2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

Diskutiere 2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Micha0670, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung:schildersmilie22: da du ebenfalls einen Vectra fährst und diesen umgerüstet...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Micha0670,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung:schildersmilie22:

da du ebenfalls einen Vectra fährst und diesen umgerüstet hast, darf ich dich fragen wie viel du bezahlt hast, was du für eine Anlage hast. Da ich sehe das du aus NE kommst, wäre meine weitere Frage wo du deinen Vectra umgebaut hast.

Suche nämlich nicht den günstigsten sondern den Umrüster der am besten über seine Anlage Bescheid weiss, denn wer bei der Umrüstung spart, der freut sich nacher umso mehr.

->FeelingwithPain, das habe ich bei manchen schon mal gelesen, dass sich die Anlagen bei Vollgas ausschalten und wieder auf Benzin wechseln. Ein Bekannter hat einen Renault, er hatte mir so was ähnliches gesagt.

Mein Bekannter fährt sein knapp 4 Jahren auf Gas, ist damals nach Dortmund gefahren zum Einbau. Und er kommt aus Euskirchen, also knapp 120 KM.

Gruss
Mirko
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Hi FeelingwithPain,
das ist normalerweise ne Einstellungsgeschichte.
Grundsätzlich sollte deine Gasanlage auch vollgasfest sein.
Wenn diese das nicht ist, kann es sein das du, also deine Anlage, zu kleine Düsen verbaut hast die unter Volllast nicht mehr genug Gas bringen.
Rede doch mal mit deinem Umrüster ob er da nicht was nachproggen kann.

Gruß,
Michael
also so wie ich das erfahren habe, ist das normal, dass ab ner gewissen Geschwindigkeit die Anlage abschaltet, da sie ja etwas Leistungsverlust mit sich bringt. Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, braucht sie demnach Benzin. Klingt für mich logisch
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
also so wie ich das erfahren habe, ist das normal, dass ab ner gewissen Geschwindigkeit die Anlage abschaltet, da sie ja etwas Leistungsverlust mit sich bringt. Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, braucht sie demnach Benzin. Klingt für mich logisch
Das ist weder normal noch logisch. Deine Anlage ist falsch abgestimmt. Finde dich damit ab und lass das beheben.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...da du ebenfalls einen Vectra fährst und diesen umgerüstet hast, darf ich dich fragen wie viel du bezahlt hast, was du für eine Anlage hast. Da ich sehe das du aus NE kommst, wäre meine weitere Frage wo du deinen Vectra umgebaut hast...
Hallo Mirko,
ich habe eine Anlage von Zavoli verbaut. Meinen Vectravan habe ich bei einem FOH in Düsseldorf gekauft. Eine weitere Filiale dieser Kette ist in Velbert dort wurde der Vectra auch für 2.500,01Euro umgerüstet.

also so wie ich das erfahren habe, ist das normal, dass ab ner gewissen Geschwindigkeit die Anlage abschaltet, da sie ja etwas Leistungsverlust mit sich bringt..
Also normal ist das wirklich nicht. Ich weiß wovon ich da rede. Bei meinem Vectravan war das nämlich auch so. Da hat mir aber der Monteur auch gesagt das sie die "kleinen" Standarddüsen verbaut haben. Damit bin ich nur kurz durch die Gegend gefahren. Mit diesen Düsen war meine Anlage so eingestellt das sie ab 4.500upm wieder in den Benzinbetrieb zurück geschaltet hat.
Da ich aber dann zwischendurch einige male die MKL-Leuchte kennen gelernt habe (Gemisch zu mager) habe ich mich etwas lauter beschwert und daraufhin die größeren Düsen verbaut bekommen.
Mit diesen Düsen ist mein Vectra auch Vollgasfest und läuft Spitze (die MKL-Lampe sehe ich nur noch kurz - wenn ich die Zündung anmache).
Nachteil der größeren Düsen könnte aber ein etwas höherer Verbrauch sein (sagte der Monteur).
Allerdings muss ich gestehen das ich mit meinem Vectravan (laut Tacho) noch nie schneller als 220km/h gefahren bin weil die Bahn (oder die Beifahrerin) das einfach nicht hergab ;(.

Gruß,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
wie heist der FOH ? Gibt mehrere in Düsseldorf
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Mirko,
du hast ne PN 8).

Gruß,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
-> echelon

Hi,

habe ne adresse aus einem anderen Forum für dich. Die scheinen sich darauf spezialisiert zu haben V6 und Turbo-Motoren (Opel) umzubauen.

Autohaus Benkel - Autogas

Gruss
Mirko
 
echolon

echolon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
22
Alter
44
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ist zwar etwas her, aber ich wollte es doch mal erwähnen:

Die Gasanlage von Prins ist verbaut und läuft sehr gut. Der erste Verdampfer war allerdings etwas zu "klein" gewesen, so daß der Turbo ihn erstmal zerhauen hat... 8)

Jetzt läuft aber alles! Perfekt eingestellt und auch sonst keine Probleme.

Fazit: Vectra C OPC --> Gasumbau --> MÖGLICH :151:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Guido,

erst einmal Glueckwuensch zui deinem Umbau. Wo haste deinen OPC umruesten lassen und wenn man fragen darf, wie viel hast du bezahlt.

Gruss
Mirko
 
echolon

echolon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
22
Alter
44
Ort
NRW
Hallo,

hab die Anlage in Hilden bei Autoservice Ertner einbauen lassen. Den Preis kann ich leider nicht weitergeben, da sie es zu dem kurs nicht mehr machen. Es war ein riesen mehraufwand und haben es auch nur gemacht, weil sie meinen Kumpel kennen. Das Problem war, der nichtvorhandene Platz im Motorraum...(Unter anderem). X( Einfach, wenn möglich vorbeifahren bzw. vorher anrufen.

