Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

Diskutiere Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur zu klein.
Da mein Budget ungefähr 8000euro beträgt und ein Automatikgetriebe zwingende Vorraussetzung für mich sind, kam für mich bis jetzt dieser Wagen in frage:

Opel Vectra C 2.2 L

Der Wagen hat einfach alles was ich gesucht hatte und ist sogar noch in meiner Wunschfarbe.
Zu meinen Problem:

Es ist ein 2.2 direct Motor verbaut und der scheint ja einen schlechten Ruf zu haben.

1: Hat man mit dieser Motorisierung generell IMMER Stress mit Steuerketten, Pumpen oder ähnliches und kurze Wartungsintervalle? Oder sind die einfach nur gehäuft?
2: Was sagt ihr Fachleute generell zu dem Angebot? Wieviel sollte man noch versuchen zu Handeln?
3: Hab ich eventuell Probleme dadurch das der Motor kein e10 frisst? Ich hab e10 noch nie getankt und hatte es auch nicht vor. Nur bin ich leider nicht im Bilde wie es in der EU mit der abschaffung von super 95 aussieht.

Danke für eure Hilfe!!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
1: Hat man mit dieser Motorisierung generell IMMER Stress mit Steuerketten, Pumpen oder ähnliches und kurze Wartungsintervalle? Oder sind die einfach nur gehäuft?
2: Was sagt ihr Fachleute generell zu dem Angebot? Wieviel sollte man noch versuchen zu Handeln?
3: Hab ich eventuell Probleme dadurch das der Motor kein e10 frisst? Ich hab e10 noch nie getankt und hatte es auch nicht vor. Nur bin ich leider nicht im Bilde wie es in der EU mit der abschaffung von super 95 aussieht.
Zur Steuerkette: Naja, was heißt immer... Es ist halt ein massives Problem. Das Risiko fährt dann immer mit. Vor allem, wenns kaputt geht bedeutet das halt idR einen Motorschaden. Nach dem Tausch hat man eigentlich für immer Ruhe.
Bei HD-Komponenten, ja gut, die fallen auch gerne mal aus. Die tauscht man dann im Falle des Falles und fährt weiter. Da sind die Konsequenzen nicht so dramatisch.
Soweit ich weiß, wird es weiterhin Benzin mit geringem E-Anteil geben.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Vorteil des 2.2 direct .. der Motor wurde wohl am häufigsten bestellt, entsprechend ist die Auswahl an Fahrzeugen auch ordentlich groß.
Will man lieber einen 2.0T (super Motor) dann sollte man schon bereit sein deutschlandweit zu suchen wenn man gewisse Ansprüche an die Ausstattung hat.

Wie schon angesprochen ist die Steuerkette ein kleines Ärgernis beim direct .. die zusätzliche Belastung auf den Kettentrieb durch die HD-Pumpe ist hier auch ein Faktor.
Muss man eigentlich nur 1x im Autoleben machen .. kostet ca 800-1000€ in einer freien Werkstatt für Primär und Sekundärkette.
Der Spanner wurde im Laufe der Produktion 1-2 mal überarbeitet, hier auf die aktuelle Version achten.
Außerdem ist der Longlife Intervall von 30 oder 50tkm mit ein Grund für die Probleme am Kettentrieb, der Spanner setzt sich gerne zu. Insbesondere die ersten Versionen davon waren betroffen. Also besser 1x im Jahr oder alle 10-15tkm Öl wechseln lassen. Den 5l Kanister original Opel Öl gibt es im Netz für <20€, warum also sparen?

