Metallisches Klingeln bzw. klappern

Diskutiere Metallisches Klingeln bzw. klappern im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe bei meinem Vecta B 1.6 16 V folgendes Problem. Und zwar habe ich während der Fahrt ein metallisches klingelndes Geräusch. Am besten...
D

dek2002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
4
Hi,

ich habe bei meinem Vecta B 1.6 16 V folgendes Problem.

Und zwar habe ich während der Fahrt ein metallisches klingelndes Geräusch.
Am besten hört man es wenn bei geöffneten Fenster an einer Leitplanke vorbei fährt.

Es klingt so: kling, kling dann mal nix und wieder kling kling.

Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Lass ich die Kupplung wieder raus kommt es wieder. Wie hört man denn eigentlich das sich eine Wasserpumpe verabschiedet bzw. die Hydrostößel defekt sind?

Lg
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: mettalisches Klingeln bzw. klappern

also wenn es die Hydro´s sind ist es ein klackern das bei alten motor lauter ist un unter umständen auch bei last lauter wird.

vieleicht ist es ja deine auspuff.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: mettalisches Klingeln bzw. klappern

Ist es nicht selbsterklärend, wo du den Fehler suchen solltest, wenn er bei Treten der Kupplung verschwindet? :rolleyes:

Würde mal dein Getriebe/Kupplung/Ausrücklager checken.

MfG
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: mettalisches Klingeln bzw. klappern

Trittst Du die Kupplung während das Auto noch fährt oder wenn es steht?
 
D

dek2002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
4
AW: mettalisches Klingeln bzw. klappern

Ist es nicht selbsterklärend, wo du den Fehler suchen solltest, wenn er bei Treten der Kupplung verschwindet? :rolleyes:

Würde mal dein Getriebe/Kupplung/Ausrücklager checken.

MfG

Naja so richtig selbsterklärend finde ich das jetzt nicht.
Mir gehts ja darum ob jemand solche Geräusche aus Erfahrung her kennt.
Da ja am Vecta immer mal irgendwas klappert.

Es scheint irgendwie unterhalb vom Motor zu kommen.
Man könnte fast meinen da fliegt ne Schraube hin und her. Was aber nicht der Fall ist. Habe wirklich schon alles gründlich abgesucht.

@siggi: Kupllung trete ich wenn das Auto noch fährt.
Das ist ja das seltsame. Im stand ist nix zu hören. Nur beim fahren.
Wie machen sich denn Getriebe Geräusche bemerkbar? Ist doch wahrscheinlich eher nen knirschen oder?

Was geht denn gern beim Vecra Auspuff kaputt so das es klappert?
Der Kat oder wie? Hitzebleche sind alle befestigt und der Endtopf ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Beim dran rütteln klappert nix.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Haste mal auch am Krümmer geschaut. Einmal das was oben sitzt und das was unterhalb sitzen tut, kurz bevor das teil am Felx endet.
Denn das lösst sich auch gerne mal mit der Zeit.

Kannst du vielleicht auch sagen wo genau unten her das geräusch kommt mitte, rechtes oder links:Fragezeichen:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Ich weise mal drauf hin, dass Ferndiagnose sowie in seltensten Fällen zum Erfolg führt und kann bei den Symptomen auch nur weiterhin auf die Kupplung/Getriebe hinweisen.

MfG
 
D

dek2002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
4
Danke für eure Hilfe. Der Tip mit dem Auspuff war wirklich gut.

Hatte das Auto heute mal auf der Bühne. Dabei hat sich rausgestellt, das aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund sich ein kleines Steinchen in den Krümmer verirrt hat.

Dieser hat nun solche seltsame Geräusche verursacht. Bei der letzten Reperatur sind sowieso seltsame Dinge an meinem Auto geschehen. Naja.

@Pwnzer: prinzipiell hast du Recht. Doch ich habe auf Erfahrungen gebaut. Da ich ja durch die SuFu schon rausbekommen habe das es auch die Antriebe hätten sein können.

In welchen Situationen kommen diese Kupplungsgeräusche denn auf?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Solche Geräusche könnten an der Kupplung zum Beispiel durch gebrochene Torsionsfedern oder ein defektes Ausrücklager auftreten.

Aber das ist doch echt mal was neues, Steine im Krümmer. Und wieder sehen wir, da wär nie ein Mensch drauf gekommen. Ferndiagnose kann man da vergessen.

MfG
 
Thema:

Metallisches Klingeln bzw. klappern

Metallisches Klingeln bzw. klappern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra A Servoleitung

    Servoleitung: Ich habe heute ein bischen was an meinem vectra A c18nz gemacht dabei ist mir aufgefallen das aus dem Servoleitungsschlauch die normale zuleitung...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra A Servoleitung

    Servoleitung: Ich habe heute ein bischen was an meinem vectra A c18nz gemacht dabei ist mir aufgefallen das aus dem Servoleitungsschlauch die normale zuleitung...
  • Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator

    Suche 100 oder 200 Zellen Metall Katalysator: Mahlzeit, suche einen Sport Kat, vorzugsweise von Lexmaul da ich bereits einen Lexmaul Fächerkrümmer habe. Material sollte Stahl sein, kein...
  • Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte

    Viele Teile.c20let F20/F28 Quaife Sperre, 4 Pad Sinter Metall, verstärkte Druckplatte: Biete aus einer Projekt aufgabe viele Opel Teile c20let Lichtmaschine gebraucht, 25€ Servopumpe gebraucht, 25€ original Schwungscheibe mit...
  • Oben