Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Diskutiere Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli Hallo. Also ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B 2.6: Die MKL leuchtet - ich gehe zum Freundlichen - der liest die Fehlercodes...
tom.dd

tom.dd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Dresden
Halli Hallo.
Also ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B 2.6:
Die MKL leuchtet - ich gehe zum Freundlichen - der liest die Fehlercodes aus: "Wackelkontakt - Fehler in der Kraftstoffkorrektur Bank 1 / Bank 2" so oder ähnlich (ich glaub es waren die 170 und die 173) und löscht sie.
3 Tage später - MKL LEUCHT - ich wieder hin, gleiche Fehler nur diesmal steht einer noch als vorhanden drin. Er löscht sie wieder und will nachschaun was die Codes bedeuten und mich am nächsten Tag anrufen.
Er hat aber nix genaues zu den Codes finden können und mir empfohlen zu dem Händler zu fahren der mir das Auto verkauft hat (vor zwei Wochen) - der ist ein Stückchen weiter weg.
3 Tage später MKL wieder an! Da bin ich zu eben jenigem gefahren. Die haben das Auto einen Tag dabehalten und wohl halb zerlegt ?( aber auch nix finden können (außer einer kaputten Spannrolle die sie aus Kulanz kostenlos gewechselt haben).
Und ihr könnt's euch denken: Zwei Tage später leuchtet sie wieder :redface: :redface: :redface:
Und seit dem (vor 1 1/2 Wochen) leuchtet sie nun lustig vor sich hin...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, da das ja nun kein Dauerzustand werden soll!

Achso: Das ganze hat keine Auswirkung auf das Fahrverhalten, also kein Notlaufprogramm oder so.
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Hab auch nen 2,6er.
Nur bei mir leuchtet immer mal die ABGASKONTROLLLEUCHTE ( MIL ).
Der 2.6er hat eine Motorkontrollleuchte UND eine Abgaskontrollleuchte.

Hab schon bei 2 FOH Teile wechseln und überprüfen lassen- kein Erfolg.

Fehler bei mir: " Katalysator-Effizienz- Grenzwert unterschritten Bank 2"

Aber die anderen Fehler 170 und 173 standen bei mir auch immer mit drin.

Ich hab da langsam schon die Hoffnung aufgegeben. :(

EDIT: Bist du sicher das es bei dir die Motorkontrollleuchte ist?
Ist die mit dem Schlüsselsymbol
 
Zuletzt bearbeitet:
tom.dd

tom.dd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Dresden
AW: Abgaskontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Sorry! War mein Fehler.
Ich hab erst gestern festgestellt dass es da zwei Lämplies gibt. Bei mir leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte - die, die so aussieht wie'n Motor.
Die für den Motor (Elektronik) ist ja das kleine Auto mit dem Schraubenschlüssel drin!
Haben wir also das gleiche Problem! :klatsch:

Ich bin morgen wieder beim Händler und hab ein ausführliches Gespräch mit einem Techniker - der hat wohl 'ne Idee, was das noch sein könnte.
Ich sag bescheid, wenn es eine Lösung gibt.

Übrigens: neue Software hat auch nix gebracht!

Gruß Thomas
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
Neue Software...Ich hab sogar das Steuergerät wechseln lassen und mehrmals die Lambdasonden, STG neu programmieren lassen, Auto 3 Tage zum Testen in Werkstattgelassen usw. Alles ohne Erfolg. Eine Frage: In welchem Fahrzustand leuchtet die Lampe bei dir auf?
 
tom.dd

tom.dd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Dresden
Da bist du ja schon einen Schritt weiter wie ich ;(
Also nachdem der Fehler zurückgesetzt wurde hat es immer zwischen einem und drei Tagen gedauert bis das olle Glühobst wieder anging und dann leuchtet sie dauerhaft (vorausgesetzt die Zündung ist an)!
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
39
Ort
Halberstadt
Hallo

also so wie es sich bei euch beiden anhört hab ihr schon viel geld beim FOH gelassen oder???
Falls das so ist hätte ich nen kleine vorschlag für euch!!
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
Dann lass mal hören! :biggrin:

Also fest steht bei mir das die Leuchte wenn, IMMER nur beim dahingleiten mit gaaanz wenig Gas angeht. Und bei niedriger Drehzahl.

Mir scheint es fast ne Krankheit dieses Motors zu sein, also fast normal :evil:

Aber das wäre echt das Letzte!
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
@ Tom DD

hat sich bei dir was rausgestellt?

