Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

Diskutiere Vectra A Zündaussetzter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
Hey ihr...
Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps.
Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der Motor warm ist und ich beschleunigen will kommen die Zündaussetzer (Motorkontrollleuchte geht an).
Verteilerkappe ist neu Zündkerzen sowie Zündkabel auch .
Tanke auch kein e10 oder so nur normal super .
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Das hatte ich auch mal.

Ich habe den selben Motor und bei mir war so ein schwarzer Chip defekt der hinter der Verteilerkappe liegt.

Ich wurde dann vom ADAC abgeschleppt und der sagte mir das dieser Chip wohl defekt sei. Er hat auch Namen genannt, aber die weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls bin ich dann zu Opel und wollte mir den Chip kaufen. Opel wollte mir aber den Chip nicht einzeln verkaufen, sondern da war noch Gusseisen mit dran, was ich ja garnicht brauchte.

Jedenfalls habe ich mir den Chip bei ebay gekauft und das Auto lief wieder.

Ob es bei dir daran liegt weiß ich natürlich nicht.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hi!

Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen. Da die Motorkontrolleuchte an war, ist da auch ein Fehler gespeichert. Dann weißt du, wo das Problem liegt und wir müssen nicht rumraten...:ja:
Was Reuters meint, ist das Zündschaltgerät. Das könnte auch damit zusammenhängen, Verteiler mit Innereien sowie das Steuergerät sind typische Schwachstellen des C16NZ.

Der Fehlerspeicher wird wie folgt ausgelesen:


1.) Motorhaube öffnen

2.) Rechts oben hinterm Fahrwerksdom siehst Du, wenn Du von Oben draufschaust, einen länglichen, schwarzen Stecker, an den Kabel gehen - er ist etwa 7cm lang.

3.) Stecker lösen und nach oben abziehen.

4.) Nun musst Du die Kontakte -A- und -B- mit einer Büroklammer oder einem Kabel verbinden. Die Kontakte sind mit Buchstaben gekennzeichnet.

5.) Jetzt schaltest Du die Zündung ein.

6.) Die Motorkontrollleuchte beginnt zu blinken. Dieses Blinken musst Du zählen und notieren.

Beispiel: Fehlercode 22.

Zuerst wird immer Code 12 (Diagnose Einleitung) ausgegeben, dann der eigentliche Fehlercode und bei manchem Motoren zum Schluss noch Code 31.
Jeder Code wird 3x hintereinander ausgegeben.

Code 12 wird folgendermaßen ausgegeben: 1x Blinken, Pause von einer Sekunde, dann 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde. Also das erste Blinken ist die erste Ziffer des Fehlercodes, das zweite Blinken die zweite Ziffer des Fehlercode. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.

Code 22 wird so ausgegeben: 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde, Pause von 1 Sekunde, dann 2x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.

Code 31 wird so ausgegeben: 3x Blinken im Abstand von einer halben Sekunde, Pause von 1 Sekunde, dann 1x Blinken. Der Code wird 3x hintereinander ausgegeben.

Nach 20 Motorstarts ohne Wiederauftreten des Fehlers oder nach Abklemmen der Batterie ist der Code gelöscht.

Poste den Fehlercode dann mal hier.

Gruß
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
ich danke euch jetzt schonmal .
Fehlercode wurde ausgelesen der fehler kommt anscheinend von der lambda sonde weil der das gemisch nicht passt ...
meint ihr es ist möglich das der Kraftstofffilter zu ist und der motor beim beschleunigen zu wenig sprit bekommt ?
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Macht er die Probleme immer? Wie läuft er im Leerlauf? Ändern sich die Symptome je nach Temperaturzustand?
Also wenn er den Lambda-FC schmeißt, würde ich das jetzt als Anhaltspunkt nehmen und die Sonde erneuern. Notfalls kannste ja erstmal ne gebrauchte nehmen zum Testen...


Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute der Lambdafehler kommt von deine Zündaussetzer .
Angenommen das Zündkabel, Verteilerkappe ,Läufer und Zündspule i.O sind
;hat Reuters wohl einen guten Tipp gegeben .
Dein Zündungsmodul könnte den Fehler verursachen
http://www.vectra-forum.eu/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=373831
Sitzt im Verteiler .
Mache mal die Verteilerkappe ab und schau mal ob an den Bauteil nicht einfach nur die Kabelisolierung brüchig ist .
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
werde ich gleich mal danach schauen .
ich habe jetzt einmal versucht den code auszulesen er gibt mir aber nur die diagnoseeinleitung wenn ich den motor dann starte blinkt die kontrollleuchte lang schnell hintereinander und 5 mal mit je einer sekunde pause dazwischen ?!
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
ach und die probleme kommen nur bei warmem auto und unter volllast erst nur ganz leicht dann immer stärker bis die kontrolleuchte an geht und es auto kein gas mehr annimmt .
wenn er dann ausgegangen ist muss ich ihn erst ein paar mal orgeln lassen und mim gas spielen bis er wieder anspringt dauert meist so 5-10 min
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal hier ,für den Fehler auslesen


Wie ist denn so die Wartung ,Mal die Filter gewechselt (auch Benzinfilter )
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
Ich habe das problem gefunden.
danke für eure tipps.
Benzinfilter ist zu...
Er macht erst 2 ruckler bei denen die lambda sonde merkt das es gemisch zu mager ist beim nächsten ruckler schaltet sie auf notlaufprogramm um und versucht das gemisch fetter zu machen kann sie aber nicht weil kein bezin mehr durch den filter kommt.

also neuen filter bestellen und gut ist :-)
hattet ihr eig. auch schon probleme mit euren stabi lagern?
meins ist heut einfach mal so rausgefallen ...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
hattet ihr eig. auch schon probleme mit euren stabi lagern?
meins ist heut einfach mal so rausgefallen ...
Vorne ? Gibt es verschiedene Version . Die mit den Kugelkopf ?
Ich hatte mal die toll Idee die zu tauschen .
Und dann mal auf Ebay vertraut , :( Ebay Schrott eingebaut .
Die habe ich nach 1.5 Jahre wieder raus gebaut (war ja noch Gewährleistung drauf ,hatte aber keine Lust den Schrott noch mal einzubauen ) , waren schon defekt .
Die hätte auch nicht mehr lange die Kugel gehalten .
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
Okay Problem ist nicht behoben ist auf einmal wieder da und hab dann auf rat von Atu die Zündspule getauscht - immer noch da.. :))
Brauche also mal einen neuen Verteiler ...
Hat der C16NZ einen Hallgeber oder INduktivgeber?
mfg Daniel
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Habe die jetzt das Zündungsmodul auch getauscht
 
V

vectra_a92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
10
habe mir jetzt beim ortsansässigen schrotthändler einen gebrauchten Verteiler für 30€ geholt eingebaut und Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen hab den Chip im alten Verteiler angeschaut und mehr als ein klumpen Plastik ist nicht mehr übrig ;-)
 
Thema:

Vectra A Zündaussetzter

Vectra A Zündaussetzter - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • vectra a beim starten zündaussetzter

    vectra a beim starten zündaussetzter: hallo habe ein riesen problem immer wenn ich mein vectra a bj 1990 2liter 8v c20ne motor morgens starte hört es sich an wie wenn er nur auf 3...
  • vectra a beim starten zündaussetzter - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • vectra a beim starten zündaussetzter

    vectra a beim starten zündaussetzter: hallo habe ein riesen problem immer wenn ich mein vectra a bj 1990 2liter 8v c20ne motor morgens starte hört es sich an wie wenn er nur auf 3...
  • Oben