AGR-Ventil stilllegen?

Diskutiere AGR-Ventil stilllegen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: AGR Ventil stilllegen? Funktioniert das Stilllegen des AGR eigentlich bei jedem Motor der in unseren Vectras steckt oder gibts da Ausnahmen ?
Tiefflieger

Tiefflieger

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
73
AW: AGR Ventil stilllegen?

Funktioniert das Stilllegen des AGR eigentlich bei jedem Motor der in unseren Vectras steckt oder gibts da Ausnahmen ?
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: AGR Ventil stilllegen?

Also, ich denke, es wird wurscht sein, weil das Stillegen des AGR durch eine Steckscheibe ändert weder an der Steuerung noch an der Elektrik was. Ob´s jeder Motor verträgt, ist ein anderer Kaffee. Weil ich mir schon überlegt habe, ob die Konstrukteure bei Opel ein eventuelles Versagen des AGR, damit verbunden höhere Verbrennungstemperatur, und daraus resultierende Löcher in den Kolben, verschmorte Ventilsitze und ähnliche Scheusslichkeiten berücksichtigt haben. Aber irgendwann habe ich nicht mehr darüber nachgedacht, ich gebe halt anständig Gas, dann wird der Motor eben von innen gekühlt :baby:
Aber im Ernst, ca. 30.000km gemischter Fahrbetrieb inkl. Urlaubsflügen mit vollbesetztem Wagen und vollgegebenen Gas haben ihm nix geschadet.
Ich würde halt nach so einem Umbau (der natürlich illegal, strafbar und verwerflich ist) eine Zeit lang ein wenig aufmerksamer als sonst die Befindlichkeiten der Maschine beobachten.
 
T

TomTom

Frischling
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
12
AW: AGR Ventil stilllegen?

Kurze Frage - hat das AGR schon jemand beim Vectra B 2.2 DTI 16V Bj. 2001stillgelegt?
ch habe es heute versucht, jedoch mit folgendem Ergebnis - habe den Schlauch vom AGR abgezogen und abgedichtet. Auf den Unterdruckanschluss vom AGR hab ich ein ebenfalls abgedichtetes Stück Schlauch gesteckt.

Wer das AGR vom 2.2 DTI kennt, weiß, dass man hier nicht so einfach ein Stück Blech montieren kann, also habe ich so meine erste Testfahrt versucht.

Nimmt im unteren Drehzahlbereich das Gas sehr gut an, viel besser als mit dem AGR doch leider ergibt sich spätestens dann ein Problem wenn man vom Gas geht, sprich auf eine Kreuzung zurollt. Jetzt leuchtet die MKL und mit Gasgeben ist nicht wiklich mehr was. Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte geht wieder alles ......bis zur nächsten Kreuzung.

Dieses Phänomen hab ich mit eingebautem Twister. Wenn ich das selbe mit dem original Luftfilter versuche kommt beim Beschleunigen ziemlich schnell die MKL (mit dem Sportluftfilter hatte ich nach dem Beschleunigen für einige Zeit vom Gas gehe ).

Hat schon jemand beim Y22DTR das AGR stillgelegt und kann mir hier einen Rat geben wie ich das Problem mit der MKL bei abgeklemmtem AGR in den Griff bekomme?

Auf alle Fälle geht er um einiges besser mit abgeklemmtem AGR, das steht fest ;-)

So sieht das AGR aus:


CU
TTOM
I
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Sander1

Gast
AW: AGR Ventil stilllegen?

Hi.hab auch so einen vectra und wenn Du weißt wie man das teil Stillegt wäre ich tausend mal dankbar dafür wenn du mir das dann verraten würdest.

mfg
 
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
AW: AGR Ventil stilllegen?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, Blech rein, Stecker ziehen und dem AGR den Mittelfinger zeigen?? Meckert das steuergerät dann , bzw leuchtet die Kontrollampe die ganze zeit?? Wär nett wenn mir einer ne kurze Info geben könnte.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: AGR Ventil stilllegen?

nee den Stecker musst schon dran lassen...
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: AGR Ventil stilllegen?

Da muss ich Michablitz volllkommen recht geben :151:

Stecker muss schon dran bleiben, Kontrolllampe leuchtet bei mir zwischendurch auf der Autobahn auf, wenn ich recht schnell unterwegs bin. So im Stadtverkehr ist Sie noch nicht angegangen!!!
Liegt auch an dem Motor den du drin hast, bei manchen leuchtet sie gar nicht auf!!!!