Das von dir ausgesuchte Fahrzeug sieht schon ganz ordentlich aus .. Ausstattung hat alles und mehr was drin sein sollte meiner Meinung nach.
AFL, Klimaauto, DVD90 mit CID, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Twinaudio, Alarmanlage, Sport-Knopf, Licht+ Regensensor (mit IDS+??)
Schaut nach Cosmo Plus mit ein paar extra Kreuzen aus... "leider" nur Teilleder .. wenn er jetzt noch die MultiContour-Sitze hätte wäre richtig schick.
Den erwähnten Travel-Assistant beweifle ich aber .. ist/war extrem selten im Vectra

Vergleich mit anderen Vectras mit ähnlicher Ausstattung, Alter und km-Leistung deutschlandweit den Preis .. als Grundorietierung.
Dann genau den "top"-Zustand begutachten .. da sollte dann auch keine/kaum erkennerbare Steinschläge, Kratzer oder ähnliches im Lack sein .. ansonsten runter mit dem Preis!
Ebenso dürfen bei einem "top"-Zustand keine Verschleißreparaturen oder eine Inspektion anliegen .. Reifen sollte noch min 50% haben usw.
Ich würde mit 6500-7000€ in die Verhandlung starten .. eventuell 1 Jahr Autoversicherung rausschlagen, aber ab 100tkm wird man schon anteilig an den Kosten beteiligt.
 
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
danke euch für eure antworten :)


Muss man eigentlich nur 1x im Autoleben machen .. kostet ca 800-1000€ in einer freien Werkstatt für Primär und Sekundärkette.
@ghost: meinst du es wäre dann sinnvoll, bei erfolgreichen Verhandlungen das gesparte Geld in einen solchen Tausch zu investieren ? Oder könnt ich noch 2 Jahre fahren (22t km) bevor ich mir sorgen um die Ketten mach?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
danke euch für eure antworten :)




@ghost: meinst du es wäre dann sinnvoll, bei erfolgreichen Verhandlungen das gesparte Geld in einen solchen Tausch zu investieren ? Oder könnt ich noch 2 Jahre fahren (22t km) bevor ich mir sorgen um die Ketten mach?
Ich erlaub mir mal drauf zu anworten. Wie lange der Kettentrieb noch hält ist völlig unabschätzbar. Du kannst genauso noch über 200tkm damit schaffen genauso wie du nächste Woche Probleme bekommen kannst. Wenn du länger Freude am Wagen haben möchtest und ruhig schlafen möchtest, mach es zeitnah. Ich hab ca. 30 Stück davon gemacht, so ein bisschen weiß ich wovon ich rede.

Die Ausführungen von ghost sind weitgehend sehr richtig. Ergänzen möchte ich, dass das Opel 5W30 sicher kein schlechtes Öl ist, ich dir aber eher ein noch besseres in Form bspw. des Mobil 1 0W40 empfehlen würde. Im Netz gibt es dieses im Einzelhandel sehr teure Öl zu erschwinglichen Preisen.

Ob man die Sekundärkette gleich mittauscht, muss man selbst entscheiden. Ein zwingendes Muss ist es zwar nicht, andererseits ist der Mehraufwand keine 20 Minuten, man benötigt also im Grunde nur die reinen Materialkosten des Sekundärketten-kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Kannst ja mal fragen ob sie schonmal gemacht wurde .. dann lieber sparen.
Die Kette kündigt sich fast immer durch klappern oder schlagen an, aber halt nicht immer .. ob einem das jetzt aber 1000€ Wert sind um das Gewissen zu beruhigen muss jeder mit sich ausmachen .. ich würde es nicht machen solange noch nichts hörbar ist.
Da draußen fahren schließlich genug "direct" rum mit der ersten Steuerkette .. nur sollte man beim Kaltstart immer genau hinhören ob es klappert oder rasselt .. auch natürlich vor der Probefahrt beim Händler, auf einen kalten Motor achten. Am besten vorher nochmal drauf hinweisen bevor ihr hinfahrt!
 
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
danke für deine tips, ich werde darauf achten und morgen die probefahrt machen :)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Man bekommts auch deutlich unter 1000,- Man muss ja nicht unbedingt zum FOH.
Du erkennst übrigens auch von aussen welcher Kettenspanner verbaut ist. Ich hab mir am Freitag einen direct angesehen (wollte den nicht kaufen, sondern mich interessierte eher das verbaute M32-6-Gang-Getriebe). Der hatte 275tkm runter und lief wirklich ordentlich, hatte aber schon ne getauschte Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Wo erkenn ich das welcher Spanner verbaut ist? Gibts da für Laien irgendwelche Hinweise?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Da beide Kettensätze schon mit allem drum und dran bei 400-500€ liegen ist ein Preis von 1000€ auch für eine Freie durchaus realistisch.
Wenn man schon an die Steuerkette geht, dann auch gleich beide erneuern!

