Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

Diskutiere [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren. Konkret geht es um folgendes Produkt. Wie schwierig ist der Einbau bzw. was...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren.

Konkret geht es um folgendes Produkt.

Wie schwierig ist der Einbau bzw. was muss man machen?

Ist es notwendig, für Tagfahrlicht zusätzliche Schalter anzubringen bzw. wie schaltet man zwischen Tagfahr und "normal"-Licht um?

Reicht es in Österreich, wenn das CE-Prüfzeichen drauf ist?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Diese Scheinwerfer darfst du nicht als Tagfahrlicht benutzen, es steht ganz klar in der beschreibung das es Standlicht!!! in LED Tagfahrlichtoptik ist, also ist dieser Scheinwerfer als Bauteil geprüft und zwar nur mit den Funktionen Standlicht Abblendlicht Fernlicht und Blinker, mehr nicht!
Wenn du es dennoch als Tagfahrlicht schaltest erlischt die E-Zulassung der Scheinwerfer und auch die BE deines Autos!

- - - Aktualisiert - - -

Allgemein musst du für Tagfahrlicht keinen neuen Schalter einbauen, wenn es richtig ansgeschlossen ist!
Je nach Zulassung und Bauart des Tagfahrlichts muss es beim einschalten des Abblendlichts ausgehen oder abdimmen!
Und eben beim Einschalten der Zündung angehen
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Welche könnte ich denn zb einbauen ohne Probleme zu bekommen?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, das auch als Tagfahrlicht angeschlossen werden darf hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Aber du darfst natürlich diese Scheinwerfer einbauen und eben immer mit Standlicht fahren!
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
und eben immer mit Standlicht fahren!
was auch verboten ist, denn die Dinger heißen STAND-licht und sind nur in Verbindung mit Abbelndlicht oder Nebelscheinewerfern während der Fahrt erlaubt.

Letzteres auch nur bei sehr stark eingschränkter Sicht.

Aber ich denke das wurde schon oft genug diskutiert^^
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ist wohl nicht im Sinne und auch nicht erlaubt, ABER die klügere Entscheidung wenn man diese Leuchten als Tagfahrlicht nutzen will. Den mit Standlicht fahren erziehlt die Optik die erwünscht ist, und kostet wenn dann nur ein Verwarngeld, wenn man aber die LED Leisten als Tagfahrlicht anschließt dann hat man ein Problem, wegen erloschener BE

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man legal Tagfahrlicht haben möchte dann müssen wohl zusätzliche Tagfahrleuchten angebaut werden, denn ich kenne keine Dayline Scheinwerfer die als Tagfahrlicht zugelassen sind
 
yukonbay

yukonbay

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
41
soll ich euch mal was ganz geiles zeigen?!
die hier habe ich mir bestellt und werde sie auch bald einbauen, die sind "mit" Tagfahrlicht!!! und es gibt sogar eine R87-zulassung dazu!!!!!
 

Anhänge

tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
31
Ort
Duisburg
Die Dayline-Scheinis gibt es auch als "Tagfahrlicht" Zulassung. Gibt die normalen mit TFL-Optik und welche die wirklich als TFL zugelassen sind. Aber mein Geschmack sind die nichtmehr, hatte selber die TFL Optik. Aber scheinen auf dauer zu klobig. Lieber OEM Style. :rolleyes:

Mal ganz kurz Off-Topic:

Seit wann ist es verboten mit Standlich durch die Gegend zu gurken?
Also bisher (mit Sicherheit 2 Jahre schon) fahre ich Tag täglich ab und zu mit Standlicht durch die Gegend. Einfach, weil ich aus nem Tunnel komme oder der Optik-halber.
Hier bei uns kurven mehr Polizisten durch die Gegend (gerade abgesehen auf uns Tuner) als getunte Schlitten und suchen nur Gründe um einen anzuhalten und zu kontrollieren. Wir sind das Hauptraster.
Selbst meine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Hat aber dennoch nen Prüfzeichen..) wurde nie geahndet. Wenn die einen kennen, wissen die, ob der jenige seriös ist oder nicht. Mir wurde nur öfter mal gesagt, das wir Tuner ne Macke haben 8)8)

So - warte auf Antwort dann - Back2Topic.
 
yukonbay

yukonbay

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
41
und warum heißt es dann standlicht???

und nicht "Fahrlich"!!!*LOL*
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Seit wann ist es verboten mit Standlich durch die Gegend zu gurken?
Also bisher (mit Sicherheit 2 Jahre schon) fahre ich Tag täglich ab und zu mit Standlicht durch die Gegend....
Es ist verboten. FAKT! Genau so ist es verboten mit Nebelscheinwerfern rum zu fahren, wenn keine schlechte Sicht ist (Regen, Schnee, Nebel usw.).
Da gibts dann Leute, die finden es richtig cool, nachts nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern rum zu fahren... Sowas gibt ärger, wenn sich denn ein Polizist dafür interessiert. Und das ist der Punkt! Die Polizisten haben nicht immer Bock jeden wegen jeder Kleinigkeit raus zu ziehen. Wenn Du eh schon wegen was anderen auffällst (bist z.B. zu schnell gefahren), dann kann sein daß die Dich auch wegen den Scheinwerfern ansprechen. Kann, muß aber nicht!
Die Scheinwerfer selbst sind völlig legal, nur die Nutzung ist halt je nach Einsatz verboten. Kostet 10 Euro...
Wenn man aber zum Beispiel nachts einen Unfall baut und dann kommt raus daß man nicht mit dem vorgeschriebenen Licht gefahren ist, dann kann es richtig böse werden! Aber sonst gibts keine Probleme damit.
Also wenn man sich damit cool vor kommt, kann man das ja machen. Risiko hab ich beschrieben, kann jeder für sich entscheiden...
 
