Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist?

Diskutiere Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So ich muss mal kurz meinen Gedanken freien Lauf lassen... Wie man immer wieder in Foren liest und auch im Freundeskreis mit bekommt, kaufen...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
So ich muss mal kurz meinen Gedanken freien Lauf lassen...



Wie man immer wieder in Foren liest und auch im Freundeskreis mit bekommt,

kaufen sich leute z.b. einen Vectra B 1.6 16V.



Schon kurz nach dem Kauf oder sogar noch bevor das Auto vor der Tür steht denken sie über Motortuning nach, weil sie mehr LEISTUNG wollen.



Kriegen Augen so groß das sie fast raus fallen wenn sie die Tuningpreise sehen.

Denken über Motortwechsel oder sonst was nach.



Das sowas nicht für 100 Euro möglich ist, hat sich vorher keiner gedacht.



Wieso kaufen die Leute sich Autos wo sie vorher schon wissen das sie eigentlich mehr Leistung haben wollen?



Dann kauf ich mir doch gleich ein Auto was Leistung hat die ich mir wünsche...



Was haltet ihr so davon?

Möchte niemanden damit angreifen, um gottes willen nein.

Aber es ist doch so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

DAS frage ich mich auch immer, warum. Da wird X16XEL im B oder , derzeit beliebt, Z18XE im C getrimmt mit allem möglichen, Hauptsache man kommt bissl besser vom Fleck.. Das kostet denn Unmengen an Geld und Preis/Nutzen steht in keinem Verhältniss. Keine Ahnung, warum man so was macht. Ich meine, ich hätte gern auch mehr Leistung,wer nicht, aber nicht um jeden Preis.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Hi Micha!

Vllt. ist es so, daß gerade bei Neueinsteigern der möglicherweise günstige Preis eine große Rolle spielt. In der Ausgangs-Optik sind die Unterschiede ja nicht so riesig. Und wenn einem dann so ein gut gepflegter 1,6 mit wenig km über den Weg läuft....
Klar dann kommt halt der nächste Schritt, pimpen. Kann ja nicht der Hit sein....
Und damit dann das Erwachen.

Könnte ich mir zumindest so erklären....

Grüße!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Ja aber man macht doch eine Probefahrt, dann merkt man doch schon das es nicht das ist was man gerne hätte...

Ich bin ehrlich, hätte bei der Probefahrt mit meinem Vectra damals auch gern mehr gehabt.

Aber es reicht mir dann doch irgendwo...

Wenn man Leistung/Verbrauch anguckt find ich den Top und will garkeinen V6 haben, vorallem nicht wenn der Wagen so viel bewegt wird wie bei mir.
Ausserdem bin ich auch ganz froh drüber, wer viel Leistung hat der nutzt diese auch öfters denke ich.

Habe erst einmal auf stärkeren Motor umgebaut und das war in meinem jetzigen Zweitwagen Corsa A, da war der 1.2er wirklich zu Lahm 8)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Hab damals meinen Astra F Caravan auf XE umgebaut weil es den Facelift nur mit dem XEV gab und da fand ich persönlich den XE besser, auch vom preislichen bzw vom Leistungssteigern her.
Aber wie mein Vorredner schon sagte,wenn der Wagen günstig ist und wenig KM auf der Uhr hat klingt das sehr verlockend. Junge Leute die noch nie sowas gefahren sind, denken sich bestimmt auch boah 115PS in nem Vectra ( ist nicht auf alle bezogen !!!). Danach kommt dann das böse erwachen.

MfG

Chriss;(
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Ja das steht ja auch garnicht an...

Wenn man es vorher weiss ist das doch auch OK.

Aber es ist dieses haben haben haben wollen und dann fällt die kinnlade runter weil es doch etwas lahm ist...

Ach egal ich kauf den trotzdem, tune ich eben...

Dann fällt die Lade das zweite mal runter weil die Preise dann angeblich übertrieben sind.

Will wirklich absolut keinen angreifen damit...
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

erfreuen wir uns doch hier... das wir bei solchen thread´s unseren beitragszähler in die höhe treiben... ;(
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

erfreuen wir uns doch hier... das wir bei solchen thread´s unseren beitragszähler in die höhe treiben... ;(
Ja bei diesem Beitrag schon :kaputt::kaputt::kaputt:
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

....diese Frage stell ich mir auch öfters! :]

Nun ja... im Vectra B gab es eigentlich keine wirklichen sportlichen Motoren!

Vectra A´s mit LET´s ...*hmm da gab es sooo Viele auch nicht...

Die V6 Motoren machen Ihren Job schon ganz ordentlich... nur viele schrecken dann die laufenden Kosten ab.

Aber es ist, wie es ist.... irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung die man(n) hat... dann kommt der Gedanke, wie komme ich zu mehr, ohne gleich ein neues Auto zu kaufen! Insbesondere dann, wenn man in sein Auto schon genug Geld für die Optik und Fahrwerk ausgegeben hat!

Ich habe es wirkich nur aus Spaß gemacht.... und den hab ich! 8)
 
dave3.2

dave3.2

Mitglied
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
33
Ort
Erding
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Da hast du garnicht so unrecht. das Problem liegt aber auch daran das man sich an die Leistung nach einer zeit dran gewöhnen tut -nach dem motto es könnte ja mehr sein. ich hab mir vor 3 jahren meinen GTS V6 geholt und fand damals das er richtig gut geht. aber jetzt nach 80tkm find ich, das es nich mehr so was besonderes ist, klar er geht scho vorran aber es könnte auch ruhig noch mehr gehen. So ist mit 100 ps, aber auch mit 300,400 ps oder mehr, nach ner gewissen zeit ist es für einem nichts besonderes mehr.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Mir geht es nicht darum das man irgendwann mehr Leistung haben will...

