Vectra C Caravan mit Audi A6 Rückleuchten(Led)

Diskutiere Vectra C Caravan mit Audi A6 Rückleuchten(Led) im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra C Caravan mit Audi A6 Rückleuchten(Led) Wie würdet ihr das finden?? ICh finde es würde richtig gut aussehen. Ich habe einfach bis...
kay_5

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Frischling
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Vectra C Caravan mit Audi A6 Rückleuchten(Led)

Wie würdet ihr das finden??




ICh finde es würde richtig gut aussehen.

Ich habe einfach bis jetzt noch nirgends Rückleuchten für den C Caravan gesehen.Also habe ich mir gedacht wie würde das wohl aussehen.Da mir die A6 Avant Rückleuchten recht gut gefallen.(Gerade die Led technik die so im Kreis angeordnet ist)

Wäre so ein Umbau möglich???
 
D

derfranky

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Moin!

Die Rückleuchten des C Caravans sind wirklich hässlich! Meiner Meinung ist es einfach die Form, die sich nicht ins Gesamtbild reinpasst! Die Audirückleuchten sind echt geil... und würden sich am Vectra gut machen! Allerdings würde nur das einpassen der ganzen Audirückleuchten in die Karosserie was bringen....
Auch Zulassungstechnisch.....

Gruß Frank
 
Lars@4x4

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denke mal das das ein ziemlicher aufwand wird geschweige denn das es passen wird da der audi hinten breiter gezogen ist als der caravan an die teile etwas günstiger ranzukommen als original bei audi wär auch ned das problem, da bei mir nen audi vw entwerter ist könntest sogar die rahmen bekommen für die rückleuchten.
 
kay_5

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Frischling
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Ja ich finde die Original Rückleuchten auch echt hässlich.
Ich denke mal das die Umbau Arbeiten auch richtig teuer werden würden.
Karosserie arbeiten + A6 Rückleuchten + Lackierarbeiten + Arbeitsstunden.
Bestimmt 2000 Euro oder mehr. Aber man hätte dann auch was einmaliges.

So noch ne frage warum gibts eigentlich keine anderen Rückleuchten für den Vectra C Caravan?? Gibt ja nicht mal Klarglas Leuchten.Warum ist das so??? Oder kennt jemand ne seite wo man welche bekomt?Vieleicht ne Englische seite??
 
Hoppet

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mh.. ich glaub ich bin der einzige der sagt :wand: schwachsinn, fide die originalen geil! weil alles schön eckig ist und nicht so rundgelutscht wie bei anderen!
 
H-Opelhase

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kay_5 schrieb:
.....

So noch ne frage warum gibts eigentlich keine anderen Rückleuchten für den Vectra C Caravan?? Gibt ja nicht mal Klarglas Leuchten.Warum ist das so??? Oder kennt jemand ne seite wo man welche bekomt?Vieleicht ne Englische seite??
Da geht es uns mit dem B-Caravan auch nicht anders. Keine (legalen) anderen Rüli`s lieferbar ... :wand:
 
vectra95

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Hoppet schrieb:
mh.. ich glaub ich bin der einzige der sagt :wand: schwachsinn, fide die originalen geil! weil alles schön eckig ist und nicht so rundgelutscht wie bei anderen!
Nein, bist nicht der einzige!
Die RüLis auf dem Bild sind mir zu klein, dat muss schon so, wie dat am Original auch ist.
 
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nee also die rundgelutschten audi-lampen gehen garnicht :nein: gerade dieses kantige macht die erscheinung des caravan aus.
was ich allerdings gerne nehmen würde, wären die led´s. leider gibt das in der richtung ja keine entwicklung seitens der tuner:heul:
 
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jo also ich finde es auch klasse... naja zum glück lässt sich über geschmack ja nicht streiten^^!
 
DoctorGremlin

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Ich find die Idee auch sehr geil, allerdings stell ich mir den Umbau problematisch vor, vor allem, falls die Aussenteile der Rückleuchten größer sein sollten als die vom Vectra.
Rein von der Tüvbarkeit seh ich da erstmal weniger Probleme, weil es ja an sich zugelassene Einheiten sind, die verbaut werden. Wenn man den Umbau ein wenig dokumentiert und evtl auch mal vorher mit nem Tüver redet, sollte das schon passen.
 
