Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @mjaho_info Ich weiß ja nicht von welchen neuen Autos und in welchem Land du redest, aber ich kenne es aus D etwas anders. Da gibt es eben...
C

Chees

Gast
@mjaho_info

Ich weiß ja nicht von welchen neuen Autos und in welchem Land du redest, aber ich kenne es aus D etwas anders. Da gibt es eben spezielle TFL mit R87 Zulassung und der RL Kennung. Da geht, wie es ja auch am Tage sein soll, nur vorne eine "Zusatzbeleuchtung" an. Vielleicht ahst du es mal an den neuen Audi-Modellen gesehen. Die haben das, direkt im Scheinwerfer integriert. Schaltet man das Licht ein, Dimmen die TFL um ca. 50% und arbeiten dann als Standlicht. Alles so erlaubt und Zugelassen, da die Scheinwerfer alle entsprechenden Kennzeichnungen haben.

Damit due es, wie es in D vorgeschriben mal nachlesen kannst, hier ein interessanter Link dazu.
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
ÖAMTC - Licht am Tag: Um- und nachrüsten?

Habe gerade nachgelesen .. es gibt wohl "Lichtschaltung" als auch "Tagfahrlicht" .. das was es bei uns gibt, so wie auch bei meinem Opel ist dann eine "Lichtschaltung" .. zählt jedoch auch als Tagfahrlicht, wobei wiederrum das Tagfahrlicht bei schlechter Sicht bzw. bei Regen oder im Tunnel zu wenig ist.

Wie auch rauszulesen ist, haben die meisten neuen Autos eine "Lichtschaltung" verbaut, und kein extra Tagfahrlicht verbaut. Ob nun die neuen Autos ab 2009 schon ein "Tagfahrlicht" und keine "Lichtschaltung" verbaut haben kann ich nicht sagen unser Kia Ceed ist ein BJ 2008 und hat orig. eine "Lichtschaltung" als "Tagfahrlicht"

lg
Michi


Edit:
Ist nicht zu verwechseln mit Tagfahrleuchte! Einige Länder fordern Tagfahrlicht (z.B Schweden), was das Fahren mit Abblendlicht am Tag bedeutet. Dabei sind auch die Rückleuchten eingeschaltet. Fodert somit ein Land das Fahren mit Tagfahrlicht, muß auch dort mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden. Die Tagfahrleuchten reichen dort nicht aus! Jedoch dürfen Tagfahrleuchten auch in diesen Ländern montiert sein. Es treten aber alle bereits zuvor genannten Nachteile auf. In der Regel verwenden auch wir den Begriff "Tagfahrlicht" da dieser sich in der Zwischenzeit eingebürgert hat.
.. wie man hier lesen kann ist Tagfahrlicht nicht gleich Tagfahrlicht ;-) .. jetzt ist auch klar, warum der Opel orig. eine Funktion fürs Tagfahrlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Hat denn keiner nen Tip Wo ich das Zündplus im Motorraum abgreifen kann?


Und zum Tagfahrlicht der neuen Autos wo alles angeht..das ist doch Idiotie allerfeinstes..die Tagfahrleuchten sollen dafür sorgen,dass man besser geseehn wird, ABER nicht komplett Licht an ist..weil das den Spritverbrauch anhebt..deswegen wurden die ursprünglich so geplant,dass die angehn wenn motor an und sobald man Licht normal anmacht, gehn die aus..

Wenn man das so macht wie die neueren Autos..dann kann man ja immer mit Licht an rumfahren..hätte genau den gleichen Effekt
 
C

Chees

Gast
@ Michi

Freut mich, dass dir mein Link geholfen hat das zu klären.

Dort hast du ja auch gelesen was RL 87 und die RL Kennzeichnung bedeuten.

Daher nochmals, ich ging davon aus, dass wir hier über Tagfahrleuchte und nicht über Tagfahrlicht reden. Die Unterschiede sind aber wie man sieht leider nicht so bekannt und werden oft dadurch durcheinander geworfen.

Bei Tagfahrlicht ist es eben so, wie du geschildert hast, dass es normales Abblendlicht ist, was automatisch angeht und vielleicht die Amaturenbeleuchtung nicht eingeschaltet wird. Wobei das aus meiner Sicht nur für bequeme oder auch vergessliche Menschen eine wirklich sinnvolle Investition ist. Dafür Arbeit, Geld und Zeit zu investieren um das Relais zu kaufen das eben nur automatisch das Abblendlicht einschaltet, gut, jedem wie er möchte. Die Auswirkungern im Winter bei Kurzstreckenfahrten könnten eines morgends eine nicht mehr startende Batterie sein, da die Verbraucher "übertrieben" mehr Leistung ziehen als die Lichtmaschine bringt und noch zusätzlich die Batterie aufladen soll. Aber das Thema "Sprit sparen" wird ja glaub auch in dem genannten Link abgehandelt.

