Opel Vectra C Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer

Diskutiere Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; (Problem gelöst; siehe mein Beitrag vom 07.03.12) Hi Leute, Hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 GTS Bj. 2004. Das...
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
(Problem gelöst; siehe mein Beitrag vom 07.03.12)

Hi Leute,
Hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra C 2.2 GTS Bj. 2004. Das Geräusch war anfangs noch erträglich aber schon seltsam. Habe daraufhin beide Federn tauschen lassen (weil ne andere Werkstatt mir vor einem Jahr mal falsche eingebaut hatte (Der Wagen hat ja ein werkseitig tiefergelegtes Fahrwerk)) .. ebenso waren die Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe ausgetauscht worden (die waren komplett ausgeschlagen) .. Mist Kopfsteinpflaster hier überall! :)

So, nun aber zu dem Geräusch. Das ist etwas schwer zu beschreiben. Tritt eigentlich nur auf wenn ich durch eine längere Fahrbahnunebenheit fahre. Bei normalen, kurzen Schlägen hört man nichts. Aber wenn ich mit 50 km/h durch oder über nen längeren Hubbel oder Senke fahre dann rummst das richtig vorn.. Laut Aussage meiner neuen Werkstatt (und die sind gut) sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Ist auch kein Klappern oder Klopfen...einfach so ein richtig schönes Rumsen. Ich hab das Gefühl, dass passiert immer dann, wenn die Dämpfung richtig tief eintaucht. Bei kleineren Unebenheiten oder nur kurzen Schlägen taucht das Fahrwerk ja nicht so stark ein.

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen und mir nen Tipp geben, was das sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Stewo
 
Zuletzt bearbeitet:
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Moin

Habe auch das Problem und habe mich durch das Internet gegraben und bin fündig geworden Dank Google:]:]
Und zwar gibt Kunststoffschläuche die man auf unterste windung der Feder überzieht obs hilft weiss ich leider nicht weil ich es auch noch nicht machen lassen hab.
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
So...hab das Geräusch jetzt mal aufgenommen...Hoffentlich kann man das einigermaßen erkennen. Ist passiert als ich mit ca. 20km/h über nen toten Polizisten in ner 30 Zone gefahren bin (hoffentlich weiß jeder was das ist 8)
 

Anhänge

Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Man kann es zwar kaum hören aber es ist so etwa das gleiche geräuch wie bei mir.

Bitte kann uns nu einer mal helfen! Das geräuch kann einen den ganzen spass am Auto verderben:bowdown.
Liegt es am Stossdämfer oder an der Feldabhilfe 1563
 

Anhänge

S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Hmm, wenn ich mal genau nachdenke..könnte das Geräusch tatsächlich so klingen als würden da Windungen der Fahrwerksfeder zusammenknallen! Muss wohl mal in meine Werkstatt und das checken lassen.
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
38
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Hallo, ich kann mich bei dem Problem anschliesen da ich das auch habe, ich habe bei mir schon die Domlager geweckselt, die Dämpfer von Sachs auf Bilstein und Serien Federn auf 40/40 H&R, seit dem war es weck aber seit es letzter Woche so kalt ist ist es wieder da. :heul:
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass es jetzt bei der Kälte schlimmer geworden ist!
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Kann schon sein das es an der Kälte liegt.
Hat schon jemand die Kunststoffhülsen auf den federn? Würd mich ja mal Interessieren ob das nu abhilfe schafft oder nichX(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
38
Ort
Niedersachsen
Das war ja schon häufiger Thema hier.

Fahrwerk und Vorderachse sind bei meinem Vectra in Ordnung, wenn es kalt ist knarzt er aber auch beim Einfedern. Habe mich einfach damit abgefunden. ;(
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Hmm...aber nun nochmal ne andere Sache. Ich hatte das Problem, dass meine vorherige Werkstatt mir in meinen GTS normale Fahrwerksfedern (normaler Vectra C) eingebaut hat....Dann hat irgendwann meine neue Werstatt das bemerkt. Dann hab ich denen gesagt, dass sie da die richtigen einbauen sollen (hab mich mit der alten Werkstatt geeinigt, dass ich die Kohle zurückbekommen hab).

So..nun hab ich die Karre letzte Woche wieder mit angeblich korrekten Fahrwerksfedern bekommen... Aber der Wagen sieht immernoch aus als ob der vorne hochgelegt wurde. Schaut euch mal das angehängte Foto an (hab's markiert)

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum der Durchschnittsverbrauch so hoch ist ... Fahre ja quasi immer bergauf! 8)

Und JA...Ich weiß, dass der Wagen mal ne Wäsche gebrauchen könnte! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Das war ja schon häufiger Thema hier.

Fahrwerk und Vorderachse sind bei meinem Vectra in Ordnung, wenn es kalt ist knarzt er aber auch beim Einfedern. Habe mich einfach damit abgefunden. ;(
so ist es bei mir auch...!

