Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

Diskutiere Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer unermüdlich mitläuft(nicht im intervall, dauerhaft).
Habe gelesen es könnten durchgescheuerte leitungen hinten an der heckklappe sein. Würde aber dann nicht das relais im fahreraum ungeschaltet bleiben?
Kann man als laie hinten die leitungen im falle eines durchscheuerns wieder selber zusammenlöten und schön isolieren? Fall es nur die isolierung erwischt hat, würde doch nen einfacher schrumpfschlauch reichen oder?

BTW: Laie bin ich im bereich autos, doch mit der elektrik sollte ich keine probleme haben. Bin gerade in der ausbildung zum Elektroniker für betriebstechnik.

mfg.

Edit: Hab grad mal probiert diesen gummischlauch oder wie man das nennen soll abzumachen. Aber es kommt kein stück heraus. Muss ich die gesammte heckklappenverkleidung dafür abbauen?
Und wie würde die Heckklappenverkleidung abgebaut werden? Geht das so einfach wies aussieht? Einfach die Torx-Schrauben rausdrehen und abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und Willkommen

Die Tülle muß du nur in der nähe vom Blech ein wenig zusammen drücken .
Die Kabeleinführung ist einfach nur in den Blech geklemmt , Durch das zusaammendrücken kommt die Nut der Tülle aus den Bleche .
Wenn dort das Kabel defekt sein sollte mit Stoßverbinder (Oder löten ) die Stelle repararieren .
Verlängerer aber die Leitung mit flexibelen neue Leitung und schiebe die Verbinder in den Rahmen .
Mit Schrumpfschlauch drüber noch besser .
Es gibt schon Rep Sätze .
http://www.ebay.de/itm/KABEL-REPARATURSATZ-OPEL-VECTRA-B-CARAVAN-HECKKLAPPE-/200664786233
Aber mit Stoßverbinder oder löten und Schrumpfschlauch dürft für dich auch kein Problem sein


http://die-opelscheune.forumieren.com/t7295-vectra-b-bremslichtsicherung

Wenn dort nichts ist .Multitimer defekt : Steuerteil im Sicherkasten
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Habe es jetzt geschafft diesen gummibalk da raus zu ziehen. Unglaublich. Gleich 5 leitungen hin. 2 Komplett durchtrennt und 3 mit groß gebrochener isolierung.
2012-10-17 18.16.22.jpg

Es sind zertrennt:
Blau
Braun-Weiß

Isolierung beschädigt bei:
Braun
Grün
Schwarz-Lila


Kann mir einer sagen wöfür die einzelnen leitungen sind?

Denn ich wüsste mal gern was da nicht mehr funktioniert. Habe bis jetzt keinen ausfall bemerkt, nur eben die störung mit dem wischer und der heizung.

Kenne aus der e-technik nur braun, schwarz, grau, grün-gelb und blau. Der rest ist halt für andere sachen.

Ich habe jetzt vor morgen in baumarkt zu fahren und mir da flexibleleitung zu holen in den entsprechenden querschnitten. Werde dann den komplett verhärteten teil der noch vorhandenen leitung gestaffelt herausschneiden, die neuen leitungen einlöten und mit schrumpfschläuchen zu versehen. Das ganze dann noch irgendwie von der riskanten stelle vernhalten und fertig.

Wenn ich die batterie dann abklemme, muss ich da auf irgendwas achten? Nicht das hinterher etwas nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Grün ist schon mal Heckheizung ,
Braun,Schwarz-Lila,Blau könnte Leitung vom Heckwischer sein .
Braun weiß ich so schnell nicht , Stromlaufpläne sind ja nicht nach Kabelfarben sortiert Sorry .

Im Baumarkt Kabel kaufen ? Keine Car Hifi Geschäft in deinen Bereich ? Hochflexibeles Kabel .
Oder Schrottplatz ein Kabelstrang rausschneiden ( egal wo , Hauptsache du hast den Querschnitt ) .
Spende des Arbeitgeber ?: Kabelreste .
Die Farbe ist ja egal .
Kabelfarben sind in der KFZ Technik meisten zweifarbig wenn es was ansteuert .
Braun ist bei Opel meisten Masse .

Wirst in deinen Beruf aber auch noch ein paar Farben kennen : Steuerleitung haben doch auch mehr Farben
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Wüsste nicht dass es hier nen gescheiten hifi-laden gibt. Schrottplatz wüsste ich auch nicht.

