Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!! öhm, nö8) :biggrin:
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

öhm, nö8) :biggrin:
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

kanns mir denn jemand anderes sagen, bevor das hier wieder ganz vom thema abschweift (ging ja eigendlich um X20XEV und nu wird schon wieder über den 2.2 liter und andere fabrikate und deren kenndaten geredet) :(
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Ich Fahre in meinem B nun ne Bastuck anlage nen Fächer von Irmscher und nen Rennkat. Nun habe ich den chip von EDS drin und bin erstmal wieder zufrieden :-))). EDS kann ich nur empfehlen.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Also der XEV ist tuningmäßig fürn Arsch.
Entweder Du holst Dir andere Nocken und Software (Krümmer sowieso), sodaß Du auf ungefähr 175PS kommst...
oder Du holst Dir nen Unfall-Astra mit 2.2Direct. Da lässt sich mehr mit machen und kostet auch kaum mehr.

Weitere Alternative:
Software drauf und Ethanol tanken, dazu ne Kopfbearbeitung für mehr Druck und einen Umrüstsatz für Ethanol, schon hast Du für rund 600€ (450 Chip, 90 Bearbeitung, 60 E-Umrüstsatz) mehr Leistung für einen Spritpreis von einem Euro den Liter. Ich denke, geschätzte 155-160PS wären drin.
 
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Hallo zusammen.
Passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich hab seit gestern früh n motorschaden bei meinem X20Xev und bin stark am überlegen ob ich mir den 2.2Liter einbauen lassen soll. kann mir jemand sagen ob das so einfach möglich ist bei einem vorfaceliftmodell. außerdem was muss alles abgeändert werden? (Bremsanlage?/fahrwerk?...)
Danke schonmal im voraus. Gruß Andi
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

moin jungs! hihi wie war das mit vom thema abschweifen! 2.2er! :]
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Einen X20Xev auf 2.2 umzubauen ist nicht das Problem. Hab das ja mit meinem 1.8er auch gemacht. Allerdings passt ja nur der Block vom X/Y22XE. Aber nach meinen Erfahrungen denke ich mal nicht, das man einen grossartigen Unterschied in der Leistung von 2.0 auf 2.2 merkt.
Und einen Direkteinspritzer im Vectra B einzubauen macht meiner Meinung nicht sehr viel Sinn ( allein schon kostenseitig...)
Also lieber zu Nocken und SW greifen. Sollte für den Alltag ausreichen.
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Hallo
Na um wieder auf den X20XEV zurückzukehren,
möchte ich fragen wie es mit dem TÜV ist, zum beispiel bei diesen EDS phase umbauten?
DANKE!
mfg Artur
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Steht doch bei EDS auf der Seite bei...
Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen
aber man sieht es ja nicht also von daher wem juckts?
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Hehe das habe ich auch gesehen, dass es nicht zugelassen ist
aber wenn die abgaswerte sich verändern dann merken die das bei TÜV...
 
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Einen X20Xev auf 2.2 umzubauen ist nicht das Problem. Hab das ja mit meinem 1.8er auch gemacht. Allerdings passt ja nur der Block vom X/Y22XE. Aber nach meinen Erfahrungen denke ich mal nicht, das man einen grossartigen Unterschied in der Leistung von 2.0 auf 2.2 merkt.
Und einen Direkteinspritzer im Vectra B einzubauen macht meiner Meinung nicht sehr viel Sinn ( allein schon kostenseitig...)
Also lieber zu Nocken und SW greifen. Sollte für den Alltag ausreichen.
Sorry das ich schon wieder von thema abschweif aber kann sich mal jemand mit mir in verbindung setzen der mir das erklären kann?
Gruß Andi
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Das ist einfach erklärt. Für die vielleicht 20PS Mehrleistung ist der Aufwand viel zu groß. Zudem stellt sich die Frage nach dem passenden Getriebe. Ein F18 reicht auf Dauer nicht, da es für Drehmomente bis 180nm ausgelegt ist. Und da liegt ein 2.2 mit rund 210nm weit drüber (Erklärung folgt unten).

Insofern ist es billiger und einfacher, andere Nocken (ebay) und nen Chip (auf keinen Fall ebay) draufzuknallen. So kommst Du auf in etwa die gleiche Leistung.

