Opel Vectra A Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

Diskutiere Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown: Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hallo ihr Opel-Freaks. :bowdown:

Mein Radlager vorne links ist defekt. Bin technisch nicht ungeschickt, und kenne eine gute Mietwerkstatt mit Presse etc.
Muss alles billig sein, das ich Finanziell sauber ******* da stehe.

hat das schon mal jemand gemacht?
Ich denke Antriebswellengelenk muss wohl raus, Federbein wohl auch. Zugl. Bremsscheibe, oder?

Bei Ebay werden die Lager um 19,90€ verkauft. habe da aber schon 74mm und 73mm gesehen. Welche sind richtig?

habe ein Angebot einer Werkstatt bekommen. Incl. Radlager, ohne Rechnung, 150€.
Lohnt es sich dann noch, es selber zu machen, zumal es das erste mal für mich ist. Aber der Typ der Mietwerkstatt kennt sich sehr gut aus, und hilft wo er kann. Natürlich nicht umsonst.
Sollte ich lieber die 150€ für die Werkstatt irgendwie zusammenkratzen?
was ist eure Meinung?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ist im Prinzip nicht schwer, welche Radlager du hast hängt aber vom federbein ab da gibts verschiedene Maße. Ich weiß jetzt nicht ob die V6 alle diesselben haben weil ich hab n 16v Federbein drin... Der innendurchmesser ist auf jedenfall 39. Wenn dus selber machst kommst du auf jedenfall unter 150€ hin (sofern nicht noch mehr kaputt ist).

Der Ablauf ist so, erst Federbein ausbauen, Lager auspressen (vorsicht Nabe nicht beschädigen), neues Lager und Nabe rein und dann wieder nach Anleitung.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hmm. Und wie finde ich heraus, was es für ein Federbein ist? Ich denke aber, dass es der originale ist.
Aber so wie es klingt, klingt es recht einfach.

Aber das macht mir Angst:
sofern nicht noch mehr kaputt ist
Was denn zum Beispiel?

Bei mir ist das Problem, dass da schon immer so eine Unwucht war, was immer schlimmer wird. Bis 80 läuft er recht ruhig, aber dann geht es ab 90 schlagartig los. Als wären die Räder total unwuchtig. Ab 115 wird es dann wieder besser. Räder schon zigmal gewechselt ohne Veränderung. Antriebsellengelenke links innen und außen, und rechts außen auch schon gewechselt. das ist bei geradeaus, und Gas geben und Kurven und Bremsen. manchmal sehr stark 8besonders bei nasser Fahrbahn) oder mal sehr schwach, besonders bei trockener Fahrbahn. Im Winter bei Minusgraden und den Winterreifen mega Brutal. Da dachte ich wirklich nun ist alles kaputt. Als wenn einer mit einem Presslufthammer gegen die Felge ballert.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja kaputt gehn kann immer was, war jetzt nicht speziell auf den radlagerwechsel bezogen.

schlagen kann auch viel sein, defekter stossdämpfer, bremsscheiben mit schlag, theoretisch radlager/nabe, antriebswelle, schlecht verarbeitete oder gewuchtete reifen, reifen der sich in der felge dreht, felgen selbst, dreck/eis in der felge, defekter spurtstangenkopf oder oder oder...wobei die bremsscheiben dabei immer verdächtiger nr.1 sind.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Das ist ja mal Megainteressant. Das mit den Bremscheiben...daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Sind ja auch schon uralt. Und irgendwie trete ich bei längerem nicht-bremsen ein gutes Stück in die leere. Da sind die Backen eindeutig zu weit auseinander. Eine schlagende Bremsscheibe würde sie ja immer wieder auseinander treiben, oder? Und richtig aufgetreten ist es im Winter. Da hatten wir hier in Regensburg viel Eisregen.
reifen und felgen habe ich ja schon zig Variationen ausprobiert.

Wie prüft man einen Spurstangenkopf?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja eine schlagende scheibe würde in erster linie nichtmehr anständig bremsen und die beläge übermäßig abnutzen. wenn das pedal schon sehr weit durchgeht das können verbrauchte beläde sein ja, oder zu alte bremsflüssigkeit. bremsflüssigkeit ist hydrophil das heisst sie zieht wasser aus der umgebung (z.b. durch alte poröse bremsschläuche) darum sollte die alle 2 jahre oder so mal gewechselt werden, kann man auch testen ob sie noch gut ist. wenn nicht hast du evtl auch nen langen pedalweg.

die spurstangenköpfe überprüft man einfach auf spiel.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Die Bremsleistung finde ich persönlich ja auch beschissen, auf deutsch gesagt.
Beläge sind eigentlich recht gut.
Bremsflüssigkeit wechseln wäre auch mal was.

