Klappern an der Hinterachse

Diskutiere Klappern an der Hinterachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also wenn ich als Leihe 2-2,5 Std gebraucht habe, sollte eine Opel Werkstatt keine 3 brauchen für alle 4 Stk, aber dennoch ist es im normalen...
R4N6ER

R4N6ER

Mopedschrauber
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
23
Ort
Hamburg
und dann wollen die dafür auch noch 200€(nur Arbeitsleistung) schwarz haben die spinnen doch und ich bin eh kein Fan von Schwarzarbeit

Sollte man die 2 Längslenkerbluchsen gleich noch mit wechseln oder wird es bei denen schwieriger ?

die Spur muss man nach dem Wechsel doch auch noch neu einstellen ?

Ich werde es wohl irgendwann im Juni selber machen, weil ich da ja noch zum TÜV muss und wegen des Werkzeugs schreib ich dich nochmal an.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Sollte man die 2 Längslenkerbluchsen gleich noch mit wechseln oder wird es bei denen schwieriger ?
Du musst die Länkslenker nicht zwingend mit machen, wenn diese nicht Kaputt sind,nimm ne Brechstange, udn drück den Länkslenker in richtung fahrzeug mitte dann siehst dahinter ob des Gummi am A... ist...

die Spur muss man nach dem Wechsel doch auch noch neu einstellen ?
Wenn du die Halterplatte Exakt wieder so einbaust wie se gewesen ist, musst du auch keine Spur Einstellen, denn :

Der Vectra B hat an der HA keine Spurverstellung, Was man unter dem Berreich Spureinstellen versteht, ist genau diese Halterplatte, und die 3 Schrauben womit diese Befestigt ist.
Setzt du diese Exakt wieder auf,musst nichts machen, sie den Link in meiner SIG Dümmlinghaus, Halterplatte Mackieren etc.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Habe ja in "" auch das Werkzeug für die Länkslenker, allerdings muss ich da Änderungen vornehmen lassen. da sich das Werkzeug beim Auspressen über den Länkslenker zieht, muss es eckig drehen fräsen lassen wie auch immer.

Zum einpressen funktioniert es einwandfrei.

Das raus machen ohne Auspresswerkzeug ist eine sehr bescheidene Arbeit, bei mir war es eine Katastrophe, hab für die li seite 1,5 std gebraucht für die recht sage und Schreibe 2,5 Std nur zum Raus machen.

Einmal und nie wieder, Tüfftel jetzt an der Auffanghülse zum Auspressen weiter.
 
jerrymark

jerrymark

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
66
Ort
Recklinghausen
hallo,
ich hab da immernoch ein klappern an der hinterachse obwohl ich
nummer 3, 4, und nr. 5 gewechselt habe. was kann das denn noch sein ?
könnten es auch die stabigummis sein ?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
So geht mir es auch, habe dann noch die Stabigummis und die Länkslenkerbuchsen und die Pedellstangen an der Ha gewechselt.
Alle Teile sind bei mir von Lemi ( ZF Lemförder ) ausserd ie Stabigummis ( Febi )

Da ich letzte Woche bei meinem FOH war, da mein neues Fahrwerk Kaputt ist ( gestern Ersatz gekommen :) )

Bekomme das auch net weg. Keine Ahnung...

Hatte Ihn gefragt ob es an den anderen Buchsen noch Liegen könnte !?!

Der ne die gehen net Kaputt, bzw verursachen net so ein geräusch.

Habe nun alles mal mit WD 40 Eingesprüht, die Stabigumis nochmals gefettet, naja mal sehen was der morgen Früh sagt,,wenn ich zur Arbeit fahre.

PS : Welechen Hersteller hast du genommen ?

Nen Freund hat mal so billig Dinger von Ebay genommen für 30 Euro 4 Stk, haben dann bei dem ZF eingebaut und es war ruhe hinten.
 
jerrymark

jerrymark

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
66
Ort
Recklinghausen
nr. 3 und 4 hab ich auch von ebay, 4 stk. 30 euro.
Nr. 5 hab ich Pu buchsen drinn für 60 euro, sind die hier

und jetz hab ich gerade nochma alles an schrauben festgedreht die mit
der hinterachse zu tun haben, ALLES WAT NE SCHRAUBE HAT sozusagen
ich hab mich anschließend im kofferraum gesetzt und meine mutter
fahren lassen über ne huppelstrecke und es rappelt immernoch.
ich krieg die kriese ey, dat is doch alle hühner a a :))
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Die Geräusche müssen nicht unbedingt von den Buchsen kommen. Hatte das auch mal und da war die Schraube eines Blechteils über dem ESD ausgerissen, und dieses hat dann bei Bodenunebenheiten angeschlagen...

