AGR-Ventil stilllegen?

Diskutiere AGR-Ventil stilllegen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, Vectra B 1,6 16v Ecotec 101 PS Bj 12/97 Habe mal wieder das Bekannte AGR Problem! Kann man nicht einfach den Stecker Ziehen...
Opelfuzi

Opelfuzi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Vectra B 1,6 16v Ecotec 101 PS Bj 12/97

Habe mal wieder das Bekannte AGR Problem!
Kann man nicht einfach den Stecker Ziehen?

Oder muss man zum Stillegen eine Blinddichtung verwenden?

Wer hat schon sowas hinter sich und wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus!

Mein Vectra hat gerade mal 100tkm oder ist das bei der KM Leistung Normal
das das Agr den Geist aufgibt?

Danke im Voraus !!!!!!!!!


Opelfuzi
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
34
Ort
Jena
AW: AGR Ventil Stillegen?

Müsste man raus programieren das geht glaub ich aber nur ab den z motoren.

Stecker abziehen bringt garnichts.

Ich habs einfach mal richtig sauber gemacht und schon ging es wieder perfekt

Beim XEL gehts bissel schwul glaub ich dir. ABer einmal richtig sauber gemacht und neue Software drauf geht das optimal.

WIe läuft er im moment ?

Normaler weiße müsste es so sein wenn du mal richtig drauf tritst müsste die MIL angehen und dein motor müsste imm leer lauf total

unrund laufen. Weil der stößel nicht mehr schliesst da er total verrust ist. Das heisst dein AGR steht immer offen.

Ist aber nichts unnormales. Meins hab ich nach 125000 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: AGR Ventil Stillegen?

jupp ist n problem beim vectra b. wenn du mal in die suche agr ventil eingibst bekommst du alle antworten die du brauchst. dein motor wird nicht mehr gescheit anspringen, unruhige leerlaufdrehzahl haben, evtl schlecht gas annehmen im teillastbereich, vllt auch mal absaufen, spritverbrauch hochgehen da werte nicht passen. ich an deiner stelle würde es mir überlegen das ventil abzuklemmen
 
Opelfuzi

Opelfuzi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
5
AW: AGR Ventil Stillegen?

Alles klar Danke!!!!!!!!

Wenn ich ein Alublech zwischenrein schraube Deaktiviere ich das Ventil es lässt dann keine Abgase mehr durch und ich erhalte keine Fehlermeldung mehr oder? Liege ich da Falsch!!

Jedes Jahr Zusätzlich 150,-eus geht mir auf die Nerven!


Opelfuzi
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
39
Ort
MV
AW: AGR Ventil Stillegen?

würde auch sagen reinigen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
AW: AGR Ventil Stillegen?

Und wenn Due das AGR-Ventil stilllegst dann hat Dein Auto nicht mehr die Abgasnorm die in den Papieren steht. Also Steuerbetrug. Mach das Teil lieber sauber!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil Stillegen?

Opelfuzi schrieb:
Alles klar Danke!!!!!!!!

Wenn ich ein Alublech zwischenrein schraube Deaktiviere ich das Ventil es lässt dann keine Abgase mehr durch und ich erhalte keine Fehlermeldung mehr oder? Liege ich da Falsch!!


Opelfuzi
Nein, da liegst Du goldrichtig. Ich habe bei meinem nach 4 (!!) FOH Aufenthalten einfach ein Stück Blech als Blindflansch eingebaut, das rennt seit 25.000km wie ein Glöckerl, kein Ruckeln, kein Absterben mehr. Verbrauch, Temperatur, Öl, alles OK. Beim Pickerl bin ich dieses Monat, dann werden wir auch wissen, wie sich die Maßnahme auf´s Abgas auswirkt.
Sonst würde ich nix machen, so wie Abklemmen, abstecken, oder so, das zieht nur Fremdluft, gibt Fehlermeldungen und so weiter. Soll das Steuergerät ruhig glauben, dass es was zu sagen hat.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
39
Ort
Melbeck
AW: AGR Ventil stilllegen?

@ schizo: Nicht vergessen zu posten, wie die AU lief...

Mfg Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil stilllegen?

