C20NE umbau auf XE ???

Diskutiere C20NE umbau auf XE ??? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ! Wir möchten Ende des Jahres einen Vectra 2,0 8V auf 16V aufrüsten ! Da wollte ich vorab schonmal fragen, was ich alles wechseln muß außer...
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi !
Wir möchten Ende des Jahres einen Vectra 2,0 8V auf 16V aufrüsten ! Da wollte ich vorab schonmal fragen, was ich alles wechseln muß außer Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät ?
Wie sieht´s aus mit der Bremsanlage, dem Auspuff nach Krümmer, den Antriebswellen ,.... ???

Gruß
Tom !
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Getrierbe mußt du noch nichtmal unbedingt tauschen. Das F16 hält auch bei einem C20XE.
Du brauchst:
Motor, Kabelstrang, Steuergerät, Fächerkrümmer, Ölkühler, ... Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Den Rest müsstest du beibehalten können.

Mfg
Champ2000
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
41
Ort
Lippstadt/NRW
Kann bei Champ2000 nichts hinzufügen, ausser dass der Wasserkühler vom XE kleiner ist, sonst passen die Leitungen von Ölkühler nicht nebenher.

wie Champ2000 schon sagt kannst du das F16 beruhigt drinnen lassen.

Habe vor zwei wieder wochen einen Calibra auf XE umgebaut, es klappt mit einem Helfer an einem Samstag Nachmittag haben 5,5 Stunden für alles gebraucht.

Gruss David
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Gut zu wissen das ihr das schonmal gemacht habt !
Das klingt ja alles recht einfach ! Aber ne Frage hab ich da noch : Als was wird so ein Umbau versichert ? Wird er weiter als 2,0 8V mit nem kleinen Aufpreis versichert oder als 2,0 16V ???

Gruß
Tom !

PS: Dombi Dir fehlt ein "d" bei "wirD wohl nie erwachsen" !
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Mein 2,0 16V ist als 1,6er versichert.Ist alles ordnugsgemäß eingetragen und auch der Versicherung gemeldet. Die interessiert das nicht.
Mögliche Versicherungen aus eigener Erfahrung: Axa Colonia, Signal Iduna, Gothaer.

Mfg
Champ2000
 
baron16v

baron16v

Frischling
Dabei seit
23.08.2002
Beiträge
1
Alter
43
Ort
Bottrop
hi,

ich habe vor ca. 1 monat umgebaut von 1,8 auf 16v. zum glück musste ich nichts ändern ausser den motorkabelbaum und ganz wichtig sonst ärgert man sich später beim anschliessen: die zwei schläuche vom wärmetauscher die im motor reingehen, zulauf ablauf wie auch immer, müssen unbedingt vom 16v genutzt werden, denn der rechte glaube ich ist länger und geht beim 16v in der seite vom block rein, beim 2,0 8v und beim 1,8i geht der noch hinten rein. also lieber vorher bevor der motor reingeht die schläuche wechseln, dann kommste besser dran.

gruss

www.dcc-bottrop.de
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ok ! Danke für den Tip !
Ich schau mir das morgen gleich mal an !

Gruß
Tom !
 

Anhänge

vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Hatte bei mir auch vom 1.8er auf den XE also 16V geäandert.Hatte zum Glück schon den großen Bremskraftverstärker und die größeren Scheiben vorne.
War gestern beim TÜV wegen Motoreintragung. Der hatte auch gesagt, das der BKV bei nem kleineren Durchmesser gewechselt werden müße.
Hab folgendes geändert:
Motor vom Spender Cali inkl F-20 übernommen,
Motorkabelbaum sowie Steueregät umgebaut,
Hinterachse von Trommel auf Scheiben umgebaute (also neue HA)
anderen Tank wegen Benzin druck.
Da Du ja schon nen 2Liter hast,brauchst Du die Bremsanlage nicht ändern,da der 2L und der 16V die selben Bremsanlage haben.Benzinpumpe sollte auch reichen. Mußt also nur Motor raus, Kabelbaum raus und neue Sachen rein und fertig.ISt eigentlich keine große Sache, Kumpel hat das in knapp 4 Stunden mit allem drum und dran gemacht.
 
Thema:

C20NE umbau auf XE ???

C20NE umbau auf XE ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE

    spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE: Hey leute, nimmt es mir nicht böse, aber im Forum habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.. Mein Problem ist, ich fahre einen Vectra A GT...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Opel Vectra A Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen

    Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen: Moin ein Kollege von mir hatt einen Vectra A verbaut ist ori ein C20ne mit automatikgetriebe. Und das soll umgebaut werden auf Schaltgetriebe ein...
  • Opel Vectra A Umbau C20NE auf C20XE

    Umbau C20NE auf C20XE: Nabend.Da mein CD Bj. 89,C20NE automatik mit ca. 138.000 KM,anstandslos bis auf zwei neue Radlager vorn,den Tüv hintersich gebracht hat,plane ich...
  • Opel Vectra A Tankgeber Umbau C20NE

    Tankgeber Umbau C20NE: Hallo! Ich suche mal wieder Rat von euch. An meinem Vectra ist der Tankgeber defekt, bzw. fehlt. Ich könnte jetzt einen Tankgeber vom Astra F GSI...
  • Tankgeber Umbau C20NE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE

    spender für Bremsanlage bezüglich der hinterachse, umbau von c20NE auf c20XE: Hey leute, nimmt es mir nicht böse, aber im Forum habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.. Mein Problem ist, ich fahre einen Vectra A GT...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Opel Vectra A Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen

    Vectra A c20ne von Automatik auf Schalter Umbauen: Moin ein Kollege von mir hatt einen Vectra A verbaut ist ori ein C20ne mit automatikgetriebe. Und das soll umgebaut werden auf Schaltgetriebe ein...
  • Opel Vectra A Umbau C20NE auf C20XE

    Umbau C20NE auf C20XE: Nabend.Da mein CD Bj. 89,C20NE automatik mit ca. 138.000 KM,anstandslos bis auf zwei neue Radlager vorn,den Tüv hintersich gebracht hat,plane ich...
  • Opel Vectra A Tankgeber Umbau C20NE

    Tankgeber Umbau C20NE: Hallo! Ich suche mal wieder Rat von euch. An meinem Vectra ist der Tankgeber defekt, bzw. fehlt. Ich könnte jetzt einen Tankgeber vom Astra F GSI...
  • Oben