Opel Vectra C Leistungssteigernung durch Engine-Swap

Diskutiere Leistungssteigernung durch Engine-Swap im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Hey Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen. Zur Zeit steckt bei mir noch...
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Hey Hey

Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen meinem Vectra GTS ein stärkeres Herz zu verpassen.
Zur Zeit steckt bei mir noch der 1.8 Z18XE drinne und ich bin mit der Maschine eigentlich recht zufrieden. Doch nach einigen optischen Umbauten steht dem Wagen dieser kleine Motor einfach nicht mehr so richtig gut.
Habe viel überlegt und mich lange mit Alternativen beschäftigt, von Chipen bis Kopf planen, scharfen Nockenwellen sowie modifizierten Anbauteilen. Es sind wohl gut 30 PS mehr drin aber preislich liege ich dann bei etwa 4000 Euro + ?.

Nun muß ich mal die richtigen Experten hier befragen. Es soll jetzt (wahrscheinlich über den Winter) ein 2.0 Turbo in meinen Vectra rein und zwar nicht der Z20NET aus dem GTS sondern der Z20LET aus dem Astra Coupe. Grund dafür ist das ich diese blöde Steuerkette nicht haben will.
Nun muß ich wissen worin sich diese beiden Maschinen im Detail unterscheiden (außer in der Steuerung). Also Motoraufhängung, Kabelbäume, Getriebeflansch, Kupplung und allem was einem den Umbau sonst noch unnötig erschweren könnte.

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt?

Gruß Müller
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Einfacher wäre ein DBilas Turbokit zu verbauen!
Da bekommst du auch keine Probleme mit der Eintragung etc.!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich würd an deiner Stelle auch das Turbokit wählen, der Umbau kommt dich wohl nicht billiger als die 4000 angepeilten €. Und die Eintragung wird nicht ne Einzel das ist teuer. Und wie is das mit dem CAN-Bus, du dürftest den schon haben oder? Und das Coupe nicht oder? Da bin ich mir jetzt nicht sicher aber wenns so ist ists eh n harter Brocken.
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Die Idee mit dem Turbokit von DBilas finde ich soweit ganz gut. Doch dieser Kit kostet 5000 Euro. Dann muß ich den noch einbauen und eingetragen werden muß der dann auch noch.
Da wir hier von einer Leistungssteigerung von mehr als 100 PS reden (ich glaube 235 PS sind von DBilas angegeben) muß ich noch Pleuel, Kolben und Lagerschalen tauschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen das lange mitmachen werden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja es kommt immer auf den Druck an den du fahren willst, fährst ihn halt ein bissel zahmer. Aber es ist halt so das ein Motorumbau doch recht aufwendig ist und die Turbomotoren doch noch einiges an Geld kosten, billigs wirds also so oder so nicht...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der Z18XE verträgt einiges! Und wenn er kaputtgeht kannst du ja immernoch umbauen.Dann hast du auch' nen Grund.Den Z20...musst du ja auch eintragen und hast dafür keine Gutachten etc.Ich hatte mir das auch einmal alles überlegt Beim Turbokit bleibt es bei den 5000€ und gut.Beim Motor tausch kommen ggf.noch Kosten von denen du heute nix ahnst.Und wenn du keinen neuen Motor verbaust weist du auch nicht was dran ist!
Aber egal wie du dich entscheidest, halt uns nur auf dem Laufenden!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mal abgesehen davon das die motoren komplett verschieden sind also der z20net (reiner saab motor) und der z20let nix anderes ist wie nen stein alter x20xev mit turbo dran.

entweder das turbokit von dbilas oder den net.der motor aus dem astra g wird sehr schwer mit eintragen und ob da lles ohne weiteres passt ist fraglich,angefangen bei den motorhaltern usw.
!
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Na, das ist doch mal ne wirklich hilfreiche Ansage. Das die Motoren von grundauf so unterschiedlich sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Das wirft meine Ideen nun leider übern Haufen.:P
Dann muß wohl doch ein neuer GTS her der schon von Werk ne größere Maschine drinne hat.
Also ein Vorfacelift mit nem 3.2 V6 oder ein Facelift mit dem 2.8 V6 Turbo (aber wenn beide in rot).
Aber dann muß i8ch alle Umbauten nochmal machen...:O

Trotzdem danke für die Antworten.
 
Thema:

Leistungssteigernung durch Engine-Swap

Leistungssteigernung durch Engine-Swap - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C "Engine Start" Knopf

    "Engine Start" Knopf: Hallo Leute! Sagt mal, wie läuft das mit diesen "Engine Start" Knöpfen (Beispiel)? Wie funktioniert das? Wie baut man das ein? Funktioniert das...
  • "Engine Start" Knopf - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C "Engine Start" Knopf

    "Engine Start" Knopf: Hallo Leute! Sagt mal, wie läuft das mit diesen "Engine Start" Knöpfen (Beispiel)? Wie funktioniert das? Wie baut man das ein? Funktioniert das...
  • Oben