Hallo Transporter und andere Interessierte,
ich hatte die Arbeiten genau wie von uli2003
http://www.opel-problemforum.de/f13...t145963-bremse-scheiben-und-belagwechsel.html beschrieben ausgeführt. Also erstmal ein ganz dickes Lob an uli2003
, so ausführlich beschrieben / bebildert, das ist eine echte Hilfe und ich kann diese Anleitung jedem empfehlen, der seine Bremsen selbst in Angriff nehmen will. Mit einer kleinen Ergänzung ist der Beitrag von uli absolut perfekt,- und zwar hinsichtlich der Handbremseinstellung / Nachstellung. Wie von mir festgestellt, tat sich nach Abschluß der Arbeiten bei der Handbremse keine Besserung auf und ich habe weiter im Netz gesucht, bis ich schließlich bei
MotorTalk im Vectra Forum fündig wurde
http://www.motor-talk.de/forum/handbremse-einstellen-t2136110.html, scrollt man fast nach unten findet man einen Beitrag über den Handbremsseilwechsel und hier liegt auch die Lösung drin. Es ist der Auslieferungszustand bzw. die Grundeinstellung der Handbremse. Bevor ich mir nun die Arbeit mit dem Ausbau der hinteren Mittelkonsole angetan hab, fragte ich frecherweise mal in einer Fachwerkstatt nach und mir wurde bestätigt das sich so die Handbremse wieder auf die neuen Gegebenheiten in Grundstellung bringt und somit die Selbstnachstellung auch wieder richtig einsetzt. Gaaaanz WICHTIG : BEVOR man nun also die Kolbenstange nach hinten drückt und festsetzt, ist zu prüfen, ob die, ich nenn sie mal Stellhebel der Handbremszüge auf den Sätteln von den Federn wieder ganz zurückgezogen werden und die Seilzüge auch noch lose haben. Also Handbremse fest anziehen, wieder lösen und schauen ob die Hebel wieder ganz zurück gegangen sind ( bei mir war das bei einem Hebel nicht der Fall,- konnte ihn mit der Hand dann zurück drücken, ist auch ein guter Test um zu prüfen ob alles leichtgängig ist ) dann mit einer Zange die Seilzüge ziehen und wieder zurückführen ( auf den richtigen Sitz achten ), ist dies alles gegeben kann man nun die Grundeinstellung vornehmen. Nach erfolgter Einstellung Handbremse anziehen und wieder lösen, ist die Sache von Erfolg gekrönt, kann man die Kolbenstange danach nicht wieder zurück drücken. Bei mir hat alles perfekt geklappt und die Handbremse hat wieder Funktion.
Ach ja , der Ausbau der hinteren Konsole, ist etwas fummelig, geht aber durchaus. Die Blende vorne neben dem Handbremshebel ( bei mir ist dort die Handyaufnahme ) vorsichtig mittells kleinem, flachem Schlitzschraubendreher auslösen, Steckverbinder lösen und dann die Schraube zur vorderen Konsole ausdrehen. Die Blende hinten mit dem Aschenbecher, Zig.anzünder und Audiosteuerung kompl. abnehmen (mit den Fingern seitlich greifen und zurück ziehen evtl. Fingernägel zu hilfe nehmen), Steckverbinder lösen, die beiden Schrauben unten ausdrehen, danach die eigentl. Konsole mit den Lüftungsgittern ausbauen ( 4 Aussentorx ), der Lüftungskanal hat die Steckverbindung beim Handbremshebel - später beim Zusammenbau wieder auf richtigen Sitz achten - den Handbremshebel anziehen und die Plastikwanne von der vorderen Konsole lösen ( ein Stück zurückziehen - sind Clipse vorne ) dann die Wanne vorsichtig da "rauswinden". Bei mir hat das so ohne Bruch und Kratzer geklappt.
Grüße vom
gsxler