Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Diskutiere Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, kleiner Nachtrag. Haben soeben nochmal den Speicher ausgelesen und ne Probefahrt mit Laptop gemacht. Dabei gabs folgende Ergebnisse: Der...
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
So, kleiner Nachtrag. Haben soeben nochmal den Speicher ausgelesen und ne Probefahrt mit Laptop gemacht. Dabei gabs folgende Ergebnisse:

Der gespeicherte Fehlercode war wiederum P0420. Also die Effizienz des Katalysators. Werde daher die Werkstatt, die mir den Kat vor nem halben Jahr eingebaut hat mal anrufen. Bei der Probefahrt trat der Fehler nicht wieder auf.

Während der Fahrt haben wir verschiedene Werte, die uns das OBD geliefert hat, beobachtet. Dabei schienen eigentlich alle Werte in Ordnung zu sein. Lediglich die Leerlaufdrehzahl war teils wieder überhöht, bei etwa 1100 rpm.


MfG, Frank
 
R

rudirabbit

Frischling
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
5
Alter
54
@cypher2020: Ich habe den Verdacht, daß dein Auto 2 Fehler hat.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat jetzt direkt nichts dem P0420 zu tun.

Ich würde erstmal den Ansaugtrakt auf Falschluft hin überprüfen, auch der LMM kommt natürlich in Frage, aber der ist schwer zu prüfen.
Evtl. mit Plausibität in den Meßwerteblöcken.

Erst wenn das behoben ist, würde ich mal schauen ob der P0420 nochmals auftritt. (Kat ist teuer)

mfg
 
D

darocko

Frischling
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
1
Hallo LEUTE....
Habe mich gerade eben hier registriert und ehrlich gesagt noch keinen Plan wie es richtig funktioniert :-(
Fakt ist:
Hab nen vectra a 2.0 i Automatik Bj. 93!
Seit 2 Tagen bleibt beim anlassen die Mkl an! Wenn ich das Auto direkt wieder aus mache und neu starte, ist sie aus!
Habt ihr nen Plan was das sein könnte.....würde mich sehr über eure Hilfe freuen :-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es gibt zig Fehler,so kann dir nur ein Wahrsager weiterhelfen!

Fahr in eine Werkstatt und lasse den/die Fehler auslesen,dann kann dir ggf. weiter geholfen werden!
 
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Na geil ...
Also was meinen P0420 angeht: Allem Anschein nach ist kein Bauteil kaputt. Warum auch immer, aber bei zwei Leitungen der ersten Lambdasonde war die Isolierung sehr kaputt. Dummerweise direkt an der Sonde selber ...
Nun ist erstma eine hitzebeständige Isolierung drum, in der Hoffnung dass es daran lag.

Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl hat damit natürlich nix zu tun gehabt. Die Sonde hat aufgrund der fehlenden Isolierung wohl sporadisch nen Kurzen gehabt oder so.

MfG, Frank
 
Thema:

Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler

Motorkontrollleuchte - undefinierbarer Fehler - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • ABS Steuergerät und mehr - Ähnliche Themen

  • motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

    motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

    2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Oben