Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

Diskutiere X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt.

Ich will bei meinen Vecra B die Zkd wechseln, nur leider will der Kopf nicht runter und dieses Selbsthilfebuch, naja ist eher suboptimal. Die Bebilderung haut auch nicht wirklich hin zumindest für den X18Xe nicht

Es steht z. Bsp da drinnen das die Servo ab muss hä? Wirklich? Die hängt doch am Motorrumpf.

Desweiteren wollte ich noch fragen, ob die Ansaugbrücke am Kopf bleibt oder ob ich die auch abschreiben muss ( laut Buch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Also die Servopumpe muß nicht ab und auch die Ansaugbrücke kann dran bleiben. Aber schau unter die Ansaugbrücke nicht das da noch eine Schraube. Die hab ich damals am X16XEL vergessen und mich auch gewundert warum der Kopf nicht runter wollte.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Du verwechselst vermutlich X18XE mit X18XE1 oder Z18XE. Sind andere Motoren und deshalb passt deine Bebilderung nicht.
Ansonsten alles lösen was stört und dann ab den Kopf. Manche lassen viel am Kopf dran, andere machen den nackig. Ist oftmals auch ne frage des persönlichen Geschmacks.
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
So Jungs, ich habe die Kopfdichtung abbekommen, manchmal sollte man viell. einfach eine Nacht drüber schlafen 8)

Sie saß zwar fest wie Hund, aber irgendwann hab ich sie abbekommen.

Nun hab ich mir die alte Dichtung mal angeschaut, diese soll laut Vorbesitzer neu reingekommen sein, also sie ist noch keine 10.000 Km drin, was mich nur wundert, wie die Dichtung aussieht!!! Kann die so nach 10.000Km aussehen und dann ist es noch eine orginale GM, das Auto hat nichtmal ein Scheckheft und dann eine neue Kopfdichtung von Opel drin? Die Dichtung ist ja auch überall durchgebrannt. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Ich würde mal den Kopf auf Planheit prüfen lassen. Kommt nicht selten vor das die 16V Köpfe verzogen sind. Baut man dann so einen verzogenen Kopf wieder ein sieht die Dichtung nach kurzer Zeit so aus und man macht nochmal.
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Ja wollte ihn auf Planheit prüfen lassen.

Beim saubermachen des Kopfes kam mir noch eine Frage auf und zwar sind am meinem Kopf die Kühlmittelkanäle, naja wie zerfressen.

ISt das im Alter so? Sorry für doofe Frage ist mein erster Zk :)

- - - Aktualisiert - - -

So habe nun mit einem Profi geredet und mich dazu entschieden den Kopf planen zulassen und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, danke euch nochmal für eure Hilfe.
Mfg
 

Anhänge

A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Da brauchst glaube ich nichts mehr planen lassen. Der ist Kernschrott wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, da müssten ja 2mm runter genommen werden.
mfg alex
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Hab schon einige ZK runter genommen aber deiner ist echt hammer ;) würde auch sagen bevor den nochmal planen lässt hau ein anderen drauf der ist ja voll muchtig!
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Na jetzt ist zu spät :)

Habe mit einem Motorinstandhalter geredet und der sagte auch viel Wert ist er nicht, aber gehen tut er noch.

Naja habe 20€ fürs planen bezahlt, damit kann ich Leben.

In dem Zuge kam auch heraus, das die Ventile nicht mehr viel Wert sind, aber eingebaut habe ich ihn trotzdem erstmal und besorg mir jezt noch ein Ersatz ZK.
 
B

BR143

Gast
Der ist evtl. ohne Kühlerfrostschutz gefahren, sieht zumindest ganz schön rostig aus. Das sich die 16V Köpfe schnell verziehen stimmt nicht, jedenfalls solange der Motor nicht überhitzt (da wird aber jeder Motor krumm). Ich selber hatte noch keinen krummen 16V Kopf, die wurden immer OHNE Planen wieder zusammen gebaut und hielten danach dicht.
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Den Zk habe ich nicht geplant zwecks verzogen oder sowas, sondern da war soviel Schmand etc. dran das habe ich einfach mit kein Mittelchen abbekommen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hab so ausgewaschene Köpfe schon öfter gesehen, muss ja nicht wieder komplett plan werden, im dem Bereich wo er ausgewaschen wird ja nicht abgedichtet... läuft sicher wieder.
ist wohl lange zeit ohne Kossisionsschutz gefahren mit der Maschine...
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Genau das hat mein Motorinstandsetzer auch gesagt und ja er läuft wieder sauber.

Aber was meinst du mit Korrosionsschutz?
Ich kenn bloß Glysantim als Frostschutz.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
in der Külflüssigkeit (egal ob Glysantin oder anderer Hersteller) sind neben dem Frostschutz noch andere Zusätze als Korrosionsschutz für Kühler (Alu) Zylinderkopf (Alu) und Motorblock (Guss oder Alu) enthalten. Diese verlieren mit der Zeit an Wirkung, daher sollte die Flüssikeit auch von Zeit zu ZEit getauscht werden...
Ich spüle vor dem Tausch das System immer ein - zweimal mit Wasser, so kommt auch alles an Verunreinigungen raus...
 
Thema:

X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum? - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]

    Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]: Hallo, ich habe mir bei ebay einen Vectra B 2.0 16V (Vorface) gekauft, bei dem die Ventile beim Rumpfmotor angeklopft haben. Wegen der...
  • Ventile

    Ventile: Hallo habe gestern mein Zylinderkopf am X18XE ausgebaut und mußte feststellen das 6 Ventile verkorkt sind also so richtig weiß was kann das sein...
  • Ventile - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]

    Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]: Hallo, ich habe mir bei ebay einen Vectra B 2.0 16V (Vorface) gekauft, bei dem die Ventile beim Rumpfmotor angeklopft haben. Wegen der...
  • Ventile

    Ventile: Hallo habe gestern mein Zylinderkopf am X18XE ausgebaut und mußte feststellen das 6 Ventile verkorkt sind also so richtig weiß was kann das sein...
  • Oben