Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Danke für deine Ausführungen! Das zeigt uns,Tuning ist nicht einfach und kann auch nach hinten los gehen und im schlimmsten Fall im Motorschaden...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke für deine Ausführungen!

Das zeigt uns,Tuning ist nicht einfach und kann auch nach hinten los gehen und im schlimmsten Fall im Motorschaden enden!

Ändert aber dennoch nichts an meinen zuvor beschriebenen Vorschlägen.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also zum Thema Turbo. Es ist insgesamt mit Sicherheit die beste Variante an viel PS zu kommen. Jedoch kann es auch die Kostenintensivste werden, denn nur mit Kolben machen ist es eben auch nicht mit nem Turbo getan!

Um das ganze richtig zu machen sollten die Kolben, Pleul, Kurbelwelle, gesamte Kopfgeschichte, dann geht es ja noch Kupplung, Getriebe weiter.
Und dann ist er erst stabil für was weiss ich 280PS.
Und da kommen dann noch die Kosten für den ganzen Turboumbau hinzu, sowie anderen Auspuff, Bremse, usw. usw...............................



Also wenn ich unseren Omme auf Luftpumpe umbauen würde, dann würde ich den XEV raushauen und mir nen Z20LEH kaufen, denn da haste alles was das Herzl begeehrt.
- Schmiedekolben
- Pleul
- Kolbenbodenkühlung
- keine Ausgleichswellen
- eine Super Kopfgeometrie
- nen ausreichenden Lader
-usw...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke Frank,

auf deine Antwort habe ich gewartet!:D

Ich find dein Umbau spitze!

Aber wie gesagt,für ein Budget von 1000€ würd ich Sport-LuFi und Chip nehmen.

Wenn mehr Geld in der Kasse ist würd ich entweder den HG Turboumbau nehmen oder wie "Fightclub_Vectra" schrieb 'nen anderen Motor implantieren.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das dem X20XEV die Kopfdichtung kaputt geht kommt schonmal vor,Turbo hin oder her!

Wenn der Michblitz (Themenstarter) fragen zum Turboumbau hat,kann er sich ja per PN beim Frank melden.

Allerdings für 1000€ bekommt man kein Turbokit!

Und einen vernünftigen Tauschmotor mit allem drum und drann bekommt man dafür auch nicht!

Bitte daher nur Informationen posten welche zum Thema passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
bleibt beim thema sonst machen wir hier dicht!!!!

eure differenzen könnt ihr per PN klären.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Leute bitte locker bleiben. :bowdown: Erstens befinden wir uns hier im Vectra-Forum, zweitens soll es uns egal sein was in anderen Foren so los ist. Leben und leben lassen. Jedes Forum hat für sich ein Recht auf eine angenehme Community.

Und zum Thema selbst.

Es gibt natürlich viele Varianten um einige PS aus den Motoren zu kitzeln. Das geht von Chiptuning, über Nockenwelle und anderen Motormodifizierungen bis hin zum Kompressor oder Turbolader. Je mehr PS rausgehauen werden sollen, desto größer werden in der Regel dann natürlich die preislichen Investitionen. Je nach Motorisierung und dem was einem vorschwebt ist es natürlich immer eine Frage des Geldbeutels ob man nicht direkt auf einen höher dimensionierten Motorumbau spekuliert und den vielleicht noch etwas aufmotzt. Darüber hinaus zieht dies dann ja noch einen Rattenschwanz nach sich. Reicht die Bremsanlage aus, machen die Antriebswellen die Leistung mit, was sagt die Kupplung ? Ist ja irgendwie immer dasselbe. Wir überlegen wie wir mit nicht all zu hohem Aufwand was reissen können und andere....naja, die haben halt einfach genügend Scheinchen auf der Bank und stellen sich mal eben eine schöne Corvette oder Viper vor die Türe :cry:

Also von daher laßt uns doch in Ruhe und auf faire Art und Weise über die Dinge und Erfahrungswerte austauschen, die die Jungs und Mädels so mit den diversen Modifizierungen machen. Letztlich entscheidet ja jeder für selbst was er dann machen will.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Der Fred iss schon über 2 Jahre alt ^^ 8)8)8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke an die ADMIN's für's aufräumen!