Hoffe ich konnte helfen!!!

Gruß Philipp
 
Dome

Dome

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
61
Alter
34
Ort
Hessen - Darmstadt
Servus, kann mir jemand sagen, wo das AGR Ventil beim X18XE sitzt???

Und eine genaue beschreibung, wie ich das zumachen wäre auch sehr nett.... danke schon mal
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Wenn Du vor dem Motor stehst, ist es rechts, knapp an der Maschine, gleich vor der Zündspule.
Stillgelegt habe ich es wie folgt:
1. Demontage (eh´ klar ...)
2. Man nahme ein Stück Blech (verzinkt, oder Edelstahl - Alu hält ev. die Hitze nicht aus)
3. Das AGR auf das Blech legen und die Umrisse und die Bohrungen abzeichnen
4. Blech zuschneiden und die beiden Löcher bohren
5. alles wieder schön zusammenbauen

Bei mir hat´s tadellos funktioniert, auch keine Beanstandungen beim TÜV, aber für ev. entstehende Schäden nach Umbau gemäß meiner "Anleitung" hafte ich nicht :nein:
 
V

VECTRA Di

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
63
Weis denn keiner wie das bei Di oder DTI geht mit dem AGR stilllegen?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hatte meins im X18XE1 Auch abgeklemmt durch ne Blinddichtung....

Weil er aber vollbesetzt zwischen 1000 u 2000 umdrehungen aussetzer hatte hab ichs wieder gängig gemacht.... hatte aber wohl nix damit zu tun weil is nach wie vor auch so.... werds morgen wieder "dicht" machen =)

Ob der Wagen nu durch die Blinddichtung besser leif is wohl ehr subjektiv... fakt ist das er sauberer beim auskuppeln in den leerlauf übergeht... der verbr. von 8,2 L is nich besser oder schlechter geworden.... aber da haben die Kerzen wohl auch noch nen Wörtchen mit zureden =)
 
V

VECTRA Di

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
63
Ja aber bei diesel glaube ist das etwas anders den unterdruck schlauch abzumachen und zu verstopfen hat nichts gebracht.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich fahre seit über 2 Jahren ein blindes AGR Ventil und hab null Probleme damit, die AU bestanden,haben bei nem Kollegen am Tester auch mal kalt geschaut da ist er in der Norm für D3.
Das AGR, sagte mir mein FOH wurde bei den meisten Motoren nur verbaut damit er in Ländern die noch strängere Abgasnormen haben die Werte erfüllt.
(Welche das sind weis ich nicht mehr.)
Die sind daher auch in Deutschland verbaut,da es ein bischen Aufwand wäre die extra für den deutschen Markt weg zu lassen. Bei mir steht D3 drin schafft er auch ohne AGR kalt und warm !!!!
Was der FOH sagte , beim Vecci B bis 2000 brauchste nur das Rückrüstkit was der FOH selber auch anbietet!
Ab 2000 mußt du noch mit dem Tech2 das Steuergerät umstellen, das das AGR nicht mehr vorhanden ist.

MfG

Chriss
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Sowas hab ich auch gehört.... ich mach mir da auch keine Gedanken drüber... wer hält mich schon an und schaut nach der dichtung....:Fragezeichen:
 
V

VECTRA Di

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
63
Chriss Hast du Diesel oder Benziner?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
@ Vectra Di

i500 = 2,5 V6 Benziner !!! ;(

Ruf doch einfach mal bei deinem FOH an und frag den ob es das Kit auch für deinen gibt ? Der müßte das doch in seinem Rechner stehen haben über Neuerungen in den Fahrzeugen !!! :151:
 
V

VECTRA Di

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
63
Ich hab schon gefragt Der ventil kostet 399 euro da er nur zusamen mit dem Krümmer(so heist er glaube ich) verkauft wird
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wenn das ein Teil mit dem Krümmer ist, wird es wohl auch keine Möglichkeit geben das still zu legen!!! :rolleyes:
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
moin, ich grabe mal wieder aus. vectra von 99 mit serien x25xe bestückt.

gilt hier auch einfach ein blech als dichtung zwischen machen?
stecker dran lassen ist klar, aber gibs keine probleme wenn das agr keine abgase mehr bekommt zum weiterleiten?
 
Thema:

AGR-Ventil stilllegen?

AGR-Ventil stilllegen? - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Oben