Adresse:
Auto-Service
Gerd Ertner & Söhne GmbH
Stockshausstr. 54-56 - 40721 Hilden
Hr. Amuri - Hat den Umbau bei mir gemacht.
 
BlackBeauty06

BlackBeauty06

Frischling
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
10
Alter
37
Ich habe von diesem Problem schon öfters gehört, allerdings soll es bei den Signum Modellen mit dem 2.8er passen, beim Caravan wenn ich mich nicht täusche wohl auch.......

gruß
 
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leute,

komme zwar etwas spät, die Eintragungen sind schon gut 2 Jahre alt, aber bei mir ist das Thema Autogas gerade akut.
Habe von meinem Autogas-Umbauer ein Angebot für eine STAG300Premium. Diese ist angeblich selbstjustierend, da sie an die OBD-CAN angeschlossen wird.

Laut dem "Schrauber" werden hier nur Daten gesmmelt und ausgewertet, aber es geht nix zurück an die anderen Steuergeräte.

Kennt einer von Euch diese Anlage ???
Erfahrungen damit ???

Was mich auch noch interessiert, bei meinem Vecci sollte ich mit 2 Verdampfern fahren oder reicht einer ???

Kann mir einer vielleicht noch einen Tipp geben, auf was ich bei der Größe der Einspritzventile achten muß.

Vielen DANK

Grüßle
jety-V6 :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Yeti,

für den 2,8T gibt eine richtige Adresse

www.benkel.de

Er rüstet reihenweise die 2,8t um, immer mit einer Prins-Anlage. Gehört zu den besten Anlagen der Welt. Und für einen guten Umrüster sollte man den einen oder anderen Kilometer fahren.

Gruss
Mirko
 
D

driver88

Eroberer
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Ich würde auch nur von einem Umrüsten lassen der sein Handwerk versteht auch wenn es weiter weg ist und mehr kostet.

Prins soll sehr gut sein, in meinem ist eine BRC Anlage verbaut die ist auch nicht so unbekannt.

Bin mit meiner Autogas Anlage sehr zufrieden und bin auch schon schon 45k km gefahren damit. Allerdings habe ich den C18NZ Motor (Vecci A Bj 91), da ist der Vergleich mit deinem Auto doch recht schwierig da die Technologie sich um welten geändert hat.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Der OPC-Motor ist kein alltäglicher Motor, daher sollte man(n) und auch Frau sehr aufpassen und nicht am falschen Ende sparen.

Mein Umrüster - www.autogas-rheinland.de - sagt seinen Kunden offen und ehrlich, was selten ist, dass er diesen Motor nicht umrüstet. Eben weil dieser Motor vom Umrüster schon etwas abverlangt.

Gruss
Mirko
 
T

Tobenator

Gast
Hab meinen Z28NET (glaube ich, 250PS Version V6 Turbo jedenfalls) bei Benkel umrüsten lassen. Keine Probleme seit fast 25tkm. Benkel ist absolut empfehlenswert und preiswert.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Als ich voriges Jahr anfragte, hätte der Umbau für den 3,2 V6 sage und schreibe 3.400,- € gekostet, ich finde das nicht gearde wenig.

Habe meinen für 2.099,- € umrüsten lassen, aber der 2,8T ist auch kein alltägliches Auto.

Wie viel kostet die Umrüsten jetzt denn?
 
T

Turbo Marco

Gast
Immer noch im Rahmen von 3400,- Euro.

@djcroatia und Rest LPG Fahrer, wie viel Liter Gas verbraucht euer auf 100km im Schnitt, und bei welcher Fahrweise?
 
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hi Yeti,

für den 2,8T gibt eine richtige Adresse

www.benkel.de


Hallo djcroatia,

ist zwar super die Adresse, aber habe ich da ein ca. 450 KM-Problem !
Wenn dann mal was sein sollte muß ich wieder die Strecke fahren.

Alles schön und Gut, aber ich werde mir dann einen Umrüster bei mir in der Nähe suchen (Stuttgart)
Ggf kann mir jemand eine Referenz nennen !!

Grüße
jety-V6
 
Thema:

2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich?

2,8l V6 Turbo - Umbau auf LPG möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS

    Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS: moin leutz ... möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ... ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012

    Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012: Hallo Community, Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über meinen Umbau 2012 und berichte euch ein wenig über meinen Vectra C GTS...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C

    Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C: Hallo Freunde, Ich suche für eine Umbau an meinem Ascona C etlich Teile die ich hoffe hier zu finden. Und zwar benötige ich: - Hinterachse...
  • Opel Vectra C Leistungssteigernung durch Engine-Swap

    Leistungssteigernung durch Engine-Swap: Hey Hey Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen. Zur Zeit steckt bei mir noch...
  • Leistungssteigernung durch Engine-Swap - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS

    Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS: moin leutz ... möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ... ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012

    Opel Vectra C GTS 2.0 Turbo Umbau 2012: Hallo Community, Ich habe mir gedacht ich eröffne mal einen Thread über meinen Umbau 2012 und berichte euch ein wenig über meinen Vectra C GTS...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C

    Suche Vectra A Hinterachse ab C20NE für Umbau auf Ascona C: Hallo Freunde, Ich suche für eine Umbau an meinem Ascona C etlich Teile die ich hoffe hier zu finden. Und zwar benötige ich: - Hinterachse...
  • Opel Vectra C Leistungssteigernung durch Engine-Swap

    Leistungssteigernung durch Engine-Swap: Hey Hey Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen. Zur Zeit steckt bei mir noch...
  • Oben