Opel Vectra B Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

Diskutiere Funk ZV Nachrüsten (Kiekert) im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin. Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also..... Es geht darum , ich...
hanumata

hanumata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
12
Ort
Wilhelmshaven
Moin.
Die Frage dich ich an euch habe wurde zwar schon oft gestellt , aber nicht so detailliert wie ich es bräuchte. Also.....
Es geht darum , ich habe eine ZV die nur angesteuert wird wenn ich den Schlüssel in das schloss stecke und dann nach links oder rechts drehe (auf&zu) . Nun habe ich mir überlegt das ich die ZV per Funk ansteuern möchte. Habe in der bucht mal geschaut und ein ZV Steuergerät inkl. 2 Transpondern von der Firma Kiekert (eBay-Artikelnummer:322242553840) gesehen. An den Transpondern lässt sich eigentlich noch ein Schlüssel anknipsen. Den werde ich aber nicht brauchen, da ich dann die WFS nicht deaktiviert bekomme. Wollte dies nur für die Funktion auf/zu haben.

Jetzt meine Frage. Geht das so einfach? Ist ja eigentlich nur dann das die ZV auch mit Funk angesteuert werden kann. Sprich , alstes ZV Modul raus ,und das von Kiekert rein. Oder ist es doch nicht so einfach?:P
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Es gab keinen Vectra B ohne Funkfernbedienung.

Um welches Baujahr handelt es sich?
Wieviele Schlüssel sind dabei?
Wie sieht der/die Schlüssel aus? - Foto?

In jedem Schlüssel ist ein Transponder - sonst sperrt die Wegfahrsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Aber das "Funkei" wie im erst Link hast du nicht mehr ?
 
hanumata

hanumata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
12
Ort
Wilhelmshaven
....nein noch nie gehabt, deswegen ja meine Frage. Deshalb ja meine Frage ob ich die Kickert anlage einbauen kann. Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit den mit dem wfs zu kombinieren, so dass ich diesen Schlüssel dann auch für das Zündschloß nehmen kann . Habe gerade nochmal geschaut, ich könnte mir das Kickert set holen , dann einen schlüsselrohling. Dann den WFS Transponder aus dem alten schlüssel raus , und in den Rohling einsetzen, Dann hat der wagen ja wieder den Code für die deaktivierung der WFS. Dann Schlüsselrohling auf den Funktransponder klipsen , und fertig. So hat der den des WFS Code , und das Funksignal für das öffnen/schließen der türen. Soweit meine gedanken. Was sagt ihr dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Offenbar wirfst Du einige Begriffe lustig durcheinander, sodaß die Verständigung nicht leicht ist.

Im Prinzip brauchst Du nur

1 oder 2 Funkeier aus einem Vectra B
mit Kiekert Zentralverriegelungssteuergerät.

Das/die würde ich mir möglichst bei einem Autoverwerter in der Region suchen. Es ist wichtig, daß die Funkeier wirklich zu einem KIEKERT-ZV-Stg. gehört haben wegen der Funkfrequenz. Vor Ort mit den Daten Deines ZV-Stg. vergleichen. Die müssen dann beim OPEL-Händler aufeinander programmiert werden. Kosten etwa € 25. Vorher fragen. Bei der Gelegenheit kann gleich auf die OMEGA-Komfortschließung (Fenster) programmiert werden.

Das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung.


Du kannst Dir natürlich auch einen neuen Schlüsselrohling kaufen, fräsen lassen und ein Schlüsselgehäuse ähnlich wie bei den neueren OPEL kaufen. Dann brauchst Du aber dazu auch ein KIEKERT-Funkmodul wie bei den späteren Vectra B. Außerdem muß Du dann den Transponder aus dem vorhandenen Schlüssel. Muß dann ebenfalls alles neu programmiert werden.

Es ist halt die Frage, was Dir das Ganze wert ist.

Im übrigen habe ich noch 2 Kiekert-Sende-Module aus einem neueren Verctra B - Schlüssel übrig. Bei Interesse kannst Du mir die Daten Deines KIEKERT-ZV-Stg. per PN übermitteln.

Es ist Deine Entscheidung.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Holst Du Dir vom Schrottplatz ein anderes Sendemodul als von KIEKERT - es gibt da noch 2 andere Fabrikate - dann benötigst Du natürlich auch das dazu gehörige Zentralverriegelungssteuergerät wegen der entsprechenen Funkfrequenz.

Das macht preislich die Suppe auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taubertaler

Taubertaler

Mitglied
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
32
Alter
59
Ort
Wertheim
Hey,

wenn schon Funk-ZV nachrüsten, dann ne Universal zur Originalen Zusätzlich mit anschließen.
Das Funk Ei von Opel macht immer wieder Probleme.
Das Anlernen ( Programmieren Kann-Macht nicht jeder FOH ).
Ob man das Opel Ei oder nen Universal Sender am Schlüsselbund hat dürfte egal sein.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Welches Fabrikat hast Du denn eingebaut und was hat das gekostet?
Wie zuverlässig hat es sich erwiesen?
Wie ist die Qualität des Gehäuses und derr Tasten?
 
hanumata

hanumata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
12
Ort
Wilhelmshaven
So habe da meine eine Frage von einem Freund der auch einen Vectra hat allerdings die 16V Variante.

