Klappern an der Hinterachse

Diskutiere Klappern an der Hinterachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute mir ist heute schon wieder mal aufgefallen das wenn ich bei uns die holberstarsse fahre da irgendwas an der hinterachse klapper...
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
Hey leute mir ist heute schon wieder mal aufgefallen das wenn ich bei uns die holberstarsse fahre da irgendwas an der hinterachse klapper!

Stoßis sind neu! kann mir nur vorstellen das da irgendwo was mit buchsen oder sowas sein könnte aber habe von hinterachse keinen plan da musste ich noch nie was machen!

was könnte das sein? Ist so ein richtiges klappern oder mehr so poltern!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Buchsen... Stabilager...etc.

Aber dieses Thema ist in jedem Opel-Forum in den Top 10 und ich frag mich warum es so schwer ist, "Klappern" oder "poltern" in der Suche einzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
38
Ort
Thüringen / Jena
viel kanns ja eigentlich ned sein^^! entweder die buchsen der achse selber, die stabilager (glaub ich eher ned dran), das einstellteil von der handbremse, die federn selber oder aber irgend nen teil vom auspuff... ich geh aber mal ganz stark davon aus das es die buchsen der achse selber sind...

ausserdem kann ich meinem vorredner da nur zustimmen... die sufu klärt meist alle unklarheiten^^!
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
habe die suche benutzt da habe ich auch was gefunden vom b vecci aber so richtig das was ich wollte habe ich nicht gefunden und habe ja auch schon im 1 text geschrieben das es irgendwie was mit buchsen zu tun haben könnte und das habe ich aus einen such thema! !!!!!!!

Und nen text schreiben wie Buchsen... Stabilager...etc. bringt mich echt weiter :151: aber das nenne ich auch mal Spam da es mal keine hilfe ist! aber danke an iCE-tEA der wenistens ne AW schreibt die ihnen weiter bringen kann! :bowdown:
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Weiß nicht was daran so unverständlich war:

Lagerbuchsen und Stabilager wären die Punkte die ich vermuten und prüfen würde. So what?
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
38
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich habe auch so ein problem.
es klingt bei mir imemr so als wenn der dämpfer hinten oben auf den dom stößt.
war gestern auf der arbeit auf der bühne und habe mir die buchsen angeschaut.
die sehen eigentlich noch jut aus.
die einzigen wo ich nicht wusste ob die hin sind, sind die kleinen rechteckigen die am ende vom stabi sind.
die sitzen direkt unter dem gasdruckdämper drunter.
die sind an den aüßeren kannten gerissen, ist aber alles noch fest.
denke aber mal das es am lager vonne dämpfer hinten liegt. habe von unten gegen den unterboden gekloppt wie ein blöder und auch anne dämpfer gewackelt wie ein irrer. ich konnte nichts bewegen oder hören.
denke mal das der etwas spiel nach oebn hat wenn der wagen einfedert.

habe aber leider kein bild von den lagern hinten oben am dom im kofferaum wo man sieht wie es heile ausschaut.irgendwie vermisse ich da auf beiden seiten eine art teller der von oben verschraubt ist.

vielleicht kann einer von euch kurz beschreiben wie der aufbau hinten beim a ist oder besser noch ein bild nennen wo man das sehen kann.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also bei der laufleistung könnten es schon die buchsen sein aber ich hatte bis jetzt noch keinen a vectra mit starachse wo die ha buchsen schrott waren. ich vermute mal eher das das handbremsseil auf die achse schlägt oder der kleine metallhalter vom seil am tank fehlt. mach doch mal auf ne grube und check das seil. es kann auch bei billigen fahrwerken vorkommen das die federlagen aufeinander knallen bei kopfsteinpflaster hört man das dann extrem. und dein eigenbauauspuff kann es nicht sein?
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
38
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die federn hinten liegen aufeinander. 2 ringe.
kumpel hat das bei sich auch am calibra und der hat den ton nicht.
schließe aber nicht aus das die es sein könnten. ich muss mal schauen ob ich meine anderen von fahrwerk daor noch mal wieder finde.dann setze ich die mal ein und schaue.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. hatte ach mal so ein poltern an der hinterachse....... so 2 wochen nach dem dämpferwechsel hinten...... hatte die schrauben an der achse unten gut eingesprüt mit rostlöser.... die hatten sich durch die erschütterung wieder gelöst......
gruß manni
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
38
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich denke mal ich habe meins gefunden.
war vorhin nochmal aufm hof als ich meine anderen federn gesucht habe.
dabei habe ich unten drunter noch einmal geschaut und ein foto gemacht.
hinten liege ich von 5 ringen die die federn hinten haben auf 4 auf.
werde die tage die federn wechseln.
hoffe mal das es das auch ist was den lärm macht

so, ein nachtrag:
es lag nicht an den federn bei mir. also kann es entweder die lagerung oben auf dem dämpfer oder die dämpfer selber sein.
habe festgestellt das der dämpfer auf der beifahrerseite beim hochschrauben der karosse langsam zischt.
federn tut der wagen hinten aber normal
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dragonbig

Frischling
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
1
Hallo, hab auch ne Frage zum klappern an der Hinterachse.
Ich fahre einen Vectra GTS und seid ca. 6 monaten hab ich ein metallisches klappern an der Hinterachse. Die Bremsbeläge hab ich bereits ausgetauscht und es klappert immer noch. Sobald ich die Bremse betätige ist das Geräusch weg. Kann mir vielleicht jemand sagen was es sein kann?
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich muss mich auch hier mal dazwischen mogeln.

