Klappern an der Hinterachse

Diskutiere Klappern an der Hinterachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Und was wieso wird mir in einem anderen Forum sowas zb. gesagt? Lg Kalle
VectraPower-16V

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Tripel-As
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Und was wieso wird mir in einem anderen Forum sowas zb. gesagt?

Die Einbauposition ist bei gewissen Buchsen wichtig. Das liegt daran, dass das Gummi der Buchse im Betrieb, sprich beim Ein- und Ausfedern verdreht wird. Dafür ist sie auch ausgelegt, jedoch geht das nur in einem bestimmten Winkel. Bei Einbau muss diese Buchse also beim Auto im Stand (sprich keine Zulandung, ausser dem Fahrzeuggewicht selbst) in einer bestimmten Stellung sein. Ob das jetzt Nullsstellung oder eine gewisse Vorspannung ist, kann von Auto zu Auto, von Buchse zu Buchse unterschiedlich sein, aber halt so, wie es vom Hersteller bei der Konstruktion angedacht war. Wenn man jetzt beim Einbau den Fehler macht und die Buchse falsch einbaut und sie im unbelasteten Zustand schon in maximaler Verdrehung ist, wird sie beim Einfedern innerhalb kürzester Zeit reißen.

Kommt auch häufig vor, dass neue Buchsen durch Einbaufehler, keine 2 Wochen halten. Man sollte schon wissen, was man tut...
Lg
Kalle
 
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vectra-b-driver79

Gast
Ich bin mir Sicher das der net die Ha Buchsen meint, sorry...

Die Buchse ist ein Starrer Körper, das Gummi auussen kannst drehen also, kp wie ich des nu beschreiben soll...

Wenn du die Buchse Eingepresst hast, udn den Lenker wieder fest Verschrauben willst, wirst du sehen das du die Buchse ( des Gummi ) Richten musst... damit die Schraube wieder durch geht...

Weiss net ob er des damit meint....

Kann es sein das er die Quelenker Buchsen VA meint !?!
 
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Tripel-As
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Hmm ich steig da nicht mehr so durch!

Also er hat da nichts richten müssen buchse rein dann diesen käfig drüber und dann alles wieder an die Karosserie geschraubt fertig.

Wie soll man die den richten wenn die buchse schon drinnen ist?

LG
Kalle
 
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vectra-b-driver79

Gast
was für ein käfig ?

Wenn du die Buchse ca 10 cm lang zwischen daumen und zeigefinger halten tust und den mittleren teil fest halten tust kannst du des gummin quasi hin und her bewegen, man man weiss net wie ich des nu beschreiben soll...

Du Presst die Buchse ein, so dann schiebst du den halter wieder an die achse dran... so zu sagen, und denn geht ne schraube durch die buchse durch.... und damit du die schraube dadurch bekommst ( bzw wieder in den halter rein bekommst ) kann es sein das du des blöde gummi etwas richten musst...

Oder so... dann weisst vllt was ich meine

Nimm die Buchse steck nen Schraubenzieher durch, und beweg den Schraubenzieher in der Buchse, so drehen halt, dann siehst auch das sich des innenleben und gummi bewegt...

Man man jetzt treibst mich aber in die Ecke hier... Lach
 
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VectraPower-16V

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Tripel-As
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ich meine diesen Käfig der über das Lager kommt praktisch der Halter der an der Karosse verschraubt wird.

Und ja das Gummi kann man verdrehen aber bewegen tut es sich nicht wie ein Kugellager!

Ach was für ein Mist, ich werde das Lager einpressen und werde dann sehen was passiert so schwer kann es ja nicht sein!

Lg
Kalle

€dit: habe ja noch eine Buchse hier und wenn ich da einen Schraubenzieher rein stecke und drücke und Hebel bewegt sich da nichts!
 
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misterY

Schichtcheffe
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Das ist mein Zitat und es ist in jedem Fall richtig. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er das gern bei sich so einbauen. Nicht umsosnst ist auch der Buchse ein Pfeil drauf und nicht umsonst gibts bei Opel eine Montagelehre zur Bestimmung der Position des Käfigs. Die Lehre ist nicht zwingend erforderlich, sie vereinfacht nur den Mechanikern bei Opel das Arbeiten. Aber der Winkel muss trotzdem halbwegs stimmen.
 
