E10 oder Super Plus?

Diskutiere E10 oder Super Plus? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist? Oder muss ich bald das teure super plus tanken?? Gruß, Roi Danton
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Hi,

weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist?
Oder muss ich bald das teure super plus tanken??

Gruß,

Roi Danton
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: E10 oder super plus

Was ist denn E10 Karfstoff?
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
AW: E10 oder super plus

Also ich kenn nur E85.....wahrscheinlich enthält E10 10% Bioethanol

Edit: hier n LINK zu E10
 
Zuletzt bearbeitet:
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Wie in dem Link von Luckysteve0011 stand, ist das die neue EU Richtlinie, nachdem dem Supertreibstoff 10% Bioanteil beigemischt werden soll.
Momentan ist der Wert bei 5%. Die Autohersteller haben jedoch noch nicht durchblicken lassen, ob ihre Autos die 10% verkraften. Das heißt dann tanken auf eigenes Risiko und Garantieverlust bei einem Schaden.
Wenn der Motor die 10% nicht unterstützen, muss man wohl super plus tanken, da dort weiterhin 5% beigemischt sind.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hi,

weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist?
Oder muss ich bald das teure super plus tanken??

Gruß,

Roi Danton
Also die Dieselmotoren mit Sicherheit nicht. 8)

Bei den Benzinern wird man sehen. Danke da kommen in Zukunft offzielle Statements.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Hi,

weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist?
Oder muss ich bald das teure super plus tanken??

Gruß,

Roi Danton

wieso mußt du bald was anderes tanken? was tankst du denn bis jetzt?
für viele turbomotoren wird teilweise schon vom werk aus super plus (oder höher) empfohlen. mit dem "höher" sind z.b. kraftstoffarten aller V-Power von shell oder Ultimate von aral gemeint. die ja wie bekannt 100 oktan bringen.
jetzt stellt sich halt die frage, kann ich trotzdem mit super benzin fahren? nach etwa 35000km mit einem einst neu gekauften z20let kann ich sagen: ja, kann man. normal benzin kannst allerdings vergessen. da sackt die leistung in den keller ab. doch es geht nicht einzig um die 3-5PS verlorene leistung bei diesen motoren.

bei saugern macht allerdings super plus oder die 100 oktan treibstoffe keinen sinn. außer die betriebsoftware wurde durch ein leistungstuning darauf abgestimmt. ob man es nun tankt oder doch lieber zu super benzin greift ist jedem selbst überlassen. die option steht lediglich aus.

es steht jedem frei was er nun tankt, so lang man (durch fehlerhaftes tanken) die mechanik des motors nicht liefert. wer normal benzin bei einem super plus empfohlenen motor tankt, die mechanik auf grund dessen irgend wann schlapp macht, der ist selbst schuld.
 
holgi70

holgi70

Foren As
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
127
Alter
53
Ort
Oerlinghausen/-Kreis Lippe
moin,

also vw hat zb. eine zulassung für e10 kraftstoffe ab bj. 2006, ich denke wenn die fahrzeugindustrie und die kraftfahrverbände es nicht hinbekommen das zu verhindern wird es für die autofahrer teuer. bioethanol ist so agressiv das frist an den dichtungen, wenn zb. einer nen vectra a hat der 15 jahre alt ist und 200.000 km auf der uhr, ist es nur eine frage der zeit bis nen kolben durchbrennt oder ähnlich.
ich finde das eine tierische abzocke, auch grade von unseren tollen politkasperletheater so etwas zu machen. super plus ist eh schon zu teuer, jetzt kommt auch noch dazu das sie normalbenzin abschaffen.
sie wollen mit unserem geld die umwelt retten! toll da kann ich auch nen 5 euro schein in den wald werfen, da ist der umwelt genauso geholfen.
sorry aber ich könnte bei diesem thema immer an die decke gehen! wo soll das nur hinführen?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
wieso mußt du bald was anderes tanken? was tankst du denn bis jetzt?
für viele turbomotoren wird teilweise schon vom werk aus super plus (oder höher) empfohlen. mit dem "höher" sind z.b. kraftstoffarten aller V-Power von shell oder Ultimate von aral gemeint. die ja wie bekannt 100 oktan bringen.
jetzt stellt sich halt die frage, kann ich trotzdem mit super benzin fahren? nach etwa 35000km mit einem einst neu gekauften z20let kann ich sagen: ja, kann man. normal benzin kannst allerdings vergessen. da sackt die leistung in den keller ab. doch es geht nicht einzig um die 3-5PS verlorene leistung bei diesen motoren.

bei saugern macht allerdings super plus oder die 100 oktan treibstoffe keinen sinn. außer die betriebsoftware wurde durch ein leistungstuning darauf abgestimmt. ob man es nun tankt oder doch lieber zu super benzin greift ist jedem selbst überlassen. die option steht lediglich aus.

es steht jedem frei was er nun tankt, so lang man (durch fehlerhaftes tanken) die mechanik des motors nicht liefert. wer normal benzin bei einem super plus empfohlenen motor tankt, die mechanik auf grund dessen irgend wann schlapp macht, der ist selbst schuld.

Du hast die Thematik, so glaube ich, nicht ganz verstanden.

