Opel Vectra C Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer

Diskutiere Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei mir klingt das auch so ähnlich wie bei der Audioaufnahme. Ich fahr ein B-Vectra Bj 97. Wenn ich über große Unebenheiten fahre, kommt dieses...
DeAndi

DeAndi

Mopedschrauber
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
16
Bei mir klingt das auch so ähnlich wie bei der Audioaufnahme. Ich fahr ein B-Vectra Bj 97. Wenn ich über große Unebenheiten fahre, kommt dieses Geräusch auch. Es wird immer schlimmer in letzter Zeit. Bei Kullideckeln oder so ist das nicht, auch si beim Fahren ist nix zu hören. Auf Arbeit muss ich immer über eine ganz huckelige Straße fahren und das klingt schlimm. Ist das Fahren trotzdem unbedenklich ? Ich war in den letztem Monat schon zweimal in der Werkstatt wegen anderen Sachen ( Auspuff, Lichtmaschine, Stabilisator) er hat aber so auf nix weiter bemerkt.
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Also mein Vectra C macht ja auch die Geräusche an der Vorderachse.
Bei mir sind aber die Domlager defekt. Wenn die erneuert werden kommt auch gleich einen neues Fahrwerk rein (KAW 55/40). Da werde ich die Federn auch mit einem Gummi überzeihen lassen und wenn der Bock schonmal oben ist, mal die ganzen Gelenke und Stabis und sonstwas prüfen lassen ob irgendwelche Haltegummis oder so defekt sind damit dieses dämmliche Knartzen mal ein ende hat. Ich bin ja so echt super zufrieden aber wenn der so Geräusche von sich gibt komme ich mir als vor als fahre ich einen alten Schrotthaufen :-(((
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Gib dann mal bescheid ob was zu sehen war was das geräuch verursacht hat.:]
 
DeAndi

DeAndi

Mopedschrauber
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
16
Ja, so gehts mir auch. Ist zwar schon 15 Jahre aber sieht noch so gepflegt aus und mit dem Geräusch macht das Fahren einfach keinen Spaß. Ich bin jetzt am Freitag mit meinem Bruder mal nen Stück gefahren, weil ich als Frau hab erst recht keine Ahnung, was das sein könnte. Er meinte, klingt nach Stoßdämpfer oder einer Feder. Na mal sehen. Werd wohl bald schon wieder in die Werkstatt fahren müssen :(
 
C

Chris21

Gast
habe auch ein sehr deutlich zu hörendes geräusch vorne. habe mir mal die ton datei angehört.könnte das selbe sein wie bei mir. habe ein kaputtes querlenker lager getauscht.wurde aber nicht besser.taucht bei mir auch besonders bei starkem einfedern und kaltem wetter auf.
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Dieses Knack- /Knartzgeräusch an der Vorderachse hatte mein Vectra-c GTS auch.
Wie hier schon zu Anfang beschrieben kam das Geräusch bei mir auch nur bei Bodenwellen und nicht etwa bei Kantsteinen oder ähnlichem.
Das Ganze bei mir auch nur bei kälteren Außentemperaturen.
Als ich meinen Wagen mit der Bühne angehoben habe und die Vorderachse ausfederte, gab es ein recht lautes Knartzgeräusch welches sich schon fast wie so ein Ächtzen anhörte.
Nachdem ich die Bühne dann zwei bis drei mal auf und ab bewegt hatte, konnte ich eindeutig die beiden Lagerbuchsen des Stabis als Ursache identifizieren.

Nun zur Abhilfe:

Auf die Schnelle hat es geholfen Kriechöl (Rostlöser, in meinem Fall WD40) zwischen Stabi und Lagergummi zu sprühen. Für etwa eine Woche war dann Ruhe.
Dauerhafte Lösung waren dann neue Lagerbuchsen.

Seitdem ist das Geräusch weg.:151:

Gruß Müller
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Na dann hoffe ich mal das es das bei mir auch ist.
Aber werde ich ja übernächste Woche sehen was mein Mechaniker so alles Kaputte findet an meiner Semmel.
Das wäre so schön wenn diese Geräsche weg wären.Ich habe heute nach langer Zeit durch Zufall endlich die Quitsch-Quelle in meinem Inneraum gefunden und Konnte mit eine wenig Fett das ganze beseitigen!!! Oh welche erlösung hehehe dann könnte man fast denken man fährt kein Auto wo nach 8 Jahren schon auseinander :super:fällt hehehe
 
swen1979

swen1979

Frischling
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
3
Alter
44
Ort
Grefrath
Habe genau das selbe Problem, es klingt wie so nen altes Federbett was total ausgelutscht ist. Weiß jemand denn was genaues ?
Zum Teil ist es bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit und ein anderes mal kommt es nur bei Tiefen einfedern vor.
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Ja also wie schon oben geschrieben wurde von anderen Usern sind es meistens die Stabi-Gummis was da am knartsen sind!!!
 
D

devil19

Frischling
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
9
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch plötzlich ein solches Geräusch vorne links. Nachdem meine Nichtopelwerkstatt zuerst nichts gefunden hatte. stellte man dann fest, dass die unterste Windung der Feder gebrochen war. Wollte mir dann die Feder günstig besorgen und habe bei Opel lediglich nachgefragt, da ich Bedenken hatte es wurde die falsche Feder bestellt.
Antwort bei Opel: Moment ich muß mal was nachschauen. Es scheint bei Opel was bekannt zu sein, was die Federn betrifft. Es wurden darufhin beide Federn auf Kulanz getauscht, obwohl mein GTS BJ 09/2002 ist. Ich mußte lediglich die Neuvermessung bezahlen.

