Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich vermute, dass bei meinem Vectra BJ 01 (51 TKM) etwas an der Lenkung nicht stimmt. Beim starken Lenken bei sehr langsamer Fahrt ist am...
J

jo-pel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
3
Alter
46
Hallo,

ich vermute, dass bei meinem Vectra BJ 01 (51 TKM) etwas an der Lenkung nicht stimmt. Beim starken Lenken bei sehr langsamer Fahrt ist am Lenkrad so eine Art Knacken zu spüren (hören kann man es eigentlich nicht oder nur ganz, ganz schwach). Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem oder Verschleiß.
Stabis wurden erst gewechselt. Könnte mir jemand was dazu sagen?

Danke + Grüße
 
Brazy187

Brazy187

Frischling
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
6
Alter
43
Ort
Biberach
domlager oder spurstangenköpfe oder quelenkerköpfe
 
Batfeli

Batfeli

Frischling
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
2
Wenn Du mal Deine Vorderräder entlastest und auf Spiel prüfst, kannst Du die Domlager und Spurstangenköpfe ausschließen wenn da kein Spiel ist. Tippe auch eher auf Lenkzwischenkupplung, ist bekannt für das Syntom.
 
J

jo-pel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
3
Alter
46
Hallo Batfeli,

danke für die Antwort.
Was ist denn die Lenkzwischenkupplung?? Das habe ich noch nie gehört.

Gruß J.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das kann an dem Kreuzgelenk in der Lenkspindel liegen oder an der Airbagkontakteinheit am Lenkrad. Zum Überprüfen, ob es das Kreuzgelenk ist, einfach die Verkleidung abbauen und die Finger auf die Lenkstange legen. Mit der anderen Hand das Lenkrad drehen und wenn du dann ein leichten Schlag in der Stange spürst, dann ist das das Kreuzgelenk.
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Genau das gleiche Problem habe ich seit letzten 20,000 km. (derzeitige kmStand 90,300). Bei 20,000 km wurde unter Garantie das Lenkgetribe ausgetauscht (kwitschen beim rangieren). Nun, nach 4 verschidenen Vertagswerkstaettenüberprüfungen und Erneuerung von alle möglichen Lenkungs-, Fahrwerkskomponenten ist nichts übrig geblieben wieder das Lenkgetribe auszutauschen (EUR 1,650+MwSt). Ich habe gelesen, dass die Lenkgetriebe beim Omega viel zu klein dimensioniert sind und daher tereten solche Probleme auf. Das gleiche gilt vermutlich auch für Vectra-B.

Es nervt wirklich alle ca. 50,000 km. EUR 2,000 zu bezahlen. Vermutlich will Opel dieses Problem nie im Griff bekommen, da ich bei meinem Vectra-A auch solche Probleme gehabt habe (starkes Ölverlust).

Gruss...







jo-pel schrieb:
Hallo,

ich vermute, dass bei meinem Vectra BJ 01 (51 TKM) etwas an der Lenkung nicht stimmt. Beim starken Lenken bei sehr langsamer Fahrt ist am Lenkrad so eine Art Knacken zu spüren (hören kann man es eigentlich nicht oder nur ganz, ganz schwach). Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem oder Verschleiß.
Stabis wurden erst gewechselt. Könnte mir jemand was dazu sagen?

Danke + Grüße
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hast eigentlich schon mal die Federn kontrolliert?Wenn da ein Windung abgerostet ist,dann haste auch ein knacken beim einschlagen!
 
J

jo-pel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
3
Alter
46
Hi,

wie "abgerostet"? Meinst Du, dass die Feder durch ist? Das Auto hat erst 53TKM!
Gestern war ich wieder beim Opelhändler. Die haben irgend etwas angezogen, keine Ahnung was genau, hat aber auch nichts gebracht!
Werde wohl noch mal hin müssen.

Gut wäre, wenn mir hier irgend jemand sagen könnte, genau das Teil oder Lager ... ist es, dann könnte ich in der Werkstatt gleich viel Präziser werden.

Und noch vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps!!!
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Hat mit Federn nix zu tun. Beim geradeaus Fahrt über kleine Wellen auf dem Asfalt hat's kleine Schlaege zum Lenkrad axial zum Lenksaeule gegeben. Es ist bestimmt der Kegelrad auf dem Zahnstange, der mit der Zeit Spiel aufgebaut hat.

vandy`s riding vectra schrieb:
Hast eigentlich schon mal die Federn kontrolliert?Wenn da ein Windung abgerostet ist,dann haste auch ein knacken beim einschlagen!
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Ich werde es Dir genau sagen können wenn das Problem mit der Ersetzung des Lenkgetriebes beseitigt wird (sonst werde ich mein Geld verschwendet haben).


Ich hatte auch alle Schrauben am Traeger festziehen lassen aber dies hat nix gebracht. Wenn der Knack von inner sehr hörbar ist,probiere es mit dem Festziehen von einer Schraube, die die Lenksaeule zum Armaturenbrett bindet. Es ist im Wageninnen, naehe Zünndschloss. Dafür muss der Kleidung hinter dem Lenkrad abgenommen werden (3 kleine Schrauben von unten).

Werde weiter berichten wenn der Teil eingebaut ist.


jo-pel schrieb:
Hi,

wie "abgerostet"? Meinst Du, dass die Feder durch ist? Das Auto hat erst 53TKM!
Gestern war ich wieder beim Opelhändler. Die haben irgend etwas angezogen, keine Ahnung was genau, hat aber auch nichts gebracht!
Werde wohl noch mal hin müssen.