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Fightclub_Vectra

Gast
Warum fragt ihr nicht einfach bei einem oder 2 Tunern nach einer Einzelanfertigung? Die sollten nen Kostenvoranschlag machen und einer schreibt, das im Forum aus und alle die es haben wollen machen ne Sammelbestellung, dass den Kollegen zeigt, das Interesse besteht! Tüv natürlich ist erstmal was anderes, aber kann man ja per Sonderabnahme auch machen! Geht ja bei VW auch! Die machen ja glei mal bei Vento o.Ä. nen bösen Blick hinten ran oder machen die Rückleuchten schmaler! Und dort gehts doch auch mit TÜv! Hat einer im Nachbarort! Also müsste es doch möglich sein einzelanfertigungen eingetragen zu bekommen! Wenn man Sonderwünsche hat macht KW auch Gewindefahrwerke für nen Hyundai Pony, also warum nicht nen Lampentuner paar gescheite Rückleuchten für nen Opel? Und ist allemal billiger als 2000€ für Karrosse umbrutzeln oder kleben........
 
kay_5

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Fightclub_Vectra schrieb:
Wenn man Sonderwünsche hat macht KW auch Gewindefahrwerke für nen Hyundai Pony, also warum nicht nen Lampentuner paar gescheite Rückleuchten für nen Opel? Und ist allemal billiger als 2000€ für Karrosse umbrutzeln oder kleben........
Moin

Na da muss ich dir recht geben das mit der Anfrage bei nen Lampentuner könnte man mal probieren.Ich kenn leider keinen, bin nicht so bewandert in der Tuning Scene
 
Lars@4x4

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ist ja alles gut und schön und wer bezahlt das lichttechnische gutachten :wink1:
 
kay_5

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vectra a 4x4 schrieb:
ist ja alles gut und schön und wer bezahlt das lichttechnische gutachten :wink1:

Aha was soll das sein??? Gehts da darum das raus gefunden wird wieviel licht das ganze auf die straße bringt oder wie?
 
Nixplaner

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kay_5 schrieb:
Aha was soll das sein??? Gehts da darum das raus gefunden wird wieviel licht das ganze auf die straße bringt oder wie?
richtig unter anderem. sofern ich einigermasen im bilde bin kostet das n paar tausend juris.

ich persönlich find den caravan allgemein potthässlich von hinten, und mit den audi rücklichtern noch mehr, aber das is geschmackssache.
 
Lars@4x4

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ich zitiere mal
Aufgabe
Die Prüfstelle wurde 1949 auf Anregung des Bundesministers für Verkehr im Lichttechnischen Institut der Universität (TH) Karlsruhe eingerichtet mit der Aufgabe

Entscheidungen des Kraftfahrt-Bundesamtes über genehmigungspflichtige lichttechnische Fahrzeugteile gutachterlich vorzubereiten
sowie die erforderlichen wissenschaftlichen lichttechnischen Grundlagen für Prüfung und Messung zu erarbeiten und zu entwickeln.
Die Prüfstelle wird seit 1949 nach der ursprünglich auch in Prüfzeichen verwendeten Kennzeichnung als LTIK bezeichnet.

Rechtsgrundlagen
a) Basis ist zunächst die nationale Gesetzgebung, wobei nach § 22a StVZO für eine Reihe von Fahrzeugteilen, insbesondere für Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen eine Bauartgenehmigung erforderlich ist. Das Genehmigungsverfahren ist in der Verordnung über die Prüfung und Kennzeichnung bauartgenehmigungspflichtiger Fahrzeugteile (Fahrzeugteileverordnung) vom 30.09.1960 (BGB1.I S.782) i.d.F. vom 27.04.1993 (BGB1. I, S 512,558) geregelt. Danach entscheidet über Anträge auf Bauartgenehmigungen das Kraftfahrt-Bundesamt auf der Grundlage von Prüfungen amtlicher Prüfstellen. Nach § 4 der Fahrzeugteileverordnung ist als Prüfstelle für die in der StVZO genannten lichttechnischen Einrichtungen das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe zuständig.

