Opel Vectra B E10 tanken?

Diskutiere E10 tanken? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist sparen am falschen ende.?(meine meinung...
 
B

BR143

Gast
Du kannst es tanken, musst aber mit einem höheren Verbrauch und weniger Leistung leben, da der Motor schlicht nicht auf E10 ausgelegt ist. Zudem ist die Langzeithaltbarkeit der Dichtungen etc. auch nicht so wirklich erwiesen, die Industrie rechnet ja höchstens mit 4 Jahren Laufdauer und dann kommt der nächste Neuwagen 8)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Das habe ich mir auch alles gedacht, mit der Leistung dem Verbrauch und der Langelebigkeit des Motors, naja ich denke mal, wenn man sein Auto tunt, da "unnötig" Geld hineinsteckt, kann man auch Super Tanken.
Wie verhält sich denn die Leistung, wenn man Super Plus tanken würde? Das merkt man nicht wirklich oder?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Wenn der Motor eine elektronisch gesteuerte Zündung und einen Klopfsensor hat, und zudem ein Kennfeld im Motorsteuergerät dann kann man die höhere Oktanzahl durchaus merken.
Dann Zündet die Kerze das Gemisch noch etwas früher (vor dem oberen Totpunkt) das beim OT das gesamte Gemisch optimal "durch"gezündet ist und das Maximum der Leistung, die die Verbrennung erzeugt an den Kolben abgegeben wird.

Die Höhere Oktanzahl bewirkt ja nur, das der Sprit Klopffester ist, also kontrollierter unter Druck gezündet werden kann,
Wenn du z.B. in nem Auto das durch Chiptuning oder so auf Superplus oder gar V-Power abgestimmt ist, und nur dieses Kennfeld hat, normales Super tankst, hat der Motor weniger leistung und läuft u.U. wie ein Sack Nüsse weil das Gemisch im Brennraum viel zu früh und unkontrolliert zündet, und quasi den Kolben vor OT schon auf den Deckel gibt

Wenn das nicht der Fall sein sollte, merkt man GARNICHTS, wenn dann nur durch Plazebo!

Ob dein Motor das hat, weiß ich nicht!
 
B

BR143

Gast
Der X18XE und der X20XEV haben definitiv einen Klopfsensor für Super Plus! Ich sage mal, wenn du jetzt auf Super Plus umsteigst wirst du absolut nichts merken, weil der Unterschied so minimal ist. Du wirst es eher merken, wenn du dann wieder von Super Plus auf Super zurück wechselst, weil dann irgendwie was fehlt. Aber wie gesagt, der Unterschied ist minimalst. Schaden wie E10 tut es jedenfalls nicht. Aber wenn, musst du es konsequent tanken, sprich erstmal mind. 2 volle Tankfüllungen durchblasen bis dann wirklich auch Super Plus vorne ankommt.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich muss meinen Senf da mal zugeben.. Ihr könnt euch aber gerne weiter verhohnepiepeln lassen. Das Thema E10 ist nur interessant für Direkteinspritzer, und das ist kein X-Motor, allen anderen Motoren (nicht nur Opel) ist es absolut egal ob nun maximal 5 oder 10 % Ethanol dabei sind In den skandinavischen Ländern wird sehr viel E85 gefahren, mal zu Info. Mein Z22SE, den es ja auch speziell für E85 gibt, ist mit der gefühlten Leistung etwas hochgegangen und mit dem tatsächlichen Verbrauch sogar ca. 5 % heruntergegangen. BC stimmte vorher immer fast auf 2 Kommastellen, nun muss ich immer so 2 Liter weniger tanken wie der BC anzeigt!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
und das heißt jetzt was :D die anderen haben keine Ahnung und es macht den Motor nicht kaputt bringt Leistung und weniger Verbrauch und kostet sogar noch weniger xD ?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich werd mich hüten irgendgemand keine Ahnung zu unterstellen, oder auch nur irgendeine Empfehlung zu äußern, das ganze ist eine politische Geschichte, und eine ewige Diskussion, aus der ich mich raushalten werde... ich kann mich aber noch sehr gut an die Umstellung auf bleifreies Benzin erinnern, das sollte genau so gefährlich gewesen sein.

Und zu meiner eigenen Erfahrung mit E10: das kann ich mir selber nicht erklären, ist aber einfach Tatsache, und ich nehm das einfach so hin, weil es aus meiner Sicht positiv ist.

Was mich am meisten nervt bei der E10-Diskutiererei, sind die sehr schlecht recherchierten Presseberichte, hauptsache erstmal Panik verbreiten... Und die Politik, sowie die Ölkonzerne schauen auch erstmal auf ihren Gewinn, und findens ganz toll, das alle das teure Benzin tanken...

und hiermit ist dieses Therma für mich zu Ende, nicht weil ich irgendwie angefasst bin, sondern weil das hier zu keinen Ergebnis führen wird... :ja:
 
Thema:

E10 tanken?

E10 tanken? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Opel Vectra B Meine Erfahrung mit E10

    Meine Erfahrung mit E10: So nach dem ich seit Anfang Juli mit dem beginn der großen Sommerferien mal auf E10 umgestiegen war und ich einige Kilometer abgespult habe kommt...
  • Vectra Allgemein A-B-C E 10 Test bei VOX Automobil

    E 10 Test bei VOX Automobil: Hallo Leute! Hat Gestern jemand den Bericht bei VOX Automobil gesehen? Die haben einen Langzeittest mit nem Corsa D gemacht. Der Corsa wurde ca...
  • Wer von euch würde E10 tanken?

    Wer von euch würde E10 tanken?: Moin Leute, ich wollt mal rumfragen, wie viel % wohl E10 tanken würden. Wahrscheinlich werde ich es nicht tanken, da es in meinen Augen zu...
  • E10 oder Super Plus?

    E10 oder Super Plus?: Hi, weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist? Oder muss ich bald das teure super plus tanken?? Gruß, Roi Danton
  • E10 oder Super Plus? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Opel Vectra B Meine Erfahrung mit E10

    Meine Erfahrung mit E10: So nach dem ich seit Anfang Juli mit dem beginn der großen Sommerferien mal auf E10 umgestiegen war und ich einige Kilometer abgespult habe kommt...
  • Vectra Allgemein A-B-C E 10 Test bei VOX Automobil

    E 10 Test bei VOX Automobil: Hallo Leute! Hat Gestern jemand den Bericht bei VOX Automobil gesehen? Die haben einen Langzeittest mit nem Corsa D gemacht. Der Corsa wurde ca...
  • Wer von euch würde E10 tanken?

    Wer von euch würde E10 tanken?: Moin Leute, ich wollt mal rumfragen, wie viel % wohl E10 tanken würden. Wahrscheinlich werde ich es nicht tanken, da es in meinen Augen zu...
  • E10 oder Super Plus?

    E10 oder Super Plus?: Hi, weiss jemand ob der Vectra C für den E10 Karfstoff zugelassen ist? Oder muss ich bald das teure super plus tanken?? Gruß, Roi Danton
  • Oben