Gut wäre, wenn mir hier irgend jemand sagen könnte, genau das Teil oder Lager ... ist es, dann könnte ich in der Werkstatt gleich viel Präziser werden.

Und noch vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps!!!
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Letzter Beitrag zum Thema "Knacken":

Heute das Auto von der Werkstatt abgeholt mit dem neuen Lenkgetriebe. Das ganze Knacken or sonstige Spiel-Gefühl ist weg, das Auto laesst sich prima lenken und faehrt wie am ersten Tag!

Also, es hat sich wirklich gelohnt ca. €1,200 abzugeben.

Das alte Lenkgetriebe werde ich natürlich überholen lassen, mindestens probieren zu überholen. Schon den Hersteller (ZF) angesprochen aber keine Rückmeldung bekommen. Muss halt auf eigene Regie was machen!!

Gruss


vectracdx2001 schrieb:
Ich werde es Dir genau sagen können wenn das Problem mit der Ersetzung des Lenkgetriebes beseitigt wird (sonst werde ich mein Geld verschwendet haben).


Ich hatte auch alle Schrauben am Traeger festziehen lassen aber dies hat nix gebracht. Wenn der Knack von inner sehr hörbar ist,probiere es mit dem Festziehen von einer Schraube, die die Lenksaeule zum Armaturenbrett bindet. Es ist im Wageninnen, naehe Zünndschloss. Dafür muss der Kleidung hinter dem Lenkrad abgenommen werden (3 kleine Schrauben von unten).

Werde weiter berichten wenn der Teil eingebaut ist.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
das lenkgetriebe ist echt von ZF (also Zahnradfabrik Friedrichshafen)? Über die wirst du wenig Glück haben, die werden wohl kaum erneuern :rolleyes:
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Ja, est is ein ZF Getriebe. Und die reagieren nicht.

Werde halt das Ding selber zerlegen und die Dichtungen erneueren und die kaputte Teile nachmachen lassen. Habe schon in '97 das gleiche bei meinem Vectra-A machen lassen, mit Teilerfolg.

Lenkgetriebe scheint ein Dauerproblem beim Vectra zu sein......


bluevectra schrieb:
das lenkgetriebe ist echt von ZF (also Zahnradfabrik Friedrichshafen)? Über die wirst du wenig Glück haben, die werden wohl kaum erneuern :rolleyes:
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
antriebswelle kaputt???
beim vectra a ist das fast immer die ursache, meistens die linke, nachdem wir mein getriebe getauscht haben und die linke antriebs welle, war es weg...das lager war durch...
 
V

vectracdx2001

Frischling
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
, Das ist auch eine Idee, aber ob man Lagerschaden am Lenkrad fühlt?

Vom welchem Lager sprechen wir: Radseitig oder Getriebeseitig? Wenn es Radseitig ist könnte es eventuell meiner Meining nach sich an der Lenkung spürbar machen.

Hast du damals Rollgeraeusche gehabt?



gsi-züchter schrieb:
antriebswelle kaputt???
beim vectra a ist das fast immer die ursache, meistens die linke, nachdem wir mein getriebe getauscht haben und die linke antriebs welle, war es weg...das lager war durch...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
oh...da war ich wohl zu voreilig.

Anfragen kann man dort aber trotzdem mal, oder?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sonnst kannst du noch bei Fa. Franz Bucher in Frankfurt anfragen. Die reparieren auch ZF-Lenkgetriebe für Oldtimer usw.

Mail an: info@franzbucher.de
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Ich hoffe mal nicht das es das Lenkgetriebe ist, wenn ich mir die Preise ansehe... Ist es eigentlich schlimm, wenn man sich mit dem Knacken abfindet (wenn es doch das Lenkgetriebe sein sollte))??
 
Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken (Z22SE)

    Knacken beim Lenken (Z22SE): Moin, ich habe da ein Problem :( und zwar wenn ich komplett (wirklich nur wenn bis zum Anschlag links) nach links eingeschlagen habe und...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo hab seit einigen Tagen ein Problem beim Volleinschlag nach links dann knackt es beim fahren. Heut hab ich mal die Haube aufgemacht und...
  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Bitte um Hilfe zur Lösung des Problems! hab seit kurzen immer ein knacken beim lenken. vor kurzem wurden guerlenker und koppelstangen erneuert...
  • Knackgräusche beim Lenken

    Knackgräusche beim Lenken: Hallo Opelfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2001 2,2DTI. Jedesmal wenn ich mit meiner Family ( 2 Erwachsene + 2...
  • Knackgräusche beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken (Z22SE)

    Knacken beim Lenken (Z22SE): Moin, ich habe da ein Problem :( und zwar wenn ich komplett (wirklich nur wenn bis zum Anschlag links) nach links eingeschlagen habe und...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo hab seit einigen Tagen ein Problem beim Volleinschlag nach links dann knackt es beim fahren. Heut hab ich mal die Haube aufgemacht und...
  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Bitte um Hilfe zur Lösung des Problems! hab seit kurzen immer ein knacken beim lenken. vor kurzem wurden guerlenker und koppelstangen erneuert...
  • Knackgräusche beim Lenken

    Knackgräusche beim Lenken: Hallo Opelfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2001 2,2DTI. Jedesmal wenn ich mit meiner Family ( 2 Erwachsene + 2...
  • Oben