In diesem Rahmen wird das LTI in der Liste der Prüfstellen der Vereinten Nationen, Economic and Social Council geführt.

Für den EG-Bereich ist die Prüfstelle als Prüflaboratorium unter der KBA Anerkennungs Nr. 16/1 anerkannt.

b) Alle diese Aufgaben hat die Prüfstelle seit ihrer Einrichtung, auf der Basis der jeweiligen Rechtsgrundlage, wahrgenommen. Die örtliche Lage der Prüfstelle trägt auch der besonderen Rolle der Automobilindustrie im Bundesland Baden-Württemberg der Bundesrepublik Deutschland Rechnung.
Mit der Vollendung des EG-Binnenmarktes wurde die bisherige Alleinzuständigkeit der Prüfstellen und Technischen Dienste im Rahmen der Begutachtung / Prüfung für die Typgenehmigungen aufgehoben.
Die bisher allein zuständige Prüfstelle wird federführende Prüfstelle.

Nach der Verlautbarung Nr. 232 im Verkehrsblatt Heft 21, 1992 Seite 588, ist das LTIK im Rahmen der Zuständigkeit nach Richtlinien und Verkehrsblatt-Verlautbarungen sowie Technische Anforderungen (TA) für den Bereich der StVZO und weiterhin für die einschlägigen EG-Richtlinien bezüglich Fahrzeugteile und Prüfgeräte als federführende Prüfstelle benannt.

In dieser Verlautbarung ist die Federführung folgendermaßen festgelegt:

"Die federführende Prüfstelle nimmt neben ihrer Prüftätigkeit zusätzlich beratende und koordinierende Aufgaben wahr. Deshalb ist sie auf Verlangen über Prüfungen zu unterrichten. In Zweifelsfällen ist sie zu beteiligen; bei allen Fragen der Anwendung ist sie federführend.

Außerdem ist die federführende Prüfstelle an der Weiterentwicklung der Vorschriften beteiligt. Die zuständigen Behörden des Bundes und der Länder, namentlich das Bundesverkehrsministerium, werden von ihr beraten." Basis für die Weiterentwicklung von Vorschriften sowie die Zuständigkeit zur Beratung und Koordinierung ist seit je her durch die wissenschaftliche Kompetenz im Zusammenhang mit dem genannten Institut zu sehen.

c) In dem Erlaß des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst BadenWürttemberg vom 18.03.1991 Az 349.17 (88)/31 wird das LTI als Materialprüfanstalt bzw. anerkannte Prüfstelle genannt, deren Arbeit als Dienstaufgabe zu betrachten ist.
Quelle:Lichttechnisches Institut - Allgemeine Informationen über die Prüfstelle
 
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Fightclub_Vectra

Gast
Stimmt! hmm:) daran hab ich nicht gedacht! Aber wenn man dem Hersteller begreiflich macht, das das Interesse da ist und die sowas mal in Angriff nehmen könnten die das doch glei alles fertig machen! Legt sich zwar auf dem Preis nieder, aber Kleinserien-Produkte kosten immer bissel mehr! Nicht so einfach die ganze sache........Ich kenne einen der sich mit einzelanfertigungen auskennt! Vielleicht kann der ja irgendwas machen!
 
Lars@4x4

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Borna bei Leipzsch
ist im prinzip das gleiche wie mit den angel eyes und klarglasrückleuchten fürn A vectra da wollte auch keiner und jetzt gibt es sie
 
kay_5

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vectra a 4x4 schrieb:
ist im prinzip das gleiche wie mit den angel eyes und klarglasrückleuchten fürn A vectra da wollte auch keiner und jetzt gibt es sie

Ja aber wer hat das wie gemacht??? Das die jetzt gebau werden? Weil ich denke mal es fahren genug leute nen c vectra caravan, oder auch nur c vectra oder signum. und angel eyes da darf ichgarnicht drüber nachdenken.:baby1:
 
Thema:

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