Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn schon am Motor irgendwas machen, dann von einem Spezialisten für Motorentuning (wie z.B. Risse) machen lassen. Ein Fächerkrümmer allein z.B...
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Wenn schon am Motor irgendwas machen, dann von einem Spezialisten für Motorentuning (wie z.B. Risse) machen lassen.

Ein Fächerkrümmer allein z.B. soll sich laut einem Kumpel (der übrigens bei Daimler gearbeitet hat) meist eher negativ als positiv auf die Leistung auswirken - zumindest wenn es sich um einen Seriennahen Motor handelt.
Der genauen physikalischen Erklärung konnte ich ca 2min lang folgen... ?(

Und nur irgendwelche Kanäle zu polieren ist wie Ice-tea schon gesagt hat, oft auch der falsche weg zum Ziel! Ich hab dazu schonmal was geschrieben in nem Thread hier.


Es kann dir durchaus passieren, dass du deinem Motor keinen Gefallen tust, selbst wenn die Teile noch so teuer sind... Sprich: Evtl hast danach weniger Leistung als vorher.
Und von Leistungsdiagrammen, die nicht unter (nahezu) Laborbedingungen rausgefahren werden, halte ich persönlich nicht sehr viel...


Sehr wichtig bei Leistungssteigerung ist die genaue Abstimmung aller Komponenten aufeinander. Vom Steuergerät über die Ansaug- bis zur Abgasseite ! Und da bist du beim Fachmann am besten beraten.
 
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Gelber Engel
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Ob sich Tuning lohnt is 'ne andere Frage!

Aber es wird was bringen!

Deinen Motor als Sauger kannst du bis auch über 220PS bringen,aber dann brauchst du noch Kopfbearbeitung,Einzeldrossel und auch 'nen Fächerkrümmer!
 
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da wird schon noch einiges mehr nötig sein, um nennenswert mehr Drehmoment zu bekommen, als ein fächer...
 
pd33

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Wieviel Leistung hatte er denn vorher?

Wie ist das genannte Drehmoment zu deuten? Ist das das maximale oder das Drehmoment bei maximalen Pferden? Kann ja nur letzteres sein, wenn es das maximale wäre, wärs ja eher mau. Hat vielleicht nen besseren Gesamtverlauf.

Machen die alle Messungen im 4. Gang?

Patrick
 
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Aber die Durchschnittsserie hat doch schon 188Nm. Dann ist bestimmt dein band ausgewogener. Hab jetzt leider keines vom Serien X20XE zur Hand...

Patrick
 
moonlight88

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obs ausgewogener ist weiß ich auch nicht. Hier mal ein serien diagramm. Ich denk mal das Drehmoment hat mehr mit der Software zu tun als mit den Nocken selbst, bei EDS Phase 1 also nur Software hat man schon 200NM.
 

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Gelber Engel
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Die 200NM hast du aber auch nur auf dem EDS Prüfstand!

Auf anderen Prüfständen hast du dann die richtigen Werte.

Mehr Drehmoment bekommst du nur durch mehr Hubraum oder Aufladung!

Was du beeinflussen kannst ist der Verlauf vom Drehmoment,mehr nicht!

Die meisten Fahrzeuge werden in dem Gang gemessen wo das Übersetzungsverhältnis annähernd 1 ist,und das ist meistens der 4. Gang!

Nur bei über 300PS nimmt man dann größere Gänge,weil sonst die Räder durch drehen und der Prüfstand ggf. kaputt geht.
 
Iki

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Hallo!

Man sollte auch mal beachten das NOCKENwellen wenn sie schärfer sind eher NM kosten als bringen es sei denn man nimmt sogenannte Zahme Nocken die eher auf NM als auf PS gehen. Ich hab mit meinen Nocken auch weniger NM als vorher nur mit Chip aber dafür dreht er halt wesentlich schneller hoch, fühlt sich aber nicht mehr so gewichtig dabei an...
 
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Gelber Engel
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Beim konventionellem Tuning (Saugertuning) geht es nur darum das vorhandene Drehmoment möglichst gut zu verteilen.

Scharfe Nockenwellen,Saugrohre (z.B. Flowtec von DBilas) und Fächerkrümmer verschieben das maximale Drehmoment nach oben in einen höher Drehzahlbereich,daher auch mehr PS!
(PS= Drehmoment [NM] * Drehzahl [U/min] / 9550)
D.h. die mehr PS erkaufst du dir meistens durch schlechte Leistungswerte im unteren Drehzahlbereich!

Du musst wissen wie du Fährst und in welchem Drehzahlbereich,dann solltest du versuchen das maximale Drehmoment dahin zu bekommen!

Aber meistens ist das schon so serie!!!

Ich hatte früher auch 180PS,mehr wie ein 2,5L V6,aber dennoch ist mir ein 2.0er davon gezogen!

