Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

Diskutiere Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
S

Schupo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
6
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI.
Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit einer Steinmetz-Box, die von 125 auf 150 PS steigerte.

OK Ok OK, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und -fast- alles gelesen. Ich wurde aber nicht so richtig schlau aus dem Ganzen.

Ich frage euch, was wohl am meisten Sinn macht:
OBD-Tuning
Chip-Tuning
neue Box??
welche Firma könnt ihr mir empfehlen?
Habe schon einige sites gelesen, kann aber nicht mit allem etwas anfangen.
Wer hat Erfahrung mit welchem System, was war gut, was war schlecht, auf was muß ich achten!!!
Danke schon mal an die community.:bowdown:

Chris
 
S

Schupo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
6
Ort
Pfalz
Hallo,

niemand da draußen? Hat den keiner auch nur einen Vorschlag für mich wie etwa --lass die Finger davon---

oder

---schau mal bei www.Firma internet.de nach---.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fun_driver

Mopedschrauber
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
24
Alter
36
Ort
Niederbayern / Kreis Kelheim
wenn du dich an einen Tuner wie Irmscher oder EDS wendest, machst du normal nichts falsch.

EDS bietet unter anderem das IPF System an. Du bekommst ein Kästchen, das schließt du an den PC an. Du verbindest den PC mit dem Internet und loggst dich bei EDS ein. Nun gehst du zum Auto, schließt das Kästchen an die OBD-Schnittstelle an. Es liest die Motordaten aus. Jetzt gehst du wieder zum PC und das Kästchen lädt die Daten hoch zu EDS. Nun bekommst du eine Auswahl aus 2-5 verschiedenen Kennfeldern. Nun wählst du eins aus, nimmst wieder das Kästchen und gehst zum Auto, schließt es an die OBD Schnittstelle an. Nun wird die neue Software aufgespielt. Fertig.

Vorteile:
- Bequemes Tuning Zuhause
- Jederzeit zugriff auf verschiedene Kennfelder und Originalsoftware (z.b. für Kundendienst etc.)
- Sicheres Programmieren (ECU kann auch bei Abbruch des Programmiervorgangs wiederbelebt werden)
- relativ Preiswert
- Keine mechanischen Veränderungen

Nachteile:
- EDS hat teilweise sehr schlechten Support, oft ist niemand zu erreichen
- Wenn man während des Programmiervorgangs den Stecker zieht ist das Auto vorübergehend außer Gefecht gesetzt
- Problematisch mit ISDN-Verbindungen
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
Also ich würde jedes Tuning an diesem Motor lassen!!!

Das geht nicht gut:nein:
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
hab tagtäglich mit den motoren zu tun und die sind für tuning nicht ausgelegt...
 
T98C

T98C

Frischling
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
5
Alter
46
Ort
Neuss
Ich würde darauf achten, dass das Tuning auch für den DPF passend ist.
Mein Z19DTH im Astra H hat damals die Phase I von EDS nicht ganz verkraftet (Überhitzung im 1. Zylinder, Kolbenboden hatte sich aufgelößt)
Grund hierfür war wohl der volle DPF, weshalb sich zuviel Staudruck aufgebaut hat und die Abgastemperatur zu sehr angestiegen ist.
Persönlich werde ich meinen Z19DTH im Vectra jetzt im Serienzustand lassen...sicher ist sicher
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also ich würde jedes Tuning an diesem Motor lassen!!!

Das geht nicht gut:nein:
*LACH*

Wer hat dir das denn erzählt, meinen habe ich 2005 zusammen mit EDS gemacht, als ersten 1.9 CDTi überhaupt, war quasi der Urvater der Software, komplett abgestimmt mit 212 PS und lüft so seit über 130.000 km ohne Probleme. Ok wie die Standartsoftware aussieht die EDS verkauft weiß ich nicht, da meine auf der Rolle und bei Erprobungsfahrten abgestimmt wurd, aber es hällt auf jede Fall wenn man es richtig macht.

Man muss natürlich die DPF Software anpassen. Aber das sollte sich jeder, der sich mit Turbomotoren auskennt, denken können, das Gegendruck tödlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
Also hier ist jeden tag mindestens ein z19dth mit motorproblemen in der werkstatt. und das mit org. Software. Diese Motoren werden auch Fließbandweise in werkstätten ersetzt..
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
naja ich hab noch keine Werkstatt getroffen die das bestätigen kann.

