Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Diskutiere Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; KAT+Auspuff kontrollieren! Ist da alles fest , dicht etc. Lambdasonde + Kabel checken. Hast du bzw. Derjeniger der die Fehler ausgelesen hat mal...
Silver Arrow

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Gelber Engel
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KAT+Auspuff kontrollieren!
Ist da alles fest , dicht etc.
Lambdasonde + Kabel checken.

Hast du bzw. Derjeniger der die Fehler ausgelesen hat mal geschaut wie der Wert der 2.Lambdasonde aussieht?
Der Wert sollte immer gleich bleiben und nicht schwanken!
Falls er das tut,deutet das auf einen Defekt des KAT's hin!
 
drmichi

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Frischling
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Ich werde den Ausdruck der Lambdasonde dieses Wochenende noch einscannen. Kannst du dir die Werte dann mal anschauen?
Ich denke das wird das beste sein, ist schwierig zum beschreiben wie die Kurve aussieht.

Vielen Dank schon im voraus!
 
B

Blue Angel

Frischling
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Hallo

Meine Freundin hat jetzt auch erst seit kurzen einen 2,6l v6
Und wir haben jetzt denn FC P0420 P0430, hab das hier schon durch gelesen aber auf einen richtig punkt ist scheinbar noch keiner gekommen???
Oder weiß einer jetzt schon nen genauen Punkt wo der fehler her kommt???
 
Bart3381

Bart3381

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Laatzen bei Hannover
Hallo...
nee gibt scheinbar nicht wirklich einen Masterplan für dieses Problem.
Is wohl ne eigenheit des 2,6ers....hab auch einen und wie soll´s anders sein auch gelegentlich mal dieses Lämpchen am leuchten.....
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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vieleicht liegt da schon ab Werk einiges im Argen.... bin vor 3 wochen mit nem 2,5er Probe gefahren da is die Lampe auch andauernd an gegangen.... nur die ging immer wieder aus wenn man den Motor abgestellt hat und ging auch nicht mehr an wenn man neu gestartet hat....
 
B

Blue Angel

Frischling
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Mal noch ne frage welche bank ist die hinten an der Spitzwand???
Ist das die 1 oder 2???
 
B

Blue Angel

Frischling
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hat eigentlich auch mal einer die vorkats erneuert????
 
R

rudirabbit

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Hallo
Ich kann Silver Arrow nur zustimmen.
Ein intakter Kat hat eine Restsauerstoffspeicherfähigkeit.
Wenn der Kat defekt ist und diese nicht mehr gegeben ist, schwankt die Sondenspannung an der Nachkatsonde genau so wie die an der Vorkatsonde.
Das Steuergerät setzt dann den Fehler: Katalysator Wirkung zu gering.

Das seltsame an Blue Angel's Auto ist, daß beide Vorkat's betroffen sind.
Also beide Spannungen der Nachkatsonden schwanken, und sind nicht konstant,

Laut Aussage von Blue Angel sind diese zudem noch Metallträger Kat's.
Diese sind normalerweise selten defekt :Fragezeichen:
 
B

Blue Angel

Frischling
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Hi

Na keiner ne ahnung???
Fahren alles jetzt mit der kontolllampe rum und denken sich las sie leuten bis sie durchbrennt???
 
D

der_jensn

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Ich leide darunter auch schon seit Jahren P0430. Mal schimmer mal besser. Ich habe mir einen obd resetter bei ebay gekauft, ich setz den immer mal zurück und dann gehts wieder ne weile. die AU geht auch immer ganz normal durch, wenn die Lampe gerade nicht leuchtet. das letzte mal hatte ich kurz vorher resetten müssen und da hat er bei der AU eine Vollkontrolle fahren müssen, aber ohne jede Beanstandung durch gekommen. Ich find das Problem sehr nervig, aber habe keinen Bock da viel Kohle in die Fehlersuche zu stecken. Allein die Lambdasonden sind ja schon pervers teuer bei dem Wagen.
 
P

powercap

Eroberer
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Moin,
ich muß auch mal was loswerden dazu.

Gestern abend ging bei mir auch die Motorkontrollleuchte an wärend der Fahrt(das erste mal überhaupt).
1,6 Motor 205.000
Nach einer Zeit wieder aus dann wieder an.
An der Tanke Motor aus wieder angemacht nix leuchtet,danach wieder kurze Zeit an.

Motor zieht normal Verbrauch normal sonst alles okay.
In der BDA steht was mit Kat kann defekt gehen,höherer Vebrauch etc,

Ist bei mir nicht der Fall ich denke mal auch eher nen Kontakt o.ä so wie ich das hier gelesen habe.