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Tripel-As
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Ok und kannst mir auch erklären wie ich das dann einbauen soll?

Bzw wie finde ich die genaue einbau Position?

Lg
Kalle
 
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vectra-b-driver79

Gast
Ich glaub ich weiss was er meint,, siehe Bild er meint das Gummi im richtigen Winkel einstellen damit eurer Käfig drüber passt, oder ?
Weil den Winkel der Buchse kannst sonst net Verändern, wenn se Eingepresst ist...
Vermute das hier an ein ander vorbei geredet wird...

Ein Pfeil hab ich noch nie gesehen auf den Buchsen !!! Bei meinen 4 war keiner drauf und bei nem Kollegen uch net...

Nunja..
 
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Tripel-As
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Hmm aber wir sprechen doch von den anderen Buchsen die beiden Großen(Längslenker??) oder habe ich mich jetzt die ganze zeit vertan?

Lg
Kalle
 
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Tripel-As
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Ohhhh man das ist jetzt aber ******* gelaufen!

Ich meine die Längslänkerbuchse die ganze zeit und nicht die querlenkerbuchse.

Also das auf dem Bild Nr. 5

:heul::heul::heul:

Lg
Kalle
 
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vectra-b-driver79

Gast
Bei den Länkslenkern trifft die Aussage von Mystery zu !!

Ja , ja so kanns gehen, aber hatte mir des schon fast gedacht, da extrem viele die Querlenker mit Länkslenker verwechseln...
 
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misterY

Schichtcheffe
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Bei den Länkslenkern trifft die Aussage von Mystery zu !!

Ja , ja so kanns gehen, aber hatte mir des schon fast gedacht, da extrem viele die Querlenker mit Länkslenker verwechseln...
Richtig, da kommen viele immer durcheinander. Vor allem weil die Teile im Zubehör anders heißen, im Opel EPC/TIS anders heißen und so weiter. Wenn da die Bezeichnungen immer wieder durcheinander gebracht werden, kommen die Leute, die nicht jede Woche das Auto von unten sehen erst recht durcheinander.
Ein Querlenker ist beim Auto quer zur Fahrtrichtung, ein Längslenker längs zur Fahrzeugachse. So halte ich das, zumindest wenns sich um recht einfache Konstruktionen handelt wie beim Vectra.
Bei der Vorderachse ists nicht anders. Der Vorderachsträger wird auch gern als Fahrschemel, Hilfsrahmen oder Aggregateträger bezeichnet.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Leider , ja.... das schlimme ist, das es ein Top 3 Thema ist !!! Egal wo...

Das liegt aber noch net mal daran,das die Leutz das durcheinander werfen, das geht bei den meisten Verkäufern schon los...
 
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Tripel-As
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Sooo ich wollte mich mal zurück melden.

Nun mal eine Zusammenfassung unserer Arbeiten.

- Wir haben die 2 Längslenkerbuchsen gemacht = Poltert immer noch :nein:
- Wir haben die 4 Querlenkerbuchsen gemacht = Poltert immer noch :heul:
( Nochmal ein Fettes danke an dich Jürgen mit deinem Werkzeug hat es echt
super geklappt, nur zu empfehlen:151: )
- Heute habe ich die Stabigummis getauscht = Poltern ist nun endlich weg :bowdown::bowdown:

Endlich sind die Geräusche von der Hinterachse weg und man ist schon gleich viel Relaxter beim Fahren.

Lg
Kalle
 
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Doppel-As
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Darf ich fragen welche Teile du verbaut hast und wo du die gekauft hast?

Danke schon mal vorab! :151:

Gruß
 
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Tripel-As
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Sicher darfst du :biggrin:

Also die

Querlenkerbuchsen habe ich von Dello (Ebay)
Längslänkerbuchsen sind von Opel
und die für den Stabi sind von Febi (KFZ Teile 24)

Lg
Kalle
 
R4N6ER

R4N6ER

Mopedschrauber
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Ich hab auch die Typischen Symptome bei meinem Vectra deshalb wollte ich mal fragen wie lange eine Werkstatt für den Wechsel der Querlenker brauchen sollte ?
Ich hab ein Angebot von 3Stunden, Ex FOH Werkstatt alles Meister.

Und bei ebay gibt es gerade welches für 19,90
 
Thema:

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