Zum Drehmoment:
Beim Benziner kannst Du so rechnen:
Hubraum in ccm : 10 - 10%, also bei mir:
2000 : 10 = 200 - 10% = 180

Und das max. Drehmoment liegt auch tatsächlich bei ungefähr 183.
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

@Hendrikhey

Im Grossen & Ganzen hast du schon recht.
Ich nutze selber noch das F18 CR ( Sportgetriebe). Nach nunmehr 15TKm mit 2.2er und ner Gesamtlaufleistung von mittlerweile 165 TKm habe ich bis jetzt (noch) keinerlei Getriebeprobleme! ( Glück ?)
Das Einzige,was ich noch am Überlegen bin, ob ich mir nicht eventuell ein F18+ einzubauen, um das Drehzahlniveau etwas zu senken.
Also n bischen hält son Getriebe schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

@Hendrikhey

Im Grossen & Ganzen hast du schon recht.
Ich nutze selber noch das F18 CR ( Sportgetriebe). Nach nunmehr 15TKm mit 2.2er und ner Gesamtlaufleistung von mittlerweile 165 TKm habe ich bis jetzt (noch) keinerlei Getriebeprobleme! ( Glück ?)
Das Einzige,was ich noch am Überlegen bin, ob ich mir nicht eventuell ein F18+ einzubauen, um das Drehzahlniveau etwas zu senken.
Also n bischen hält son Getriebe schon aus.
Die Frage ist ja auch, wie lange so ein Getriebe halten soll. Schließlich ist es ja auch ein Verschleißteil, was irgendwann den Geist aufgibt.
So hält es bestimmt um die 90-100tkm (denke ich mal), aber darüber bestimmt nicht mehr viel ohne Austausch der Kegel.
 
Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
18
Alter
36
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Also um nochmal zum ursprünglichen Thema zur Leistungssteigerung vom XEV mit ca 1000€ zurückzukommen:

EDS Phase 3 soll mit entsprechenden luftfilter (für mehr luftdurchlass) 175PS bringen. Ich denke auch nicht dass das phase 3 soviel bringt, aber schon ziemlich nah dran. 165 - 170 sollten es schon sein! Viele hier reden noch für zusätzlich nen Fächerkrümmer... hmm glaube nicht dass das funktioniert...

Wenn dann vll dass man VORHER den Fächerkrümmer einsetzt und dann erst EDS. weil da wird ja die Motorelektronik angepasst, dürfte mehr bringen wenn die das auch gleich auf den Fächerkrümmer anpassen, oder? (Machen die das überhaupt oder leiern die nur ihr programm ab?)

Also wenn die das nicht auf den Fächerkrümmer oder andere teile optimieren kann es sein dass dann damit sogar wieder weniger leistung entsteht oder gar kein unterschied... weil das EDS Phase 3 ist ja auf den Serienmotor abgestimmt.

Aber kann mir jemand sagen was in dem Paket alles enthalten ist? hab auf deren seite nichts gefunden... also chip ist klar und hab noch was von nockenwellen aufgeschnappt. kommt noch was dazu?
 
F

Firefly

Gast
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
AW: Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!!!

Zitat von EDS:

- Leistung ca. 125 kW / 170 PS

- Sportnockenwellen SCHRICK 268° mit SWING-BOOST EFFEKT

- Sportkatalysator

- Verbrauch SINKT um ca. 1L/100km je nach Fahrweise !

- Kraftstoffbedarf 98 Oktan

- Prüfstandmessung

- Anpassung des Drehzahlbegrenzers (7400 U/min) an die optimierte Motorleistung

- Auch im Versand möglich!
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Hat das nun eigentlich jemand mal seit der zeit verbaut?!
Würde mich mal interessieren wie sich das so fährt und ob jemand schon Probs damit hatte... ich spiele ja auch immernoch mal zwischendurch mit dem Gedanken sowas zu machen...
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Für 1000€ mit eventuell etwas Aufschlag bekommt man:

-Kopfplanung, ca. 80€
-Kopfschrauben samt Dichtung ungefähr 80€
-Fächerkrümmer ca. 450€
-Sportnocken ca. 300€
-Abstimmung ohne Drehzahlanhebung (kostet ja nur Sprit) 350€, 98+ Oktan

--------------------
=1260€, sofern Du die Arbeiten mit Kopf rauf und runter sowie dem Krümmer selber hinbekommst.

In meinem Fall waren es mit einem F18WR ohne Fächer und Chip 182 PS Radleistung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Vorbesitzer den nicht doch hat chippen lassen. Die Nocken waren schon drin.
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Macht Euch mal nicht solche Gedanken über das Getriebe.... beim Saugertuning gibt es nicht so riesen Drehmomentzuwachs, das es da Probleme gibt! Lediglich das Leistungsband (KW/PS) verschiebt sich nach oben und es können höhrere Drehzahlen erreicht werden.

Und wie lange ein Getriebe hält....nun ja...liegt wohl oft am Umgang und den fahrerischen Fähigkeiten des Benutzers!

Wenn man es will....oder sich doof genug anstellt, schafft man es auch sicher mit einen 1,2er ein F18 zu killen....

Mein F18 Sport...erträgt nun schon seit numehr 14000km ca.280Nm...ohne zu murren...
 
Thema:

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Oben