Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

Diskutiere vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
S

skyler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
3
Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps
Motor ist ein x16xel.
Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit 203 ps... Allerdings weiß ich nicht ob ich den überhaupt eingetragen bekomme?
Ein Kumpel meinte Nein ich kriege nur Motoren in mein vectra eingetragen die mit x y oder z anfangen... Wegen der Abgase...

Ich bin aber der Meinung man kriegt doch so gut wie jeden Motor eingetragen?

Und was brauche ich alles für ein Umbau?
Motor.. Getriebe... Steuergeräte... 5 Loch radnarben neue Felgen neue bremsen
Was noch? :)

Mfg
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Du brauchst ein anderes Auto. Verkaufe Deinen alten und kaufe Dir einen 6-Zylinder.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
323
Ort
Wittlich
Hat dein Kumpel gar nicht so unrecht. Dein jetziger hat (nehme ich an) Euro 3. der C20let hat mit viel Glück Euro 2. eventuell bekommst du irgendwoher nen nachrüstkat der den Motor hochrüstet.
Leider wird es immer schwieriger Motoren einzutragen.
Einfachste Lösung: fahr zum TÜV deines Vertrauens, trage ihm dein Anliegen vor und warte ab was er sagt.
 
S

skyler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
3
Hm okay
Gibt es denn gleichwertige Motoren der reihe x y oder z? Meinetwegen auch erstmal ohne turbo den man aber vielleicht nachrüsten könnte?
Möchte mein Auto nicht unbedingt verkaufen da da schon viel Arbeit drin steckt
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Wenn es dir nur um einen Turbo geht dann hol dir doch einfach nen Turbokit von Dbilas? Oder du schaust nach einem Z20LET...
 
S

skyler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
3
An ne 1,6er Maschine ein turbo ran? :) Nein also ich will schon meine 200-250 ps haben das wird mit dem 1,6er schwer denke ich
Ja den z Motor habe ich gerade gefunden
...Ist allerdings auch etwas teurer
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Wenn es ordentlich werden soll wird es in der Regel auch etwas teurer. Musst du dir nen Schlachter holen....
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
32
Ort
Duisburg
Hab und hatte dasselbe Problem wie du. Fahre ebenfalls einen X16XEL. Die "kostengünstige" Version und standhafter finde ich den C20LET aber da streiten sich die Gemüter. Anderweitig der Z20LET den du dann ohne Props aber mit viel Geld eingetragen bekommst.

Ja du hast Recht. Du hast sicherlich 4x100 (4 Loch Anbindung) und müsstest auf 5x110 (5 Loch Anbindung) umbauen samt Bremsen (minimum 288er, stabiler als die 308er i500 Bremse).
Dazu kommt dann halt der Motor, der Motorhalter, das Getriebe, Kupplung etc. und dann ist die Frage, ob du es selber machen kannst oder nicht. Denn dann spielt Geld wirklich ne große große Rolle. :D

Eingetragen bekommst du den wohl noch, aber nur unter strengen Auflagen und nur dann, wenn der TÜVer auch Bock drauf hat. Gibt von WAGNER Minikat´s sogar mit Gutachten (gab damals welche von HJS aber die haben ihr Gutachten entzogen bekommen oder haben es selber entzogen) damit du auf die passende Abgasnorm kommst. Mein Vecci hat D3 und der C20LET mit Glück Euro 2. Darfst aufjedenfall nicht schlechter werden, als das was im Schein vermerkt steht. Also kein downgrade sondern eher gleichbleibend oder upgrade :)

Ich hoffe habe dir damit soweit geholfen, aber wie hier schon geschrieben mal beim TÜV vorbeifahren oder MRG Motors im Netz anschreiben oder mal anrufen. Die machen auch solche Umbauten samt TÜV. Vielleicht geben die dir noch ein paar passende Infos über den Umbau.8)
 
Thema:

vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 97ger Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen

    97ger Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen: Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen Ich komme an den Schlauch unten am Druckausgleichbehälter oder am Kühler einfach nicht hin. möchte das...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel

    Suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel: Hallo suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel Eigentlich könnt ihr alles anbieten, gerne auch komplette Autos (Unfall, etc. zum Schlachten) Bitte nur...
  • Suche ,RAM Powerbox Fächerkrümmer, usw. für Vectra B 1.6l 16V X16XEL

    Suche ,RAM Powerbox Fächerkrümmer, usw. für Vectra B 1.6l 16V X16XEL: Wie schon im Thema geschrieben, ich suche einen Fächerkrümmer, ne vernünftige Ansaugbrücke Nockenwellen oder andere Teile für meinen Vectra die...
  • Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an

    Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an: Kann mir jemand Auskunft geben was er von diesen Teilen hält und ob sie für meinen Facelift passen.Ist der Preis in Ordnung ich habe 2 Links mal...
  • Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 97ger Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen

    97ger Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen: Vectra-B 1.6 16v Kühlflüssigkeit ablassen Ich komme an den Schlauch unten am Druckausgleichbehälter oder am Kühler einfach nicht hin. möchte das...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel

    Suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel: Hallo suche Motor 1,6 16V 101PS x16xel Eigentlich könnt ihr alles anbieten, gerne auch komplette Autos (Unfall, etc. zum Schlachten) Bitte nur...
  • Suche ,RAM Powerbox Fächerkrümmer, usw. für Vectra B 1.6l 16V X16XEL

    Suche ,RAM Powerbox Fächerkrümmer, usw. für Vectra B 1.6l 16V X16XEL: Wie schon im Thema geschrieben, ich suche einen Fächerkrümmer, ne vernünftige Ansaugbrücke Nockenwellen oder andere Teile für meinen Vectra die...
  • Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an

    Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an: Kann mir jemand Auskunft geben was er von diesen Teilen hält und ob sie für meinen Facelift passen.Ist der Preis in Ordnung ich habe 2 Links mal...
  • Oben