Opel Vectra C Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS

Diskutiere Turbo oder Kompressor ? 3,2l V6 211PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leutz ... möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ... ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher...
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moin leutz ...

möchte mal von euch schraubern hören was ich persöhnlich zu dem thema meint ...

ich habe einen vectra c gts 3,2 v6 irmscher umbau und möchte dem motor ein wenig mehr pepp geben 8)

was ist am besten ? kompressor oder turbo? oder biturbo?

wenn es geht grob beschreiben, was das grob kosten würde und was ich beachten muss [anderes getriebe, kupplung etc. ] ...

der motor ist original ... wollte ausserdem das luftfiltersystem von dbilas verbauen wenn möglich ...

also für mich über einen kleine pro und kontra liste freuen ... leistungsmäßig hatte ich 300 - 350 ps im kopf ...

abgasanlage lasse ich mir sowieso extra anfertigen, ggf. wird die auf einen möglich umbau abgestimmt ,wenn nötig ...

fettes danke im vorraus :151:
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
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Also möglich ist alles von dem was du gezählt hast!
ich fände den turboumbau am besten und biturbo bietet sich ja an durch den V6!
Als Firma würde ich Franke Turbotechnik vorschlagen weil die meiner Meinung nach die besten Leute dafür sind!
Am besten du gehst auf den ihre seite und lässt dir ein angebot per e-mail schicken,dauert ca. 1-2Tage!
Da haste dann ein liste für teile und den umbaupreis gleich dazu!
Aber 350PS da brauchste kein Biturbo!
Also ich hatte ja mal eine anfrage gestellt wo ich den 2,5er hatte auf turbo da hätte es ca. 12000€ gekostet mit aufbohren,allen komponenten, abstimmen eintragen usw.
 
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ich habe bei mir in der nähe eine werkstatt die turbo-, kompressorumbauten und abgasanlagen baut [simoneit racing] ... wollte das wohl da machen lassen ...

kann man generell davon aus gehen, das sachen geändert werden müssen oder nur ab einer gewissen leistung?

meine da sachen wie kupplung, getriebe, abgasanlage, antriebswellen, bremsen etc.
 
Turbotobi

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Tripel-As
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Na Schmiedekolben,Stahlpleul,Kolbenbodenkühlung sind nie verkehrt für die Haltbarkeit deines motors!anderst verdichtet,eine sintermetall brauchste dann auch,die bremse müsste reichen bei der angestrebten leistung!Andere scheiben drauf und beläge würde ich machen!Bremsanlage falls du was neues willst oder tatsächlich brauchst bekommste bei Enzmann Motorsport besser und billiger wie die opc bremse!76mm brauchst du auf jdenfall,dein Getriebe hält die PS auch aus!Ja den rest würd der tuner erzählen der es letztendlich den umbau macht was du brauchst!
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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turbo würde ich nicht machen wenn das geld eine rolle spielt, ist zwar was seltenes kostet aber in dem falle mehr. biturbo ist sicherlich möglich aber viel zu umständlich wegen platzmangels.
an deiner stelle würde ich auf kompressor gehen, das ist günstiger wenn du es nicht selber machen kannst. z.b. bei gh-dynamics gibts nen kit für wohl ca. 7000€ mit abgasgutachten der gut laufen soll (angegeben werden 280-330 ps 440nm). der motor hält wohl ohne große änderungen 400ps aus, das ist zumindest das was die leute sagen die das schon gemacht haben. wenn du aber unbedingt turbo willst ist ftt (also franke wie schon gesagt) eine gute adresse, die haben mit dem opel v6 dahingehend schon erfahrungen.

ich würde dir anraten im mv6 forum gespräche zu führen, da sind einige unterwegs die sowas schon haben, unter anderem auch einer der leute von gh dynamics (silberling) und von ftt.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
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Ja kompeessor wer schon geil eigentlich!Also im MV6 forum bekamm ich auch bei meinem umbau tipps.
Aber ist wirklich das beste wenn du dich mit dem tuner an einen tisch setzt und da kommt eh alles anders!^^
Also bei turboumbauten ist immer besser den motor für mehr auszulegen ersten zwecks der der Haltbarkeit des Motors und weil du früher oder später eh mehr leistung willst¡^^
 