Ich habe Heute auch gemerkt dass wenn die Straße Holperig wird die Hinterachse Geräusche macht. Wenn man über Unebenheiten fährt poltert es. Wenn ich die Federn Hinten belaste im stehenden Zustand quietscht es auch denke mal das es die federn sind.

Hat einer eine Ahnung was es hinten an den Dämpfern oder an der Achse sein kann?

Lg
Kalle
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
und bei mir macht es son "Klack" 1-2x wenn man ausgestiegen ist und am Auto wackelt. Danach dann nicht mehr, bis man die nächste Runde fährt.

Beim Caravan kommt man vom Kofferraum nicht an die Domlager ran oder?
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Beim Vectra B sind es oft die Querlenkerbuchsen die Quietschen an der HA bei langsamer fahrt.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Bei uns quietscht es aber bei ganz normaler fahrt auch wenn ich das Heck belaste dann quietscht es. Und das Poltern bei schlag löchern.

Lg
Kalle
 
Sole!!!

Sole!!!

Eroberer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
84
Alter
38
Ort
Nordwestmecklenburg
Dieses Quietschen hab ich nun leider auch auf der Hinterachse sobald das auto nur etwas Wackelt, vom fahren will ich gar nicht sprechen wenn sich alle leute umdrehen und gucken weil es sich anhört als wenn man gleich die ganze Achse verliert :heul:
War denn heut mal bei opel und hab mal durch checken lassen. Es sind die 4 kleinen buchsen die ausgeschlagen sind. Kosten: 290 euro.
Kann mir jemand sagen ob man die auch selber wechseln kann??? oder ob die eingepresst werden müssen?
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich wollte die tage die Querlenker Buchsen wechseln und habe dazu auch eine Anleitung gefunden wo drinnen steht das man sich das alte Lager anschauen soll und am besten makieren soll da man das neue in der gleichen Position einbauen muss. Die Frage ist wieso muss das in der gleichen Position wieder eingebaut werden ist das nicht egal Hauptsache drinnen?

Was ich noch bräuchte sind die Maße(Durchmesser reicht) der Querlänkerbuchsen und der kleinen Buchsen hat die von euch jemand Notiert?

Lg
Kalle
 
V

vectra-b-driver79

Gast
OH OH je das des Thema immer und immer wieder so Ausgeweitet wird... nunja egal...

@ vectrapower 16 v, das ist die Anleitung für die Länkslenkerbuchsen, mit dem Mackieren !!! ( siehe meine Sig Dümmlinghaus... )


Teile nummern

Querlenkerbuchsen : 0423121 Durchmesser ist 45,6 oder 45,3mm

Buchsen Länkslenker : 0423302

290 € oh je,...

So bei Proparts Autoteile mal anrufen Querlenkerbuchsen ca 22 € des Stück, von ZF Lemförder ( Opel Verbaut die auch )
Hier mal die nummer von der Frau Classen 04456 / 948560
und schöne grüsse ausm Forum bestellen , Lach....

So zum Thema Anleitungen und wer so ein Werkezug brauch habe beide da...

siehe Link Hier :

http://www.vectra-forum.eu/anleitun...en-und-laengslenkerbuchsen-zum-verleihen.html

Querlenkerbuchsen Quietschen net !!! Sie Poltern !!! Knallen, etc...

Quietschen ,Knarzen war bei Mir die Pendelstangen hinten, bzw Ha Knochen und die Länsklenkerbuchsen siehe hier :

http://www.vectra-forum.eu/vectra-a...rzen-an-der-ha-diesmal-nicht-die-buchsen.html

An Alle das Wechseln mit dem Werkzeug dauert ca 2 Std dann hat man alle 4 gewechselt...
Anleitung unter meiner Sig Kitekater !!!

So hoffe habe alles...
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi,

danke für deine ausführliche Beschreibung! Habe heute morgen mit der netten Dame gesprochen und habe mir gleich die passenden Sachen bestellt.

Ich habe ja das Problem das die alte Buchse schon draußen ist und eine neue die man mit der Hand rein drücken konnte nun im Auto ist. Das sollte sich aber schnell ändern deswegen habe ich auch die Buchse heute morgen bestellt!

Nur die Sache ist die: Da die neue Buchse in einer bestimmten Stellung wieder ein gepresst wird und ich mir das nicht angeschaut habe wie die gesessen hat, muss ich nun herausfinden welche die richtige Stellung ist. Aber ich weiß nicht wie!

LG
Kalle

PS: der Link in deiner Sig Dümmlinghaus geht nicht SQL error
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Die Buchse wird net in einer Bestimmten Stellung eingepresst !!!

Weder die Querlenkerbuchsen noch die Länkslenkerbuchsen.


Die Halterplatte bei den Länkslenkern die muss exakt wieder so eingebaut werden...diese Stellung sollte man Mackieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern an der Hinterachse

Klappern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Metallisches Klappern von der Hinterachse

    Metallisches Klappern von der Hinterachse: So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-) Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Klappern hinten rechts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Metallisches Klappern von der Hinterachse

    Metallisches Klappern von der Hinterachse: So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-) Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Oben