Ich werd das ganze nochmal auslesen und wenn dann nix konkretes zu finden ist bleibt das so,fertig.
Werd da kein großes Geld reinstecken.
Genauso mit den quitschenden,knarzenden Nebengeräuschen,von der Aufhängung die ich hatte.Fürchtliche Geräusche nach Monaten plötzlich wie von Geisterhand weg.

Da hilft nur gut zureden,meine kleine Opeline8)
 
cypher2020

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Jippie! Ich wärme das Thema mal wieder auf.

Habe ja den Z18XEL und seit Kurzem ebenfalls die liebe kleine AKL am Leuchten. Wurde vor Kurzem (~ 2000 km) gelöscht und danach kam erstma nichts weiter. Nun ging sie nach einer AB-Fahrt im Stadtverkehr wieder an. Mir grauts grad schon vor dem, was man hier so liest ...

Der Kat wurde bei mir vor etwa nem halben Jahr erst gewechselt. Seitdem eigentlich durchweg normale Langstreckenfahrerei. Was genau für ein Kat damals reinkam weiß ich aber nicht. Da ich immo nich wirklich viel Geld für ne Reparatur übrig habe wollte ich nochmal nachhaken, ob es für dieses Problem im Allgemeinen Neuigkeiten gibt, oder besser was ich zuerst überprüfen (lassen) soll???

MfG, Frank


Nachtrag:
Hmm, mir fällt da eben noch was ein. Nach dem ersten Aufleuchten der MKL hatte ich während einer Langstrecke bemerkt, dass der Motor im Leerlauf bei höheren Drehzahlen "hängen" geblieben ist. Da dies nur kurz auftrat und dann nie wieder, habe ich dem keine Bedeutung gegeben. Aber jetz beschleicht mich grade der Verdacht, dass der LMM vielleicht nen Schuss weg hat. Kann das sein??
Würde das evtl auch das mit dem sporadichen Fehler "Kat Effizienz unter Schwellwert" erklären?
 
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Gelber Engel
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Besser mal Fehlercode aufschreiben und hier posten!

Kann auch die Lambdasonde sein!
 
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Ich hab leider den FC von letztens nicht gefunden. Morgen kommt nen Kamerad vorbei und wir lesen den Speicher nochmal aus.


Was Anderes:
Was haltet ihr von dem folgenden Angebot? Ist das für den Heimgebrauch (normales Auslesen und evtl Löschen) für meinen Vecci brauchbar oder totaler Schrott? Wie gesagt, will kein HighEnd-Gerät aber das Grundlegende muss funktionieren. Hier der Link:
AGV2055 OBD2 USB Diagnose Interface für OPEL OBD 2 bei eBay.de: Inspektionspakete -kits (endet 20.08.10 02:19:30 MESZ)
 
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Gelber Engel
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Funktioniert nicht beim B Vecci!

Hat zwar den OBD Stecker,aber anderes Protokoll!

Hol dir die OP Com Software+Stecker bei 3-2-1...,das funzt!
 
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Hm sicher??
Ich habe im Inet gelesen, dass der Facelift wohl doch ein OBD-Interface hat. Muss die Quelle aber erst wieder raussuchen. Naja, selbst wenn nicht, sollte ja morgen im schlimmsten Fall einfach "nichts" passieren. Oder?

MfG, Frank
 
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Gelber Engel
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Ja,richtig!
Kannst du auf jeden Fall testen,und wenn's nicht funzt,dann schick das Teil zurück!
 
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Oha, ich habe den Ausdruck vom ersten Fehlerauslesen grade wiedergefunden.

Fehlercode: P0420
Wirkungsgrad Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum

Nochmal die bisherigen Symptome:
  • Aufleuchten der AKL
  • Drehzahl bleibt im Leerlauf nach Betrieb teils bei mittleren Drehzahlen hängen
  • im Leerlauf leicht unruhig

Das ist mir grad so eingefallen. Wollte Di oder Mi mal den LMM reinigen. Kann jemand nen Tipp geben wie, ohne extra Bremsreiniger kaufen zu müssen? Will das erstmal noch versuchen.
 
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Gelber Engel
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Lass es!

Mir sind 2 verreckt,obwohl ich spezial LMM Reiniger verwendet habe!

Dein KAT kann im Eimer sein!

Klopf mal dagegen,wenn's dann scheppert,isser hin!

Wenn's nicht scheppert kann er aber auch hin sein!

Schau mal nach Rissen (dazu am besten das Alu Blech abmachen)
 
cypher2020

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Hmm, is das so kompliziert, oder besser anfällig das Teil?
Kann ich den LMM dann zumindest mal ner Sichtprüfung unterziehen? Man sollte doch erkennen können, ob er zugesetzt ist. Ich weiß, er kann technisch dennoch defekt sein, aber ich will erstmal die kostengünstigen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Thema:

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