Opel Vectra A Rostbekämpfung und Komplettlackierung

Diskutiere Rostbekämpfung und Komplettlackierung im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So da es sehr kalt ist und ich ein bisschen Zeit habe (und auch immer mal wieder ein paar Fragen auftauchen) dachte ich mir ich eröffne mal ein...
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
So da es sehr kalt ist und ich ein bisschen Zeit habe (und auch immer mal wieder ein paar Fragen auftauchen) dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema wo ich ein bisschen mit Bildern dokumentieren kann was sich an meinem Vectra so tut. Vllt. hat ja jemand ab und zu Lust und Zeit hier rein zu schauen und mir Tipps zu geben.
Ursprünglich war der Turbo mal so (s. Bild). Vom Vorbesitzer so verunstaltet aber damals war ich noch jung und stand auf Spoiler usw. Leider hat der Vorbesitzer sich nicht besonders um Technik gekümmert sodass ich von Laderschaden über Öl-Wasserschaden und defektes VTG so ziemlich alles mitgenommen habe was ging :))

- - - Aktualisiert - - -

So toll der Effektlack von Standox auch aussieht, er ist a:nicht original und b: niemand kennt die genaue Mischung, somit ist es schier unmöglich kleine Lackschäden auszubessern. Eben ein kleines Loch hatte ich hinten an der Seitenwand, so beschloss ich langsam aber sicher eine Komplettlackierung in originalem Farbton. im Radlauf fahrerseitig war äusserlich mehrere ganz kleine leicht bräunliche Flecken zu sehen. Da ich nicht sämtliche Stellen blank machen wollte habe ich mir der einfachheithalber einen ganzen Radlauf organisiert.

- - - Aktualisiert - - -

Der anfänglichen Freude (drittes Bild) darüber das immernoch keinerlei Rost innen zu sehen war sondern nur Wachs (vor vier Jahren habe ich das Auto hohlraumversiegelt), wich als der Radlauf dann draussen war Ensetzen (nächstes Bild). Endspitze rostig. Allerdings nur innen, von aussen war gar nichts zu sehen X(

- - - Aktualisiert - - -

Nach dieser Ernüchterung war erstmal Endoskopieren angesagt 8) Ergebnis war glücklicherweise keinerlei Rost in den Schwellern, ebenso wenig im Radlauf Beifahrerseite. Lediglich die Endspitze auf der Beifahrerseite ist auch verrostet. Das Ganze ist jedoch auf beiden Seiten von Aussen nicht zu sehen. Der nächste Schritt wird nun sein das Auto in meine Werkstatt zu bringen, da ich das alles nicht im Liegen auf dem Garagenboden schweissen will. Das mache ich auf der Hebebühne dann. Geplant ist nun also sobald das Wetter es zulässt das Auto zu verlegen. Auf der Bühne wird dann Fahrerseite Radlauf innen und aussen und Schweller Endspitze geschweisst, verzinnt und grundiert. Beifahrerseite wird nur die Endspitze gemacht. Wenn das erledigt ist wird lackiert und danach nochmal Wachs eingespritzt.
Unterboden und Achsen werden dann im Winter folgen nachdem der Vectra wieder auf der Strasse ist. Geplant ist hierbei auch mal in die Längsträger innen zu schauen wie es da so aussieht und die Achsen, Hinterachsgetriebe usw. zu entrosten und lackieren oder Pulverbeschichten. Technisch muss soweit nichts gemacht werden, habe ich die letzten Jahre ja zwangsweise alles machen müssen :))
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
stell das auto aber zum anheften der teile auf den fußboden. das problem mit solchen bühnen ist immer das die nie 100pro in waage stehen und somit spannungen im material entstehen. viel spaß aber erstmal beim hohlraum entfernen8) mit dem zeug macht das schweißen bzw das verzinnen im nachhinein keinen spaß.
so sah es bei mir damals aus

 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Warum hast du denn die Schweller geöffnet? Die sehen auf dem zweiten Bild ziemlich rostfrei aus.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine andere Frage, hoffe mir kann da jemand weiter helfen:

Ich habe an den Seiten diese Halterung (Bild 1) dort kann ich die schwarze Plastikhalterung (Bild 2 und 3) befestigen, aber wie zum Teufel macht man die Stossstange an die schwarze Halterung? Kann mir da absolut keinen Reim drauf machen?
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei mir waren die gt seitenschweller drüber, somit hat sich über die jahre dreck ohne ende gesammelt und somit war der außenschweller durchgerostet. ich dacht mir damals eh ich mit stückeln anfange bau ich lieber neue schweller ein. es war auch leichter rostbefall vorhanden den man aber noch schön entfernen konnte.