Lebe hier nicht grad in ner hauptstadt. Lebe im ländlichen hessen.

Im betrieb bin ich erst am montag, wobei die das auch eher nicht so mögen mit dem reste nach hause nehemen, weil die ja geld für die reste bekommen. Wollte das ganz gern so schnell wie möglich machen (chronische ungedult) :D

Ich meine im baumarkt(toom) gibts so schön flexible leitungen.

Wo bekomm ich denn sonst sowas in richtung H07V-U her? oder was ist das für ne leitungsart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich guck heute mal bei wessels und mueller. Hab hier im naechsten ort doch noch ein paar laeden gefunden, die solche leitungen anbieten.
Dieser reperatursatz von ebay ist zwar schoen und gut, aber mir zu teuer.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Ich guck heute mal bei wessels und mueller. Hab hier im naechsten ort doch noch ein paar laeden gefunden, die solche leitungen anbieten.
Dieser reperatursatz von ebay ist zwar schoen und gut, aber mir zu teuer.
Der Link war neu , das waren nur noch Meterware
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Habs flicken können.
Habs einfach durchgeknippst. Und dann die beiden enden immer in eine aderendhülste gesteckt, zusammengecrimpt und das bischen kupfer was noch rausguckte mit der hülse verlötet. Über jede verbindung dann nen schrumpfschlauch und gut is.
Nur bei einem konnte ich keinen schrumpfschlauch drüber machen. Der ist mir beim löten schon geschmolzen und ein erneutes abknipsen und löten würde nicht funktionieren da sonst die leitung nicht mehr lang genug wäre:wand:. Hab dann einfach isolierband drumgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Mich graust es schon wie das in 2 bis 3 Jahren aussieht, mein kompletter Motorkabelbaum wird von oben bis unten / vorne bis hinten langsam brüchig. Die Anti-Marder-Plaste-Hüllen zerböseln langsam und die Kabelisolierungen werden rissig ...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Habs flicken können.
Habs einfach durchgeknippst. Und dann die beiden enden immer in eine aderendhülste gesteckt, zusammengecrimpt und das bischen kupfer was noch rausguckte mit der hülse verlötet. Über jede verbindung dann nen schrumpfschlauch und gut is.
Nur bei einem konnte ich keinen schrumpfschlauch drüber machen. Der ist mir beim löten schon geschmolzen und ein erneutes abknipsen und löten würde nicht funktionieren da sonst die leitung nicht mehr lang genug wäre:wand:. Hab dann einfach isolierband drumgeklebt.
Das wäre aber nur eine Notlösung , Jetzt hast du ja was eingebaut was die Öffnungsbewegung noch weniger ab kann .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Was heißt hier notlösung? Ich würde ja hern den ganzen "Kabel"-Baum erneuern, kenne mich damit aber >null< aus. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht wirklich meinen ganzen dachhimmer abnehmen. Ich wüsste auch nicht wie ich die leitungen wieder in die heckklappe bekomme.
Mal gucken, wenn ich winterurlaub habe, vvlt habe ich dann die finanziellen mittel damit ich den ganzen kabelbaum erneuern kann. Nen neuer/gebrauchter xenon scheinwerfer muss auch noch her(lwr-motor defekt).
Habe es jetzt auch etwas verschoben. Die stelle der gecrimpten leituntgen sind jetzt genau da wo sich nichts knickt(zwischen ausgang der karosse und eingang der heckklappe)
Mal ne frage, liegt das an opel oder haben da viele marken probleme mit?
Weil das ist doch einfach ein falsch gewählter leiter(falsche isolierung).
Ich würde da direkt ne hochflexible leitung reinziehen wie z.b. bei messleitungen.

Anbei ein bild meiner arbeit(konnte doch noch ein schrumpfschlauch überziehen, darf aber auch nie wieder brechen.
2012-10-19 18.52.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Also nur Opel .Ne ,
Hatte ich auch schon bei VW .
Mein Vectra A Schrägheck sind die kabel noch i.O

Das Problem was ich nur meine ist wenn deine Reparaturstelle jetzt im beweglichen Teil liegt ,
Und die Wahrscheinlichkeit das die Rep ,Stelle wieder an der Stelle wandert ist ohne Verlängerung halt groß .

Und warum so angefressen ? Ich habe nie was von komplette Erneuerung geschrieben .
Aber es ist wie immer .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Sollte nicht angefressen rüberkommen. entschuldige...