Frage: Und wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hat, dann hat erst einen langen Bremspedalweg, und dann nicht mehr?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kann gelegentlich vorkommen. kann auch luft im system sein.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Naja.
Viel zu tun an der alten karre.
Stoßdämpfer hinten sind auch verrostet.
Werde das dann mal als nächstes machen, nach den Bremsscheiben.
mal sehen, evtl. habe ich Glück, und damit stehe ich dann beim Tüv auch besser da. Ist Anfang nächsten Jahres.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja wenn du dämpfer für hinten brauchst...ich glaub ich hab noch gebrauchte irmscher oder so rumliegen die bau ich eh nimmer ein...sind halt nimmer neu.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Preis? Wollte mir so 36€ Dinger von Ebay kaufen.
Hinten, oder?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hinten ja

geschenkt wenn du se abholst 8) muss se aber morgen erstma suchen
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Jaaaaa. Such mal. :151:

Versenden würde nicht gehen? Abholen gestaltet sich etwas schwierig. Zumindest auch so lange, wie das Lenkrad so aus schlägt. Und das ist nicht der Einzige Grund.
Aber cool wäre es schon, dich und deine Werkstatt zu besuchen. Wäre ja schon fast eine "Kultur-Reise". ;(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Werkstatt wäre übertrieben und so kultig isses hier nicht *g* ich werkel in nem geschlossenen Carport ohne Bühne, Druckluft und Heizung. Werkzeug halt das nötigste. Bin heute nicht dazu gekommen aber morgen sicher. Versenden würde evtl auch gehen.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Klar. Aber ich dachte dabei mehr an die Person. :]
In der Nähe von Cham, oder?
habe mir gerade Scheibenbremsen, Sport von Zimmermann, gelocht, bei Ebay ersteigert. Bin mal gespannt wie ein kleines Kind, was ich alles tauschen muss, bis dieses scheiß schlagen im Lenkrad weg ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also die dämpfer sind schon weg...ich hab die wohl schon anderweitig verschenkt.

an der kupplung...naja ausschließen kann man nichts.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Oh Schade.
Aber trotzdem Danke. War ein sehr nettes Angebot. :151:
 
Thema:

Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge.

Radlager wechseln Vorne Links. Bitte ratschläge. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radlager vorn vom C20 NE wechseln

    Radlager vorn vom C20 NE wechseln: Hallo.War heute beim Tüv und der sagte alles bestens,bis auf die Radlager vorn.Nun die Frage,die Äußeren wechseln ist kein Problem,aber die...
  • Opel Vectra B Radlager Hinten!

    Radlager Hinten!: Hallo Leute , ich bin echt genervt ! bei meinem Vectra Caravan B 2,5 V6 Bj. 1998 brummel es seit kurtzem hinten , ich denke es ist ein Radlager ...
  • Radlager VA und die Kosten

    Radlager VA und die Kosten: Hallo, ich musste bei meinem Vectra das Raglager der Vorderachse auf der Fahrerseite wechseln. Nach Anfragen der Kosten was 1 Radlager kosten...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Radlager wechseln....

    Radlager wechseln....: Bei meinem VectraA scheinen die Radlager hinten defekt zu sein. Kann ich als Laie die selbe wechseln. Habe gesehen, das bei EBAY für 69,- welche...
  • Radlager wechseln.... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Radlager vorn vom C20 NE wechseln

    Radlager vorn vom C20 NE wechseln: Hallo.War heute beim Tüv und der sagte alles bestens,bis auf die Radlager vorn.Nun die Frage,die Äußeren wechseln ist kein Problem,aber die...
  • Opel Vectra B Radlager Hinten!

    Radlager Hinten!: Hallo Leute , ich bin echt genervt ! bei meinem Vectra Caravan B 2,5 V6 Bj. 1998 brummel es seit kurtzem hinten , ich denke es ist ein Radlager ...
  • Radlager VA und die Kosten

    Radlager VA und die Kosten: Hallo, ich musste bei meinem Vectra das Raglager der Vorderachse auf der Fahrerseite wechseln. Nach Anfragen der Kosten was 1 Radlager kosten...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Radlager wechseln....

    Radlager wechseln....: Bei meinem VectraA scheinen die Radlager hinten defekt zu sein. Kann ich als Laie die selbe wechseln. Habe gesehen, das bei EBAY für 69,- welche...
  • Oben