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Roadrunner 16V

Gast
Grundsätzlich sollte man sich erstmal im klaren sein wieviel Geld man ausgeben kann.
Es nützt nix irgendwas anzufangen und auf einmal hat man kein geld mehr.
Und man sollte immer mit dem drumherrum anfangen. Also Bremse, Kupplung, Auspuff usw.
Was nützt es einem wenn man hinterher 350PS und 450Nm hat aber die Kupplung rutscht oder die Bremse ist überlastet weil dafür kein Gld mehr da war.
 
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als erstes mal wollte ich generell mal hören was besser ist , kompressor oder turbolader ...

das würde ich dann abwegen , was mir besser gefällt [im einklang mit der finanzellen investition] ...

entweder mache ich es richtig und nehme dann auch die kohle in die hand oder lasse es bleiben ... :151:

man sollte da schon vernünftig bleiben ...:151:
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Was besser ist hängt von den Platzverhältnissen ab.

Wo kann der Kompressor hin, oder wo der Turbolader? Bi-Turbo fällt wohl raus.
 
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naja wo der turbolader hin könnte wüsste ich spontan nicht.

aber beim kompressor habe ich ein bild im kopf, da irmscher auch schon sowas verbaut hatte ... [beim dem motor im vectra c]

aber würde es einbauen lassen. dafür fehlt mir einfach die fachkenntnis :heul:
 
_.Me.vs.Me._

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na so lange du nicht in dem Glauben bist, dass das unter 10.000,- machbar ist - hau rein :151:

Ich würde beim V6 auch zum Kompressor tendieren.
 
t3cMast3r

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biturbo... dann kommst du aber bei 3,2 liter beim doppelten deiner wunsch PS raus, brauchst n LKW getriebe und warscheinlich auch die bremsen, teuer wirds sowieso, aber geil is auch, wenn das machbar ist.
aber für die kohle kannst dir dann auch gleich n neues auto kaufen 8)
"vernünftig" wär ja wirklich nur der kompressor, aber die geile version wären 2 riesen turbos, die sowas an die 1,3-1,5 bar in die zylinder schaufeln, wärn so knapp über 400 ps. suchst dir gleich noch nen guten reifenhändler aus 8)
 
opelkult

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Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Beste und Billigste Auto verkaufen und einen 2.8 V6 Turbo holen.
Mit einem Turbo oder Kompressoreinbau ist es längst nicht getan, brauchst noch Abstimmung, Innenleben vom Motor anpassen, Gutachten (legal solls ja sicher auch sein) usw. usf.
 
iCE-tEA

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Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Beste und Billigste Auto verkaufen und einen 2.8 V6 Turbo holen.
Mit einem Turbo oder Kompressoreinbau ist es längst nicht getan, brauchst noch Abstimmung, Innenleben vom Motor anpassen, Gutachten (legal solls ja sicher auch sein) usw. usf.

erscheint mir auch als die sinnvollste variante... der rest is käse und kostet dich so viel das es sich hinten und vorne nicht lohnt...
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
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Ja die diskussion war schon bei mir und ich war unter meinem wunschbetrag gewesen!Man muss nur mit den leuten ordentlich und sachlich reden und mehrere kostenvooranschläge einholen!
Die 10000€ hab ich jetzt auch allein nur mit dem motor überschritten¡
Bei einem biturbo ist der druck nicht hoch höchsten 0,9bar!Bsp.R32 turbo GT35
0,9bar 413PS!
 
Nixplaner

Nixplaner

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der kompressorkit von gh-dynamics ist komplett, die haben ein abgasgutachten, die abstimmung ist dabei und das innenleben vom motor muss nicht angetastet werden. soll die eintragung nochmal 500€ kosten, dann wars das auch.

ps: die billigste lösung hätte wohl vorne keinen opel-blitz drauf. leistung gibts bei anderen marken günstiger.
 
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