Metallisches Klappern von der Hinterachse

Diskutiere Metallisches Klappern von der Hinterachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-) Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B...
S

_SR_

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
29
So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-)

Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B von der Hinterachse (oder aus dem hinteren Bereich des Autos) beim fahren ein helles metallisches klappern. Klingt, als ob zwei freischwingende Metallteile gelegentlich zusammenstoßen oder ein Abdeckblech oder sonstiges Spiel hat und gegen die Karosserie schlägt. Das hört man meistens (nicht immer!) beim befahren schlechter Straßen, gelegentlich aber auch bei normalen Straßen.

Gemacht haben wir folgendes:

- Endtopf hatte gegen die Reserverradwanne geschlagen. Neuer Auspuff drunter, kein schlagen mehr, Geräusch aber noch da

- Hitzeschutzblech vom Kat war lose, angeschraubt, Geräusch noch da

- Seilzüge der Handbremse in der Halterung hatte Spiel, ausgehangen, Geräusch noch da

- Feder/Dämpfer Einheit ist relativ neu, mag ich fast ausschliessen

- Bremsscheibenschutzblech ist Fest und schlägt nirgendwo

Es ist kein mahlendes Geräusch, Radlager würd ich daher fast ausschliessen.

Hat irgendjemand eine Idee was im Heckbereich unterm Auto solche klappernden Geräusche machen kann?

Danke!

Grüße
SR
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
mh. Könte sein das das Verbindungsrohr zum ESD(da es ja ein bogen macht) oben gegen denn Unterboden schlägt. Oder dein Hitzeschutzblech vom ESD am unterboden ist auch losse.

Prüf mal alle Hitzeschutzblech nochmal bei dir auch voner am Abgaskrümmer.
Was auch sein könnte das von deine Stoßdämpfer/Hinterfedern kommt.
Da könnte sich z.b Dämpfungsring; der Teller;pufferoberteil/unterteil gelöst haben bzw. spielbekommen haben.
Das kannste prüfen indem du die Stoßdämpfer/Hinterfeder(Federbein) komplet ausbauen tust dann.

Denke wenn sonst alles ok ist bei das es nur von dort her kommen kann:ja:
 
S

_SR_

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
29
Danke für die Antwort, inzwischen wissen wir was es ist.

Die Innereien der linken Handbremstrommel sind Geschichte und fallen lose in der Trommel umher ;-)

SR
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Okay, doch nicht. Da hat sich der Mechaniker mal getäuscht.

Das innere der Bremstrommel ist okay, allerdings ist mir der Brems-Belag der hinteren Scheibenbremse in zwei Teilen entgegen gekommen, Belagträger und Belag. Belag mal genommen und von Hand gegen die Bremsscheibe geschlagen, Bingo.

SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metallisches Klappern von der Hinterachse

Metallisches Klappern von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C metallisches klappern im Motor

    metallisches klappern im Motor: Hallo. Wollt mal fragen ob jemand auch schon mal das Problem hatte das beim 1.9 CDTI so ein metallischs Geräusch beim Gas geben auftaucht? der...
  • Opel Vectra C Klapperne Bremsen an der HA

    Klapperne Bremsen an der HA: Hallo Opelfreunde Ich hab ein Nerviges Problem, zu Vorgeschichte. Ich hab an meinem C Vectra vor ca. 3 Wochen die hinteren Bremsbeläge erneuern...
  • metallisches Klappern rasseln bei lenkeinschlag und langsamen anfahren

    metallisches Klappern rasseln bei lenkeinschlag und langsamen anfahren: Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich meinen Vectra starte anfahre und einlenke ist bei niedriger Drehzahl ein ziemliches metallisches...
  • Metallisches Klappern - Hitzeschutzblech?

    Metallisches Klappern - Hitzeschutzblech?: Hallo, ich habe ein metallisches Klappern im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Zu hören ist es immer dann, wenn ich z.B. über tiefe Gullideckel...
  • Metallisches Klingeln bzw. klappern

    Metallisches Klingeln bzw. klappern: Hi, ich habe bei meinem Vecta B 1.6 16 V folgendes Problem. Und zwar habe ich während der Fahrt ein metallisches klingelndes Geräusch. Am besten...
  • Metallisches Klingeln bzw. klappern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C metallisches klappern im Motor

    metallisches klappern im Motor: Hallo. Wollt mal fragen ob jemand auch schon mal das Problem hatte das beim 1.9 CDTI so ein metallischs Geräusch beim Gas geben auftaucht? der...
  • Opel Vectra C Klapperne Bremsen an der HA

    Klapperne Bremsen an der HA: Hallo Opelfreunde Ich hab ein Nerviges Problem, zu Vorgeschichte. Ich hab an meinem C Vectra vor ca. 3 Wochen die hinteren Bremsbeläge erneuern...
  • metallisches Klappern rasseln bei lenkeinschlag und langsamen anfahren

    metallisches Klappern rasseln bei lenkeinschlag und langsamen anfahren: Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich meinen Vectra starte anfahre und einlenke ist bei niedriger Drehzahl ein ziemliches metallisches...
  • Metallisches Klappern - Hitzeschutzblech?

    Metallisches Klappern - Hitzeschutzblech?: Hallo, ich habe ein metallisches Klappern im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Zu hören ist es immer dann, wenn ich z.B. über tiefe Gullideckel...
  • Metallisches Klingeln bzw. klappern

    Metallisches Klingeln bzw. klappern: Hi, ich habe bei meinem Vecta B 1.6 16 V folgendes Problem. Und zwar habe ich während der Fahrt ein metallisches klingelndes Geräusch. Am besten...
  • Oben