@Michablitz

was hat sich denn in der Zeit bei dir getan?

Welche Leistungssteigerung hast du vorgenommen?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @ all wie viel bringt mir nen Polierter fächer + polierte ansaugbrücke+polierte drosselklappe und erhöhung des benzin drucks beim x20xev? Also mit wie viel Ps zuwachs kann ich rechnen?

mfg Chris
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
0 - 5Ps. Ohne Ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen und Software bringt dir so kleinkram nicht wirklich was.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Wie teuer ist den so ne Kopfbearbeitung ca??? Für den anfang reichen erstmal 150ps aber 170 bis 200 wären natürlich nicht verkehrt.

mfg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also für 200ps ausm xev wirste sicher mal 3500 steine los.. da muss man einiges machen..... oder du kannsts halt selber machen... dann wirds billiger....
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
hm najut dann ebend jetzt auf 150ps tunen und 2012 dann nen anderes auto kaufen.

und wie teuer ist nun ne Kopfbearbeitung und was bringt die so ca?

mfg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
hm najut dann ebend jetzt auf 150ps tunen und 2012 dann nen anderes auto kaufen.

und wie teuer ist nun ne Kopfbearbeitung und was bringt die so ca?

mfg
Pauschal ist das immer schwer zu sagen. Eine Kopfbearbeitung für einen 4-Zylinder 16-Ventiler kostet ab 500-600 Euro aufwärts. Hinzu kommen idR kosten für neue Schaftdichtungen, ne neue Zylinderkopfdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung und evtl. Ansaugrohrdichtungen.
Mehrleistung hängt natürlich vom Grad und Einsatzzweck der Bearbeitung und weiterer verbauter Komponenten ab. Grob kann man von 5-15% ausgehen.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So habe mir jetzt ne Polierte und geweitete ansaugbrücke besorgt. Will mir jetzt noch nen Fächer holen den Polieren und dann noch meine Innenkanäle poliern. Nur die frage ist wie mache ich das am besten??? Danach Software drauf und dann sollte ich bei ca 150ps sein.

mfg
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hast du überhaupt mal gemessen was du aktuell hast? Vielleicht misst du nach dem ganzen was du da vorhast 142 PS und hattest vorher 144...

Patrick
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
nein habe noch keine messung gemacht den er ist ja noch serie und somit müsste er 136ps haben.

mfg
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Schonmal gehört das Serienmotoren auch nach Oben "streuen"? Das ist völlig normal das die meisten Motorn sogar ein wenig mehr Leistung haben als aufm Papier steht, ich hatte Serie schon 144,9Ps gemessen beim ADAC.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Dann raube ich dir gleich mal die Illusion, dass alle 2 Liter ecotecs exakt 136 PS haben ;-) Sind sicher welche drüber, andere drunter (wohl eher weniger)
Mein X18XE wurde mal vor Jahren gemessen, waren knapp 130 PS, müsst jetzt lügen ob 127 oder 128. (Ist auch scheinbar kein Einzelfall)

Ein Hifikunde von mir hatte mal nen Corsa B GSI oder wie das Sportmodell hieß. War ein flottes Auto, Serientrimm stand ihm gut und konnte richtig ausgefahren werden. Dann hat er angefangen dran rum zu basteln. Erreichte dabei einen Leistungsverlust von 8 PS. War aber egal, das Fahrwerk war so hart abgestimmt, dass man wirklich jeden Dreck auf der Straße gemerkt hatte :-(

Also, wenn du das alles richtig machen willst, musst du erstmal deine Ausgangslage in Erfahrung bringen, sonst weist du nicht, ob die Maßnahmen Erfolg haben...

Patrick
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
zumal polieren nichmal das beste ist um leistung rauszuholen^^! ne ordentliche verwirbellung bringt dir da manchmal mehr.... das weiten der kanäle schadet aber an und für sich nix^^!

richtig ist in jedem falle das viele serienmotoren nach oben streuen....
 
Thema:

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Oben