Die Hersteller gehen aber zugegeben aktuell erst so langsam verstärkt auf serienmäßige RL 87 ein. Siehe als Beispiel Audi A6, wie beschrieben.

Aus der ganzen Konstellation heraus machen Tagfahrleuchten meiner Meinung nach Sinn und ich würde die dem Tagfahrlicht vorziehen. Natürlich unter Beachtung der je nach Land gültigen Vorschriften.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat denn keiner nen Tip Wo ich das Zündplus im Motorraum abgreifen kann?
Ganz ruhig und cool bleiben. Das ist ein Forum und kein Onlinechat. :ja:

Man muss nur mal selbst nachdenken. Für einen Tüftler doch kein Problem. Habe ich auch gemacht um es dann logischerweise herauszufinden. X(

Aber ich mache es dir ganz einfach. Überleg mal, was sich im Motorraum nur mit Zündung tut. Was passiert, wenn es regnet, die Scheibenwischer laufen und stellst das Auto ab und zierhst den Zündschlüssel?
Richtig, Scheibenwischer bleibt einfach stehen.
Was passiert wenn du Zündung einschaltest? Auch richtig, Scheibenwischer läuft wieder.
Was schließen wir daraus? Am Scheibenwischermotor muss Zündungsplus liegen. Liegt es natürlich auch. Bitte messen, es könnte das rechte schwarze Kabel sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber selbst prüfen.

Dies nur mal, das man mit etwas nachdenken auch zum Ziel kommt. :151:

Deine Frage nach dem Unterbringen des Schaltmoduls ...
Im Motorraum habe ich 2- 3 Relais-Kästen. In einem der Relaiskasten ist bei mir soviel Platz, das ich da das Modul locker mit reinbringen konnte. Für die Kabeleinführung zu dem Modul war auch noch eine Gummitülle im Gehäuse frei.

Ich habe im Moment meine Digicam nicht da um ein Bild zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Lösung weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Klar, sofern soetwas orig. verbaut ist, würde ich es auch so belassen und benutzen .. im Falle des Vectra B ging es mir darum, dass es orig. so gab mit dem "Tagfahrlicht" und ich es auch deswegen verbaut habe. Ich wollte nichts herumbasteln oder etwas montieren, was mir nicht gefällt.

Da ich sowieso seit Jahren schon mit Licht am Tag fahre, also immer das Licht eingeschalten habe, habe ich mich natürlich für die Lösung entschieden!

@christian:
Nicht ganz, weil wenn du das Licht aufdrehst, geht die Instrumentenbeleuchtung auch an.

Abgesehen davon, ich wusste das die Diskussion mit den Spritverbrauch kommt *lach*

Hast du eine Klimaanlage?
Hörst du etwas lauter Musik?
Hast du vielleicht eine Anlage verbaut?
Hast du den Reservereifen drinnen?
Oder gar Vollausstattung?

.. die Klima braucht auf jedenfall mehr Sprit als das Licht am Tag.
 
C

christian0812

Gast
@Chees: danke für den tip^^ hatte nämlich in den relaiskästen eigentlich schon so ziemlich alle kabel mit ner prüflampe gecheckt gehbat..aber nada gefunden...werde mich gelich mal an deinen Tip dranwagen mit dem Wischer =) dachte immer, der kriegt kein Zündplus sondern nur dann Impuls,wenn der Hebel betätigt wird..

soo..man ist wieder ne Nr schlauer jetzt^^


schon klar,dass diese Verbraucher Strom ziehen..und nö, ich persönlich hab Standart-Anlage mit gemäßigter Lautstärke..

Nur wie weiter oben schon erwähnt wurde..mit Kurzstrecken und so..das ist wahr..
zumal es ist bei den neueren glaub ich so, dass das Licht angeht sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft, oder?! Und das alles ist ne zusätzliche Belastung für die Batterie beim Startvorgang..

Und die Haltbarkeit der Lampen nimmt ab..wenn die dauerhaft brennen..

Und ich finde bei Tag das Rücklicht an, erschwert zu erkennen ob der vordermann bremst..(ja ich weiß..der hat noch ne dritte ) aber trotzdem..
 
C

Chees

Gast
(...)
Abgesehen davon, ich wusste das die Diskussion mit den Spritverbrauch kommt *lach*

Hast du eine Klimaanlage?
Hörst du etwas lauter Musik?
Hast du vielleicht eine Anlage verbaut?
Hast du den Reservereifen drinnen?
Oder gar Vollausstattung?