Na mach ich glatt.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
35
Ort
Münster
AW: AGR Ventil Stillegen?

schizo schrieb:
Nein, da liegst Du goldrichtig. Ich habe bei meinem nach 4 (!!) FOH Aufenthalten einfach ein Stück Blech als Blindflansch eingebaut, das rennt seit 25.000km wie ein Glöckerl, kein Ruckeln, kein Absterben mehr. Verbrauch, Temperatur, Öl, alles OK. Beim Pickerl bin ich dieses Monat, dann werden wir auch wissen, wie sich die Maßnahme auf´s Abgas auswirkt.
Sonst würde ich nix machen, so wie Abklemmen, abstecken, oder so, das zieht nur Fremdluft, gibt Fehlermeldungen und so weiter. Soll das Steuergerät ruhig glauben, dass es was zu sagen hat.
Dem Kann ich nur zustimmen... habe nun seit 5000 km das AGR-Ventil dicht gemach und seit dem überhaupt keine Probleme mehr.... Das Abklemmen hat sogar ein FOH vorgeschlagen....
Kann es nur empfehlen, bei der AU gab es auch gute Werte, von daher spare ich mir den Stress mit dem reinigen....

Es soll ausserdem gut für den Motor sein, da dieser nicht mehr unnötig mit dreck voll gepumpt wird!!!!

KANN ES NUR EMPFEHLEN!!!!​
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil Stillegen?

The-Venom schrieb:
Es soll ausserdem gut für den Motor sein, da dieser nicht mehr unnötig mit dreck voll gepumpt wird!!!!

KANN ES NUR EMPFEHLEN!!!!​
Stimmt!!! Denkt mal nach, was bei der Gemischaufbereitung für ein irrer Aufwand getrieben wird, damit der Sprit auch ordentlich verbrennt. Und dann mischt das AGR heisses Abgas dazu!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
AW: AGR Ventil stilllegen?

Es kann sein das es gut für den Motor ist, aber es ist trotzdem verboten! Auch wenn es der FOH gesagt hat darf man es nicht.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil stilllegen?

Also gut, ich halte (für mich persönlich) fest: ich bewege mich außerhalb der Legalität (außer in Österreich ist die Gesetzeslage anders), ich nehme das (für mich persönlich) in Kauf. Ich rate allen Forumsmitgliedern, diese Tatsache zu bedenken, bevor sie ähnliche Maßnahmen in Angriff nehmen.

Zufrieden?
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
35
Ort
Münster
AW: AGR Ventil stilllegen?

Wer sagt denn, dass das illegal ist???? Habe ich noch nie was von gehört!!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
AW: AGR Ventil stilllegen?

Wenn Du das AGR stilllegst änderst Du Deine Abgasnorm von z.B. D4 auf D3 /Euro 2. Dadurch müsstest Du dann mehr Steuern zahlen. Das wäre dann Steuerhinterziehung. Klingt blöd ist aber so!
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
35
Ort
Münster
AW: AGR Ventil stilllegen?

Komischerweise haben sich meine Abgaswerte nicht verändert... Sie liegen immernoch gut im Rahmen der D3-Norm!!!
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
39
Ort
Melbeck
AW: AGR Ventil stilllegen?

Das AGR sorgt dafür, daß bereits bei kaltem Motor die Abgasnorm erfüllt wird.
Die AU dagegen wird bei betriebswarmen Motor durchgeführt. Daher wird es niemals jemandem auffallen, daß es dicht gemacht wurde...

Mfg Jörg
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
35
Ort
Münster
AW: AGR Ventil stilllegen?

Also, worin soll dann das Problem liegen??? Naja, ist ja auch egal, bin auf jeden fall froh, dass ICH die probleme mit dem Ding los bin!!!
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
39
Ort
Melbeck
AW: AGR Ventil stilllegen?

Also ich seh da garkein Problem drin. Ich hab´s jetzt selbst zu gemacht.
Keine Lust mich laufend damit rumzuärgern.
Trotzdem ist es ja Fakt, daß es Steuerbetrug ist.

Mfg Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil stilllegen?

@ schizo: Nicht vergessen zu posten, wie die AU lief...

Mfg Jörg
HA!

Heute war ich beim Pickerl (ÖAMTC, die sind ziemlich humorlos) und habe (abgastechnisch) einen glatten Einser bekommen. Da kommt hinten reine Schneebergluft raus.
Hier die Werte: CO beiLeerlauf: 0,21%, CO bei 3.000upm: 0,14%, HC bei Leerlauf: 26ppm und Lambda 0,99 OHNE AGR.
Ergo: es funktioniert (obwohl illegal, verboten und keineswegs zur Nachahmung empfohlen !)
 
Thema:

AGR-Ventil stilllegen?

AGR-Ventil stilllegen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?

    AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?: Servus hab immer noch probleme mit meinem AGR Ventil. Und zwar hab ich es schon gegen einen Cheater bzw jetzt gegen nen neues original AGR Ventil...
  • AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?

    AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?: Servus hab immer noch probleme mit meinem AGR Ventil. Und zwar hab ich es schon gegen einen Cheater bzw jetzt gegen nen neues original AGR Ventil...
  • Oben