die teile die du da hast sind glaube mit der stoßstange verklebt bzw verschmolzen. sowas geht eigentlich selten kaputt...
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Aha das wird geklebt, das erklärt so einiges 8)
Weisst du wo ich diese Kunststoffhalterung her kriege? Eine geht mir nämlich ab....
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
na wenn dann bestimmt nur bei opel. würde mir aber ne gebrauchte stoßstange holen. das lackierte teil kann man ja einzeln ersetzten und der unterbau ist meines wissens bei allen gleich. auch facelift
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Brauche ich dazu speziell eine 2000er oder kann ich da eine ganz normale auch nehmen?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei opel wurde mir damals gesagt das die unterteile die selben sein sollen. aber am besten noch mal kundig machen. wenn ich zeit hab schau ich mal ins teileprogramm...
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Wäre super wenn das machen könntest.
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Das Unterteil ist immerzu gleich.
Ich hab schon einige hin und her gesteckt.
Auch schon oft ne 2000er Bekleidung auf ne 0815 grundschürze gesteckt. Passt.
Nur vorne muss man die Verstrebungen raus machen, die 2000er ist ja unter den Nummernschild offen
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Super hilft mir schonmal sehr weiter. Wäre sehr ärgerlich wenn ich die 2000er Stossstange jetzt nicht verwenden könnte, ist beireits für den llk ausgeschnitten und wieder gespachtelt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Bist du dir sicher das die Farbe ne spezielle von Standox ist? Für mich sieht die nach Alfa Romeo aus. Die Farbe heißt AZZURRO NUVOLA MICA und hat den Farbcode 414 B.

Gruß
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Laut Vorbesitzer Silverstone Blue von Standox. Ich will aber auch wegen Werterhalt wieder einen Originallack. Ursprünglich war das Auto silberfarben.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das silverstone sieht so aus wie auf dem vectra steve. hatte bei uns mal einer auf nem calibra. scheiß teuer die farbe.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Auf alle Fälle war das mein erstes und letztes Auto mit Effeklack. Ein kleiner Kratzer drin und kein Mensch kann das mehr lackieren ohne das es auffällt weil niemand mehr die exakte Mischung von dem Lack kennt.....
Auserdem ist original doch das Beste :]
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja der bei uns hat auch 3 winter nacheinander die karre immer komplett lacken lassen weil er immer mal paar macken bei seinem gfk zeugs hatte. der lacker hat ihn schon verflucht und gemeint ein viertes mal macht er es nicht.8)
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Jedes mal komplett Lackieren lassen? Wow, mir ist das eine Mal alles auseinandernehmen schon total stressig. OK ich muss noch einiges Schweissen aber trotzdem
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
war dann eher ne sichtflächenlackiereung. da war dann net so extrem viel abzubauen;(
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ja dann geht´s noch. Hast du einen Tipp für mich wie ich das am besten mache mit den Steckern von den Türen? Also die Elektrik damit die dem Lackierer nicht im Weg sind? Habe die momentan nur aus der Karosserie hängen.
 
Thema:

Rostbekämpfung und Komplettlackierung

Rostbekämpfung und Komplettlackierung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rostbekämpfung

    Rostbekämpfung: hallo, ich hab an meinem vectra b an den türecken unten (hinten rechte und linke tür, vorne rechte tür) roststellen gefunden und auch sonst an...
  • Vorbereitung Komplettlackierung

    Vorbereitung Komplettlackierung: huhu .-) sagt mal , wie muss eine Karosse sein bzw. was muss ich machen damit ein Fahrzeug [Vectra B ] komplett lackiert werden kann? nur von...
  • Komplettlackierung

    Komplettlackierung: Hey Leute nächste Woche wird mein B Vectra komplett lackiert. Nun eine Frage: Ein Kumpel hat anscheinend mehrere Klarlackschichte wobei sich in...
  • Rostbekämpfung in Polen

    Rostbekämpfung in Polen: Hallo, mein Vectra ist Bj. 91 und zeigt jetzt einige unschöne Roststellen. Im Radkasten vorne, unter dem Federteller hinten, usw. Möchte aber...
  • Was ist ein guter Preis für eine Komplettlackierung?

    Was ist ein guter Preis für eine Komplettlackierung?: Was kostet eurer Meinung nach ein komplett Lackierung eines Astra G!? Guter Preis?
  • Was ist ein guter Preis für eine Komplettlackierung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rostbekämpfung

    Rostbekämpfung: hallo, ich hab an meinem vectra b an den türecken unten (hinten rechte und linke tür, vorne rechte tür) roststellen gefunden und auch sonst an...
  • Vorbereitung Komplettlackierung

    Vorbereitung Komplettlackierung: huhu .-) sagt mal , wie muss eine Karosse sein bzw. was muss ich machen damit ein Fahrzeug [Vectra B ] komplett lackiert werden kann? nur von...
  • Komplettlackierung

    Komplettlackierung: Hey Leute nächste Woche wird mein B Vectra komplett lackiert. Nun eine Frage: Ein Kumpel hat anscheinend mehrere Klarlackschichte wobei sich in...
  • Rostbekämpfung in Polen

    Rostbekämpfung in Polen: Hallo, mein Vectra ist Bj. 91 und zeigt jetzt einige unschöne Roststellen. Im Radkasten vorne, unter dem Federteller hinten, usw. Möchte aber...
  • Was ist ein guter Preis für eine Komplettlackierung?

    Was ist ein guter Preis für eine Komplettlackierung?: Was kostet eurer Meinung nach ein komplett Lackierung eines Astra G!? Guter Preis?
  • Oben