Vielleicht ist die originale Software ********.8)
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hier in der Familie sind 2 Z19DTH mit 180PS und 400NM!

Beide ca 60tkm drauf und absolut keine Probleme!!

@Patrick
Jetz klär mich mal auf was das für Motorprobleme sind?!?
Wie immer die üblichen mit Drallklappen oder AGR, mehr is an den Motoren net was kaputt geht...und das kann dir bei Serie oder gechipt immer mal kaputtgehen
Und ich glaub kaum das du Erfahrung hast mit nem gechipten Z19DTH
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
z.B. Kolbenschäden 4.Zylinder oder Turboschäden... Aber vllt haste ja auch Glück gehabt. Also kann auch ssein das ich als Mitarbeiter einfach mehr sehe...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Gut von Turboschaden hab ich jetz auch schon gehört, aber nur vereinzelt! Aber von regelmäßigen Kolbenschäden weiß ich jetz gar nix!
Und ich bin viel in Foren unterwegs wo sehr viele Z19DTH gefahren werden!

Mit Sicherheit siehst du mehr, aber deswegen zu behaupten das chiptuning am Z19DTH nix is ;(
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
der 4. zylindeer wird zu heiss. der fahrer merkt davon wenig ausser etwas ölverbrauch.. aber mit einmal geht gar nix mehr... hab selber schon 4 gewechselt. risse im zylinderkopf hatten wir auch schon vermehrt...
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Und warum wird der 4. Zylinder zu heiß?
 
Ü

Ümit

Frischling
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
8
Alter
48
Hallo
Ich fahre seit oktober 2008 einen Vectra c 1,9 Cdti mit 150 Ps. Ich habe nur probleme mit Chip gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
boa is es denn so kompliziert nen paar satzzeichen zu benutzen?
 
Ü

Ümit

Frischling
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
8
Alter
48
Sorry ja für mich schon.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Sorry, Ümit.
Dann erwarte aber auch keine Antworten auf deine so unlesbaren Fragen oder Geschichten ;(.
Ich, für meinen Teil, lese mir so Blockgeschichten gar nicht mehr durch :nein:.

Gruß,
Michael
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist nichts gegen dich ümit, aber liest sich wirklich schrecklich. nix für ungut :ja:
 
Thema:

Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS - Ähnliche Themen

  • Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks)

    Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks): Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks) Hi Leute, ich fahre seit acht Monaten einen Vectra B (Bj...
  • Opel Vectra B Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge

    Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge: Hallo leute ich habe ein grosses problem und brauche dringent eure hilfe! wir hatten beim auto unterm Motor den achsträger getauscht. so weit...
  • Opel Vectra A Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

    Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.: Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown: Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit...
  • probleme mit abgaskrümmerschrauben

    probleme mit abgaskrümmerschrauben: hallo ich hab nen opel vectra c bj:04.2004,1.9cdti .ich habe die schrauben die vom abgaskrümmer zum motorblock gehen wechseln ,lassen vor einer...
  • Opel Vectra C vectra spielt verrückt!!!

    vectra spielt verrückt!!!: Hi Leute wollte mal fragen ob mir einer von euch evtl. helfen könnte!!!! mein auto zieht nicht mehr und frisst dazu viel diesel-auslesen lassen...
  • vectra spielt verrückt!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks)

    Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks): Suche Leute aus Berlin/Umgebung (für Hilfe bei Reparatur, Ratschläge, Tipps & Tricks) Hi Leute, ich fahre seit acht Monaten einen Vectra B (Bj...
  • Opel Vectra B Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge

    Vibrationen beim ganzen auto!!bitte um ratschläge: Hallo leute ich habe ein grosses problem und brauche dringent eure hilfe! wir hatten beim auto unterm Motor den achsträger getauscht. so weit...
  • Opel Vectra A Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

    Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.: Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown: Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit...
  • probleme mit abgaskrümmerschrauben

    probleme mit abgaskrümmerschrauben: hallo ich hab nen opel vectra c bj:04.2004,1.9cdti .ich habe die schrauben die vom abgaskrümmer zum motorblock gehen wechseln ,lassen vor einer...
  • Opel Vectra C vectra spielt verrückt!!!

    vectra spielt verrückt!!!: Hi Leute wollte mal fragen ob mir einer von euch evtl. helfen könnte!!!! mein auto zieht nicht mehr und frisst dazu viel diesel-auslesen lassen...
  • Oben