Denn die 180PS lagen erst bei 7300U/min an! ?(

Bis ich da war,waren die anderen schon über alle Berge! :Fragezeichen:
 
moonlight88

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Beim konventionellem Tuning (Saugertuning) geht es nur darum das vorhandene Drehmoment möglichst gut zu verteilen.

Scharfe Nockenwellen,Saugrohre (z.B. Flowtec von DBilas) und Fächerkrümmer verschieben das maximale Drehmoment nach oben in einen höher Drehzahlbereich,daher auch mehr PS!
(PS= Drehmoment [NM] * Drehzahl [U/min] / 9550)
D.h. die mehr PS erkaufst du dir meistens durch schlechte Leistungswerte im unteren Drehzahlbereich!

Du musst wissen wie du Fährst und in welchem Drehzahlbereich,dann solltest du versuchen das maximale Drehmoment dahin zu bekommen!

Aber meistens ist das schon so serie!!!

Ich hatte früher auch 180PS,mehr wie ein 2,5L V6,aber dennoch ist mir ein 2.0er davon gezogen!

Denn die 180PS lagen erst bei 7300U/min an! ?(

Bis ich da war,waren die anderen schon über alle Berge! :Fragezeichen:
dachte Fächerkrümmer bringt im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment?
Würde ich mit einem Fächer auf ca 200nm kommen?
 
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Je nach Fächer!

Hab mir sagen lassen das die von Lexmaul auch für untenrum gut sind!

Auf 200NM kommst du mit Kopfbearbeitung +höhere Verdichtung,98+Oktan Sprit,Nockenwellen,Fächer,Einzeldrossel,Sportluftfilter,Gruppe A Auspuff,Alpha N Zusatzsteuergerät,und der entsprechenden Abstimmung.
 
pd33

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Da würd ich doch glatt über ne Aufladung nachdenken ;-)

Patrick
 
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Ich kenn einen der hat das genauso gemacht,erst 224PS aus dem X20XEV rein konventionell und dann noch den Turbo oben drauf ;(

Da kommen dann so um die 340PS und 480NM raus!:151:
 
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Ich hätt ja gern auch ein wenig mehr Leistung ausm X20XEV, obwohl ich seit dem Einbau der Edelstahl Gruppe A ab KAT schon deutlich eine Verbesserung gespürt hab. Er ist auch nicht wirklich langsam, aber es könnt halt schon ein wenig "mehr" drücken wenn man aufs Pedal latscht :]

Die Frage ist, was kann man beim Sauger machen, ohne 98+ Oktan tanken zu müssen und ohne nur Leistung von unten nach oben zu verschieben. Denke mein pers. Drehzahlband liegt hauptsächlich zwischen 2500 - 4000 U/min wo ich fahr.

Turbo wär natürlich sehr geil.
Allerdings hab ich gehört, der X20XEV ist Serie nicht gerade für ne Aufladung ausgelegt. v.a. Kolben, Pleuel, etc..


Kommt es eigentlich günstiger, einen X20XEV mit Turbo standfest zu baun, oder gleich einen Z20LET zu verpflanzen ?

Ein Kumpel von mir ist Elektrotechnik Dipl.Ing. und hat gemeint, das größte Problem wär die Elektronik drauf an zupassen.
Aber er wär nicht abgeneigt, mir dabei nächstes Jahr zu helfen.
Aber der Preis für so eine Geschichte schreckt mich dann doch wieder eher ab, als Student nicht mal eben so gemacht...

Fächer steht also auch bei mir weit oben auf der Liste. Aber das ist nicht das tolle Wundermittel für Leistung, das sich manche davon versprechen..
 
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Den 2L Standfest zu machen ist garkein Thema,denn du kannst die Teile vom 2L Turbo verwenden!

Mit Zeit und etwas Geschick kommst du da günstiger als mit dem Motortausch,denn der Z20LET ist so gut wie immer vergriffen und daher teuer!

Ich fahr mit dem 1.8er bis 280PS,da sollte beim X20XEV auch ungefähr soviel drinne sein!

HG Motorsport bietet 'nen Turbokit für die 2L Sauger an,das macht 'nen vernünftigen Eindruck.

Abstimmung ist kein Problem.
 
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Kann man sich dann so nen Umbau zum "X20XET" (nenn ich Ihn jetzt einfach mal 8) ) auch Stück für Stück zurecht bauen ?

Welche Teile vom Turbo (wir sprechen hier schon vom Z20let?) kann man denn alles in den x20xev übernehmen ?

Von wie viel Zeit und Geld redet man da ungefähr ?
Geschick ist wohl 'reichlich' vorhanden ;(
(keine Ironie!) :151:

Das HG-Kit hab ich auch schonmal beliebäugelt, allerdings etwas verwirrend da zu sehen, was man eigentlich alles bräuchte, und was übderdimensioniert ist/bzw garnicht nötig, wenn man nur mal auf der Website stöbert.

Jedenfalls wäre ein Fächer ja rausgeschmissenes Geld, wenn man sich nen Turbo holt..
 
Thema:

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