Gruß devil
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
@Devil
Also ich denke mal, dass das Geräusch, welches die meisten hier beschreiben nicht eine gebrochene Feder. Meine war selber gebrochen und das hörte sich definitive gaaannnzzzz anderst an. Aber Geräusche mit geschriebenen Worten auszudrücken ist ja immer schwierig. Knartz,Quitsch usw heheehe. Da hätte ich ja wohl meine Gts Federn auch getauscht bekommen als die 2009 gebrochen sind bei meinem 2004 Gts. Hm naja.
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
Also, um das Ganze jetzt (zumindest meinen Fall) abzuschließen. Es waren tatsächlich die Stabilisator Gummis. Hab den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt und das krachende Geräusch ist weg! Juhu!!! :151:

Die haben da ein Silikonfett von Opel (extra für die Stabigummis) reingeschmiert. Laut Aussage meines Werstattfutzies ist das Problem bekannt. Werkseitig sind die Stabigummis nie gefettet. Man muss es echt machen lassen!
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Was mich da ein bisschen stutzig macht ist das man die gummis nicht einoelen soll da ja dann die gummis kaputt gehen. werde es dann auch mal Probieren aber ewig halten tut das ja auch nicht mhhh lassen wir uns mal überraschen.
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Also bei mir sind ja auch die Stabigummis schuld an den Geräuschen. Aber seit ich nicht mehr das GTS- Fahrwerk drin habe sondern das KAW macht da nichts mehr nur ein Muchs, da ja das Fahrwerk nicht mehr so stark einfedert.
Aber ich werde mir die Gummis am Freitag doch gut anschauen und wechseln!!
 
S

Stewo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
27
@Dragonstar85
Wechseln ist bestimmt nicht nötig. Wie gesagt, bei mir haben sie die einfach eingefettet und gut is.
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
@Dragonstar85
Wechseln ist bestimmt nicht nötig. Wie gesagt, bei mir haben sie die einfach eingefettet und gut is.
Also ich weiß nicht ganz Fett macht ja Gummi normalerweise sehr spröde und kaputt. Da Ich ja bei mir so gut wie alles vorne neu habe fahre ich auch absolut Geräusch arm herum bin richtig begeistert. Hätte nie gedacht das ein Opel so leise sein kann. Und ich habe noch nichtmal die neuen Stabigummis drin nur neues Fahrwerk,Domlager,das wars aber die Stabigummis werden nächste woche gemacht!!
 
Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
67
Ort
Hessen/Thüringen
Hallo,

Hab das selbe problem, allerdings erst seitdem ich die h&r Federn drin hab und auch erst nach 2-3monaten mit den federn (fing dann mit einem schlag im winter an wo es so kalt war) wurde dann immer lauter. Habe daraufhin auf die Federn oben wie unten die gummies drauf gemacht. Komischerweisse war dann für 2-3Tage ruhe. Als es wieder losging hatte ich die Wälzlager gefettet (das selbe 2-3tage ruhe dann ging es wieder los). Daraufhin hab ich die wälzlager neu gemacht, diesmal war für 4-5tage ruhe. Seit 3tagen wird es wieder schlimmer aber halt auch nur bei Bodenwellen beim lenken und wenn mann ganz langsam nen abgesenkten bordstein hochfährt. Hört sich auf alle Fälle grauenvoll an, als wenn gleich alles auseinanderfällt. Das immer mal ruhe war lag nur drann das er ausgefedert war, durch die Hebebühne. Bin auch schon am verzweifeln, da ich die stabi gummis eigentlich nicht neu machen wollte, kommt mann so sch... drann. Morgen kommen erstmal noch neue Stabistangen rein und dann mal schauen, werd die gummis dann gleich mal einsprühen so wie ihr es gemacht habt. Wenn das auch nix bringt fliegen die gummis raus und dann werd ich mal schauen ob es da pu gummis für gibt.

Hat einer von euch das Geräusch schon wieder bekommen nach dem einsprühen bzw weckseln, denn wie gesagt, bei mir war nur wegen weil das Auto ausgefedert war.

mfg maik
 
Thema:

Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer

Seltsames Geräusch Vorne wird schlimmer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • seltsames Geräusch von Drosselklappe

    seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben

    Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben: Hallo so mal wieder ein Problemchen wie sich das für einen Opel gehört. Könnt K..... Mein Auto Vectra C Caravan mit 142tkm Bj 04.04 Problem...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand

    K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand: Hi Leute, bei meinem Vectra B mit X20XEV habe ich heute ein K&N 57i Kit verbaut. Im Stand habe ich nun ein... wie soll ich sagen... klapperndes...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • seltsames Geräusch von Drosselklappe

    seltsames Geräusch von Drosselklappe: Hi Vectra Gemeinde Ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt falls doch find ich ihn nicht ich les mich jedenfalls seit Wochen hier durchs...
  • Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben

    Seltsame Geräusche beim Bremsen und Gas geben: Hallo so mal wieder ein Problemchen wie sich das für einen Opel gehört. Könnt K..... Mein Auto Vectra C Caravan mit 142tkm Bj 04.04 Problem...
  • K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand

    K&N 57i Kit und Seltsame Geräusche im Stand: Hi Leute, bei meinem Vectra B mit X20XEV habe ich heute ein K&N 57i Kit verbaut. Im Stand habe ich nun ein... wie soll ich sagen... klapperndes...
  • Oben