Hätte da noch ne Frage, Welche durchschnittliche Betriebstemperatur hat deiner laut Anzeige jetzt im Winter?
 
tom.dd

tom.dd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Dresden
Moin Moin!

Nee, es gibt noch nix Neues.
Ich soll ihn im Januar mal für zwei Tage abgeben zur ausführlichen Diagnose :rolleyes:
Bis dahin fahr ich halt mit der Leuchte-Lampe durch die Gegend.
Die Motortemp. liegt bei knapp über 80 Grad und bei viel Stadtverkehr (Stau & Co.) geht sie in Richtung 90 - bleibt aber immer darunter.

Gruß Thomas
 
tom.dd

tom.dd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
8
Alter
43
Ort
Dresden
Halli Hallo!

An Alle die es interessiert:
Das Problem ist gelöst! :klatsch:
Nach langer Suche und noch ein - zwei Werkstattaufenthalten haben's die Opelaner rausgefunden. Es lag am Luftmassen-Messer :baby1:
Der hat zwar einen eigenen Fehlercode, da er aber nich defekt war, sondern nur falsche Werte geliefert hat, hat es den natürlich auch nicht angezeigt.

Gruß Tom
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
Mich interessierts :wink1:

Habe erst gestern auch den Luftmassenmesser wechseln lassen, mit dem Ergebnis das meine Abgaskontrollleuchte heute wieder anging :(

Habe bis jetzt getauscht um den angezeigten Fehler zu beheben:

3 x Lambdasonde hinter dem Kat
1 x Lambdasonde vor dem Kat
1 x Steuergerät ( auf Garantie )
1 x Luftmassenmesser
1 x Kraftstofffilter
1 x Abgasuntersuchung --alle Werte in Ordnung--
1 x Prüfung der Lambdawerte--alle Werte in Ordnung--

alles ohne Erfolg, das Lämpchen geht einfach an und dann nie wieder aus wenn Motor läuft, bis der Fehler "Katalysator Efizienz Bank 2 Grenzwert unterschritten"gelöscht wird!
 
M

MetalInc

Frischling
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
2
Alter
41
@micha mm

Hallo!

Habe auch diverse Probleme Mit den Kontrolleuchten gehabt. Bei mir ging sie auch an wenn ich bei niedriger Drehzahl ca 1500-1800 ne Zeit gefahren bin aber ich konnte normal weiterfahren (kein Notlauf).
War zum FOH und der hat zuerst einen defekten Unterdruckschlauch gefunden aber das Problem bestand weiterhin, dann wurde sogar schon das Steuergerät oder das Drosselklappenpotentiometer vermutet bis ein anderer FOH darauf kamm die Drosselklappe zu reinigen. Die war total verdreckt und hatte daher bei niedriger Drehzahl eine Fehlfunktion. Waren ca 15.min Arbeit und das Problem war beseitigt.
Vielleicht hilft das ja weiter...

Gruß Metal
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
40
Ort
ABG
Meine Drosselklappe hab ich schon zweimal gesäubert, war auch nich weiter verschmutzt. Hast du auch ein 2.6er?
 
M

MetalInc

Frischling
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
2
Alter
41
@ micha mm

Hallo!

Nein habe ich nicht, ich habe den Z18XE. Dachte aber das deine Beschreibung ähnlich wie bei mir ist das es vielleicht daran liegt.
Sorry und viel Glück bei der Fehlersuche!!!!
 
drmichi

drmichi

Frischling
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
8
Alter
38
Hallo miteinander!

Habe auch einen 2.6 V6 Motor (2001 Vectra Caravan Sport) mit 160'000 km.

Und genau auch das gleiche Problem mit der leuchtenden Abgaskontrollleuchte.

Der Fehler in der Opel-Werkstatt war auch: Katalysator, Sollwert nicht erreicht.

Hat sich bei euch schon was neues ergeben? Ist das Problem nun behoben? Denn ich steh jetzt auch vor der Entscheidung, was gewechselt werden soll..

Gruss
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Ich fahre den Vectra B mit Motor Z18XE und habe des öfteren folgende Fehler:

P0130 O2 Sensor 1. Kreis offen
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensorkreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor2)
P0170 Abgas mager
P0420 Katalysatoreffiziens über Grenzwert
P1130 O2 Sensor 1 (Lambdasonde vor KAT)=Signal Schaltzeit Fehler
P1526 Drosselklappe keine Anpassung
P1550 Drosselklappensteller/Leistungsmanagement
P1555 Drosselklappenpotenziometer=Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast

Es ist um einiges besser geworden als ich alle Schläuche und Leitungen überprüft und erneuert habe!