Ocs

Ocs

Mitglied
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
36
Ort
Stockstadt am Rhein
Hallo!


Ich habe tagfahrlicht original nachgerüstet. Ist schon alles vorverkabelt. Relais bei opel kaufen, leider teuer. oder billiger bei ebay. 10A sicherung ins steckplatz stecken, Fertig. Bei zündung leichten nur standlicht, und rücklicht. Nachdem starten wenn öldruck aufgebaut ist ablendlicht schaltet automatich dazu. armaturenbeleuchtung, und nummerschildbeleuchtung bleiben aus.


Grüße Adam
 
S

Seb Cy

Gast
Tagfahrlicht ab Werk, also original, gab es nicht beim Opel Vectra B (egal welches Baujahr/welcher Motor/welche Ausstattung.), zumindest nicht in der Version, wie es aktuell als Halogen- oder LED-Version erhältlich ist. Fakt ist, dass man das Abblendlicht auf Tagfahrlichtfunktion "umrüsten" konnte bzw. kann, wie es zum Beispiel in den skandinavischen Ländern Pflicht ist. Dadurch leuchtet das Abblendlicht vorne, ohne, dass die Rückleuchten leuchten.

Seb
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
43
Ort
RLP
Das is ja irgendwie auch Quatsch!
Wenn man dann länger fähr und es dunkel wird,checkt man nicht das ja nur vorne Licht an ist!

Ich hab bei mir auch TFL nachgerüstet,welches ich zudem per Schalter bedienen kann.
Nachts bzw. sobald ich Abblendlicht anschalte dimmt das runter auf 50%.
Zusammen mit den TFL Optik Scheinwerfern sieht das dann nicht mehr nach Vectra aus ;(
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Ich grätsch mal jetzt so in das Thema ein weil ich auch gerade dabei bin in meine I 500 Front TFL´s passend zu integrieren. Welche hast du den Verbaut Silver Arrow? Das mit dem 50% Dimmen hört sich nämlich toll an;(

Persönlich überlege ich mir Philips TFL´s zu holen mit jeweils 4 LED´s. Passen genau in das Gitter der Front und die Maße die gefordert werden sind auch genau eingehalten;(

Grüße

Dennis
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
43
Ort
RLP
Die sind von INpro,ich versuch mal Bilder hoch zu laden,allerdings hat das Win8 Upgrade mein Rechner zerhackt,weiss noch nicht ob das vom Tablet geht.
Ansonsten bekommst du ja sowieso noch Bilder von mir,da sind die Gleichen in klar dabei aber leider ohne Dimmung.
Wenn du dimmbare haben willst,achte auf die R87+R7 Regelung wie hier z.B.

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400267787396

So,ich glaub das geht mit dem Bild,die angehängte Grafik zeigt die aktuell bei mir verbauten TFL in schwarz bzw. "Rauchglas" Optik und mit 50%Dimmung.
Und das grosse Bild sind die Gleichen in klar und ohne Dimmung,sieht aber nicht so gut aus und die sind nachts zu hell,wie ein weiteres Bild zeigt

von_ja10.jpg

7910.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Super hab vielen dank für den Link! Leider sind die Teile viel zu lang für die I 500 Front. Bis 130mm ist Ideal aber 220mm da treffen die ja schon bald wieder in der mitte aufeinander 8)
Wenn die von dir die gleiche länge haben, brauchst dir die Arbeit nichtmehr machen;( die Sprengen dann meinen Platz. Hab trotzdem vielen vielen dank:151:. Denke werde mir dann doch die Philips holen und ins Gitter integrieren.

Viele Grüße

Dennis
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hab vielen dank für die Bilder:151: Ich weis deine Mühe echt zu schätzen. Leider sind die "normalen" zu groß für das Gitter, auch wenn sie am besten aussehen, und die kleinen....sind wir mal erlich, schön ist anders ;(
Vieleicht kann sie ja jemand anders gebrauchen der den Thread zufällig ließt.

Grüße

Dennis
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
@ silver aber bei der art die du hast braucht man das relai ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
43
Ort
RLP
Was für ein Relai?
 
Thema:

[Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

[Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Opel Vectra B Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

    Funk ZV Nachrüsten (Kiekert): Moin. Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also..... Es geht darum , ich...
  • Opel Vectra A Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage

    Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage: Moin ich bin am überlegen ob ich mir den Ölsensor an der Ölwanne nachrüste und den Kühlwassersensor nachrüste. Habe die cdx Ausstattung also für...
  • Opel Vectra A BC Nachrüsten

    BC Nachrüsten: Moin will mir ein BC nachrüsten in meinen A Vecci habe ein cdx kabelbaum verbaut und da ist schon alle stecker die man braucht sind vorhanden...
  • Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: hi Leute, wollte mal fragen wo ich Tagfahrlicht herbekomme und wie das nachrüsten geht.
  • Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Opel Vectra B Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

    Funk ZV Nachrüsten (Kiekert): Moin. Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also..... Es geht darum , ich...
  • Opel Vectra A Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage

    Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage: Moin ich bin am überlegen ob ich mir den Ölsensor an der Ölwanne nachrüste und den Kühlwassersensor nachrüste. Habe die cdx Ausstattung also für...
  • Opel Vectra A BC Nachrüsten

    BC Nachrüsten: Moin will mir ein BC nachrüsten in meinen A Vecci habe ein cdx kabelbaum verbaut und da ist schon alle stecker die man braucht sind vorhanden...
  • Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: hi Leute, wollte mal fragen wo ich Tagfahrlicht herbekomme und wie das nachrüsten geht.
  • Oben