Er hat keine Funk ZV drin, möchte nun aber eine ZV einbauen die komplett mit Schlüssel ist https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/opel-astra-g-schluessel-fernbedienung/0_original.jpg?v=1366658672000.
Wollte mal Fragen ob man das WFS modul was in dem alten schlüssel ist rausbekommt und in dem anderen schlüssel verpflanzen kann, so dass die WFS deaktiviert wird wenn man den schlüssel in zündschloss steckt. Das für die neue anlage ein neuer schlüsselrohling gefertigt werden muss weiss ich. Ist die verpflanzung des WFS modul sehr schwer?? Ihm ist klar das er dann auch das passende Steuergerät braucht.

danke im voraus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt keinen Vectra B mit deutsche Erstzulassung ohne Funkfernbedienung .
Aber steht ja schon oben .
Normal ist der Transponder nur im Schlüssel eingelegt .
Es gibt zb Ersatzgehäuse als Klappschlüssel .
Schl
 
hanumata

hanumata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
12
Ort
Wilhelmshaven
Gibt es da einen trick wie man den original schlüssel ausbekommt um an den Transponder zu kommen um den in den anderen schlüssel einzulegen? Das mit der Funkfernbedienung die original dabei ist das habe ich schon verstanden.=)
Wollte ja nur wissen ob ein ausbau des WFS Transponders aus dem alten schlüssel möglich ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
welchen Schlüsseltyp hat er denn ? Wahrscheinlich den alten ?
Der wird mit eine Münze aufgehebelt .
Okay dann kann es auch schwierig werden , von das der Transponder rausfällt beim Batterie wechseln bis er sitzt sehr fest ist dann alles möglich
 

Anhänge

hanumata

hanumata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
12
Ort
Wilhelmshaven
Ok hatte den eben auf, sieht genauso aus wie auf deinem bild , nur ohne Lampe. Müsste ja dann den Transponder nur aus dem alten schlüssel in den neuen verpflanzen. Müssten ja die gleiche grösse haben wie die von den "Modernen" schlüsseln.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ja sollte passen

sonst :Was nicht passt wird passend gemacht
 
Thema:

Funk ZV Nachrüsten (Kiekert)

Funk ZV Nachrüsten (Kiekert) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Funk für ZV nachrüsten

    Funk für ZV nachrüsten: Hi, bin neu hier und wollte mal fragen ob man beim Vectra A Facelift Bj.93 eine fernbedienung für die vorhanden ZV nachrüsten kann. Wenn ja,wo...
  • Funk zv nachrüsten vectra b

    Funk zv nachrüsten vectra b: hey bin neu hier und hab ein problem! habe mir klappschlüssel mit zv steuergerät zugelegt weil`s mein originaler handsender es nicht mehr machte...
  • Funk ZV nachrüsten

    Funk ZV nachrüsten: Hi Leutz, ich denk mir mal, das sowas hier schon tausend mal gepostet, gefragt und beantwortet worden ist, aber ich hab schon gesucht, bloß...
  • funk zv nachrüsten

    funk zv nachrüsten: habe in meinem vectra ne normale zv ohne funk... im netz gibts ja nachrüstfernbedienungen die das gleiche kosten wie komplette sets incl...
  • Funk Fernbedienung vectra a nachrüsten!

    Funk Fernbedienung vectra a nachrüsten!: hallo ich habe vor in meinem vectra a die vorhandene zv mit funk nachzurüsten und habe mir nun folgenden funksender bei ebay ersteigert...
  • Funk Fernbedienung vectra a nachrüsten! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Funk für ZV nachrüsten

    Funk für ZV nachrüsten: Hi, bin neu hier und wollte mal fragen ob man beim Vectra A Facelift Bj.93 eine fernbedienung für die vorhanden ZV nachrüsten kann. Wenn ja,wo...
  • Funk zv nachrüsten vectra b

    Funk zv nachrüsten vectra b: hey bin neu hier und hab ein problem! habe mir klappschlüssel mit zv steuergerät zugelegt weil`s mein originaler handsender es nicht mehr machte...
  • Funk ZV nachrüsten

    Funk ZV nachrüsten: Hi Leutz, ich denk mir mal, das sowas hier schon tausend mal gepostet, gefragt und beantwortet worden ist, aber ich hab schon gesucht, bloß...
  • funk zv nachrüsten

    funk zv nachrüsten: habe in meinem vectra ne normale zv ohne funk... im netz gibts ja nachrüstfernbedienungen die das gleiche kosten wie komplette sets incl...
  • Funk Fernbedienung vectra a nachrüsten!

    Funk Fernbedienung vectra a nachrüsten!: hallo ich habe vor in meinem vectra a die vorhandene zv mit funk nachzurüsten und habe mir nun folgenden funksender bei ebay ersteigert...
  • Oben