Heckscheibenwischer beim Fließheck entfernen

Diskutiere Heckscheibenwischer beim Fließheck entfernen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Da ich beim Fliessheck den Heckscheibenwischer so extrem hässlich finde wollte ich mal wissen ob man Ihn entfernen darf laut Stvo/Tüv oder...
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Hallo!

Da ich beim Fliessheck den Heckscheibenwischer so extrem hässlich finde wollte ich mal wissen ob man Ihn entfernen darf laut Stvo/Tüv oder ob es nicht zulässig ist?!

Vielleicht gibt es auch ne schönere Alternative?!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
AW: Fliessheck heckscheibenwisscher Entfernen?!

Hallo.

Ich hab meinen Heckwischer vom fOH im Zuge der Rostgarantie entfernen lassen, TÜV-technisch gibt es da keine Probleme, die ham auch ihren Tüver gefragt. Der Punkt an der Sache ist: Der Tüv wird sich beschweren, wenn der vorhandene Wischer nicht geht, aber wenn er nicht da ist isses OK.
 
F

Firefly

Gast
AW: Fliessheck heckscheibenwisscher Entfernen?!

ich kann nur sagen wie es bei meinem audi a3 war. sollte beim vectra nicht viel anders sein.

du machst den kleinen plastikdeckel weg, darunter ist eine mutter, die machst du auch weg. dann ziehst du am wischer ein bisschen hoch/runter - hin/her, das kann unter umständen so fest sitzen das es ne weile dauert. ruhig mit etwas kraft.
wenn der wischer dann weg ist machst du die verkleidung von der klappe weg und schraubst die schrauben vom motor raus. das ganze teil kannst du dann in den keller legen. in den schlauch vom spritzwasser(falls die düse am wischer ist) drehst du eine schraube rein. dann kann nichts mehr passieren.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Um das entstehende Loch zu verdecken, gibt es bei Opel folgende Abdeckung:

90339992 Blende
90339993 Mutter
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Ist kein problem, den hab ich auch abgebaut...

Die Blende die ich fürs Loch genommen habe, ist eigentlich für das Loch gedacht, wo normalerweise die Antenne sitzt, also ne Standart Abdeckung... und Loch ist Loch :D


Wie schon ein vorposter sagte: Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren... Was nicht dran ist, muss auch nicht funktionieren!

Solltest aber evtl gucken, ob du dann noch die passende Sicherung für den HSW rausnimmst, ich weiß grad nicht ob der ne eigene für sich hat. Da muss ich auch noch nach schauen, weil ich hatte es letztens das ich immer so ein klicken gehört habe... Das hat mich wahnsinnig gemacht -.- Bis ich nach einer Woche rausgefunden hab, das der HSW, den es ja eigentlich garnicht mehr gibt, an war... das Klicken kam von dem Relais -.-

Gruß
 
Finn R.

Finn R.

Mopedschrauber
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Schleswig-Holstein
Sagt keiner was dazu, wie schon von snooker oben geschrieben die Opel nummern.

Nicht wundern die abdeckung wird beim FOH unter Antennen Zubehör angezeigt 8)
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Mhh die Abdeckung sieht doch bestimmt unschön aus :-o?!
 
Finn R.

Finn R.

Mopedschrauber
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Schleswig-Holstein
Klar sieht man die Abdeckung.
aber wie gesagt schleifen und in Wagenfarbe lackieren, gibt die Abdeckung in Schwarz und als Grundiert.

Ich hab sie nur vorrübergehend drauf, da ich bald eh einige schweiß arbeiten vor mir habe und das loch dann eh komplett verschwinden lasse ;(
 
amateur

amateur

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Hallo!

Gibts so ein Teil nicht bei Ebay, hab mal gesucht aber nix passendes gefunden :-(.

Mfg
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Bei jedem Autoteile Händler findest du ne Abdeckung...

Einfach nachfragen, und schauen welche Größe die richtige ist!!!

Meine Abdeckung kommt nächste Woche auch weg^^ Schön wat einschweißen lassen und dann ab zum Lackierer ^^
 
Thema:

Heckscheibenwischer beim Fließheck entfernen

Heckscheibenwischer beim Fließheck entfernen - Ähnliche Themen

  • Moin :D

    Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

    Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

    Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Heckklappe Vectra B - Ähnliche Themen

  • Moin :D

    Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

    Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

    Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Oben