Wenn ich die verlängere, habe ich trotzdem an der kritischen stelle die lötstellen.
Hatte mir schon vorher überlegt wie ich das mache. Aber ich werde immer an der stelle lötstellen haben. Da bringt verlängern auch nichts, zumal die leitungen eh rausmüssen. Die sind bei mir ganz porös, keine ahnung was der vobesitzer da gemacht hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Normal sind die Isolierung nicht brüchig (Okay kann bei dir ja sein ) ,
Wenn man die gebrochen Leitung verlängert und die Klemmstellen dann in den festen Stellen rein schiebt ,hält das normal .
Okay der Deckel bewegt sich immer , aber die Klemmstelle biegt sich dann nicht ,
Mit Rasterband kann man auch die Klemmstellen außerhalb der Tülle halten ;Isoliermaterieral (Heizungbau zb ) drum und fixieren
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Habe es jetzt so gemacht. Die klemmstellen sind in dem rot markierten bereich. Und wie meinst du kann ich die leitungen jetzt fixieren, dass sie an dieser stelle bleiben?
Picture1.png
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Einfach was drum machen was so dick ist , das die Klemmstellen nicht in den Gummitülle wandert .
Also Kabel verlängern . Ergibt auf jede Seite der Gummitülle eine Klemmstelle .
Was drum machen ,das man noch in die Löcher kommt , aber nicht so leicht in der Tülle gezogen wird .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Entschuldige bitte, aber ich habe da nichts in dieser von dir beschriebenen art gefunden. Es war einfach nur ein loch darin in dass, das ende der tülle gesteckt wird. Vllt verstehe ich auch einfach nicht was du meinst.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Das ist das Loch was ich meine .
Die Tülle wird ja in das Loch fixiert und die Klemmstellen sollen außerhalb der Tülle in das Loch geführt werden .
Und das geht nur wenn man die Kabel verlängert .
In den Link
http://www.ebay.de/itm/KABEL-REPARATURSATZ-OPEL-VECTRA-B-CARAVAN-HECKKLAPPE-/200664786233
sieht man ja das die Klemmstellen außerhalb der Tülle sind ,
Damit werden die Klemmstellen in den Löcher (Befestigungstelle der Tülle ) eingeführt .
Normal bleiben die sogar ohne Fixierung dann dort und sind nicht mehr in den beweglichen Teil .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Jetzt verstehe ich was gemeint ist. Jo, so hätte man es auch machen können. Nur war ich nicht bereit für das dingen 30€ hinzulegen. Wenns jetzt wieder bricht, dann mach is das so. Aber vorerst, bleibt es so.
Danke an alle :)
 
Thema:

Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet - Ähnliche Themen

  • Moin :D

    Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

    Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

    Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer läuft aus Dauer.

    Heckscheibenwischer läuft aus Dauer.: Hallo Bei meinem Vectra B Bj 1998 1.6l 16 V Caravan läuft der Heckscheibenwischer im Dauerbertieb. Zur Zeit habe ich den Stecker in der...
  • Heckscheibenwischer läuft aus Dauer. - Ähnliche Themen

  • Moin :D

    Moin :D: Hi, bin neu hier 18 Jahre alt und fahre seit 11 Monaten einen Vectra B Caravan aus 2002 mit dem 1.8 er Motor. Bin grade am Heckscheibenwischer...
  • Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik

    Suche Teile für Opel Vectra B 1,8L 1996 Automatik: schön guten abend, ich suche einmal die Plastikabdeckung für die lautsprecherbox an der fahrertür unten meine ist leider zerbrochen... sowie den...
  • Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan

    Heckscheibenwischermotor Vecci B Caravan: So, da mein Heckscheibenwischer heute einfach nach ca. 10 cm stehengeblieben ist und auch nicht weiter will (hat die letzte zeit so schon...
  • Opel Vectra B Heckklappe Vectra B

    Heckklappe Vectra B: Hallo so mal eine frage in die Runde hatt jetzt schon jemand eine Heckklappe von einen vorface auf ein Faceliftmodel umgebaut ? (Vectra b Kombi...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer läuft aus Dauer.

    Heckscheibenwischer läuft aus Dauer.: Hallo Bei meinem Vectra B Bj 1998 1.6l 16 V Caravan läuft der Heckscheibenwischer im Dauerbertieb. Zur Zeit habe ich den Stecker in der...
  • Oben