Kurz: Demnächst soll dem Super-Benzin, bis zu 10% Bioethanol beigemischt werden. Ethanol ist Alkohol. Heutzutage sind es bis zu 5%. So weit so gut. Alkohol hat aber die Eigenschaft Gummi- (Kraftstoff)- Leitungen anzugreifen, ebenso Metalle, vor allem Aluminium. Deshalb, ist es so, dass durch langfristigen Gebrauch von Ethanol Schäden am Fahrzeug auftreten können, wenn die Komponenten dafür nicht ausgelegt sind, was sie bei älteren Baujahren nicht sind. Verträgt also dein Fahrzeug keine 10% Alkohol im Sprit (Super), dann musst du zukünftig SP tanken, weil dort der Ethanolgehalt bei max. 5% bleibt.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
@ misterY


ich machs mal kurz:
was nicht 100%-ig amtlich beschlossene und genehmigte sache ist, ist für mich heiße luft! es wird IMMER alternativen geben.
sich gedanken um etwas zu machen was vielleicht oder wahrscheinlich kommt ist pure zeitverschwendung.
(man höre auch im staate "dännmark", dass der liter benzinpreis die 4€ grenze in kürze erreichen würde)
kommt zeit kommt rat.
 
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
@ misterY


ich machs mal kurz:
was nicht 100%-ig amtlich beschlossene und genehmigte sache ist, ist für mich heiße luft! es wird IMMER alternativen geben.
sich gedanken um etwas zu machen was vielleicht oder wahrscheinlich kommt ist pure zeitverschwendung.
(man höre auch im staate "dännmark", dass der liter benzinpreis die 4€ grenze in kürze erreichen würde)
kommt zeit kommt rat.
Wenn Du mal in die aktuelle Tagespolitik schauen würdes, würdest Du wissen, dass das auf jeden Fall kommt.
Die alternative ist halt SuperPlus!
 
G

Gast4848

Gast
Das es beschlossen wurde und wohl im Januar schon umgesetzt wird is klar. Was ich aber auch ne Sauerei finde, dass das Normal schon Super-Preis hat und gleizietig wegfällt. Wenn dann noch gleichzeitig das Prob mit der fehlenden E10 Freigabe greift, dann haben die Leute voll die A-Karte gezogen, dann müssen sie von Normal auf SuperPlus, was durch die Anpassung zwar nur geringfügig teurer wird, aber im Vergleich total Banane is.

Manchmal versteh ich das auch net wieso die so nen Kram machen, aber ich glaub denen geht es nur darum, die älteren Autos wegzubekommen. Is doch wie mit den Plaketten und Umweltzonen! Glaubt mir, wenn die das weiter treiben das Spiel und es nach ihren Gedanken läuft, dann kommen ältere Autos weg (Danke Umweltzonen & Plakette), die Wirtschaft wird angekurbelt, weil mehr nen neues Auto kaufen "müssen" (Danke E10) und das doch so gemeine Volk is wieder der gearschte der Nation.

Also so denk ich darüber!
 
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Da hast Du vollkommen recht GTS_Heizer.
Das ist blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand und zahlen dürfen es immer die gleichen.
Irgendwie gibt es keine gute Regierung nur weniger schlechte...
Wartet mal bis die SPD da ist und wir nur noch mit 120 dahin kriechen.
Mein armer GTS...
 
B

beton_mischer

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
76
Ort
Berlin
welcome to germany sag ich da nur
 
Adorable Devil

Adorable Devil

Mitglied
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
37
Alter
36
Ort
DD
Ich bin auch gegen die E 10-Verordnung. Aber ich frage mich dennoch immer wieder eins: Jeder beschwert sich über so ziemlich jedes neue Gesetz oder Verordnung, aber warum sieht man nie mehr als eine handvoll Leute auf der Strasse dagegen protestieren?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab meinen jetzt auf Autogas umgerüstet!
Kann ja nicht sein das man nur abgezockt wird!
Warum wird super Benzin mit 10% Ethanol teurer?
Kapier ich nicht!
E85 hat 85% Ethanol und kostet dagegen um die 90Cent!
Warum sind 10% teuer und 85% billiger?

Bin ich blöd oder verarscht uns da jemand?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Warum sind 10% teuer und 85% billiger?

Bin ich blöd oder verarscht uns da jemand?
Weil 90% Mineralösteuer teurer sind als 15%. Denn wo kein (oder wenig) Mineralöl drin (im Fall von E85 sinds halt 15%), kann diese Steuer auch nicht erhoben werden. Logisch, oder?
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
er meint den vergleich von 100% steuer zu 90% steuer und da müsste es billiger werden statdessen kostet der e 10 kram aber mehr
 
Thema:

E10 oder Super Plus?

E10 oder Super Plus? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?

    was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?: ..hallo leute, jetzt wo das e10 auf den markt gekommen ist und gekonnt ignoriert wird *yaaaaaaay* :) was meint ihr, wird in den kommenden wochen...
  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • E10 -> Benzin oder Super Stecker? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?

    was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?: ..hallo leute, jetzt wo das e10 auf den markt gekommen ist und gekonnt ignoriert wird *yaaaaaaay* :) was meint ihr, wird in den kommenden wochen...
  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • Oben