Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

Diskutiere [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mansche Vectras haben hinter dem Sicherungskasten einen Stecker liegen wo man ein relai rein machen kann das dann die schaltungen übernimmt. hier...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich glaub das ist bei den Kleinen von meinen Bildern der Fall.
Die grossen,welche ich verbaut habe,haben nur 3Leitungen dabei,die man nach Lust un Laune anschliessen kann.
Habe die bis eben auf schaltbarem Dauerplus gehabt und grad eben für den TÜV auf schaltbares Zündungsplus gelegt.
Zündungsplus hab ich vom Aschebecher abgezapft und die Leitungen durch den Gummiedeckel über dem Handschuhfach gezogen.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ich wollte fast ein neues Thema aufmachen, aber passt hier ganz gut dazu. Und das TFL dimmbar eine RL und A Zulassung braucht ist klar und brauchen wir doch nicht mehr diskutieren. Allerdings hab ich ich Xenon mit 7000K-Brennern, Serienstandlicht und Kennzeichenbeleuchtung hinten mit LED (was eigentlich nicht zugelassen ist), aber da hat der TÜV-Mann nur gegrinst und sonst nichts.

Aber meine eigentliche Frage ist, ob einer hier schon mal die Nebel (FL-Stoßfänger) rausgeworfen hat, und dafür TFL´s eingebaut hat. Ich mag persönlich diese geraden Dinger nicht, und in oder um die Scheinwerfer hab ich mit Xenon keine Chance. Ich werde diesen Umbau auf jeden Fall machen, sinnvoll wäre noch in der dunklen Jahreszeit, aber um ehrlich zu sein, gehts ja doch nur um Optik, und ich hab keine geheizte Schraubermöglichkeit. Das ist ja bei mir schon ein leicht wirkungsvolles PML-Licht (Platz-mach-Licht), aber unten noch mal 2 weiße Punkte müssten den Effekt noch mal erhöhen und auch richtig gut ausssehen. Auch in Zeiten wo jeder 900ccm-Punto mit Xenon rumfährt, die Achtung auf der linken Spur schwindet immer mehr, da ist Handlungsbedarf... 8)8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du willst LICHT,aber die Nebler rausschmeissen?
Das widerspricht sich aber!
Für TFL gibt es diverse Nachrüstmöglichkeiten,da findet sich bestimmt auch was für deinen Geschmack!

Ausserdem würde ich das serien Standlicht gegen LED's ersetzen?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ist schon alles LED was geht..

Nebelscheinwerfer hab ich die letzten Jahre nie angehabt, bringt in meinen Augen nichts... , wenn richtig dicke Suppe ist, dann Tempo runter bis Schrittgeschwindigkeit, alles andere ist Lebensmüde..
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Dank Dir für die Mühe, aber die Elektrik ist nu gar kein Problem, ich dachte nur das hätte schon mal jemand gemacht, ich hab die Frontschürze noch nie abgehabt, und mir gehts nur um die mechanische Lösung. Irgendwie die TFLs in die Nebel-Halterung reinzubauen, so das das auch vernünftig hält. Wenn ich dann mal irgendwann dazu komme, dann am besten mal ne Anleitung erstellen, oder auch nicht, je nachdem wie es klappt.. :151:
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Ich reis heut mittag meine FL Front Runter. Wenn du magst mach ich dir bilder von der Aufnahme der NSW. Damit du deine nicht runter machen musst nur um zu schauen wie du TFL´s am besten nachrüstest bzw. wo man einen Halter anbringen könnte.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Das wär nicht schlecht... denn kann ich mir schon Gedanken machen...

- - - Aktualisiert - - -

Danke an Opel Kadett E GT , das hiflt mir echt weiter, und genau das war mein Anliegen. Entweder bau ich mir selber dann passende Halter dafür, oder zerstöre die Nebler und pass die TFLs dann irgendwie ein. Wird aber doch wohl bis zum Frühling dauern, bin im Moment körperlich nicht so gut drauf, und viel Arbeit in der Firma...
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Kein Thema:151: Wenn du noch welche brauchst sag bescheid noch liegt das alte Ding in der Garage;(
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
So! Das Projekt wurde nun realisiert, So wollte ich das haben... Leider ist die Ausführung mit Bastelei aus Nebelblindkappen und Kunststoffbechern (nicht Plastik) und 2K-Kleber nicht so das Pralle geworden, da werde ich mir im Frühling wohl was aus GFK machen. Vorher die Tüver mal gefragt, hat gesagt: Naja, wenns ordentlich gemacht ist, dann kein Problem...

