opelkult
Doppel-As
Themenstarter
So da es sehr kalt ist und ich ein bisschen Zeit habe (und auch immer mal wieder ein paar Fragen auftauchen) dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema wo ich ein bisschen mit Bildern dokumentieren kann was sich an meinem Vectra so tut. Vllt. hat ja jemand ab und zu Lust und Zeit hier rein zu schauen und mir Tipps zu geben.
Ursprünglich war der Turbo mal so (s. Bild). Vom Vorbesitzer so verunstaltet aber damals war ich noch jung und stand auf Spoiler usw. Leider hat der Vorbesitzer sich nicht besonders um Technik gekümmert sodass ich von Laderschaden über Öl-Wasserschaden und defektes VTG so ziemlich alles mitgenommen habe was ging
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So toll der Effektlack von Standox auch aussieht, er ist a:nicht original und b: niemand kennt die genaue Mischung, somit ist es schier unmöglich kleine Lackschäden auszubessern. Eben ein kleines Loch hatte ich hinten an der Seitenwand, so beschloss ich langsam aber sicher eine Komplettlackierung in originalem Farbton. im Radlauf fahrerseitig war äusserlich mehrere ganz kleine leicht bräunliche Flecken zu sehen. Da ich nicht sämtliche Stellen blank machen wollte habe ich mir der einfachheithalber einen ganzen Radlauf organisiert.
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Der anfänglichen Freude (drittes Bild) darüber das immernoch keinerlei Rost innen zu sehen war sondern nur Wachs (vor vier Jahren habe ich das Auto hohlraumversiegelt), wich als der Radlauf dann draussen war Ensetzen (nächstes Bild). Endspitze rostig. Allerdings nur innen, von aussen war gar nichts zu sehen
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Nach dieser Ernüchterung war erstmal Endoskopieren angesagt Ergebnis war glücklicherweise keinerlei Rost in den Schwellern, ebenso wenig im Radlauf Beifahrerseite. Lediglich die Endspitze auf der Beifahrerseite ist auch verrostet. Das Ganze ist jedoch auf beiden Seiten von Aussen nicht zu sehen. Der nächste Schritt wird nun sein das Auto in meine Werkstatt zu bringen, da ich das alles nicht im Liegen auf dem Garagenboden schweissen will. Das mache ich auf der Hebebühne dann. Geplant ist nun also sobald das Wetter es zulässt das Auto zu verlegen. Auf der Bühne wird dann Fahrerseite Radlauf innen und aussen und Schweller Endspitze geschweisst, verzinnt und grundiert. Beifahrerseite wird nur die Endspitze gemacht. Wenn das erledigt ist wird lackiert und danach nochmal Wachs eingespritzt.
Unterboden und Achsen werden dann im Winter folgen nachdem der Vectra wieder auf der Strasse ist. Geplant ist hierbei auch mal in die Längsträger innen zu schauen wie es da so aussieht und die Achsen, Hinterachsgetriebe usw. zu entrosten und lackieren oder Pulverbeschichten. Technisch muss soweit nichts gemacht werden, habe ich die letzten Jahre ja zwangsweise alles machen müssen
Ursprünglich war der Turbo mal so (s. Bild). Vom Vorbesitzer so verunstaltet aber damals war ich noch jung und stand auf Spoiler usw. Leider hat der Vorbesitzer sich nicht besonders um Technik gekümmert sodass ich von Laderschaden über Öl-Wasserschaden und defektes VTG so ziemlich alles mitgenommen habe was ging
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So toll der Effektlack von Standox auch aussieht, er ist a:nicht original und b: niemand kennt die genaue Mischung, somit ist es schier unmöglich kleine Lackschäden auszubessern. Eben ein kleines Loch hatte ich hinten an der Seitenwand, so beschloss ich langsam aber sicher eine Komplettlackierung in originalem Farbton. im Radlauf fahrerseitig war äusserlich mehrere ganz kleine leicht bräunliche Flecken zu sehen. Da ich nicht sämtliche Stellen blank machen wollte habe ich mir der einfachheithalber einen ganzen Radlauf organisiert.
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Der anfänglichen Freude (drittes Bild) darüber das immernoch keinerlei Rost innen zu sehen war sondern nur Wachs (vor vier Jahren habe ich das Auto hohlraumversiegelt), wich als der Radlauf dann draussen war Ensetzen (nächstes Bild). Endspitze rostig. Allerdings nur innen, von aussen war gar nichts zu sehen
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Nach dieser Ernüchterung war erstmal Endoskopieren angesagt Ergebnis war glücklicherweise keinerlei Rost in den Schwellern, ebenso wenig im Radlauf Beifahrerseite. Lediglich die Endspitze auf der Beifahrerseite ist auch verrostet. Das Ganze ist jedoch auf beiden Seiten von Aussen nicht zu sehen. Der nächste Schritt wird nun sein das Auto in meine Werkstatt zu bringen, da ich das alles nicht im Liegen auf dem Garagenboden schweissen will. Das mache ich auf der Hebebühne dann. Geplant ist nun also sobald das Wetter es zulässt das Auto zu verlegen. Auf der Bühne wird dann Fahrerseite Radlauf innen und aussen und Schweller Endspitze geschweisst, verzinnt und grundiert. Beifahrerseite wird nur die Endspitze gemacht. Wenn das erledigt ist wird lackiert und danach nochmal Wachs eingespritzt.
Unterboden und Achsen werden dann im Winter folgen nachdem der Vectra wieder auf der Strasse ist. Geplant ist hierbei auch mal in die Längsträger innen zu schauen wie es da so aussieht und die Achsen, Hinterachsgetriebe usw. zu entrosten und lackieren oder Pulverbeschichten. Technisch muss soweit nichts gemacht werden, habe ich die letzten Jahre ja zwangsweise alles machen müssen
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