Sonder einen lahmen Haufen kaufen in dem gedanken das dort der Motor auf xxx PS getunt wird...

Also schon vor oder 2-3 Tage nach dem Kauf.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Ja bei diesem Beitrag schon :kaputt::kaputt::kaputt:
na diesen thread meine ich ja nicht... sondern die anderen... worum es hier geht... ;(

fakt ist... egal welche leistung man... man will immer mehr und daran wird sich nix ändern!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Es geht mir darum das die Leute schon vor dem Kauf wissen,
der Karren ist mir viel zu Lahm, egal dann Tune ich den eben für ein paar Euro auf xxx Ps und ziehe den 540i vom Nachbarn ab.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

und ziehe den 540i vom Nachbarn ab.
das mache ich jeden tag... 8)

@micha...

ich habe das gefühl du steigerst dich gerade in was rein... oder?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Ich doch nicht... oder waren es doch zu viel Bier 8)8)8)

Nee nee geht mir noch bestens :151:
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem XEV ich war aber so doof ihn vorher nicht Probezufahren und habe deshalb nen Fehlkauf hingelegt...
Bevor ich den Wagen nach den Reps die ich schon gemacht habe mit verlust weiterverkaufe habe ich mir billig teile in foren und Ebay zusammengekauft... Neu hätte ich die meisten Teile auch nicht bezahlen wollen...

Der Nächste wird in jedem fall aber nicht nurn 2l...
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Muss auch mal meinen Senf loswerden...

Ich hab meinen Vectra B damals bewusst als Alltagsauto gekauft, da ich ja noch nen Corsa A 16V hatte.
Wollte mir eigentlich auch gleich nen V6 holen, aber in unserer Region war nen 1,8er schon fast das Maximum. Und da ich nen 1,8er Sport mit guter Ausstattung zu gutem Preis hier gefunden hab, hab ich ihn halt genommen.
Als der Corsa dann weg war, war der Motor natürlich zu lahm.
Also mit der Zeit umgebaut auf nen anderen Motor & gut iss.
Ich weiss aber trotzdem, das wenn ich nach dem nächsten Auto Ausschau halte, das ich dann auf jeden Fall auch die Tuningmöglichkeiten mit beachte...
Iss & bleibt halt n Hobby. 8)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...also ich bin mit meinem 1.8 zufrieden... da ich fast nur Stadtfahrten habe is das verhältnis von leistung/Verbrauch sehr gut...

Wobei der V6 mich natürlich auch reizen würde.... aber sowas findet man gut erhalten in unseren Breitengraden sehr selten...

Hatte damals im Astra nen 1.6 wo ich froh war wenn er mal unter 15L geschluckt hat8)
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Ich glaube, das ein sehr großer Prozentsatz vom "Schuldpotenzial" auch sämtlichen einschlägigen Zeitschriften, die sich mit Tuning beschäftigen, zuzuordnen ist! (Natürlich auch leider alle Opelzeitschriften...)
Da liest jederman auf drei/vier Hochglanzseiten die Geschichten der Fahrzeugbesitzer und ihrer Prachtexemplare, und findet : "...das is ja ne tolle Story! Aus ner unscheinbaren, mickrigen Karre sowas rauszuholen!!! Respekt!!!"
Dann kommt natürlich der Gedanke : "Will auch haben...!!!"
Das in dem ganzen Artikel KEINE (oder nur ne kleine) Silbe zum finanziellen Aufwand stand, wird schon ihre Gründe gehabt haben...
Wer bitteschön liest am Ende dieser Story "...Motorumbau ca. 8000eus..." (Oft natürlich auch viel mehr... geschweige denn den Rest des Haufens aufzupolieren!) und meint dann immernoch, das das kein Problem darstellt....
Die Tuningbranche will ja auch leben und somit wäre es ja Selbstmord, hinter jeder aufgepumpten Karre den Preis zu schreiben zu lassen...
Dann sind es leider doch die begeisterten, meist unerfahrene Neuführerscheinbesitzer, die meinen : "...genauso will ichs!"
Bis zum großen Erwachen...:heul:
Ich geb ja zu, von dieser Gruppe vor nun fast neun Jahren nicht ausgeschlossen gewesen zu sein... Mein "Flash"-Stapel war bestimmt 2 Meter hoch...
Aber diese Erfahrungen kann man leider nur denen ersparen, die sich genügend informieren! VORHER!
 
Web-Junkie

Web-Junkie

Mopedschrauber
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
18
Alter
48
Ort
Ruhrgebiet
AW: Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Der Nächste wird in jedem fall aber nicht nurn 2l...
Was ist denn an einem 2L 16V nicht OK?

Gut, ich bin von einem Corsa B mit 60PS umgestiegen, aber der 2L reicht mir gefühlt völlig aus. Ich kann im Verkehr mitschwimmen, er hat eine ordentliche Beschleunigung und 213km/h mit GPS gemessen sind nun auch nicht langsam.

Bei allem anderen würde mir Verbrauch/Leistung nicht mehr so recht zusammen passen. Oder sehe ich da was falsch?

Ist übrigens kein Angriff, ich versuche nur, dahinter zu steigen.
 
Thema:

Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist?

Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist? - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Oben