mfg
 
V

vectra-b-driver79

Gast
und dann wollen die dafür auch noch 200€(nur Arbeitsleistung) schwarz haben die spinnen doch und ich bin eh kein Fan von Schwarzarbeit

Sollte man die 2 Längslenkerbluchsen gleich noch mit wechseln oder wird es bei denen schwieriger ?

die Spur muss man nach dem Wechsel doch auch noch neu einstellen ?

Ich werde es wohl irgendwann im Juni selber machen, weil ich da ja noch zum TÜV muss und wegen des Werkzeugs schreib ich dich nochmal an.
Wegen Lämkslenker schau mal in meiner SIG "Dümmlinghaus"

Wenn du es richtig machst musst du auch keine Spur neu Einstellen
 
V

vectra-b-driver79

Gast
nr. 3 und 4 hab ich auch von ebay, 4 stk. 30 euro.
Nr. 5 hab ich Pu buchsen drinn für 60 euro, sind die hier

und jetz hab ich gerade nochma alles an schrauben festgedreht die mit
der hinterachse zu tun haben, ALLES WAT NE SCHRAUBE HAT sozusagen
ich hab mich anschließend im kofferraum gesetzt und meine mutter
fahren lassen über ne huppelstrecke und es rappelt immernoch.
ich krieg die kriese ey, dat is doch alle hühner a a :))
Gingen die Querlenkerbuchsen denn Ein zu pressen oder eher ziemlich leicht rein ?
 
jerrymark

jerrymark

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
66
Ort
Recklinghausen
Die muß man erst einfetten mit dem was dabei ist, dann muste ich die
dinger mit der had und etwas kraftaufwand reindrücken, danach sitzen die
teile fest drinn und wackelt nix.
Zu den fahreigenschaften muß ich sagen, 1000 mal besser wie vorher,
liegt besser in der spur und ein ganz bischen härter, man fühlt sich
jedenfalls sicherer mit den teilen drinn wie vorher mit den weichen.

Was mir gestern noch beim nachschauen der achse aufgefallen ist,
das zwischen der stabistange und der stabigummis wo die stange
durchläuft, ein spalt ist, sodas sie ein wenig spiel hat.
Montag geh ich nach ATU und hol mir neue gummis, mal schauen
wenn ich die reingemacht hab ob es dann noch rappelt.
 
jerrymark

jerrymark

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
66
Ort
Recklinghausen
Also, freunde des opel vectras
ich habe das klapperproblem gefunden 8)
nachdem ich alles an buchsen gewechselt habe,
bin ich nach ATU gefahren und habe mir die stabigummis
für 3 euro das stück gekauft und habe sie inerhalb
einer stunde eingebaut, und das ergebnis ist vom allerfeinsten.
diese 2 dinger hier waren das hauptproblem mit dem klappern.

Also, wenn es bei irgendjemanden klappern sollte, dann am besten
erst nach ATU fahren und 2 stabigummis für 3 euro holen und neu
reinmachen.
ich bin total begeistert, es klappert nichts mehr :151::151::super:
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..mal eine Frage (ja zu dem thema gibts es tatsächlich noch fragen^^)

und zwar folgdendes...wie bei euren vectras, buckert meine hinterachse auch..
und ich befürchte das einer der gummis hinne ist..nun zu meiner frage;

kann man die gummis irgendwie testen? masn muss doch diagnostizieren können, an welcher buchse es liegt..oder einfach von vornerein alles neu machen?
: längslenker insklusive buchsen, querlenker buchsen, stabi buchsen..
hab ich was vergessen? und was würde das um den drh wohl kosten?

unter 500 wäre gut^^

mfg pascal
 
Thema:

Klappern an der Hinterachse

Klappern an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Metallisches Klappern von der Hinterachse

    Metallisches Klappern von der Hinterachse: So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-) Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Klappern hinten rechts - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Metallisches Klappern von der Hinterachse

    Metallisches Klappern von der Hinterachse: So, wir sind jetzt schon fast so verzweifelt zum Opel-Händler zu gehen und den zu fragen ;-) Geht um folgendes. Wir haben bei unserem Vectra-B...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Oben