Demnächst werde ich die Drosselklappe erneuern,da meine Vermutung auch in diese Richtung geht!
 
drmichi

drmichi

Frischling
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
8
Alter
38
So jetzt, wollte mal ein wenig Feedback geben. Das Problem ist leider immer noch nicht behoben. Abgaskontrollleuchte leuchtet wieder.
Den genauen Fehlercode kann ich heute Abend noch posten..

Gemacht wurde:
1 x Luftmassenmesser ersetzt
1 x Abgasuntersuchung --alle Werte in Ordnung--
1 x Prüfung der Lambdawerte --alle Werte in Ordnung--

Der Fehler erschien dann 250km nicht mehr, Landstrasse, Autobahn, Stop&Go alles kein Problem.

Die Leuchte ging bei mir an, als ich ganz gemütlich im 4. Gang mit etwa 1200 u/min gecruist bin (wenig Gas), circa 5km Fahrstrecke nachdem ich den Motor gestartet hatte.

Irgendjemand noch eine Vermutung was es sein könnte? Scheint ja eher aufzutreten bei tiefen Drehzahlen..(?)
 
T

tazo

Mopedschrauber
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
19
Hallo Leute,

bevor Ihr das Geld mit vollen Händen ausgebt für Pumpen,
Luuftmenegenmesser und haste nich gesehen....
kontrolliert alle Unterdruckschläuche...
vor allem die VerteilerGummis und die Anschlussgummis....
auch die hinter der Spritzwand.......

und bitte nicht nur oberflächliche Sichtkontrolle.....
sondern richtig!!! kontrollieren!!!

zu (90%) naja sagen wir mal lieber zu 70% ist es eine Undichtigkeit...
im Unterdrucksystem dafür verantwortlich...


Schöne Grüsse..

(hoffe es hilft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
@
drmichi

Das Problem hab ich genauso!

Stimme da tazo voll und ganz zu!

Ich bin allerdings schon seit Monaten auf der Suche nach dieser Undichtigkeit!

Werde demnächst die Drosselklappe wechseln und falls das nix gibt neue Software drauf spielen lassen
 
drmichi

drmichi

Frischling
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
8
Alter
38
Vielen Dank! Genau für solche Tipps bin ich sehr dankbar! :151:

So jetzt kann ich mal den genauen Fehlercode hinschreiben:
  • P0420 - Wirkungsgrad Katalysator Bank 1
  • P0430 - Wirkungsgrad Katalysator Bank 2
Nach dem löschen kommt er circa alle 2-3 Tage wieder (ca. 200km Laufleistung).
Abgaswerte sehen wie folgt aus:
Messung vom 7.11.07
  • CO: 0.00%
  • CO2: 15.5%
  • HC: 24 PPM
  • Öltemp.: 83°C
  • Drehzahl: 741 u/min
  • Kühlmitteltemp: 76°C
  • Ansauglufttemp: 24°C
  • B1S1 O2-Sensor (Bank1): 195.3mV
  • B1S2 O2-Sensor (Bank1): 722.6mV
  • B2S1 O2-Sensor (Bank2): 703.1mV
  • B1S2 O2-Sensor (Bank2): 136.7mV
Ich denke, die sollte O.K sein?
Der Computer spuckt folgende mögliche Ursachen heraus:
  • Kat keine Betriebstemperatur
  • Sonde vor KAT defekt
  • Diagnose Lambdasonde
  • Falschluft
  • Falschluft im Abgasstrang
  • Sondenheizung vor/nach Kat defekt
  • Kat-Heizung defekt
  • Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände im Stromkreis V/A/Ohm
  • Kat defekt
  • Steuergerät defekt
Da das Problem bei anderen ja auch auftritt (vorallem bei niedriger Drehzahl und gemütlichem dahingleiten), werde ich als nächstes mal machen lassen:
- Drosselklappen reinigen
- Unterdruckschläuche überprüfen
Sonst noch ein Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Thema:

Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler - Ähnliche Themen

  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra C Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo ich habe mir vor ein paar monaten einen gebrauchten Vectra C 2.2 gekauft. Soweit bin ich mit dem Auto echt zufieden, allerdings habe ich...
  • Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra C Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo ich habe mir vor ein paar monaten einen gebrauchten Vectra C 2.2 gekauft. Soweit bin ich mit dem Auto echt zufieden, allerdings habe ich...
  • Oben