Welcher Spanner verbaut ist, kann man imo nicht von außen erkennen .. aber wenn die Kette nach 2009 getauscht wurde, sollte der aktuelle drin sein.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Da beide Kettensätze schon mit allem drum und dran bei 400-500€ liegen ist ein Preis von 1000€ auch für eine Freie durchaus realistisch.
Wenn man schon an die Steuerkette geht, dann auch gleich beide erneuern!
Doch doch, das geht. Kommt natürlich auch auf den Stundensatz an und auf die Erfahrung, die die Werke damit hat. Und ob Öl, Filter und Mehrrippenriemen im Preis drin sind.

Welcher Spanner verbaut ist, kann man imo nicht von außen erkennen .. aber wenn die Kette nach 2009 getauscht wurde, sollte der aktuelle drin sein.
Doch, das lässt sich sehr gut und mit Anleitung sogar ein einem Laien erkennen.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Das Bild was du vorhin gepostet hast, hilft dabei aber nicht :biggrin:
Hast du eine Anleitung in peto, dann raus damit ;(

bzw: die Smileys und dazugehörigen Tastenkombinationen .. das passt ja teils gar nicht zusammen :nein:
 
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
Sauber 😊 muss ich nen Torx mitnehmen oder kann die motorabdeckung dranbleiben
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Abschrauben musst du nichts. Je nach Lichtverhältnissen ist eine kleine Taschenlampe von Vorteil. Der Spanner ist halt von der Rückseite in den Kopf geschraubt. Anhand der Form des Sechskants ist eindeutig die Version identifizierbar. Beim YH gibts nur werksmäßig Version 2 oder nachträglich eingebaut Nr. 3
 
A

Auto

Frischling
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
1
Hilfe

Hallo ich weis nicht ob ich es richtig hier bin . Bin das erste Mal hier .Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra 2.0 Liter 136 ps Automatik Baujahr 1996 . Wen ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rücklichter nicht vom Rückwärtsgang. Habe schon die Birnen und Sicherungen nachgeschaut . Ist alles ok weis nicht weiter als Leihe Bitte um deine oder eure Hilfe
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Sorry, hatte ich vergessen. Gerade geantwortet.
 
P

Panne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
14
So Freunde,

bin jetzt stolzer Besitzer des genannten Wagens.

Bin sehr damit zufrieden, wirklich Top gepflegt. Viel am Preis machen konnte ich nicht, für 7k konnt ich ihn mitnehmen.

Eine Sache hab ich jetzt festgestellt. Bei der Probefahrt saß ich ja auf dem Fahrersitz und die Sitzheizung wurde am Po gut warm.
Heute auf dem Beifahrersitz hab ich gemerkt das der Rücken ja wohl auch gut beheizt ist. Leider bleibt der RÜcken bei der Fahrerseite kalt.

Sicherung ist ok, Lampe blinkt auch, Po wird auch warm... nur Rückenteil 0 Hitze.

Gibts da Erfahrungen? Ist das für 40-50 euro reparabel? Wenns nicht zuviel kostet das zu fixen würde ich nämlich nicht über die Händlergewährleistung machen (100km ein Weg + Wartezeit etc)
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Also ich würde es so oder so über den Händler machen. 1.hast du die Garantie 2. hat er die Erfahrung 3. ärgerst du dich nicht wenn du noch mehr kaputt machst 4. mit 50€ wirst du nicht hin kommen.
Kann zwar sein das nur ein Kabel gebrochen ist, aber so ohne weiteres kommst du da nicht ran.
 
Thema:

Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Kaufberatung Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Oben