.. die Klima braucht auf jedenfall mehr Sprit als das Licht am Tag.
Darüber muss man eigentlich nicht Diskutieren. Wenn man etwas vergleicht, muss die Ausgangsbasis die gleiche sein um auch ein zutreffendes Ergebnis zu bekommen.

Also kannst du auch nur 2 gleich ausgestatte Autos miteinander vergleichen. Dann einmal mit TFL und einmal mit Tagfahrlicht. Und dabei ist der Spritverbrauch des Autos, stets unter gleichen Bedingungen, unweigerlich, wenn auch nur Messtechnisch, höher. Ich finde, da muss man nicht diskutieren, das sagt einem schon der logische Menschenverstand.

Aber ich meine unter dem Strich sind wir uns da einig, dass der "Mehrverbrauch" in der Praxis keine große Rolle spielt. Man muss sein Auto ja nicht gleich entkernen um Sprit zu sparen. 8) Dann sollte man das Auto lieber einmal stehen lassen.

Also Sprit sparen ist aus meiner Sicht hier ein unter Umständen noch nicht mal merkbarer beiläufiger Zusatzeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Licht geht ca. 5sek nachdem der Motor rennt an .. daher keine Belastung beim starten

Rücklicht - Bremslicht .. 5W zu 21W .. wenn man da keinen Unterschied merkt, weiss ich auch nicht, abgesehen davon, dass es eine 3. Bremsleuchte gibt.

Bezüglich Haltbarkeit .. du weisst aber schon, dass ein Xenonlicht nicht kaputt wird, wenns brennt, sondern durchs ständige ein und ausschalten ;-) ... zB. Tunnel, Schlechtwetter .. usw ..

.. klar könnte man jetzt sagen, ich fahr nur 2km und da wird die Lampe schneller hin, stimmt keine Frage, nur wenn du täglich immer nur solche Strecken fährst, wird sehr viel schneller was anderes kaputt gehen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also Sprit sparen ist aus meiner Sicht hier ein unter Umständen noch nicht mal merkbarer beiläufiger Zusatzeffekt.
.. klar war ein wenig übertrieben, aber unterm Strich sind wir einer Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chees

Gast
(...)dachte immer, der kriegt kein Zündplus sondern nur dann Impuls,wenn der Hebel betätigt wird..
(...)
Der Überlegung wiederspricht ja, dass, wenn der Wischer nicht in Endposition steht, du den Wischerhebel aber auf aus stellst und dann die Zündung einschaltest, Der Wischer, auch ohne das der Wicherhebel betätigt ist, in seine Endposition läuft.

Womit wieder klar ist. Am Wischermotor muss Klemme 15 (Zündungsplus) sein. :ja:

Wenn du LED-R87 verbaust ist die Belastung der Batterie beim starten eigentlich zu vernachlässigen.

Es gibt, je nach Hersteller, noch die Variante, dass die Scheinwerfer verzögert nach einschalten der Zündung geschaltet werden. Meist so ca. 5-8 Sekunden (da war Michi schneller) nach Zündung. Wobei das kein Garant ist, dass dann der Motor auch läuft. Eleganteste und sicherste Lösung ist, dass die Leuchten erst angehen, wenn der Motor läuft. Ohne Gewähr: Um das zu erreichen gibt es glöaub die Klemme 61 von der Lichtmaschine. Oder, ist es bei dem Zigarettenanzünder nicht auch so, dass der bei laufendem Motor Spannung hat? Oder war es die Heckscheibenheizung. Ok. Weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht mehr. Jedenfalls gibt es diese, wenn auch etwas aufwendigere Variante auch noch.
Aber wie gesagt, bei LED lohnt sich die Mühe nicht.

Aber dies nur mal so als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
wusste ich dass du das mit der 3. bremsleuchte nochmal sagst..
meinte beim schlechter erkennen..wenn sonne dreaufsteht oder so..ist ja auch egal jetzt..

und ja, weiß ich..aber mit der zeit wird das xenon dunkler je länger es an ist, das weißt du schon, oder?!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok, überzeugt mit dem signal was der wischer bekommt..
werde mich dann mal ransetzten und mal kabel legen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Beim Opel ist es so, dass das Licht erst ein paar Sekunden nachdem der Motor rennt angeht ... ich weiss es *lach* .. sehe es ja jeden Tag ;-)


Das Xenon wird immer weisser, bzw. bläulicher, dass du damit weniger siehst, liegt nicht am Xenon sondern an deinen Augen. Weil jeder Mensch nimmt das Licht anders auf.