zumal ich es nicht anders kenne..! gerade wenn es draußen kalt ist, knarzt es vorne anfangs beim Einfedern..! das nimmt dann mit der Zeit ab...
oder ich höre es zumindest nicht mehr...! :(

aber das haben alle meine Autos bisher (nicht nur Opel) gemacht...! also das ist jetzt kein opel- bzw. Vectra-C-Problem... ?(
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Also...wenn das normal sein soll, dann heiße ich sonstwie! Das hört sich so an als würde mir gleich die Vorderachse wegfliegen! Und ich hatte vor diesem Vectra C schon nen Vectra B und A ... keiner hatte das Problem. Das knarzt nicht nur ein bisschen...das hört sich an als würde der Wagen vorn aufsetzen oder so! Hör Dir mal die Aufnahme an, die ich vorgestern (glaub ich) an mein Posting angehängt hatte.
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
38
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Also ich denke auch nicht das das normal ist und ich werde mich auch nicht damit abfinden, die Koppelstangen habe ich auch schon geweckselt zu guterletzt werde ich noch die Qerlenkerbucksen wecksel wenn das nicht hilft liegts auf jeden fall nicht an der fordern Achse. Ach das mit denn Gummis auf der Feder hilft auch nichts denn das ist bei denn H&R Federn schon ab Werk so und war auch bei denn Originalen Federn bei mir so.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
dann weiss ich auch nicht ich hatte das auch noch bei kein anderm Auto und es ist ja ein bekanntes problem bei dem vectra c und irgend jemand muss doch mal die lösung gefunden haben. das hört sich an wie ein olles sofa.
 
bobby

bobby

Mopedschrauber
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
26
Ort
Slowenien
Stewo,
bei mir steht er nach dem Federwechsel genau so hoch vorne.
Mein Mechaniker meinte dass sich der Wagen mit der Zeit noch setzen wird, das glaube ich aber nicht. Ist mittlerweile fast ein Jahr her, gebessert hat sich aber
nichts.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
38
Ort
Niedersachsen
Da wurden eventuell normale Vectra C Federn verbaut und keine Sportfedern für den GTS.

Aber nochmal zum Geräusch: Normal ist das natürlich nicht, ich kann aber damit leben.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Na mal sehen vieleicht wird es ja besser wenn es wieder warm wird.
Aber das kann noch dauern bei dem Wetter da draußen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
38
Ort
Niedersachsen
Bei mir hängt es definitiv mit den Temperaturen zusammen. Im Sommer hört man da nichts.
Und nach einer Weile verschwindet das Geräusch auch bei kalten Temperaturen. Vielleicht von der Motorwärme.
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Also folgendes hab ich in nem anderen Forum zum Thema gefunden:

"Hallo, das hatte ich auch bei meinem Gts. Es lag an der direkten Auflage der Federn auf dem Federteller. Da sich die Feder direkt auf dem Teller, ohne der notwendigen Plastikscheibe und dazu noch der entsprechende Dreck zwischen ihnen befand, konnte sich diese nur schwer beim Einfedern und Entlasten drehen, was dann durch lautes Knacken warzunehmen war. Nach dem Einbau dieser Teile war alles wieder in Ordnung und das Knacken war weg."

----------------------------------------------------------

"Wackel mal am Kühler, die Gummis knarren auch ganz gerne. Das zeigt sich auch meist beim tiefen einfedern. Mit etwas Srühfett kann man das dann abstellen."


----------------------------------------------------------

"Hab das Geräusch auch. War bei meinem Opel-Händler, der kannte das Problem schon, ist wohl vectra-typisch. Er meinte: Gummis an den Stabilisatoren reiben an eben diesen. Abhilfe: Ordentlich einfetten oder neue Gummis. Wäre unproblematisch. Werde ich bei der nächsten Durchsicht im März beheben lassen. "

----------------------------------------------------------


"Bei meinem Wagen war das Knarzen so laut, daß die Leute sich nach mir umgedreht haben, wenn ich vorbeigefahren bin. Sehr unangenehm, hatte schon keine Lust mehr zu fahren, ganz abgesehen von den Kommentaren der Beifahrer!!!
Der FOH wußte auch nicht weiter, obwohl der Vectra noch Garantie hatte... Ich hab dann die Koppelstangen gewechselt, das brachte aber nur wenig Besserung. Irgend jemand meinte es ist der Achs-stabi. Ich hab dann die Haltegummis gewechselt, und siehe da, seitdem ist Ruhe
Kannst du selbst machen, brauchst ein Montiereisen, Ratschekasten, gescheiten Wagenheber und die Teile. Ist ein bißchen fummelig die Schellen zu lösen, da brauch man einfach Geduld."

----------------------------------------------------------


"Leider kommte es immer wieder häufiger vor, das ein extremes Knacken an der Vorderachse auftreten kann.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten / Abhilfen:

Zuerst einmal ausführen der FA1563 beim FOH - Es werden die Vorderfedern im Bereich der unteren Federteller lackiert und Schutzhülsen angebaut.
Innerhalb der Gewährleistungslaufzeit ist die kostenlos. Danach über Kulanz versuchen.

Sollte das Knacken nicht weg sein bzw wieder kommen, so hat sich höchstwarscheinlich im unteren Federteller Dreck (Split o.ä.) angesammelt
der von den unteren Federwindungen "bearbeitet" wird. Eine ordentliche Spritze Wasser mit dem Dampfstrahler bewirkt hier sehr oft Besserung. "

----------------------------------------------------------
 
Thema:

Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer

Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • seltsames Geräusch von Drosselklappe

    seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben

    Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben: Hallo so mal wieder ein Problemchen wie sich das für einen Opel gehört. Könnt K..... Mein Auto Vectra C Caravan mit 142tkm Bj 04.04 Problem...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand

    K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand: Hi Leute, bei meinem Vectra B mit X20XEV habe ich heute ein K&N 57i Kit verbaut. Im Stand habe ich nun ein... wie soll ich sagen... klapperndes...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • seltsames Geräusch von Drosselklappe

    seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben

    Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben: Hallo so mal wieder ein Problemchen wie sich das für einen Opel gehört. Könnt K..... Mein Auto Vectra C Caravan mit 142tkm Bj 04.04 Problem...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand

    K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand: Hi Leute, bei meinem Vectra B mit X20XEV habe ich heute ein K&N 57i Kit verbaut. Im Stand habe ich nun ein... wie soll ich sagen... klapperndes...
  • Oben