Mit der Zender Sportstoßstange sieht es bestimmt besser aus, aber erst mal eine haben..
 

Anhänge

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Die Jungs, die nachts mit Standlicht und Nebler fahren sind ganz einfach die mit billigen tuning-Scheinwerfer.
Die sind so miserabel das man da mit Standlicht und Nebler einfsch mehr sieht;)

Aber verboten ist es trotzdem!

- - - Aktualisiert - - -

Opa m. Hut,
Sieht gut aus;) aber man selbst ist bei solchen Sachen immer der größte Kritiker:)
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Die Jungs, die nachts mit Standlicht und Nebler fahren sind ganz einfach die mit billigen tuning-Scheinwerfer.
Die sind so miserabel das man da mit Standlicht und Nebler einfsch mehr sieht;)
Das war nun von Anfang an nicht mein Ziel, und das ist auch der Unterschied zwischen Schrauben und Basteln... Klar ist man selbst der größte Kritiker, selber weiß man ja auch wo man nicht so genau war, oder es nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat... Vielleicht bleibt es auch so... so oft ist bisher auch keiner vor dem Auto rumgekrochen und hat Scheinwerferhalter angeschaut... :banane:

Der Tüver hat mir erzählt, das er fast jeden zweiten mit nachgerüsteten Tagfahrlicht erst mal wieder nach Hause schicken kann, weil die entweder nicht zugelassen sind, keine richtigen Freigaben haben, und auch einfach falsch abgeschlossen sind, also nicht dimmen oder abschalten bei Fahrlicht...

Irgendwie sollte man sich mal schlau machen, bevor man etwas an seinen Liebling anschraubt, ob das denn so auch zugelassen ist. Man mag das hier in Deutschland ja übertrieben finden, aber wenn einem bei Nacht und Regen so ein Blender entgegen kommt, dann sieht man´s denn anders...
 
Soundlord

Soundlord

Mitglied
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
44
Mal bissl aktualisieren hier.
Dimmen des Tagfahrlicht bei Abblendlicht ist immer noch nicht erlaubt!
Abblendlicht an, TFL aus besagt die aktuelle Gesetzgebung.
Entscheidend ist das die TFL eine E4 Genehmigung haben und das Relais der R87 entspricht.
Und der ganze dimmbare Kram mit Coming home Funktion usw hat keine R87 Zulassung.

Da ich auf meine Xenons nicht verzichten will, habe ich LED-Stripes von dectane mit E4 Genehmigung (gibts in 25 und 50 cm)
zwischen Scheinwerfer und Front verbaut.
Das ganze mit einem R87-Relais über Zündungsplus und Standlicht, achso diese Info hab ich mir vorher bei unserem TÜV geholt.

Die Kosten der zusätzlich in Silikon gepackten LED-stripes rund 30 Euro(50cm) und 12 Euro für das R87-Relais.
Montagevorbereitung gerade mal Grill und Handschuhfach raus, sieht weitaus besser aus als diese druntergespaxten Baumarktteile.

Fotos demnächst in meinem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

[Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Opel Vectra B Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

    Funk ZV Nachrüsten (Kiekert): Moin. Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also..... Es geht darum , ich...
  • Opel Vectra A Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage

    Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage: Moin ich bin am überlegen ob ich mir den Ölsensor an der Ölwanne nachrüste und den Kühlwassersensor nachrüste. Habe die cdx Ausstattung also für...
  • Opel Vectra A BC Nachrüsten

    BC Nachrüsten: Moin will mir ein BC nachrüsten in meinen A Vecci habe ein cdx kabelbaum verbaut und da ist schon alle stecker die man braucht sind vorhanden...
  • Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: hi Leute, wollte mal fragen wo ich Tagfahrlicht herbekomme und wie das nachrüsten geht.
  • Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • Opel Vectra B Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

    Funk ZV Nachrüsten (Kiekert): Moin. Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also..... Es geht darum , ich...
  • Opel Vectra A Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage

    Ölsensor und Kühlwassersensor nachrüsten Frage: Moin ich bin am überlegen ob ich mir den Ölsensor an der Ölwanne nachrüste und den Kühlwassersensor nachrüste. Habe die cdx Ausstattung also für...
  • Opel Vectra A BC Nachrüsten

    BC Nachrüsten: Moin will mir ein BC nachrüsten in meinen A Vecci habe ein cdx kabelbaum verbaut und da ist schon alle stecker die man braucht sind vorhanden...
  • Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: hi Leute, wollte mal fragen wo ich Tagfahrlicht herbekomme und wie das nachrüsten geht.
  • Oben