Manche haben lieber ein warmes Licht, ein Licht welches in Gelb geht, bei mir ist es wiederrum so, dass ich mit einem kalten Licht besser sehe .. also weisses ...

Beim Xenon gibts kein, es brennt besser oder schlecht, ist immer nur eine persönliche Wahrnehmung! Beim Xenon gibts nur, geht oder geht nicht :151:
 
Dschunglegreen Vectra HAL

Dschunglegreen Vectra HAL

Frischling
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
7
Ort
Halle / Sachsen Anhalt
was soll das denn für ein relais sein das 60 euro kosten soll.
Ich hoffe dann hat es wenigstens Goldkontakte und iss mit Strass Steinchen besetzt:ja:
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
8)8)8)

.. wie gesagt, bei Ebay habs ich um runde 30-40€ je nachdem wohins gehen soll .. gesehen und auch gekauft :151:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...Den schrott von ebay für 40€ kann man sich an nen Clio kleben.....aber doch nicht an dem Vectra...

LEGALES Tagfahrlicht fängt bei 100€ an....

und das Relais was das Licht nach dem Motorstart anmacht beim Vectra is ne sonderausstattung aus Skandinavien....das rechtfertigt wohl den preis.... zumal die nich mehr hergestellt werden...
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
zuerst lesen dann denken und dann posten :151:

Hier geht es um das Relais welches für das originale Tagfahrlicht beim Opel Vectra, wie du schon richtig erkannt hast aus Skandinavien, erhältlich ist.

Die von mir genannten Preise direkt vom FOH sowie auch von der Bucht gelten für das originale Relais!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich weiß.... wollt nur mal zur aussage bringen wie ich zu den klebedingern steh8)
 
Vectrameister

Vectrameister

Foren As
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
107
Ort
Bremen
Also wenn ich mich kurz einmischen darf... ich habe jetzt selber am we TFL nachgerüstet und ich finde das es in der Sportstoßstange am besten aussieht. Auch wenn es einige nicht mögen werden, finde ich das es eigentlich sehr gut aussieht. MFG
 

Anhänge

C

Chees

Gast
@Chees: danke für den tip^^ hatte nämlich in den relaiskästen eigentlich schon so ziemlich alle kabel mit ner prüflampe gecheckt gehbat..aber nada gefunden...werde mich gelich mal an deinen Tip dranwagen mit dem Wischer =) dachte immer, der kriegt kein Zündplus sondern nur dann Impuls,wenn der Hebel betätigt wird..

soo..man ist wieder ne Nr schlauer jetzt^^

Tja Christian,

jetzt warte ich die ganze Zeit schon auf ein Feedback. Hast du nun die "Anzapfpunkte" gefunden und TFL montiert?
 
C

christian0812

Gast
Tja Christian,

jetzt warte ich die ganze Zeit schon auf ein Feedback. Hast du nun die "Anzapfpunkte" gefunden und TFL montiert?


Bitte vielmals um Verzeihung :bowdown:.. habs vercheckt

Aber dein Tip war goldrichtig!! Hab an dem lila-schwarzem Kabel vom Wischerstecker das Zündplus abgegriffen und dann nach vorne geleitet..natürlich mit der 10A Sicherung dazwischen..dass wenn das Kabel mal druchscheuern sollte, dass es keinen Kurzen gibt und nict die Sicherung vom Wischer wegpustet..

Bilder folgen^^
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich bin auch gespannt auf die Bilder =)
 
Thema:

Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

    [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht: Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren. Konkret geht es um folgendes Produkt. Wie schwierig ist der Einbau bzw. was...
  • Tagfahrlicht nachrüsten, Scheinwerferbirnenwechsel

    Tagfahrlicht nachrüsten, Scheinwerferbirnenwechsel: Hey Vecci Freunde, hab mir überlegt Tagfahrlicht bei meinem Vectra C GTS nach zu rüsten, nun stellen sich mir einige Fragen, :-) 1. Wo bringe...
  • Tagfahrlicht nachrüsten, Scheinwerferbirnenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

    [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht: Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren. Konkret geht es um folgendes Produkt. Wie schwierig ist der Einbau bzw. was...
  • Tagfahrlicht nachrüsten, Scheinwerferbirnenwechsel

    Tagfahrlicht nachrüsten, Scheinwerferbirnenwechsel: Hey Vecci Freunde, hab mir überlegt Tagfahrlicht bei meinem Vectra C GTS nach zu rüsten, nun stellen sich mir einige Fragen, :-) 1. Wo bringe...
  • Oben