganz zurückgezogen werden und die Seilzüge auch noch lose haben. Also Handbremse fest anziehen, wieder lösen und schauen ob die Hebel wieder ganz zurück gegangen sind ( bei mir war das bei einem Hebel nicht der Fall,- konnte ihn mit der Hand dann zurück drücken, ist auch ein guter Test um zu prüfen ob alles leichtgängig ist ) dann mit einer Zange die Seilzüge ziehen und wieder zurückführen ( auf den richtigen Sitz achten ), ist dies alles gegeben kann man nun die Grundeinstellung vornehmen. Nach erfolgter Einstellung Handbremse anziehen und wieder lösen, ist die Sache von Erfolg gekrönt, kann man die Kolbenstange danach nicht wieder zurück drücken. Bei mir hat alles perfekt geklappt und die Handbremse hat wieder Funktion.
Ach ja , der Ausbau der hinteren Konsole, ist etwas fummelig, geht aber durchaus. Die Blende vorne neben dem Handbremshebel ( bei mir ist dort die Handyaufnahme ) vorsichtig mittells kleinem, flachem Schlitzschraubendreher auslösen, Steckverbinder lösen und dann die Schraube zur vorderen Konsole ausdrehen. Die Blende hinten mit dem Aschenbecher, Zig.anzünder und Audiosteuerung kompl. abnehmen (mit den Fingern seitlich greifen und zurück ziehen evtl. Fingernägel zu hilfe nehmen), Steckverbinder lösen, die beiden Schrauben unten ausdrehen, danach die eigentl. Konsole mit den Lüftungsgittern ausbauen ( 4 Aussentorx ), der Lüftungskanal hat die Steckverbindung beim Handbremshebel - später beim Zusammenbau wieder auf richtigen Sitz achten - den Handbremshebel anziehen und die Plastikwanne von der vorderen Konsole lösen ( ein Stück zurückziehen - sind Clipse vorne ) dann die Wanne vorsichtig da "rauswinden". Bei mir hat das so ohne Bruch und Kratzer geklappt.

Grüße vom
gsxler
 
Thema:

Handbremse einstellen - nachstellen ?

Handbremse einstellen - nachstellen ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B handbremse einstellen

    handbremse einstellen: hallo ich habe ein vectra b kombi wie stell ich die handbremse ein ? sie ist fast ohne funktion wenn ich sie anziehe kommt erst nichts und beim...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Diverse technische Probleme wie beheben...

    Diverse technische Probleme wie beheben...: Hallo, Mein Vectra A von 1992 hat diverse kleine (oder auch größere) Mängel, mit denen ich selbst überfordert bin. Zum Beispiel springt er des...
  • Diverse technische Probleme wie beheben... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B handbremse einstellen

    handbremse einstellen: hallo ich habe ein vectra b kombi wie stell ich die handbremse ein ? sie ist fast ohne funktion wenn ich sie anziehe kommt erst nichts und beim...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Diverse technische Probleme wie beheben...

    Diverse technische Probleme wie beheben...: Hallo, Mein Vectra A von 1992 hat diverse kleine (oder auch größere) Mängel, mit denen ich selbst überfordert bin. Zum Beispiel springt er des...
  • Oben